Mills Constellation Versuch einer Restauration

geschrieben von - posted by Olaf 
Mills Constellation Versuch einer Restauration
28.03.06 20:28
Hallo liebes Forum,

melde mich nach langer Sendepause mal wieder. Kurz zu mir: Habe seit einigen Jahren eine RO 1455 S (btw die älteste, die in der Seriennummerndatenbank drin steht!) und habe daran auch schon die eine oder andere Kleinigkeit mit Forumshilfe gerichtet. Bin aber insgesamt ein Laie mit ein wenig Bastlerambitionen, aber mehr auch nicht. Im Nachbarort (!) wohnt ein pensionierter Musikboxenspezialist, der mir mit Verstärker etc. schon geholfen hat.

OK, zum Thema: Seit einiger Zeit habe ich eine Mills Constellation, also eine 78er-Box, die auch soweit läuft (ja, auch die 50-60Hz-geschichte ist mit einem Elektronikkästlein gelöst, das war alles inklusive!). Einige Sachen sind dran zu machen. Ich zähle mal auf und dann dürft ihr eure guten Ratschläge loswerden. Ich weiß, dass wohl kaum jemand eine Mills Constellation hat, aber viele Fragen sind recht allgemeiner Natur.

1. Die Lackierung ist recht verschrammt. Ich habe erstmal keinen Nerv, das Teil komplett zu zerlegen und dann alles perfekt neu zu lackieren. lohnt es sich, den Farbton (Blaumetallic) beim Maler mischen zu lassen, um dann wenigstens etwas Kosmetik zu betreiben, oder sieht das erfahrungsgemäß sch... aus?

2. Der Hauptschalter und der Schalter für die drehenden Lichter sind beide abgebrochen. Kann man da einfach einen passenden 0815-Kippschalter ranmachen, natürlich den Hauptschalter für die entsprechende Stromstärke ausgelegt? Ich habe jetzt bei Stamanns nichts dergleichen gefunden. Im Zweifelsfall kann ich auch mal ein Bild einstellen.

3. Einige bunte Glasscheiben direkt vor Neonröhren sind kaputt. Fertigt man das sinnvollerweise aus Glas nach und macht dann Farbfolie drüber oder geht das auch aus Kunststoff (der sich eben leichter verarbeiten lässt).

4. In die Fronttüre gehören eigentlich Strukturgläser (längliche Struktur), die es wohl kaum irgendwo nachzukaufen gibt (bei Victoryglass habe ich gefragt). Zur Zeit ist Klarglas drin, was auch geht, aber die Box ist eben eigentlich nicht auf sichtbares Plattenspiel ausgelegt. Was wäre da die Idee der Wahl? Entweder könnte man innen ein paar (reversible!) Blenden vor die hässlichen Mechanikteile machen, dass es etwas hübscher aussieht, alternativ eine andere Strukturscheibe reinmachen, was aber auch seltsam wäre.

5. In der Fronttüre sind außerdem in der Mitte runde Glaselemente drin, so linsenförmig. Eines davon ist gesprungen, gibt es da eine Idee, wie man das eventuell reparieren kann? Lohnt es sich, das zu kleben? Wenn ja wie oder wo (carglas repariert...?).

Ansonsten sind es ein paar Dinge am Plattenspieler, die noch ein wenig justiert werden müssen (Endabschaltung spricht nicht jedesmal an, Tonarm streift mit der Nadel leicht am Greifarm bei Rückführung des Tonmarms von der Platte) ...

OK, soweit mal, ich werde da sicher eine Weile dran zu basteln haben, aber ich freu mich trotzdem sehr, dass mein Traum von einer Schellackbox jetzt mal dabei ist in Erfüllung zu gehen.

Gruß Olaf


Re: Mills Constellation Versuch einer Restauration
28.03.06 20:34
vielleicht solltest du da mal fragen
[www.jukeboxrestaurierung.de]
Re: Mills Constellation Versuch einer Restauration
28.03.06 20:43
@ Oldiefan
Danke für den Link. Matthias Gewecke ist mir ein Begriff. Er ist selbstverständlich auch ein kompetenter Ansprechpartner für Musikboxen, insbesondere für Vorkriegsmodelle. Er verdient aber sein Geld damit. Im Gegensatz dazu ist das Forum hier erstmal umsonst, und es gibt hier Hilfe von netten Menschen auf freundlicher Gegenseitigkeit. Oder meinst du, dass meine Fragen für das Forum zu speziell sind? Es hat hier auch einige Schellack-Spezialisten dabei... Und falls Matthias Gewecke mitliest kann er sich ja dazu äußern, dann haben auch andere was davon, das ist ja der Sinn des Forums, oder?

Gruß Olaf



3 mal bearbeitet. Zuletzt am 28.03.06 20:47.
Re: Mills Constellation Versuch einer Restauration
28.03.06 21:00
Nenne mir einen der richtig Ahnung hat von Boxen hat der kein Geld mit Boxen verdient. Stamann macht das hier natürlich auch nur aus Spass. Zu deiner Box solltest du dir wohl ein Manual besorgen .
Re: Mills Constellation Versuch einer Restauration
28.03.06 21:26
@ heinzelmännchen

Es geht mir nicht drum, dass die Menschen hier im Forum kein Geld damit verdienen dürfen, dass sie sich auskennen. Es ging mir nur um die Frage, ob ich im Forum poste, oder einen Fachmann direkt anfunke. Stamanns haben mir übrigens auch schon immer wieder so geholfen, andererseits habe ich natürlich auch schon einiges Geld dort gelassen, aber man ist ja froh drum, wenn man nicht jedes Ersatzteil aus USA bestellen muss.

Die oben gestellten Fragen beantwortet mir das Manual wohl auch nicht, oder? Zur RO 1455 S habe ich ein Manual, die entscheidenden Hilfestellungen bei Problemen hat aber immer das Forum geliefert.

Gruß Olaf
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in