Wurlitzer 1015

geschrieben von - posted by Hachikoo1 
Wurlitzer 1015
04.12.16 18:27
Hallo habe eine Wurlitzer 1015 die mit 110 Volt läuft was brauche ich für einen Adapter um sie bei uns anzuschließen? Möchte sie nur mal ausprobieren bis ich sie fachmännisch überholen lasse. Danke im Voraus an alle 😀
Re: Wurlitzer 1015
04.12.16 19:16
Hallo Hachikoo1,

naja, die Antwort steht ja schon in der Frage. Wenn die Maschine mit 110 Volt läuft und wir 230 Volt Netzspannung haben, wie jeder weis, dann brauchst Du einen Transformator der die Spannung von 230 Volt auf 110 Volt transformiert/ herunter setzt. Neben der Spannung in Volt ist aber auch die Leistung des Transformators wichtig. Für die 1015 sollten er schon 500..600 Watt haben.
Jetzt das große ABER: "mal ausprobieren" ist eine schlechte Idee. Bevor die Elektrik und die Mechanik nicht überprüft und vermutlich auch revidiert ist, solltest Du die Maschine nicht anschließen. Die Schäden die dadurch enstehen können, können den Wert der Maschine mal locker halbieren. Zudem muss neben der Anpassung der Betriebsspannung noch die Geschwindigkeit des Plattentellers angepasst werden. Motoren die für 60 Herz Wechselstrom gebaut wurden, die auch noch zu den 110 Volt als Angaben gehören, drehen in unserem 50 Herz Netz nämlich langsamer. Das "mal ausprobieren" würde also auch dadurch nicht sehr gut klingen.

Gruß Jens
Re: Wurlitzer 1015
04.12.16 19:50
Hallo Danke für die schnelle Antwort! Werde sie überholen lassen kann mir noch jemand sagen warum bei meiner Box ein anderer Tonarm eingebaut wurde sieht schrecklich aus. Danke im Voraus Gruß Florian
Re: Wurlitzer 1015
04.12.16 20:13
Möglicherweise wurde die Box von Schellackplatten auf Vinylsingles umgebaut.
Re: Wurlitzer 1015
04.12.16 21:16
Hallo Florian,ruf mich mal unter 06660/919290 zurück.Gruß Michael
Re: Wurlitzer 1015
05.12.16 22:06
Hallo Florian

Es gab für die 40er Jahre Wurlitzer einen "Lightweight"-Tonarm von Fa. Jacobs als Umrüstsatz.
Evtl. ist so einer bei Deiner 1015 eingebaut.
Der originale "Lollipop"-Tonarm ist tatsächlich schöner in der Optik.
Mit etwas Geduld kann man einen guten originalen Lollipop-Tonarm für ca. $ 250 bis $ 350 in ebay.com finden.
Die Repros, z.B. von Victory Glass in den USA sind leider verchromt, was die originalen eben nicht waren.
Die originalen waren matt metallisch.

Servus aus Bayern
Axel


Re: Wurlitzer 1015
08.12.16 10:08
Hallo Danke für die Antworten hier mal ein Foto.Bei meiner Box wahren noch Schellackplatten drinnen aber der Tonarm ist doch für Schallplatten oder? Aber Schallplatten sind doch größer und passen nicht in die plattenringe oder. Ruf dich am Wochenende mal an Michael Danke an alle!


Re: Wurlitzer 1015
08.12.16 15:40
Hallo,

Bei der Mechanik auf dem Foto ist ein Cobra Tonarm verbaut. Dieses System wurde erst aber der W1080 verwendet. Es gab Systeme für 45 rpm Platten, 78 rpm Platten und Mixsysteme für beide.
Damit das Cobra System aber funktioniert bedarf es einiger Umbauten am originalen Verstärker der 1015. "Einfach so" kann dieses System nicht mit diesem Verstärker verwendet werden. Hast du mal ein Bild vom Verstärker?

MfG
Thierry
Re: Wurlitzer 1015
08.12.16 16:04
Hallo Hachikoo,
anhand des Fotos läßt sich, so meine ich, nicht erkennen, ob die 1015 noch für Schellackplatten ausgelegt ist oder auf 45 rpm umgerüstet wurde.

Zur Begriffsbestimmung:
"Schallplatte" ist eine allgemeine Bezeichnung für den runden schwarzen Tonträger mit Rille. Das kann folgendes sein:
Schellackplatte für 78 RPM - leicht zerbrechlich, gab es in 10" und 12"
Vinylschallplatte für 78 RPM - sog. "Non-Breakables" in den 1950er Jahren
Vinylschallplatte für 33 RPM, 12" - sog. LP
Vinylschallplatte für 33 RPM, 7", kleines Mittelloch - als Single oder EP
Vinylschallplatte für 45 RPM, 7" - mistens großes Mittelloch, seltener kleines Mittelloch Single
Vinylschallplatte für 16 RPM, 9" - für Seeburg Background Music Systeme

Ich bin mir nicht ganz sicher, ob es in den 1950ern auch Vinylschallplatten für 33 RPM in 10" gab.

Das Cobra Tonsystem wurde mit der W1100 und W1080A eingeführt.
Die W1080 ist technisch identisch zur W1015 und hat an sich den Lollipop-Tonarm.


Viele Grüße - Hildegard Stamann



Re: Wurlitzer 1015
08.12.16 18:08
Schallplatten aus Vinyl mit 33 RPM gab es in den 1950er Jahren auch in 10" mit kleinem Mittelloch.
Re: Wurlitzer 1015
08.12.16 19:19
Hallo Florian

Für die 1015 und auch "frühere" Wurlitzerboxen gab es sogenannte "Lightweight" Tonarme, wie oben schon geschrieben.
Der in Deiner 1015 verbaute Tonarm war ab der 1100 und 1080A serienmäßig verbaut ( mit einer Art "Vorverstärker" ).

Auch Wulitzer bot zur "Plattenschonung" einen Tonarm-Umrüstsatz, ein Kit 102 an, welches aus dem Cobra-Tonarm, jenem "Vorverstärker" ( ist bei Deiner 1015 wahrscheinlich in der Nähe des Lautstärkereglerkästchens an der rechten Seitenwand ( von vorne gesehen ) montiert ) und der auf Deinem Bild sichtbaren Plattentellerstabilisierung, wie sie bei der 1100 und 1080A obligatorisch war, bestand.

Der Umbau Deiner 1015 ist also durchaus ein "Zeitzeugnis" und kann aus Sammlersicht wohl so belassen werden, wenn es einem gefällt.
Deinen Schellackplatten bzw. deren Abnutzung kommt dieser Umbau jedenfalls sicher entgegen.

An der Ruhestellung des Tonarmes kann man im Prinzip schon erkennen, ob die Box noch 78er Platten oder schon 45er Singles spielen kann.
Da bei der 1015 ja die Platte zum Tonarm hochgehoben wird, damit der Tonarm die Einlaufrille erreichen kann, steht bei 78er Platten ( 10" Durchmesser ) der Tonarm weiter von der Plattentellermitte entfernt, als bei Single-Schallplatten ( 7" Durchmesser )..
Auf Grund Deines Bildes würde ich meinen, dass der Tonarm noch für 78er Platten justiert ist.

"Frühe" 33er Vinylschallplatten gab es auch in 10" Durchmesser. Ich besitze z.B. eine Glenn Miller Langspielplatte in diesem Format.
Auf dieses Plattenformat ( 10" mit 33 U/min ) konnte man z.B. eine W 1400 umbauen, aber für einen Automatenaufsteller war mit einer 10" Langspielplatte wohl kein Geld zu verdienen ..... viele Lieder für wenig eingeworfenes Geld.

Servus Axel
Re: Wurlitzer 1015
08.12.16 21:23
Hallo Danke für eure Antworten hier noch ein paar Fotos.


Re: Wurlitzer 1015
08.12.16 22:19
Sieht nach falschem Verstärker aus . Der für die W1015 sollte deutlich länger sein . Der sieht ehr nach W500 oder W600 aus .
Re: Wurlitzer 1015
08.12.16 22:23
Hallo Florian

Deine drei letzten Bilder zeigen "schlechte Nachrichten" .....
Der Verstärker und auch der Lautstärkeregler gehören in eine Vorkriegs-Wurlitzer und nicht in die 1015.
Der Verstärker dürfte auf seinem Typenschild 851 oder 854 stehen haben und gehört somit in eine W 24, W 500 oder W 600.
Aber die gute Nachricht ist, dass man den korrekten Verstärker für die 1015 ( Modell 503 ) und auch den Lautstärkeregler ( gestempelt mit 1015 ) in ebay.com schon finden kann.
Unterhalb des ( falschen ) Lautstärkereglerkästchens ist jener "Vorverstärker" für das Cobra-System montiert .... wie ich es schon vermutet hatte.
An diesem "Vorverstärker" ( eigentlich ein Oszillator ) fehlt, wie so häufig eine gerippte Metallhaube, die aber bei Stamanns hier im Shop bei den Teilen für die W 1100 als Ersatzteil angeboten wird.

Und ..... der "Vorhang" im oberen Teil der Box hinter der Mechanik ist ein Repro, denn der originale "Vorhang" war auf seiner Rückseite braun lackiert, so wie die ganze Box innen.
Und auf dem ersten der drei Bilder kann man oberhalb des Verstärkers an der herausnehmbaren Rückwand ( sieht mir ebenfalls wie ein Nachbau aus ) den Warmluftabzug und auch kein Lüftungsgitter erkennen. Das Loch des Rückwandschlosses ist auch nicht vorhanden, die beiden Schraubenlöcher des Federbleches für den Rückwandschlossriegel sind aber zu erkennen.

Und noch etwas habe ich bei genauerer Betrachtung Deines ersten Bildes mit dem Tonarm gesehen :
- Die bunter Rückwandfolie mit den Noten ist ein Repro
- Der "Vorhang" ist vollkommen schief montiert
- Der Selector in Deiner Box hat eine schwarze Kappe über dem Microschalter
( eine schwarze Kappe hatte nur der Stepper der W 2100 über den Wallboxanschlüssen ( kann man im 2100er Manual sehen ))
- Der Microschalter Deines Selectors steht senkrecht, was erst bei 1100 und die 1080A der Fall war.
Der Microschalter am Selektor einer 1015 steht waagerecht ( man sieht, dass bei Deiner 1015 die Lautsprechertür ausgesägt wurde, damit
der senkrecht stehende Microschalter überhaupt Platz hat und die Lautsprechertür geschlossen werden kann.


Ich glaube fast, dass diese 1015 "etwas verbastelt" wurde .....

Sonst kann ich auf Deinen Bildern nichts an Abweichungen erkennen ....
Aber all diese Dinge lassen vermuten, dass an dieser 1015 noch weitere Details nicht mehr korrekt sind.

Servus Axel



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 08.12.16 22:25.
Re: Wurlitzer 1015
09.12.16 17:29
Hallo Danke für die Antworten aber die Box muss doch mal funktioniert haben auch wenn nicht der originale Verstärker verbaut ist oder ? Wer die Box jetzt richten lassen hat ja dann trotzdem noch einen Wert muss ja nur funktionieren. Schönes Wochenende Gruß Florian
Re: Wurlitzer 1015
09.12.16 18:26
Es ist ja nur eine Feststellung . Außerdem ist auch die Frage ob der Lautsprecher passend zum Verstärker ist . Die hatten unterschiedliche Feldwicklungen . Das kann ne Zeit Funktioniert haben , kann aber auch dem Verstärker / Lautsprecher geschadet haben . Außerdem du sprichst von fachmänischer Überholung . Da gehört dann auch der Richtige Verstärker / Lautsprecher zu .
Re: Wurlitzer 1015
09.12.16 18:46
Danke für eure fachmännische Analyse werde sie richten lassen hoffe es wird nicht zu teuer. Gruß an alle
Re: Wurlitzer 1015
09.12.16 19:01
Hallo Florian

"Muss ja nur funktionieren" wäre für mich keine Lösung .....
Ein Oldtimer mit falschem Motor und falscher Innenausstattung ist ja auch nicht erstrebenswert, finde ich.

Und ob Du so eine Box wieder verkaufen könntest, auch wenn sie irgendwann mal irgendwie funktionieren sollte, weiß ich nicht so recht .... vielleicht an einen Unwissenden, der sich nicht vorher informiert, bevor er etwas kauft.

Ich weiß ja nicht, was Du für diese 1015 bezahlt hast, aber sollte sie günstig gewesen sein, dann würde ich versuchen das Beste draus zu machen und die fehlenden oder auch falschen Teile durch die korrekten zu ersetzen. Möglich wäre das, denn eine 1015 ist ja kein seltenes Gerät und Teile dafür gibt es wie Sand am Meer.

Aber welche Ansprüche man an sein "Schätzchen" hat, hängt ja immer vom eigenen Betrachtungsstandpunkt ab.
An meinen Boxen gibt es jedenfalls nicht mal einen nachgemachten Schlüssel und auch keine einzige falsche Schraube.
Der Auslieferzustand ab Werk ist die Messlatte.

Viele Grüße Axel
Re: Wurlitzer 1015
10.12.16 20:25
Hallo werde sie restaurieren lassen hoffe ist nicht all zu viel im Eimer. Originalteile währen mir auch lieber ! Habe 3000 Kröten dafür bezahlt hier noch Fotos . Danke an alle !


Re: Wurlitzer 1015
10.12.16 21:12
Hallo Florian

Na, 3000 € ist schon gerade noch in Ordnung für diese 1015, würde ich sagen
Die äußere Optik scheint auf den beiden Bildern ( die sehr klein sind ) noch brauchbar zu sein.
Wenn die Plastikteile und die Bubble Tubes schon gewechselt wurden und noch gut sind, dann stellt dies schon einen Wert von über 500 € dar.
Eine 1015 lässt sich gut restaurieren und Teile kann man finden, wenn man das will. Man muss eben in ebay.com regelmäßig auf die Suche gehen.

Ich finde, auch wenn viele sagen, die 1015 sei "abgedroschen", weil sie so häufig irgendwo zu sehen ist , dass die 1015 eine sehr sehr schöne und optisch stimmige Jukebox ist.

Ich hoffe dass Dein Restaurator gute Arbeit abliefern wird und die 1015 wieder schön wird.
Servus Axel


Re: Wurlitzer 1015
12.12.16 22:08
Hallo Florian

Mike Florio in den USA schlachtet gerade eine W 1015 und bietet in ebay.com einige Teile der 1015 an :
- originale Rückwand mit scheinbar gutem Rückwandbild
( das originale Rückwandbild war geprägt und damit quasi "dreidimensional" und nicht nur flach gedruckt, wie die Repros )
- originaler Lautstärkeregler ( unverbastelter und optisch guter Zustand mit Aufdruck)

Und da kommt sicher noch mehr .....
Ich würde Mike an Deiner Stelle mal ein Email schicken, wenn Du Interesse an originalen Teilen für Deine 1015 haben solltest.

Servus Axel
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in