Leuchtstofflampen Rock Ola

geschrieben von - posted by Willi 
Leuchtstofflampen Rock Ola
28.03.06 04:11
Hallo Rock Ola Fan`s!

Habe ein Problem, dass mich schon länger beschäftigt. Wenn ich eine neue Leuchtstofflampe in meine Rock Ola einsetze (25W), bringe ich sie nicht zum leuchten. Sie flackert nur, Tausch auf alle möglichen Starter, kein Erfolg. Nehme ich eine ältere aus einer anderen Stelle, startet die Röhre. Habt ihr einen Tip, ob es spezielle Lampen für die Rock Olas gab. Meine neuen, habe mir deshalb schon 2 gekauft sind 100%ig in Ordnung. Danke für eure Beiträge.
Viele Grüße: Willi
Re: Leuchtstofflampen Rock Ola
28.03.06 06:13
Wo hast se denn gekauft? Hier bei Stamann nach Tabelle ausgesucht?
[ssl.kundenserver.de]
Re: Leuchtstofflampen Rock Ola
28.03.06 07:12
Hi, Willi!

Bedeutet "sie flackert nur", dass die Lampe ständig nur kurz aufblitzt, aber nicht startet?
Wenn ja, dann kann u.U. das Vorschaltgerät schuld sein. Derartige Probleme treten besonders dann sehr gerne auf, wenn die ursprüngliche Drossel noch für 220V gebaut war oder die Lampenleistung nicht mehr genau passt (z.B. weil statt der alten 20W-Röhren nun 18W-Typen verwendet werden).

Ebenfalls muss auf den korrekten Starter geachtet werden. Bei 230V-Einzelschaltung muss ein SINGLE-Starter für 230V verwendet werden, bei Tandemschaltung ein 115V-Starter.

Ein 115V-Starter in einer 230V-Einzelschaltung kann dieses Problem ebenfalls verursachen.


C U
Catboy (Kai)
Re: Leuchtstofflampen Rock Ola
28.03.06 14:24
Zu den amerikanischen 25W Röhren sollte man auch die passenden 25W Starter (FS25 25W 115V) verwenden. Gibt es hier im Shop. Ein europäischer Starter (S2 4-22W, 230V Serie, 115V Single oder S10 4-65W 230V Single) funktioniert nicht richtig.
Amerikanische 18W Röhren lassen sich mit europäischen Tandemstartern (S2) starten.
Re: Leuchtstofflampen Rock Ola
28.03.06 17:30
Hast du ne dünne oder ne dicke Röhre ?

Gruß Swen
Re: Leuchtstofflampen Rock Ola
28.03.06 17:38
Hallo an alle!

Danke mal für euer Echo, habe eine dicke Röhre, müßte mal nachsehen aber ich glaube ich schreibe von einer 25W Röhre, jedenfalls wie die Originale. Habe diese Röhren bei meinem Elektriker im Ort aus altem Lagerbestand gekauft. Sind jedenfalls neu. Wie schon geschrieben, setze ich die gebrauchte an dieser Stelle ein, so brennt sie. Zu eurer Frage: Lampe beginnt zu blinken, startet aber nicht, verwende aber den von euch beschriebenen Starter.
Viele Grüße: Willi
Re: Leuchtstofflampen Rock Ola
29.03.06 10:41
Hallo zurück!

Bei einer 115V-Schaltung ist das 'Spannungsfenster' für den Starter nicht sehr groß. Im Einschaltzustand der Lampe (Röhre hat noch nicht gezündet) liegt er nahezu komplett an der Betriebsspannung (115V), nach dem Zünden an der sogenannten Brennspannung der Lampe (ca. 100V).

Wenn das Vorschaltgerät für 110V gebaut wurde, die Leuchte nun aber an 115V oder höher angeschlossen ist, dann kann es passieren, dass die Brennspannung der Röhre die Ansprechschwelle des Starters überschreitet. Resultat: Der Starter schließt sofort wieder, und die Lampe geht wieder aus.

Mögliche Abhilfen: Falls an der Box eine unterschiedliche Netzspannung eingestellt werden kann (220V - 230V - 240V) und sie noch auf 220V gesetzt ist, dann probeweise mal auf 230V oder 240V umschalten.
Hilft das nicht, muss u.U. das Vorschaltgerät gegen ein neues ausgetauscht werden.


C U
Catboy (Kai)
Re: Leuchtstofflampen Rock Ola
30.03.06 04:12
Hallo Kai Andres!

Wird wohl so sein, dass ich ein anderes Vorschaltgerät brauche. Werde jedoch noch deinen Tipp mit der Spannungsumschaltung auf 240V ausprobieren.
Danke, viele Grüße: Willi
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in