NSM Festival E160 Display

geschrieben von - posted by pitinwhv 
NSM Festival E160 Display
07.07.16 09:41
Hallo,
Denksportaufgabe für die Elektronikfreaks:
wie auf dem Foto zu sehen fehlt im Display bei den Ziffern 2 und 3 das "a" Segment der 7 Segmentanzeige.
Klarer Fall, entweder ist das IC13 oder der Widerstand R2 defekt, aber warum wird dann das Segment "a" der Ziffer 1 angezeigt?
Ist nur ein Schönheitsfehler der mich nicht wirklich stört, aber ich bin halt neugierig.



Re: NSM Festival E160 Display
13.07.16 19:52
Es kann durchaus auch sein, dass die entsprechenden Segmente schlicht durch sind,
eine kalte Lötstelle oder ein Haarriss auf der Platine sind ebenfalls denkbar
Re: NSM Festival E160 Display
13.07.16 22:46
Oha, ich bin zwar mit dieser Box nun wirklich nicht vertraut, aber wenn der Schaltplan so stimmt, dann fließen
ja knapp 100mA (!) durch die LEDs der Anzeige?!?!?

Auch wenn die Dinger vermutlich multiplexed werden - das wäre trotzdem eine Wahnsinnsfolter für die armen
kleinen Leuchtdioden...

Von daher würde ich auch auf geschossene Segmente tippen.

C U
Catboy (Kai)
Re: NSM Festival E160 Display
18.07.16 18:28
Hallo KA,
die Anzeigen werden ganz sicher gemultiplexed.
Der Strom ist aber nicht so hoch, auf Blatt 2 des Schaltbildes sieht man auf der Displayplatine noch jeweils einen 180 Ohm Vorwiderstand für jedes Segment.
Die Segmente b der Anzeigen 2/3 sind wohl durch (gemessen), habe im Internet daher 2 neue bestellt, entlöten / einlöten und dann mal sehen, hoffentlich.
Gruß PitinWHV.




Kai Andres schrieb:
-------------------------------------------------------
> Oha, ich bin zwar mit dieser Box nun wirklich
> nicht vertraut, aber wenn der Schaltplan so
> stimmt, dann fließen
> ja knapp 100mA (!) durch die LEDs der
> Anzeige?!?!?
>
> Auch wenn die Dinger vermutlich multiplexed werden
> - das wäre trotzdem eine Wahnsinnsfolter für die
> armen
> kleinen Leuchtdioden...
>
> Von daher würde ich auch auf geschossene Segmente
> tippen.
>
> C U
> Catboy (Kai)
>


Re: NSM Festival E160 Display
22.07.16 15:42
Hallo,
kleines update, Anzeigen ausgelötet und neue eingelötet, keine Änderung, Segment b immer noch dunkel, aber nicht ganz aus.
Ausgebaute Anzeigen geprüft, alle ok., also auf ein Neues, Vorwiderstand gealtert oder Kabeldefekt.
Gruß PitiWHV.
Re: NSM Festival E160 Display
31.07.16 13:40
Hallo,
alle Segmente leuchten wieder.
Nachdem ambulant nichts zu machen war mußte ich leider die Flachbandkabel killen, wat mut dat mut.
Es lag an den "durchkontaktierten" Lötstellen des Hightech NSM PCBs mit verlöteten Hohlnieten, war damals wohl Stand der Technik.
Nun hat das Display auch Steckverbindungen, man weiß ja nie.
Gruß PitinWHV.



Re: NSM Festival E160 Display
09.09.17 20:05
Prestige 160 ES ein digit fehlerhaft wo bekomme so ein digit made in korea nfd 67 oder ähnlich in rot her mit den entsprechenden
Rastermassen
Re: NSM Festival ES160 Display
10.09.17 11:14
Suche 7 Segmentanzeige kpl. ODER einzelne Digits
Re: NSM Festival E160 Display
11.09.17 11:36
Drei dinge zu deiner Suche .

-Erstens man wärmt kein altes Thema dazu auf sondern macht einen neuen Beitrag .
-Zweitens dies ist ein Forum und das soll es auch bleiben . Daher Suchanfragen in den kostenlosen Anzeigenteil .
-Drittens es wird sehr schwer bis unmöglich dafür noch Originale NOS aufzutreiben vor allem zu einem erträglichen Preis . Eventuell bekommt man gebrauchte . Letztlich ist es aber einfacher fünf neue Anzeigen zu verbauen die dem alten entsprechen . So hat man ein einhaltliches Schriftbild und gleiche Leuchtkraft . Ansonsten mal bei Daniel Reuß nachfragen ob er noch was hat .
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in