RO 1484 Grippermechanik verklemmt

geschrieben von - posted by Thierry 
RO 1484 Grippermechanik verklemmt
22.08.16 16:41
Hallo ihr RO-Spezialisten,

Habe eben eine 1484 auf der Werkbank rumstehen welche mich verrückt macht.
Wenn der Grippermotor die Plattte wegräumt und in den Plattenkorb eingereiht hat und sich die Greiferbacken des Grippers an der Platte lösen, fällt, wie vorgesehen der camshaft-switch 1 (einer von den 3 nebeneinanderliegenden Mikroschaltern) in seine Vertiefung und schaltet (Widerstand in geschlossenem Zustand: 0,5 Ohm; der Mikroschalter war zerlegt und wurde gesäubert). Jetzt sollte eigentlich der Grippermotor stehen bleiben und der Magazinmotor anfangen zu laufen (wenn noch eine Platte vorgewählt ist).

Dies ist aber hier leider nicht der Fall. Der Greifermotor läuft weiter bis sich die ganze Mechanik verklemmt und zum Stillstand kommt.
Was kann hier schief laufen???

Einen schönen Gruss,
Thierry
Re: RO 1484 Grippermechanik verklemmt
23.08.16 10:58
Hallo Thierry

Der Greifermotor wird abgeschaltet, wenn das Reversing Relay (in der Control Box) abfällt. Möglicherweise klebt dieses fest.

Viele Grüße - charly49
Re: RO 1484 Grippermechanik verklemmt
19.10.16 17:11
Hallo Charly,

Die 1484 (Box eines guten Freundes von mir) lief nun fast 2 Monate lang bei mir in der Werkstatt jeden Abend ohne Probleme. Sie stand auf einem Rollenbrett und hing nicht an der Wand. Das Reversing Relay zeigte keine Auffälligkeiten. Ich habe die Kontakte gesäubert und der Widerstand in geschlossenem Zustand lag so bei 0,3 bis 0,5 Ohm. Eine Nylon-Verbindung welche zur Control Box führt war unfachmännisch repariert (Kabel einfach verdrillt; ohne Lot...naja... Dies habe ich gerichtet. Die Motoren habe ich überholt, die camshaft microswitches geöffnet, gesäubert und korrekt eingestellt. Alles lief zur vollsten Zufriedenheit.

Jetzt hat mein Kumpel sie an der Wand hängen und schwupp....alles wieder verklemmt.
Er hat den Greifer wieder "eingerenkt" und gekuckt was passiert: Wenn man die Box unter Strom setzt, verklemmt die Greifermechanik fast regelmässig bei der dritten bis fünften Platte die abgespielt wird. Richtet man dann den Greifer, läuft sie den ganzen Rest der Zeit fehlerfrei. Bei Neustart das gleiche Prozedere....
Irgendwie habe ich keinen Plan was das sein kann... Kann das reversing relay irgendwie magnetisch geworden sein???

Grübelnderweise...
Thierry
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in