Nsm Consul Classic ES2 Platten werden nicht abgespielt

geschrieben von - posted by Dualchilmes 
Nsm Consul Classic ES2 Platten werden nicht abgespielt
15.11.16 22:35
Hallo zusammen.

Bevor ich zu meinem Problem komme, stelle ich mich zuerst einmal vor.

Mein Name ist Roland und ich wohne im nördlichen Münsterland. Mit Musikboxen habe ich mich bisher nicht beschäftigt.
Erfahrung habe ich mit der Reparatur von Dual Plattenspielern.

Am Wochenende habe ich mir eine NSM Consul Classic ES2 gekauft.
Die Münzerkennung funktioniert einwandfrei. Eine Auswahl der Titel funktioniert einwandfrei.
Wenn dann das Laufwerk anfährt, fährt das Laufwerk bis zur Position 159 und bleibt stehen. Wenn ich die Lichtschranke schließe,
die normalerweise durch den Tonarm geschlossen wird, wenn eine Single zu Ende abgespielt wird, läuft das Laufwerk bis zur gewählten Platte.
Diese wird dann auf den Plattenteller gelegt. Wenn ich dann die Lichtschranke im passenden Moment öffne setzt die Nadel auf und die Platte wird abgespielt.
Am Ende der Singel wird der Auswurfmechanismus ausgelöst aber der Antriebsmotor (Motor für den Antrieb des Schlittens) schaltet dann Aus. Wird die Lichtschranke wieder manuell geschlossen, wird die Platte wieder ausgeworfen und das Laufwerk fährt in die Parkposition. Sobald ich jedoch die Lichtschranke frei gebe, Läuft der Motor nicht mehr.

Kennt jemand dieses Problem und kann mir helfen?

Ich habe soeben gesehen,dass in der Steuereinheit eine von 6 LED nicht leuchtet.
Es ist die LED oben links.




1 mal bearbeitet. Zuletzt am 16.11.16 16:22.
Re: Nsm Consul Classic ES2 Platten werden nicht abgespielt
18.11.16 11:47
Ich habe mich in der Zwischenzeit etwas intensiver mit der Musikbox beschäftigen können.

Dabei ist mir folgendes aufgefallen.

1. Auf der Trägerplatte LP I4 sind 6 LEDs angebracht. LED 202 leuchtet nicht. Kann mir jemand erklären, was diese LED anzeigen?

2.Im Serviceprogamm unter C9 wird die Anzahl der maximalen Singleseiten und die Anzahl der eingelegten Singles eingestellt?
Wenn ich dort die Daten für meine NSM Consul Classic 120 einstelle (120 60) wird nach Bestätigung der Eingabe 20 60 angezeigt.
Die erste Ziffer wird anscheinend nicht erfaßt. Ist das eventuell das Problem das ich mit dem Laufwerk habe? Oder muß ich andere Werte eintragen?

Ich würde gerne eine Zeichnung im PDF Format beifügen. Kann mir jemand erklären wie das geht. Nach dem auswählen der Datei (Größe 20K)
erhalte ich den Hinweis, das der Anhang nicht hochgeladen werden konnte.


Das Anhängen der Dateien ist fehlgeschlagen, versuchen Sie es bitte erneut.

Gruß Roland
Re: Nsm Consul Classic ES2 Platten werden nicht abgespielt
18.11.16 12:11
Wenn die Led aus ist dann fehlt eine Spannung .

Wie kommst du auf 120/60 ? Stell mal 60/60 ein .
Re: Nsm Consul Classic ES2 Platten werden nicht abgespielt
18.11.16 13:40
Auf den Eintrag 120 60 komme ich, da es in meinem Handbuch so vermerkt ist und zuerst ein 3-stelliges Eingabefeld kommt und dann ein 2-stelliges.
Ich habe soeben die von dir vorgegebene Version versucht mit 060 60. Als Ergebnis hatte ich dann 006 00 im Display.
Welche Spannung ist das ?



Nsm Consul Classic ES2 Platten werden nicht abgespielt
20.11.16 11:22
Hallo Sven

Ich habe noch einmal, nachdem ich die Tasten gereingt habe, im Servicemenue unter c9 die Daten so eingetragen wie du vorgeschlagen hast.
Die Anzeige ist jetzt korrekt 060 60. Bei dieser Einstellung scheint der Anfangspunkt (1. Single) um 20 Plätze nach rechts verschoben zu sein.
Danach habe ich andere Einstellungen probiert. Der Plattenspieler hält bei der Einstellung 080 60 an der korrekten Stelle.
Das sieht dann so aus, als hätte ich eine Consul Classic mit ursprünglich 160 Abspielmöglichkeiten, in der jetzt eine Singleablage für 60 Singles
eingebaut ist.

Wie du weiterhin geschrieben hast, habe ich ein Spannungsproblem auf der Trägeplatte, da die LED -5V nicht leuchtet.
Wozu wird diese Spannung -5v benötigt.
Kann mir jemand helfen?



Gruß Roland
Re: Nsm Consul Classic ES2 Platten werden nicht abgespielt
20.11.16 16:16
Je nach Rechner brauchen die Eproms die -5V . Für mich hört sich das aber so an als ob bei dir zwar eine alte Zentrale aber ein neuerer Rechner verbaut ist . Ist im Grunde auch garnicht schlimm .
Die Es II Technik basiert im wesentlichen auf der ES Technik . Beide sehen erstmal gleich aus sind aber nicht immer 100% untereinander tauschbar . Das liegt im wesentlichen an den Unterschiedlichen E-Proms . Die ersten Rechner hatten noch 2708 verbaut welche unbedingt -5V brauchten .Die späteren für die ES II hatten dann nur noch ein 2732 die brauchten keine -5V mehr . Somit hat man dann bei den späteren Zentralen meist als 200W Zentrale Bezeichnet sich die -5V gespart . Diese sind somit nicht Rückwärtskompatibel . Die Rechner hingegen schon . Ich kann jetzt nicht sagen ab wann welche Zentrale bzw. welcher Rechner wo eingebaut wurde . Es kann daher gut sein das es Geräte mir alter Zentrale aber neuem Rechner Werksmäßig gab . Wenn dein Rechner läuft und das macht er ja Augenscheinlich dann kannst du die -5V vermutlich weglassen . Mir fällt zumindest jetzt kein Punkt ein wo die in der Box sonst noch gebraucht werden .

Dein Laufwerksfehler liegt wahrscheinlich auch am Laufwerk . Hast du das mit dem Shure 17CM Kopf ( blaue Nadeln ) oder das mit dem Ortofon Kopf ( schwarze Nadeln ) ? Bei ersterem könnte der Betriebartenschalter defekt sein oder sofern verbaut die Entlastungsschaltung des Betriebsartenschalters die sich dann ggf . auf einer kleinen Platine unter dem Tonarm vorne am Laufwerk befindet .
Re: Nsm Consul Classic ES2 Platten werden nicht abgespielt
20.11.16 18:59
Hallo Swen,

vielen Dank für deine ausführliche Antwort, die mir sehr geholfen hat die Technik der Consul Classic besser zu verstehen.
Ich würde mir morgen einmal den Betriebsartenschalter anschauen. Kannst du mir sagen wo der verbaut ist?
Das System, welches verbaut ist, ist das Shure.
Eine kleine Platine unter dem Tonarm habe ich auch. Aber auf der ist lediglich eine Lichtschranke aufgelötet,



Gruß Roland
Re: Nsm Consul Classic ES2 Platten werden nicht abgespielt
20.11.16 19:38
Nein , die Lichtschranke sitzt hinter dem Tonarm . Die Platine die ich meine sitzt unter dem Tonarm da wo auch der Auslösemagnet sitzt sofern sie überhaupt verbaut ist . Der Betriebsartenschalter sitzt rechts vorne im Laufwerk . Etwa da wo auch die Kabel vom Tonarm im Laufwerk verschwinden .
Re: Nsm Consul Classic ES2 Platten werden nicht abgespielt
21.11.16 22:02
Hallo Swen,

ich habe mich heute um das Laufwerk gekümmert. Als erstes habe ich mir den Betriebsschalter angesehen. Von außen war nicht zu sehen. Wenn man den Hebel betätigt hört man ein klacken. Ob der Schalter wirklich durchschaltet kann ich aber nicht sagen. Ich denke dazu müßte ich mit einem Multimeter den Wiederstand des Schalters messen. Bei meinem Multimeter war leider heute die Batterie leer. Ich habe den Betriebsschalter neu justiert, aber der Fehler ist immer noch der gleiche.

(Laufwerk läuft bis zu der Stelle wo die Platten stehen (Pos 159/259). Wenn ich dann die Lichtschranke unter dem Tonarm schließe läuft das Laufwerk bis zur Platte und bei geschlossener Schranke wird die Platte zugeführt. Wenn ich dann die Lichtschranke passend öffne, wird die Platte bis zum Ende abgespielt. Nur das zurücklegen der Platte und zurückfahren bis zur Parkposition geht wiederum nur mit geschlossener Lichtschranke)

Da ich an dieser Stelle heute nicht weitergekommen bin, habe ich dem Laufwerk mit Erfolg die Gleichlaufschwankungen abgewöhnt.



Gruß Roland
Re: Nsm Consul Classic ES2 Platten werden nicht abgespielt
26.11.16 07:16
Gestern Abend habe ich den Betriebsschalter ausgelötet und durchgemessen.
In der Ausgangsstellung war er geöffnet (Widerstand unendlich groß) und bei Betätigung war der Schalter geschlossen (Widerstand =0)
Also ist der Schalter nicht das Problem.


Gruß Roland
Re: Nsm Consul Classic ES2 Platten werden nicht abgespielt
26.11.16 09:43
Das sollte aber ein Umschalter sein also drei angeschlossene Kabel . COM ist in und schaltet zwischen NO und NC hin und her .
Re: Nsm Consul Classic ES2 Platten werden nicht abgespielt
26.11.16 13:58
Hallo Swen

Bei mir waren nur 2 Kabel angeschlossen. (Rot-schwarz gestreift (15V) in der Mitte und ein blaues an der Seite wo der Schalter schließt)
Wo ist bei mir das fehlende Kabel?
Das Laufwerk sieht auch so aus, als ob jemand an veschiedenen Stellen versucht hat etwas anzulöten.
Vermutlich ist dort etwas durcheinander geraten.



Gruß Roland
Re: Nsm Consul Classic ES2 Platten werden nicht abgespielt
26.11.16 16:23
Mach mal bitte ein Foto von der Front und lade es hier hoch . Nicht das wir uns hier im Kreis drehen .
Re: Nsm Consul Classic ES2 Platten werden nicht abgespielt
26.11.16 19:19
Hallo Swen,

ich habe das Laufwerk von allen Seiten fotografiert und eine Detailaufnahme von dem Betriebsschalter, auf der zu sehen ist, daß nur 2 Kabel angeschlossen sind.


Re: Nsm Consul Classic ES2 Platten werden nicht abgespielt
26.11.16 19:22
Hallo Swen,

ich habe das Laufwerk von allen Seiten fotografiert und eine Detailaufnahme von dem Betriebsschalter, auf der zu sehen ist, daß nur 2 Kabel angeschlossen sind.


Gruß Roland
Re: Nsm Consul Classic ES2 Platten werden nicht abgespielt
26.11.16 19:23
hier die Anhänge


Re: Nsm Consul Classic ES2 Platten werden nicht abgespielt
26.11.16 19:26
Weitere Bilder

Gruß Roland


Re: Nsm Consul Classic ES2 Platten werden nicht abgespielt
26.11.16 19:31
Nun das letzte Bild

Gruß Roland


Re: Nsm Consul Classic ES2 Platten werden nicht abgespielt
26.11.16 21:52
Bild 394 zeigt genau die Entlastungsplatine nach der ich gefragt habe . Such darauf die kalten Lötstellen bzw. nach einem defekten Transistor .
Re: Nsm Consul Classic ES2 Platten werden nicht abgespielt
27.11.16 07:41
Hallo Swen

Fehlt am Betriebsschalter nun ein Kabel?

Gruß Roland
Re: Nsm Consul Classic ES2 Platten werden nicht abgespielt
27.11.16 15:46
Re: Nsm Consul Classic ES2 Platten werden nicht abgespielt
27.11.16 17:19
Hallo Swen.
Ich habe sämtliche Lötstellen überprüft und nachgelötet.
Danach habe ich noch einmal die Platine überprüft, an der das Schleppkabel angeschlossen wird.
Hier wurden etliche Kabel neu angelötet. Ob diese wieder an der richtigen Stelle angeschlossen sind muss ich noch einmal überprüfen.



Gruß Roland
Re: Nsm Consul Classic ES2 Platten werden nicht abgespielt
28.11.16 12:29
Frag mal bei Stamann nach ob sie das Schaltbild / Service Information 218957 von 3/86 über den Einbau für den Nachrüstsatz 172286 haben .
Re: Nsm Consul Classic ES2 Platten werden nicht abgespielt
28.11.16 13:55
Hallo Swen

ich habe gerade nachgesehen - diese Service Information haben wir nicht.

Hildegard
Re: Nsm Consul Classic ES2 Platten werden nicht abgespielt
30.11.16 13:49
Ich habe heute die Serviceinformationen zu der Nachrüstplatine erhalten und werde mich in den nächsten Tagen an die Überprüfung der Verkabelung machen.
Zur Zeit läuft ein Ersatzlaufwerk in meiner Box. Mit diesem Laufwerk funktioniert alles einwandfrei. Ich werde berichten woran es lag, das das alte Laufwerk nicht lief.

Gruß Roland
Re: Nsm Consul Classic ES2 Platten werden nicht abgespielt
01.12.16 20:25
Ich werde als nächstes die Transistoren auf der Entlastungsplatine prüfen
Ist es richtig das folgende Typen verbaut sind:
T1=BC212
T2=BC546
T3/T4=BD139



Gruß Roland
Re: Nsm Consul Classic ES2 Platten werden nicht abgespielt
18.12.16 15:22
Ich habe heute die Transistoren ausgetauscht. Für T1 habe ich einen bc556 genommen, da ein bc212 nicht zu bekommen war.
Als ich nur T2 bis T4 getauscht hatte (T1) war ausgelötet, lief das Laufwerk bis zur gewählten Platte, zog diese aus dem Magazin, spielte sie aber nicht ab. Als ich dann T1 (BC556) eingelötet habe, fuhr das Laufwerk nicht mehr bis zur gewählten Platte. Also hatte ich den selben Fehler wie vorher, nur mit neuen Transistoren.
Den bc556 habe ich um 180 Grad gedreht eingebaut, da Emitter und Kollektor im Vergleich zum BC212 gedreht sind.

Daraufhin habe ich die Dioden auf der Platine durchgemessen. Diese waren in Ordnung.
Bei den Widerständen hatte ich bei den 2,2 kOhm eine Streuung zwischen 1,8 k und 2,2 k. Bei den 4,7 kOhm Widerständen hatte ich eine Streuung zwischen 3,3 k und 4,7 k.

Können die Widerständen für mein Problem verantwortlich sein?

Gruß Roland



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 18.12.16 20:46.
Re: Nsm Consul Classic ES2 Platten werden nicht abgespielt
19.12.16 11:34
Heute habe ich die Entlastungsplatine aus meinem funktionierenden Laufwerk eingebaut.
Auch mit dieser Platine hatte ich die gleichen Fehler.
Danach habe ich in der ursprünglich eingebauten Entlastungsplatine den Transistor T1 (BC556) so eingelötet als wenn es ein BC212 wäre. Mit dem Ergebnis, dass das Laufwerk bis zur gewählten Platte fährt, diese zuführt, aber nicht fixiert und abspielt.

Gruß Roland
Re: Nsm Consul Classic ES2 Platten werden nicht abgespielt
19.12.16 12:33
dann kann da aber durchaus noch ein weiterer Fehler vorliegen... bei mir hab ich das Gleiche Problem mit nem E-Technik Laufwerk (also Platteaus dem magazin nehmen NICHT abspielen und auch nicht bremsen sondern direkt wieder zurück ins Magazin und feddisch.. smiling smiley Da werd ich jetzt mal mit dem Multimeter dran müssen smiling smiley Immerhin kann ich schon mal mit Sicherheit sagen dass der fehler bei mir auf dem Laufwerk liegt, dank Kreuuztausch.
Wie sieht es denn aus mit Spannungen und Pegeln an den Schaltern und dem Endschalter beim Tonarm ( je nach Bauweise Reedkontakt oder Lichtschranke).
Re: Nsm Consul Classic ES2 Platten werden nicht abgespielt
19.12.16 14:02
Was bedeutet denn bei dir zuführt aber nicht fixiert ? Für mich hört sich das so an als ob die Platine jetzt zwar funktioniert aber der Betriebsarten Schalter zu früh schaltet .

Re: Nsm Consul Classic ES2 Platten werden nicht abgespielt
19.12.16 15:22
Hallo Swen,

es war der Betriebsartenschalter, der falsch justiert war.
Ich hatte mich nur noch auf die Platine konzentriert und nicht daran gedacht, den Betriebsartenschalter, nachdem ich ihn ausgebaut hatte, wieder neu zu justieren.
Nochmals vielen Dank.

@kaiCGN
Ich würde auch den Betriebsartenschalter neu justieren. Ich konnte deinen Fehler nachstellen.

Gruß Roland



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 19.12.16 15:37.
Re: Nsm Consul Classic ES2 Platten werden nicht abgespielt
19.12.16 15:41
Hallo Roland, das wäre schön, aber der ist bereits gecheckt ...und funktioniert ... Aber cool dass es bei Dir geklappt hat!
Re: Nsm Consul Classic ES2 Platten werden nicht abgespielt
19.12.16 16:06
Was mich jetzt noch Interessiert ist der Einbau des BC 556 . Du hast ihn jetzt so eingebaut wie den BC 212 ? Dann hätte die Jäger Liste recht . Dort steht der BC556 als Ersatztyp für den BC 212 mit selber Pin Belegung . In den Datenblättern aus dem Netz steht aber drin das der BC 556 gedreht gehört wen er den BC 212 ersetzen soll .
Re: Nsm Consul Classic ES2 Platten werden nicht abgespielt
19.12.16 17:14
Hallo Swen,
ich hatte den BC556 zunächst um 180 Grad gedreht eingebaut, da das Datenblatt im Internet es so vorgegeben hat.

Lt Datenblatt
BC221 E B C
BC556 C B E


Funktioniert hat es nur, wenn ich den BC556 genau so einbaue, wie den BC221.

Gruß Roland
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in