Mills Constellation Versuch einer Restauration

geschrieben von - posted by Olaf 
Mills Constellation Versuch einer Restauration
28.03.06 20:28
Hallo liebes Forum,

melde mich nach langer Sendepause mal wieder. Kurz zu mir: Habe seit einigen Jahren eine RO 1455 S (btw die älteste, die in der Seriennummerndatenbank drin steht!) und habe daran auch schon die eine oder andere Kleinigkeit mit Forumshilfe gerichtet. Bin aber insgesamt ein Laie mit ein wenig Bastlerambitionen, aber mehr auch nicht. Im Nachbarort (!) wohnt ein pensionierter Musikboxenspezialist, der mir mit Verstärker etc. schon geholfen hat.

OK, zum Thema: Seit einiger Zeit habe ich eine Mills Constellation, also eine 78er-Box, die auch soweit läuft (ja, auch die 50-60Hz-geschichte ist mit einem Elektronikkästlein gelöst, das war alles inklusive!). Einige Sachen sind dran zu machen. Ich zähle mal auf und dann dürft ihr eure guten Ratschläge loswerden. Ich weiß, dass wohl kaum jemand eine Mills Constellation hat, aber viele Fragen sind recht allgemeiner Natur.

1. Die Lackierung ist recht verschrammt. Ich habe erstmal keinen Nerv, das Teil komplett zu zerlegen und dann alles perfekt neu zu lackieren. lohnt es sich, den Farbton (Blaumetallic) beim Maler mischen zu lassen, um dann wenigstens etwas Kosmetik zu betreiben, oder sieht das erfahrungsgemäß sch... aus?

2. Der Hauptschalter und der Schalter für die drehenden Lichter sind beide abgebrochen. Kann man da einfach einen passenden 0815-Kippschalter ranmachen, natürlich den Hauptschalter für die entsprechende Stromstärke ausgelegt? Ich habe jetzt bei Stamanns nichts dergleichen gefunden. Im Zweifelsfall kann ich auch mal ein Bild einstellen.

3. Einige bunte Glasscheiben direkt vor Neonröhren sind kaputt. Fertigt man das sinnvollerweise aus Glas nach und macht dann Farbfolie drüber oder geht das auch aus Kunststoff (der sich eben leichter verarbeiten lässt).