Passscheiben für Zwischenrad Rock Ola Plattenspielermechanik

geschrieben von - posted by mchould 
Passscheiben für Zwischenrad Rock Ola Plattenspielermechanik
25.10.16 10:07
Hallo zusammen

Ich bin schon seit längerer Zeit auf der Suche nach Passscheiben, welche auf die Zischenradachse bei der Plattenspielermechanik
passen. Irgendwie sind diese schwierig zu finden, da Passscheiben mit 5.3mm Innendurchmesser, welche man hierzulande erhält, gerade so nicht passen wollen.
Ich will das Achsenspiel des neuen Zwischenrades aufheben, indem ich es mit dünnen Unterlagsscheiben in Position halte. Die kleinen, schwarzen Kunststoffunterlagsscheiben, welche unterhalb und oberhalb des Zwischenrades sitzen, sind etwas ausgeleiert und zuwenig.
Im Shop bin ich bisher auch nicht fündig geworden, es sei denn, ich habe am falschen Ort geschaut.

Kennt Ihr einen Lieferanten, welcher geeignete Passscheiben und Unterlagsscheiben vertreibt?

Lg

Dan
Re: Passscheiben für Zwischenrad Rock Ola Plattenspielermechanik
20.01.17 13:42
Hallo zusammen

Ich habe einen Lieferanten gefunden, bei welchem man Passscheiben und viele weitere mechanische Teile vielfach sogar als Einzelstücke herstellen lassen kann. Den Tipp habe ich von einem Kumpel erhalten, der seine 3D Drucker selber baut und viele Teile dort bezieht, beziehungsweise herstellen lässt. Ich weiss nicht, inwiefern der Shop an Privatpersonen liefert, da ich über das Geschäft meines Kumpels dort meine benötigten Passscheiben bestellen durfte.
Ich hoffe, ich konkurriere nun nicht den Shop mit diesem Tipp smiling smiley, ansonsten bitte melden!

[www.misumi-europe.com]

Lg

Dan
Re: Passscheiben für Zwischenrad Rock Ola Plattenspielermechanik
20.01.17 14:37
Hallo Dan,

kein Problem mit dem Link.

Wenn es um die sehr dünnen Scheibchen geht, die bei Rock-Ola unter die Zwischenräder gelegt werden - das sind aus meiner Sicht keine Passscheiben aus Stahl. Es sind Scheiben aus Hartpapier o.ä.. Bin mir bei dem Material nicht ganz sicher. Auf jeden Fall nimmt das Material Öl auf und verhilft dadurch zu einem ruhigen Lauf des Zwischenrades.
Der Unterschied mit und ohne Scheibe ist kaum hörbar, aber es ist ein Unterschied. Diese Scheibchen fehlen häufig. Sie bleiben an den Zwischenrädern kleben und fallen dann einfach weg.

Viele Grüße - Oliver Stamann


Re: Passscheiben für Zwischenrad Rock Ola Plattenspielermechanik
20.01.17 15:09
Hallo Dan

Das Axialspiel muß sein. Wenn man es durch Paßscheiben eliminiert, verdoppelt sich die Reibung, weil es dann auch auf der Oberseite des Rades einen Reibung gibt. Wie Oliver schon erklärte, ist unten eine Scheibe aus Hartpapier, die Öl aufsaugt.Im Betrieb tritt das Öl an Kontaktfläche zwischen Scheibe und Rad aus und das Rad "schwimmt" mit minimaler Reibung darauf.

Man kann zur Not (wenn die Scheibe fehlt) Scheiben aus ganz dünnem Karton (Postkarte) mit Locheisen ausstanzen. Es spielt auch keine Rolle, wenn das Mittelloch geringfügig größer wird.

Viele Grüße - charly49
Re: Passscheiben für Zwischenrad Rock Ola Plattenspielermechanik
20.01.17 16:21
Hallo zusammen

Vielen Dank für die Antworten... Dann werde ich mal noch schauen, ob ich mir sowas stanzen kann. Sollte ja auch nicht ein grosses Problem sein. Ich hatte eben das Gefühl, dass es ein wenig zu viel Axialspiel hat und daher habe ich es durch Passscheiben begrenzen wollen...

Lg

Dan
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in