Wurlitzer 1100 und Wallbox 2140 (frog box)

geschrieben von - posted by Jens65 
Wurlitzer 1100 und Wallbox 2140 (frog box)
10.08.16 09:11
Hallo zusammen,

Vielleicht könnt ihr mir helfen, etwas Klarheit zu schaffen.
Ich möchte die Wallbox 2140 (frog box) an meine W1100 anschließen. Das scheint mir die ideale Kombination zu sein wegen der rotierenden Titelhalter an beiden Geräten.
Bisher habe ich verstanden dass es eine Wireless Lösung, eine 3 Kabel Lösung und eine 24+ Kabel Lösung geben soll? Zudem tauchen Stepper 219 und eine Master Unit 212 in den Beschreibungen auf - für eine Wireless Lösung. Was wird hier unter Wireless verstanden? Richtig über Funk oder über die Stromleitung. Kann ich die Wallbox 2140 auch mit einem 24+ Kabel direkt an die junction box der 1100 anschließen oder geht das über den Stepper 219 oder über eine Terminal Box wie bei meiner 1015?

Schon mal Danke im Voraus.

Gruß Jens
Re: Wurlitzer 1100 und Wallbox 2140 (frog box)
10.08.16 18:09
Hallo Jens

Ich möchte auch ( mal irgendwann ) in meiner Dinerküche am Tresen zwei Frogboxen installieren und mit meiner 1100 verbinden.
Hoffentlich erlebe ich das noch .... an der Hardware würde es nicht liegen, denn die besitze ich schon seit gut 20 Jahren.


Zu Deiner Frage :

Wurlitzer hatte ab Werk nur die Wireless - Lösung für die Kombination 2140 Frogbox und 1100 Jukebox vorgesehen
( mit einer 1080 oder 1015 würde das System aber ebenfalls funktionieren ).
Zwischen Frogbox und Masterunit sind 19 Leitungen vorgesehen.
Wurlitzer hatte folgende Komponenten für den Betrieb der 2140 Fogbox an der 1100 vorgesehen :

- 2140 Frogbox an 212 Masterunit mit 19 Leitungen angeschlossen ( die Masterunit moduliert ein Pulssignal auf die 115V Netzleitung
( Sendereinheit )

- ein 216 Impuls-Empfänger, auf einen 219 Stepper aufgesteckt, filtert die Impulse aus der 115V Netzleitung und gibt sie an den Stepper weiter
( Empfängereinheit ).


In einem "Service Slant", das waren regelmäßige Servicemitteilungen, die Wurlitzer an seine Automatenaufsteller versendet hat, wird von Wurlitzer selbst eine Möglichkeit beschrieben, wie man die Frogbox mit Masterunit über drei Leitungen an einen 219er Stepper anschließen kann. Dabei wird in der Masterunit die Wireless-Sendeinheit umgangen und der 216 Impuls-Empfänger vor dem 219 Stepper ganz weggelassen.


Um die Frogbox betreiben zu können musst Du normalerweise ( -> Erklärung weiter unten ) schon eine 212 Masterunit haben, denn die Frogbox hat keinen Münzspeicher und kann keine Impulse erzeugen. In der kleinen Frogbox ist weder Platz für einen Münzprüfer, eine Münzregistrierung noch für einen Motor der über einen Schleifer und entsprechende Kontakte Impulse erzeugen könnte.


Die Funktion der Frogbox ist wie folgt :

Wenn man Geld in die Frogbox wirft ( ab Werk waren 5 Cent und 10 Cent vorgesehen, aber es gab auch Konversion-Kits für 10 Cent und 25 Cent ) fällt die Münze nur auf einen Microschalter ( für jede der beiden möglichen Münzen einer ) und dieser geschlossene Kontakt wird an die 212 Masterunit weitergeleitet ( zwei der 19 Leitungen ).

Die Wahl der Frogbox ist sozusagen durch die sechs Walzenstellungen und die vier Tasten "kodiert" in 6 x 4 Wahlen. Hier wären also 6 Leitungen für die Walzenstellung und 4 Leitungen für die Tasten nötig.
Allerdings hat Wurlitzer Leitungen einsparen wollen und hat nur 5 Walzenstellungen und nur 3 Tasten mit je einer Leitung abgefragt.
Die 6. Walzenstellung und die 4. Taste wurden nicht wirklich abgefragt, aber die Masterunit hat die 5 Walzenstellungsleitungen und die 3 Tastenleitungen ausgewertet und wenn keine der Leitungen ein Signal geführt hat, dann stand die Walze in der 6. Stellung und die 4. Taste wurde gedrückt. Es wurde hier also eine Abfrage nach dem Ausschussprinzip angewendet :
Wenn n i c h t die Walzenstellung 1 oder 2 oder 3 oder 4 oder 5, dann musste sich die Walze eben in Stellung 6 befinden.
Das wurde aber nicht extra per Leitung abgefragt.
Dasselbe gilt für die vier Tasten, drei werden per Leitung zur Masterunit abgefragt, die vierte Taste nicht.

Diese Walzen- und Tastenabfrage hat also weitere 8 Leitungen zwischen Frogbox und Masterunit benötigt.
Weitere 2 Leitungen gehen dann noch für die Spannungsversorgung der Frogbox "drauf" und eine Leitung steuert die Beleuchtung der Frogbox, denn wenn eine Wahl an der Frogbox getätigt wurde und die Masterunit arbeitet, wird die Beleuchtung in der Frogbox ausgeschlaltet, damit niemand auf die Idee kommt eine weitere Wahl zu treffen. Ob die komplette Funktion der Frogbox während des Arbeitszyklus der Masterunit gesperrt wird, kann ich jetzt gar nicht sagen. Sinnvoll wäre es, denn an einer Masterunit können maximal 6 Frogboxen angeschlossen werden
und somit wäre es naheliegend alle Frogboxen zu sperren, solange eine an einer der 6 möglichen Frogboxen getätigten Wahlen noch nicht in der Masterunit abgearbeitet ist.
Ich habe meine Masterunit vor knapp 20 Jahren einst nur mit einer Frogbox betrieben, obwohl ich inzwischen vier Frogboxen besitze, davon eine NOS noch in der originalen Schachtel, die natürlich nicht "entweiht" werden darf.


Zum oben verwendeten Ausdruck "normalerweise" :
Es gibt ( oder gab ) in den USA einen Privatmann, der wohl mangels einer Masterunit eine "Blackbox" gebaut hat, die aus den 19 Signalleitungen der Fragbox eine Multwireverbindung mit 24 Signalleitungen für 24 Wahlen und 2 Leitungen für eine Stromversorgung der Frogbox erzeugt. Mit dieser "Blackbox" wäre eine Frogbox an einer 218 Terminalbox anzuschließen. Man würde keine 212 Masterunit, keinen 216 Impuls-Empfänger und auch keinen 219 Stepper benötigen.
Ich habe diese Lösung aber nur im Internet gesehen und darüber gelesen, habe sie selbst jedoch nie ausprobiert und kenne auch niemanden, der seine 2140 Frogbox so verwendet.

Ich hoffe, dass ich die Technik einigermaßen verständlich beschrieben habe ...... der Text ist doch länger geworden, als zunächst erwartet.

Servus Axel


Re: Wurlitzer 1100 und Wallbox 2140 (frog box)
10.08.16 19:19
Servus Jens,

Im Anhang ein Foto vom "frog bix interface" von dem Axel gesprochen hat. Ich kenne dieses auch nur von Fotos. Preislich liegt diese Box bei knapp 2000,- USD zzgl. Versand, Versicherung und Zoll.
Für mich würde solch eine Lösung nie in Frage kommen. Ich bleibe dann lieber beim "Original" grinning smiley Da zahle ich lieber noch a bisserl was drauf und mach mich auf die Suche nach den Wurlitzer Komponenten.

Viele Grüße,
JukeboxChrisi tongue sticking out smiley

[www.juke-para.de]


Re: Wurlitzer 1100 und Wallbox 2140 (frog box)
10.08.16 19:21
Hier noch ein Foto ...

Viele Grüße,
JukeboxChrisi tongue sticking out smiley

[www.juke-para.de]


Re: Wurlitzer 1100 und Wallbox 2140 (frog box)
10.08.16 19:30
Hallo Axel,

Zunächst vielen Dank für die ausführliche Antwort.

Zwei Dinge vorab:

- an der Ausführlichkeit deiner Antwort entnehme ich: ganz so trivial ist das Ganze dann doch nicht zu durchblicken. Da fühle ich mich etwas besser...
- für ein Bier und eine Bratwurst könnte man der Diner Küche und den Wallboxen in einem Sondereinsatz näher kommen. Wobei mir nicht ganz klar ist, welches der Themen das wirkliche Problem ist: die fertig aufgearbeiteten frog Boxen ( die NOS ist natürlich heilig) oder die Diner Küche ....

Ich denke, ich habe deine Bemerkungen durchstiegen. Ohne Masterunit, die nicht so einfach bzw. nur mit entsprechendem Mitteleinsatz zu bekommen ist, geht eigentlich nichts. Die Frogbox an sich ist zwar schön designt, aber eben auch nicht sehr intelligent. Die "Übersetzung" in die 24-er Sprache scheint damit notwendig zu sein.

Mal schauen was ich mache. Die 3020 und den Stepper 219 verwenden und die FroBox als Deko daneben positionieren oder sparen und warten.

Gruß Jens
Re: Wurlitzer 1100 und Wallbox 2140 (frog box)
10.08.16 19:38
Hallo JukeboxChrisi,

Auch Dir vielen Dank. Auf die beiden Bilder/ Lösungen bin ich beim Google quälen auch gestoßen. Du hast natürlich recht, Originalität ist durch nichts zu ersetzen. Und bei dem Preis braucht man noch nicht mal lange nachdenken. Dafür sollten die originalen Komponenten beschaffner sein, die entsprechende Geduld voraus gesetzt.

Gruß Jens
Re: Wurlitzer 1100 und Wallbox 2140 (frog box)
11.08.16 10:42
Hallo Axel,

auch von meiner Seite ein herzliches danke für die ausführliche Erklärung zur Frogbox.

Das ist natürlich viel zu schaden, um mittelfristig im Forum "abzutauchen". Daher habe ich ihn mit ins Archiv übernommen:
[www.jukebox-world.de]



Viele Grüße - Hildegard
Re: Wurlitzer 1100 und Wallbox 2140 (frog box)
11.08.16 22:41
Hallo Jens

Der Umstand, dass meine Frogboxen noch nicht in meiner Dinerküche installiert sind, liegt an der noch nicht fertig ausgebauten Küche.
Hier gibt es noch reichlich Arbeit für die neben der Berufstätigkeit momentan wenig Zeit bleibt.
Aber dieses Jahr bin ich doch wieder ein Stück voran gekommen.


Ich würde wie Christian an Deiner Stelle nach der Masterunit suchen.
Die $ 2000 für diese "Blackbox" halte ich für viel zu teuer. Die originalen Komponenten bekommt man für unter $ 2000.
Einen 219er Stepper hast Du ja schon für Deine 3020 Wallbox.
Eine 212 Masterunit bekommt man für $ 700 bis knapp über $ 1000, denke ich.
Einen 216 Impuls-Empfänger kann man immer wieder mal in ebay.com für $ 500 bis $ 700 finden.
Wenn Du dann noch einen 215 Impulse-Sender für Deine 3020 Wallbox kaufst ( so ca. $ 150 bis $ 200 ) hast Du diese auch wireless.

Die Wireless-Komponenten der Nachkriegszeit ( 1946 bis 1949 ) sind fast ohne Probleme zu finden, die der Vorkriegszeit sind schon sehr viel seltener.

Servus Axel
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in