Rock Ola Rhapsody 408 klingt mies

geschrieben von - posted by rocklitzer 
Rock Ola Rhapsody 408 klingt mies
12.12.16 08:17
Hallo in die Runde der Forum Mitglieder,

nach ca. 2 Jahren Standzeit will ich mich mal wieder meiner Rock-Ola 408 Rhapsody widmen.
Seit dem Kauf vor ca. 5 Jahren lief sie nie perfekt, ich hatte vorher schon solch ein Modell, von der ersten Box war ich andere Qualitäten gewohnt, aber weil diese Box einen so schlechten Klang liefert, habe ich sie lange nicht benutzt.

Der Ton wird laut und leise und die Tonqualität ist schlecht (kein klarer Sound, teilweise dumpf bis krächzend)

Was ich bisher ausgewechselt habe:
- Das ehemalige Elac KST103 Tonsystem habe ich gegen eines von Pfanstiehl (hier aus dem Shop) getauscht. Ich hatte zu Anfang die Probleme auf das alte ELAC System geschoben, doch durch den Austausch hat sich nicht wirklich etwas verbessert.
- Der Verstärker wurde bei FTC (Ulbricht) überholt
- Die beiden Bass Lautsprecher haben neue Membranen bekommen

Die Mechanik läuft (finde ich) gut, die Geschwindigkeit vom Plattenteller ist gleichmäßig und es werden alle Platten gespielt, im Vergleich zu meiner ersten Rhapsody ist diese hier sehr sauber erhalten worden (kaum Nikotin und anderer Dreck drin).

Ich würde mich freuen, wenn jemand eine Idee hat wo ich den (oder die) Fehler suchen soll, schon mal vorab danke für Eure Hilfe,
Jens
Re: Rock Ola Rhapsody 408 klingt mies
12.12.16 11:28
Pfanstiehl ist ein Keramiksystem
Elac Kristall.
Müsste der Verstärker hier nicht angepasst werden?

Gruß
Franz
Re: Rock Ola Rhapsody 408 klingt mies
12.12.16 12:01
Nein, der Verstärker muß i.d.R. nicht angepaßßt werden - es sei denn, er wurde modifiziert.
Rock-Ola hat werksseitig einen keramischen Tonabnehmer verwendet.

NOVA hat oft ein Elac eingebaut und - ebenfalls oft - einen Vorwiderstand mit in den Tonarm gesetzt.
Der muß entfernt werden, wenn wieder ein keramsicher Tonabnehmer verwendet wird. Sonst wird die Leistung gedrosselt.

Aber auf die Klangqualität dürfte das keine Auswirkung haben - zumindest nicht so, wie Jens es beschreibt.
Das müssen andere Gründe sein.

Haben Sie alle Steckverbindungen geprüft? Tonarmkabel und -stecker?
Und den Verstärker mal mit einem anderen Tonsystem laufen lassen bzw. die Tonsysteme über einen anderen Verstärker?

Viele Grüße - Hildegard Stamann
Re: Rock Ola Rhapsody 408 klingt mies
12.12.16 12:30
Re: Rock Ola Rhapsody 408 klingt mies
12.12.16 13:03
vielen Dank für die Antworten,

@ Hildegard: Ja dort ist immer noch ein Widerstand im Tonarm, den hatte ich beim Tausch des Systems dort gelassen, weil ich mir nicht sicher war, ob er immer dort hin gehört, oder nur für das Elac Sytem; Jedenfalls hatte ich auch gedacht, dass diese Schwankungen nicht von dem Widerstand kommen können, dann müsste permanent etwas falsch klingen, aber mal laut, dann leise, das dürfte nicht an dem Teil liegen.
Nein, die Steckverbindungen habe ich bislang nicht weiter untersucht, werde das mal nachholen.

@ Swen: Das Kabel habe ich noch nicht geprüft, werde mal während des Betriebs daran wackeln, evtl. hat das ja einen Einfluss.

Bis dahin erst mal einen schönen Start in die Woche,
Jens
B&K
Re: Rock Ola Rhapsody 408 klingt mies
12.12.16 13:52
Hallo Jens !
So weit ich mich erinnern kann , waren in meiner 418 zwei Widerstände eingebaut , die ich versuchsweise
entfernt habe , als auch ich mit dem Pfanstiehl experimentiert habe . Die hatten glaube über 300kohm in
Reihe zum Elac . Grund war wohl , das ein gut gehendes Elac einen zu hohen Pegel hatte.
Die würde ich als Erstes rauswerfen. Und mit FTC habe nicht nur ich Probleme , aber
das ist meine persönliche Meinung.

Gruß aus der Nähe
Klaus
Re: Rock Ola Rhapsody 418 klingt mies
12.12.16 14:12
Hallo Klaus (aus Halstenbeck richtig?),

du hast Recht, die Rhapsody heißt 418!
TFC Probleme? Hatte ich bisher nichts darüber gehört, aber ich bin auch nicht wirklich oft in der Jukebox Scene unterwegs. Allerdings hatte ich auch schon den Verstärker als mögliche Quelle im Verdacht, obwohl dieser von der genannten Firma überholt wurde. Mir fehlen dazu leider die nötigen Kenntnisse, um hier gute oder schlechte Arbeit beurteilen zu können. Meinen anderen Verstärker bei meiner ersten 418 hat ein Schulfreund überholt, der hat noch Radio- und Fernsehtechniker gelernt und außerdem noch einen Funke-Röhrentester, damals war der Klang der Box echt Spitze. Leider hat der besagte Schulfreund derzeit so wenig Zeit, dass ich auf andere Hilfe angewiesen bin.

Wenn ich die Zeit finde, werde ich deinem Tipp nachgehen und den oder die Widerstände entfernen.

Gruß
jens
Re: Rock Ola Rhapsody 418 klingt mies
12.12.16 17:06
Hallo Rocklitzer

Hast PM
Gruss Robson

Thema hier im Forum

[www.jbw-forum.de]





2 mal bearbeitet. Zuletzt am 12.12.16 17:15.
Re: Rock Ola Rhapsody 418 klingt mies
12.12.16 18:29
Hallo Robert,

danke für die PM, habe dir auch direkt darauf geantwortet.

Gruß
Jens
Re: Rock Ola Rhapsody 408 klingt mies
13.12.16 08:54
Hallo Jens,

wenn Sie den Verstärker in Verdacht haben, kann es helfen, durch Ausschließen die Fehlerquelle einzugrenzen.
Verantworlich für guten Klang sind
- Tonsystem und -nadel
- Verbindung zum und Tonarmkabel an sich
- Eingangsstecker
- Verstärker
- Lautsprecherkabel und Verkabelung an sich (falls da auch dran gearbeitet wurde, um falschen Anschluß auszuschließen)
- Lautsprecher

Also Tonsystem über einen anderen Verstärker, Verstärker mit anderer Tonquelle, andere Lautsprecher anschließen, Steckverbindungen überprüfen, Kabel auf evtl. Beschädigungen nachsehen.

Wenn es dann der Verstärker, dann zurück zum Verstärkertechniker. Nachbessern kann nur, wer auch informiert wird. Und ich lese bisher heraus, dass das noch nicht der Fall war.


Viele Grüße - Hildegard Stamann
Re: Rock Ola Rhapsody 408 klingt mies
13.12.16 13:08
Hallo Jens ,ich habe einige Capris, 1493,und Wandboxen von Rock-ola und betreibe sie alle mit Pfandstiel Tonsystemen,da Elac Systeme ab Werk nicht verbaut wurden ,und mir klingen sie einfach zu Basslastig,meine Verstärker lasse ich seit Jahren bei der Firma RS-Audiotechnik überholen,da werden nur defekte Teile getauscht und nicht wild alles rausgelötet was noch gut ist, und die Boxen klingen Pfantastisch .Gruß Wilko
Re: Rock Ola Rhapsody 408 klingt mies
13.12.16 15:10
Hallo an alle

Zu Wilkos Aussage, dass ich nur “defekte“ Bauteile tausche möchte ich folgendes anmerken, da sonst der Eindruck entstehen könnte, ich tausche nur das oder die Teile die für den vorhanden Fehler verantwortlich sind.

Das mache ich wenn es Sinn macht natürlich auch, nennt sich dann aber Reparatur.
Dies ist häufig bei Transistorverstärkern der Fall.

Bei Röhrenverstärkern weiß ich aus meiner langjährigen Erfahrung welche Bauteile je nach Verstärkermodell getauscht werden müssen und welche nicht.
Meistens erfolgt bei Röhrenverstärkern eine Überholung. Dabei werden Teile auch präventiv getauscht.

Beispiel:
Bei allen Verstärkern die braune Kondensatoren mit der Aufschrift >DART< verbaut haben, rühre ich diese nicht an, da unzählige Messungen ergaben, dass diese Kondensatoren einfach TOP und die neuen um nichts besser sind.

Bei anderen Kondensator Typen messe ich erst gar nicht mehr. Da kommen alle raus, da 1/3 garantiert komplett defekt sind und die restlichen 2/3 in absehbarer Zeit auch den Geist aufgeben werden.
Da mache ich keine Kompromisse.

Nach teilweise über 60 Jahren auf dem Buckel haben sich “die Guten“ und “die Schlechten“ Kondensator Typen ergeben, wobei “die Schlechten“ ca. 90 % ausmachen.
Unter "die Guten" fallen bei mir nur Kondensatoren die Werte wie neue haben!

Je nach dem welche Kondensatoren in einem Verstärker verbaut sind, bleiben die Kondensatoren drin oder es werden alle getauscht.

Andere Bauteile werden nur getauscht wenn sie defekt (bedeutet natürlich auch außerhalb der Toleranz) sind.
Aus Erfahrung weiß ich auf welche Bauteile ich bei den jeweiligen Verstärkermodellen besonderes Augenmerk legen muss.

@ Jens

Hast Du schon überprüft ob das Problem auf beiden Kanälen besteht?
Ansonsten so vorgehen wie von Hildegard Stamann beschrieben.

Viel Erfolg bei der Fehlersuche

Gruß
Roland
Re: Rock Ola Rhapsody 408 klingt mies
13.12.16 17:36
Guten Abend an alle,

leider habe ich noch keine weiteren Tests an der Box unternehmen können. Mich nervte jetzt nach langer Zeit, dass das Ding in der Ecke steht und keine Freude bereitet. Habe sie daher gestern einfach mal wieder angeschaltet um mir noch mal den schlechten Klang vor Ohren zu halten und um in kleinen Schritten zu versuchen diesen Missstand abzustellen.
Ich bin jedenfalls mal wieder begeistert, wie konstruktiv hier im Forum immer noch geschrieben wird (wie ich das von vor 5-10 Jahren gewohnt war). Ich kenne leider andere Foren (im Automobilsektor) die über die Jahre stark nachgelassen haben, das scheint mir hier nicht der Fall zu sein. Toll und danke!

@ Hildegard:
Reklamation ist nicht einfach, da ich schlicht die Box ca. 2 Jahre nicht angefasst habe, der Verstärker wurde im Februar 2014 bei FTC repariert, also vor bald 3 Jahren. Ob FTC da noch nachbessert habe ich noch nicht angefragt, allerdings habe ich bislang auch noch keinen wirklichen Grund.
Fehlerausschlussverfahren mit Hilfe anderer Teile: Nicht möglich, da keine anderen Bauteile verfügbar sind, die ich mal eben probehalber auswechseln kann.

@ Roland:
Soweit ich das bisher beurteilen kann besteht der Fehler auf beiden Kanälen. Aber falls sich der Verstärker als Ursache rausstellt, dann könnte ich mir vorstellen ihn mal bei Dir zur Reparatur zu geben.

Gruß
Jens
Re: Rock Ola Rhapsody 408 klingt mies
13.12.16 21:00
Kurzer Zwischenbericht:

habe eben mal am Tonarmkabel gewackelt, die Ummantelung ist brüchig und bei laufender Box verändert sich der Klang, habe jetzt eine Kabelposition gefunden, bei der die Box ganz passabel klingt... Sorry wenn es so ein einfacher Fehler sein sollte, hatte aber gestern nach ca. 2 Jahren Pause die Box mal wieder in Betrieb genommen ohne vorher noch ein paar Kleinigkeiten auszuschließen.

Außerdem der AVC Schiebeschalter am Verstärker, der scheint auch nicht ganz i.O. zu sein, denn die Box klingt am besten in der Stellung zwischen ON/OFF

Werde mir jetzt als erstes ein neues Tonarmkabel besorgen.

Schönen Abend,
Jens



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 13.12.16 21:13.
Re: Rock Ola Rhapsody 408 klingt mies
13.12.16 21:29
Hallo Jens,

Ein „passabler“ Klang wäre mir bei dieser Box viel zu wenig! Daher folgende Anmerkung: Du hast geschrieben was alles gemacht, bzw. gewechselt wurde. Hier vermisse ich das Wechseln der Gummis für den Plattentellermotor. Nur wenn diese Gummis gut und gleichmäßig sind, sowie alle drei darin befindlichen Distanzhülsen vorhanden sind, kann der Klang wirklich gut sein. Sind die Gummis nicht mehr gut und/oder fehlt eine oder mehrere der Distanzhülsen, wird der Klang deutlich schlechter!

Die Gummis und die Distanzhülsen gibt es hier im Shop.

Freundliche Grüße aus Niederbayern

Michael
Re: Rock Ola Rhapsody 408 klingt mies
14.12.16 04:58
Guten Morgen Michael,

ja, die Gummis kenne ich, habe sie vor Jahren als "noch OK" bewertet. habe jetzt allerdings einen Satz zusammen mit dem Tonarmkabel bestellt.

Gruß
Jens
Re: Rock Ola Rhapsody 408 klingt mies
18.12.16 18:34
So, habe jetzt das Tonarmkabel ausgetauscht zusammen mit den Lagergummis des Plattentellermotors. Die Box klingt jetzt wieder wie früher.

Dann kann Weihnachten mit den Weihnachtsliedern in der Box ja kommen.

Danke an alle für die Hinweise,

Jens
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in