Rock Ola 445 - Probleme!

geschrieben von - posted by TimoHorn 
Rock Ola 445 - Probleme!
21.03.06 16:52
Hallo, ich bin neu hier und brauche dringend Hilfe.

Ich habe eine Rock Ola 445 Solid State Stereo. Die Jukebox stand ca. 10 Jahre unbenutzt und ungepflegt bei meinen Eltern im Keller. Sie hat bis vor kurzem noch einwandfrei funktioniert, aber auf einmal legt der Arm die platten falsch auf den Teller, so, dass die Single eiert und natürlich nicht mehr "fest" auf dem Teller liegt.

Habt ihr da tipps für mich?

Weiter würde ich die Jukebox gerne mal generalüberholen lassen. Hab nur keinen Plan, was man da an Kosten kalkulieren muss und ob man das nicht einfach selber machen kann.

Bitte helft mir, ich liebe diese Jukebox und möchte gerne, dass sie funktioniert!

Vielen Dank schonmal
Re: Rock Ola 445 - Probleme!
21.03.06 17:11
Greifermechanismus reinigen und neu schmieren.

Wenn die alten Fette verharzen dann schwenkt der Greifer nicht mehr ganz runter und wirft die Platte über dem Teller ab.
Re: Rock Ola 445 - Probleme!
22.03.06 13:45
Hallo TimoHorn,

So eine Jukebox ist schon ein tolles Gerät. Allerdings darf es dich nicht wundern, dass dann, wenn die Maschine nach 10 Jahren unbenutzten Herumstehens in Betrieb genommen wird, sehr rasch Probleme auftreten.
Versuch das mal mit einem PKW! Da werden Dir, wenn du ihn schon nach Einbau einer neuen Starterbatterie zum Laufen bringst, nach kurzer Fahrt - im günstigsten Fall - nur die Reifen um die Ohren fliegen. Was ich damit sagen will ist klar: reinigen und schmieren nicht nur des Greifermechanismus sondern aller Lagerstellen ist einmal das Mindeste. Du fragst ob du eine Generalüberholung "einfach" selber machen kannst? Sicher, man kann alles selber machen, wenn man kann. Diese Frage kannst du nur selber beantworten, weil ich nicht weiss, ob und über wieviel handwerkliches Geschick und technisches Know how du verfügst. Das Wichtígste überhaupt bei einer Jukebox ist ein Handbuch für das jeweilige Modell. Diese Bücher wurden für die Aufsteller geschrieben und sind in der Regel auch für technisch interessierte Laien verständlich. Beschreibung der grundsätzlichen Funktionen, Schmierplan, Einstellarbeiten und meist auch ein Trouble-shooting-Guide sind darin enthalten. Gewisse Englischkenntnisse sind zum Verstehen der - überwiegend in dieser Sprache verfassten Bücher - notwendig. Firma Stamann, Betreiber dieses Forums hat für ziemlich alle gängigen Modelle entsprechende Literatur. Wenn du nichts derartiges hast also mal anfragen. Die paar Euro für ein Handbuch lohnen sich jedenfalls immer.

Gruss
Helmut


Gruss
Helmut



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 22.03.06 13:53.
Re: Rock Ola 445 - Probleme!
22.03.06 13:50
und für den Anfänger "das kleine Rock-Ola-Handbuch" auf deutsch, gibts auch bei Stamann, das verdeutlicht erstmal das Prinzip und den Ablauf der Funktionen.
Re: Rock Ola 445 - Probleme!
22.03.06 16:47
Hallo,

also erstmal vielen Dank für die vielen Antworten. Natürlich wundert es mich nicht, dass irgendwann Probleme Auftreten, aber als einfacher Anwender macht man sich wenig Gedanken, solange es Funktioniert. Das ist wohl das große Problemen bei vielen alten technischen Geräten. Auch bei Autos! winking smiley

Ich würde mir das vielleicht zutrauen, damit was zu machen, aber ich würde das lieber einem Fachmann überlassen. Ich werde mich mal mit dem Händler, wo wir das Gerät damals gekauft haben, in Verbindung setzen, vielleicht bekomme ich da ein bisschen praktische Hilfe.

Vielen Dank nochmal und viel Spass mit Euren Jukeboxen! :)
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in