Greifarm-Mechanik zerlegen bei einer 430

geschrieben von - posted by devau 
Greifarm-Mechanik zerlegen bei einer 430
28.08.16 21:09
Hallo
Bei mener Rock-Ola 430 ist der ganze Greifarm-Mechanismus verklebt. Da hat früher wohl jemand Fett anstatt Oel genommen, jetzt ist alles verklebt, bewegen tut sich nichts mehr.
Frage: WIe zerlegt man den oberen Teil korrekt? Nachdem ich das erste der beiden parallelen Zahnräder abgenommen habe, kriege ich das zweite nicht von der Achse, weil das Zahnrad auf der unteren Welle den Weg versperrt. Wie ich die untere Welle somit zerlegen muss, ist mir nicht ganz klar? Das Antriebszahnrad zum Greifermotor ist entwender mit einer komischen Inbusschraube (kein Innen-Sechskant, bloss ein Loch) oder Splint befestigt. Bevor ich hier was kaputt mache, bin ich um jeden Tipp dankbar!
Danke und Gruss,
Dieter
Re: Greifarm-Mechanik zerlegen bei einer 430
28.08.16 21:19
Hallo, schau mal da...




[www.jukebox-world.de]

Gruß Ralf
Re: Greifarm-Mechanik zerlegen bei einer 430
28.08.16 21:40
Hallo schorty
Ja, habe ich auch gesehen, aber ich kann nicht danach vorgehen: "Platte auflegen lassen" geht ja nicht, da alles verklemmt. Und das mit den zwei Zahnrädern geht nur bis auf das Erste, wie bereits geschildert. Ich habe die ganze Greifermechanik vom Chassis abmontiert und nun auf dem Tisch vor mir liegen. Bewegen tut sich jedoch nur noch die untere Antriebswelle.
Re: Greifarm-Mechanik zerlegen bei einer 430
29.08.16 04:51
Erwärme das ganze mal mit einem Fön, dann sollte das Fett weicher werden.

Das da Fett dran ist, ist richtig, die Zahnräder werden gefettet. [www.jukebox-world.de]
Re: Greifarm-Mechanik zerlegen bei einer 430
29.08.16 07:50
Hi Dieter

Wenn alles aus Metall ist dann kannst du alles zusammen in den Backofen tun, alles schön bei ca. 100° .
Dadurch wird alles schön gleichmässig warm und wenn du dann noch zwei Lagen Kleenex drunter legst, gibt es
auch kaum Streß mit der Heeresleitung. smiling smiley smiling smiley

Gruß Ralf
Re: Greifarm-Mechanik zerlegen bei einer 430
29.08.16 13:07
@Ralf & @Marc
Vielen Dank für Eure wertvollen Feedbacks! Das mit der Wärme werde ich baldmöglichst versuchen und hier Feedback geben smiling smiley

Gruss,
Dieter
Re: Greifarm-Mechanik zerlegen bei einer 430
29.08.16 20:40
Geschafft! 15 Minuten das Teil mit dem Föhn erhitzt und so langsam liess sich der Greifer dann drehen! Mit Hilfe von WD-40 gings dann noch leichter. DIeses Schmiermitel nehme ich aber nach der Reinigung nicht mehr! Hier habe ich gelesen, dass als Öl ein synth. Motorenöl ausreicht. Für die Zahnräder habe ich das Original Lubriplate aus den USA kommen lassen.
Frage zu der unteren Antriebsachse: Was für ein Fett soll man da nehmen für die zwei Lagerpositionen? Da war ein schwarzes Fett drin, also nicht Lubriplate und auch kein Öl.
Gruss,
Dieter
Re: Greifarm-Mechanik zerlegen bei einer 430
30.08.16 04:46
Siehe Schmierplan, da kommt Öl hin. Nur die Zahnräder werden gefettet. Da tut es auch simples weiße Schmierfett, das muß nicht importiert werden. Im Laufe der Jahre hat Rock-Ola auch mal die Schmiermittel geändert, so sollte es irgendwann auch mal Anderol L465 statt namenlosen Maschinenöl sein, bei unveränderter Mechanik.
Das ist nur deutlich schwieriger zu bekommen. Die einfachste Quelle wäre das Originalöl für Plattenspieler von Technics mit Direktantrieb. Da heißt es dann SFW0010, verpackt in einer 6ml Pipette für ca. 20€.
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in