W 1800

geschrieben von - posted by arthur 
W 1800
23.10.16 14:51
Hallo

Meine W 1800 hat das Problem, nachdem ich die Münze an der Box eingeworfen habe tut sich unter Wahl B nix, bei beiden Seiten der Nummern!
B und die Zahl werden aber die Tasten eingezogen und bei der zweiten Wahl kommen auch beide wie normal wieder heraus.

Aber nur unter B tut sich nix sonst funktionieren die Wahlen!

Sogar wenn ich mit der Wallbox wähle funktioniert B ganz normal!

Wenn mir wer weiterhelfen kann bitte so beschreiben dass ich als Laie verstehen und versuchen kann.

Danke, arthur
Re: W 1800
24.10.16 12:23
Servus Arthur!
Dein Problem ist in der Tastatur bei dem Buchstaben B zu finden, entweder ist der Draht von der Taste abgebrochen,
oder der Tastenkontakt schaltet nicht. Ob Du das als Laie reparieren kannst wage ich zu bezweifeln, da Du zur Kontrolle
ein Messgerät bräuchtest und auch die Tastatur eventuell ausbauen müsstest.
MfG Willi!
Re: W 1800
24.10.16 14:06
Hallo Willi

Vielen Dank für deine Reaktion.

Die Tastatur hatte ich schon zum Wechsel der Beschriftungen vor Jahren ausgebaut und nach deinem Mail habe ich sie wieder ausgebaut.

Ich habe keinen Draht gefunden im Vergleich mit den anderen Tasten der hier gebrochen erscheint.

Wenn du mir schreiben kannst was ich wo messen soll schaffe ich dies vielleicht, beim PKW konnte ich mit dem Amperemeter alles messen was ich bis jetzt gebraucht habe.

mit freundlichen Grüßen, arthur
Re: W 1800
24.10.16 15:27
Servus Arthur!
Mache einmal eine Durchgangsmessung von Stecker 4 der Tastatur von Pin 10 bei abgesteckten Stecker auf
Stecker 2 der Tastatur von Pin 4. Wenn Du die B-Taste drückst musst du Durchgang haben. ( ca. 0-2 Ohm )
Natürlich bei abgeschalteter Box.
MfG Willi!
Re: W 1800
24.10.16 16:55
Hallo Willi
Vielen Dank für dein wunderbares Rezept, auch die Bemerkung bei ausgeschalteter BOX war für mich wichtig!
Ich habe hier Durchgang, das Amperemeter piepst und zeigt 0,2 - 0,4 und fällt dann auf NULL, wenn ich B gedrücktbhalte.
Mit freundlichen Grüßen , arthur
Re: W 1800
24.10.16 17:26
Servus Arthur!
Es könnte auch sein dass das B- Gruppenrelais im Speicher defekt ist. (Spule)
Messen kannst Du das an den Steckdosen am Speicher wo der Stepper angesteckt ist.
Du musst messen an Stecker 3 Pin 6 und Pin2. Dort musst Du den Spulenwiderstand messen können.
Vergleichsweise kannst Du am selben Stecker auch die A- Spule messen zwischen Pin 2 und Pin 5.
Box natürlich ausgeschaltet.
MfG Willi!
Re: W 1800
24.10.16 17:55
Wie Messe ich diesen Spulenwiderstand richtig?
Mein Messgerät hat die Anzeige Piepsen und dann die Skala 200 Ohm - 2k Ohm - 20k Ohm bis 20M.
Wenn ich mit Einstellung 200 Messe zeigt das Gerät bei beiden Messungen 1 daher gehe ich von einem Messfehler meinerseits aus.
Ist ein Messgerät mit diesen 200 schon deutlich über dem erwarteten Wert?
Muss ich während der Messung die Tasten gedrückt halten?
Vielen Dank, arthur
Re: W 1800 Entschuldigung
24.10.16 18:15
Hallo Willi
Tut mir leid aber sinnergreifendes Lesen wäre gefragt gewesen, du hast wieder so schön geschrieben und ich habe doch tatsächlich am Stecker gemessen!

Dann aber meinen Fehler erkannt ABER ich bekomme sowohl bei 2 -5 aber auch bei 2 - 6 dann 0,7 Ohm angezeigt!
Lg, arthur
Re: W 1800
24.10.16 18:24
Servus Arthur!
Die Einstellung 200 Ohm ist schon richtig, aber ich verstehe nicht warum das Gerät 1 anzeigt.
Der Widerstand der Spule müsste ca. 15-20 Ohm anzeigen, den richtigen Wert weiß ich leider nicht.
Was wird angezeigt, wenn Du die Messstrippen zusammenhältst?
Die Tasten brauchst Du nicht drücken.
Ich hoffe Du hast an den richtigen Pins gemessen.
MfG Willi!
Re: W 1800
24.10.16 18:45
Hallo Willi
Ich denke meine Entschuldigung hat sich mit deiner letzten Antwort überschnitten denn jetzt habe ich bei beiden Messungen 0,7 und sollte daher passen oder?

Wenn ich die Strippen zusammen halte habe ich 00 und es piepst

Arthur
Re: W 1800
24.10.16 19:00
Servus Arthur!
Diese Messung verstehe ich nicht. Wenn Dein Messgerät einen richtigen Ohmwert anzeigt, dann dürfte die A-Taste auch nicht
einschreiben und dafür eine Sicherung am Verstärker kaputtgehen. Interessant wäre wenn Du einen bekannnten guten
Widerstand als Messgerätetester haben würdest. Du könntest in der Tastatur den Vorwiderstand für die Kreditlampe ( 150 Ohm )
einmal messen, dazu musst Du die Kreditlampe herausnehmen. Sag mir den Widerstand der da angezeigt wird.
MfG Willi!
Re: W 1800
25.10.16 06:26
Hallo Willi
Damit ich dich richtig verstehe:
Ich habe bei Mesung an der Steckdose 3 bei beiden Messungen denn gleichen Wert von ca 7 gemessen zwischen Pin 2 -5 und 2 -6.

Also bei Gruppe A und B der selbe Wert. Und diese Messung versteht du nicht, hier mache ich etwas falsch?

Ich Umkehrschluss dachte ich schon, gut beide Werte sind gleich daher kann der Fehler nicht bei der Spule liegen, denke ich hier falsch?

Danke für deine Gedult und Hilfe, arthur
Re: W 1800
25.10.16 06:35
Noch eine Nachfrage:
Diese Buchstabengruppen haben nicht irgendwo je eine eigen Sicherung?

Aufgefallen ist mir noch wenn ich meine Wahl eingeben dort wo es funktioniert gibt es doch ein Zucken vom Plattenkorb aber bei B rührt sich überhaupt nix.
?
Danke
Re: W 1800
25.10.16 08:18
Hallo Arthur

Als aufmerksamer Leser ist mir aufgefallen,dass Du einmal 0,7 und nachdem Willi geantwortet hat 7 geschrieben hast.
Das ist ein großer Unterschied.
Bei 0,7 Ohm hätte die Spule einen Schluss und wäre somit defekt.
Das hat Willi auch gemeint, als er geschrieben hat, dass er das Messergebnis nicht versteht.
7 Ohm dürften o.k. sein, vor allem weil beide Spulen den selben Wert haben.

Gruß
Roland
Re: W 1800
25.10.16 13:43
Servus Arthur!
So wie Du schreibst dass die A und B- Spule den gleichen Wert anzeigen bei der Widerstandsmessung, kann man davon ausgehen
dass die B-Spule in Ordnung ist. ( obwohl ich den Wert bezweifle, weil bei meiner alten Spule auf Lager messe ich 67 Ohm und die
scheint optisch ok zu sein )
Ebenso hast Du die B-Taste widerstandsmässig beim Drücken gemessen und laut Deiner Aussage geht der Widerstand auf 0 Ohm.
Die Versorgungsspannung für die Spule kommt aus dem Kreditteil und ist über alle 4 Buchstabentasten über einen Serienkontakt
durchgeschliffen und die A- Taste ist in der Reihe die letzte Taste die damit versorgt wird und auch funktioniert. Was dann der Fehler sein könnte entzieht sich meiner Kenntnis. Es gibt natürlich schon noch Suchmöglichkeiten, dazu brauchst Du aber einen Schaltplan den
Du auch lesen und verstehen musst.
Sicherung für die Spulen gibt es nicht, die Versorgungsspannung dafür kommt aus dem Verstärker und ist dort abgesichert.
MfG Willi!
Re: W 1800
25.10.16 14:17
Lieber Willi
Vielen Dank für deine nette und geduldige Hilfe.
Kennst du jemanden der sich damit auskennt, wohne in Österteich und dort in der Nähe von Graz.
Liebe Grüße, arthur
Re: W 1800
25.10.16 14:23
Servus Arthur!
Ich bin auch Österreicher, wohne in der Nähe von Linz.
Ja ich kenne jemand in der Nähe von Graz.
Schreibe mir eine Privatnachricht, dann hörst Du von mir.
Mfg Willi!
Ende gut Alles gut, Dank an Jukebox-Willi
27.10.16 17:20
Und sie läuft wieder, arthur
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in