Nsm Plattenheber in ruhelage bringen

geschrieben von - posted by Telex 
Nsm Plattenheber in ruhelage bringen
03.12.16 11:13
Hallo,
bin neu hier und ein alter junger Anfänger. Habe mir eine NSM 120 B zugelegt. Leider war der Schlitten ausgebaut und ich bekomme ihn nicht wieder eingebaut. Kann mir jemand sagen wie ich den Plattenheber wieder in die Ruhelage bekomme.
Bleibt Fit und alles Gute
Re: Nsm Plattenheber in ruhelage bringen
03.12.16 11:50
Re: Nsm Plattenheber in ruhelage bringen
03.12.16 12:07
EYYYYYY Brüll mir nicht so ins Auge !

Also wenn das Laufwerk aus welchen Grund auch immer in Kuppelbetrieb umgeschaltet hat dann ist die Bremse ausgefahren und der Einbau ein wenig schwieriger . Schau also bitte erstmal nach ob die Sperre rausschaut . Diese befindet sich hinten am Laufwerk rechts vom weißen Zahnrad . Wenn die nicht raus ist dann den roten Hebel an der linken Seite so stellen das die flache Stelle oben ist also paralell zum darüber liegenden Hebel steht . Dann das Laufwerk in beide Hände nehmen und die beiden Metallhebel die vorne am Laufwerk überstehen mit den Fingern nach oben drücken und dann das Laufwerk einfach von vorne auf die Zanhstange setzen . Nach dem Einschalten und Drücken des Fahrknopfs links am Plattengestell sollte das Laufwerk rechts in die Parkposition fahren .
Re: Nsm Plattenheber in ruhelage bringen
03.12.16 15:19
Hallo,
wie bereits erwähnt bleibt der Plattenhebel siehe Foto großer Pfeil oben und versperrt den Einbau. Dieser Hebel müsste meiner Meinung nach eigentlich unten liegen. Nur wie kann man den in die Ruhestellung?


Re: Nsm Plattenheber in ruhelage bringen
03.12.16 15:22
Hallo,
wie bereits erwähnt bleibt der Plattenhebel siehe Foto großer Pfeil oben und versperrt den Einbau. Dieser Hebel müsste meiner Meinung nach eigentlich unten liegen. Nur wie kann man den in die Ruhestellung? Foto funktioniert nicht
Re: Nsm Plattenheber in ruhelage bringen
03.12.16 16:20
Hallo Telex,
wenn der Plattenhebearm hoch steht, ist der Laufwagen im Spielbetrieb. So geht der Einbau nicht.

In der Box sollte irgendwo ein Stange (Montagestange) sein, diese in das Loch im Boden stecken. Unterm dem Laufwagen ist ein Dorn, der genau in die Öffnung der Stange paßt. Den Dorn/Sift in die Stange stecken. Beide Steckverbindungen mit dem Laufwagen wieder verbinden. Den Scan Schalter drücken, damit der Laufwagen den Strom bekommt. Entweder den roten Löschknopf auf dem Lautstärkeregler drücken, damit die nicht eingelegte Platte gelöscht wird oder vorsichtig den Tonarm zum Plattenende bewegen. Hier sollte nun der Löschvorgang beginnen und der Plattenheberam sich senken.
Wenn das nicht geschieht, liegt ein mechanisches Problem im Laufwagen vor. Das kann eine eine Verklebung, Verharzung der Nockenwelle usw. sein.
In diesem Fall muss der Laufwagen auseinander gebaut werden, um zu sehen, wo das Problem liegt. Hier gibt es mehrere Problemzonen: Transportrad defekt, Steuercamnocke defekt, auch kann der Kupplungsmagnet defekt sein, wenn dieser nicht anzieht.

Gruß teamronny
Re: Nsm Plattenheber in ruhelage bringen
03.12.16 20:44
Danke für die guten Ratschläge so wie es aussieht muss der gesamte Laufwagen bereinigt werden.
gruß
Re: Nsm Plattenheber in ruhelage bringen
05.12.16 19:04
Hallo,
Muss den Laufwagen total auseinandernehmen und reinigen.
Gibt es für diese Maßnahme technische Zeichnungen oder irgendwelche Beschreibungen und Einstellrichtlinien?
Gruß
NSM E120Widerstand R 232 in der Versorgungseinheit lötet aus
05.08.18 19:23
Hallo,
der Last-Widerstand R 232 in der Versorgungseinheit lötet sich nach ca. 10 Sekunden nach dem Anschalten aus.
Wenn ich den roten Draht an der kleinen Platine des Laufwerkes ablöte bleibt der Last-Widerstand in Funktion.
Der Fehler ist eingetreten als ich mal kurz das Laufwerk ausgebaut und wieder eingebaut hatte.
Es handelt sich hierbei um eine Consul- NSM E 120.
Durch den Fehler zeigt die Musikbox keinerlei Funktion
Wer kann mir einen Tipp geben?
Bleibt Fit
admin (Administrator)
Re: Nsm Plattenheber in ruhelage bringen
06.08.18 09:08
Hallo Telex,

fangen sie für dieses neue Thema zu einem anderen Modell am besten einen neuen, eigenen Beitrag an.

Viele Grüße - Hildegard Stamann als admin
Re: Nsm Plattenheber in ruhelage bringen
11.08.18 07:21
Fehler gefunden-Andruckrollen stark und unregelmäßig abgenutzt. Siehe Foto- Gruß


In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in