Tempo 2

geschrieben von - posted by KlausM 
Tempo 2
19.09.16 13:27
Hallo Forum,
mein Name ist Klaus und hatte schon des öfteren Hilfe durch das Forum erhalten.
Heute waere wieder so ein Tag.
Tempo 2 Amer. Ausführung: Am Verstaerker sitzt ein Auswahlschalter für Hybrid-Mono-Stereo.
meine Tempo bringt , wenn auch nicht die erwünschte Leistung, nur in Hybridstellung.
Tonabnehmer ist P-132 D
Wie kann ich die Leistung optimieren,geht das nur in Hybridstellung ?
Verstaerker ist ok
Lg Klaus m
Re: Tempo 2
19.09.16 16:55
Hallo,
wie ist denn das Tonsystem am Tonarmkabel angeschlossen?
Viele Grüße
Michael
Re: Tempo 2
19.09.16 17:33
Hallo michael,
Danke erstmal fuer die annahme.
İm groben , ich habe diese box kpl. neu restauriert, mit mechanik und ablauf, mit aufarbeitung einer box habe ich keine probleme nur wenns elektrisch wird , sind bald meine grenzen erreicht.
Zu deiner frage: ja habe den tonabnehmer p 132 d so eingeloetet wie es im archiv empfohlen wird(spez. fuer tempo 2)...schwarz auf -kanal links und auf + kanal rechts. Rot auf -kanal rechts und gruen auf + kanal links.
Gruesse klaus
Re: Tempo 2
19.09.16 19:02
Hallo Klaus,
ein Kanal mit umgedrehter Phase ist schon richtig so.
Wo und wie sind die Gerätelautsprecher angeschlossen?
Auf welcher Stellung steht der Leistungsverteil-Schalter, und der Balanceregler?
Viele Grüße
Michael
Re: Tempo 2
20.09.16 10:09
Hallo Michael,
Danke erstmal,.....
Balanceregler steht fast mittig, Leistungsverteilerschalter ? muss du mir nochmal sagen wo ich den finde...
Lautsprecherverbindung als Anlage...
LG Klaus


Re: Tempo 2
20.09.16 10:20
Hallo Michael,
erstmal Danke...
Balanceregler steht fast mittig.....Leistungsverteiler sehe ich keinen Schalter, musst du mir sagen wo ich den finde.
Anschluss Lautsprecher als Anlage.....die am Ende zweiadrig an Verstärkerbuchse eingesteckt sind.
LG Klaus


Re: Tempo 2
20.09.16 10:43
Hallo Klaus,

steht der "Machine Speakers Pad" Regler neben dem Lautsprecheranschluss am Verstärker auf Maximum?
Re: Tempo 2
20.09.16 12:33
> Balanceregler steht fast mittig

Das auf dem Bild 1443 ist kein Balanceregler sondern der "Machine Speakers Pad" Regler, und der muß nicht auf 11 Uhr sondern auf Maximum stehen.
Damit macht man die Gerätelautsprecher leiser, wenn man externe angeschlossen hat die lauter sein sollen.
Re: Tempo 2
20.09.16 13:12
Hallo Frank S, Hallo Marc
ja Mach. Speakers Pad Regler auf Max . gestellt, der Balanceregler ist der der mit einem Schlitzschraubgewinde
justiert wird!?
Wie verhält sich das mit dem Schalter "Hybrid-Monoral-Stereo", welche Stellung ?
Vielen Dank für eure Hilfe und die freundlicherweise kommenden Antworten.
LG Klaus
Re: Tempo 2
20.09.16 19:55
Hallo Klaus,
Balanceregler (der mit der geschlitzen Achse) mittig ist erstmal gut so.
Der Anschluß der Gerätelautspr. ist laut Deinem Bild so, wie es original vorgesehen ist

Der Leistungsverteilschalter (Main Stereo or Machine Speaker Power) bewirkt die Zuteilung der Leistung an die Gerätelautspr. und wird nur benötigt bei angeschlossenen Zusatzlautsprechern. Ohne solche muß er in Stellung 25W stehen (= alle Leistung an die Gerätelautspr.).
Der zusätzliche Dämpfungsregler für die Gerätelautsprecher (Machine Speakers Pad) an der Seite ist in der 25W-Stellung außer Funktion.

Der Mono-Hybrid-Stereo-Schalter regelt die Betriebsart: da das Gerät nur in Mono über die eingebauten Lautspr. wiedergibt, ist wirkliche Stereo-Wiedergabe nur über angeschlossene externe Stereo-Lautspr. möglich.
Ganz kurz erklärt:
Stellung Mono: Wiedergabe in Mono über Gerätelautspr und externe L.
Stellung Stereo: Wiedergabe in Stereo nur über externe L., Gerätelautspr. bleiben stumm
Stellung Hybrid: Wiedergabe in Mono über Gerätelautspr. und gleichzeitig in Stereo über externe L.

All diese Zusammenhänge sind ja sehr ausführlich im Manual beschrieben.

Bei Wiedergabe nur übers Gerät ist die Einstellung Hybrid und 25W sinnvoll.
Testweise mal externe Lautspr. bei Main Stereo anschließen (Polarität wie angegeben beachten!) und auf Stereo stellen, so läßt sich mittels Balanceregler sehr schön jeder Kanal sowie die klangliche Symmetrie des Verstärkers samt Tonsystem testen.

Ergebnis bitte bekanntgeben, viele Grüße
Michael
Re: Tempo 2
22.09.16 09:40
Hallo Michael, Hallo Marc,
so Verstaerker nach euern Anweisungen eingestellt, box gibt jetzt Musik raus, interner Lautstärkerregler funktioniert, allerdings in Stellung leise kommt doch noch Musik aus den Lautsprechern untermalt mit Brummgeräuschen. Wenn ich stecker von LR trenne
kommt diese Brumm/Musik trotzdem immer noch?
Vielleicht habt ihr ja auch eine Antwort / Vorgehensweise dafür!
Vielen Dank
Re: Tempo 2
22.09.16 15:31
Hallo , nochmals Verstarker entnommen , da ich wenn ich auf des Gehäuse des Verstaerkers geklopft habe,
sich der Ton und Sound super anhörte aber nur für Sek.-Bruchteile....
Mut Relais hatte in den Federkontakten kein Spiel, da Wippe durch verbogenes Metallteil kein Siel haben konnte siehe Fotos.
Wieder ein Stueck weiter und nochmals Danke für eure Hilfe.


Re: Tempo 2
28.09.16 18:05
Hallo forum,
Hab wieder ein problem.
Verstaerker der tempo 2 laeuft noch nicht so sauber wie ich das von meinen anderen boxen gewoehnt bin.
Wenn ich an die roehre 6CY7 klopfe, kracht und brummt die box, roehre gegen gleichen typ getauscht, problem bleibt.
Kann das der roehrensitz sein also die buchse in der die roehre steht?
Lg und vielen dank fuer eine antwort
Klaus
Re: Tempo 2
29.09.16 09:14

> Kann das der roehrensitz sein also die buchse in
> der die roehre steht?


Hallo K,
Kann sein, also alle Sockelkontakte nachlöten / nachbiegen,
Gruß PitinWHV.
Re: Tempo 2
29.09.16 09:44
Zum reinigen der Fassung eignen sich Interdentalbürsten recht gut. Wenn das alles nichts bringt kann man die die Röhrenfassung auch ersetzen, die gibt es noch neu. Kontaktspray sollte man da nur mit äußerster Vorsicht verwenden, bei einigen Fassungen kann es zu Feinschlüssen kommen da das Spray den Isolationswiderstand herabsetzt.
Ebenfalls in Frage kommen, neben defekten Lötstellen, auch Fehler an Bauteilen, die durch das Spiel der Stifte beim wackeln an der Röhre mitbewegt werden.

Der Sockel ist genaugenommen übrigens der Teil, der fest an der Röhre sitzt, daran sollte man nicht biegen. Im Gerät sitzt die Fassung.
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in