NSM City II erst läuft Platte rückwärts jetzt hängt Laufwagen

geschrieben von - posted by Crossroads 
NSM City II erst läuft Platte rückwärts jetzt hängt Laufwagen
20.03.06 10:38
Hallo Freunde, bevor ich versuche, die ganze Elektronik durchzugehen (so der ganz große Fachmann bin ich nicht) darf ich kurz das Problem schildern: der Laufwagen fuhr nach Wahl einer B-Seite zur Platte, nahm sie auf, allerdings legte sich der Tonarm auf die A-Seite, wobei der Plattenteller durchaus die der Wahl entsorechende Drehrichtung hatte, die Platte also rückwärts lief. Reset half nicht. Nachdem ich die Platte manuell zurückgelegt und kurz den Netzsteckere gezogen hatte, fuhr der Laufwagen zurück in Grundstellung. Bei der nächsten Wahl, suchte der Wagen die Platte, arretierte, und war gerade dabei, die Platte auszuheben, als Schluss war.
Seit dem bewegt er sich nicht mehr. Ich habe den Wagen ausgebaut, aber nichts mechanisches gefunden, was der Grund sein könnte. Erst mal habe ich den Antriebsriemen gesucht, aber hier erfolgt die Steuerung wohl anders als bei meiner anderen Box, einer Prestige 120c.
Vielleicht kommt euch dieser Fehler bekannt vor. Ich freue mich auf eure Antwort.
Gruß aus dem doch schon frühlingshaften Freiburg (14° C) Michael
Re: NSM City II erst läuft Platte rückwärts jetzt hängt Laufwagen
20.03.06 12:13
Zusatz: der Motor ist soweit ok, er reagiert auch auf den Schalter.
Re: NSM City II erst läuft Platte rückwärts jetzt hängt Laufwagen
20.03.06 12:15
Hallo Michael , hast du ein Laufwerk mit schwarzen Tonkopf und schwarzen Nadeln oder mit blauen Nadeln ? Wenn du eins hast mit Schwarzen Nadeln ist wahrscheinlich das Laufwerk hin . Das einem Laien zu erklären was defekt ist und zu verlangen das man ohne Löterfahrungen bei den extrem Empfindlichen Platinen daran Arbeiten soll halte ich für Potenziellen Jukebox Mord . Wende dich mit deinem Problem an Daniel Reuß der ist dafür Experte .

[www.musikboxtechnik.de]

Gruß Swen
Re: NSM City II erst läuft Platte rückwärts jetzt hängt Laufwagen
20.03.06 16:13
Hallo Swen,
vielen Dank für die schnelle Antwort. Da habe ich mich doch falsch ausgedrück. Meine mangelnden Fachkenntnisse betreffen die City II. Ich habe meinePrestige und auch andere Boxen schon repariert (Löten, messen, Schaltplan lesen usw. kein Problem nur bei SMD habe ich Respekt wie auch FET).
Ich will eben nur verhindern, dass ich
tatsächlich die gesamte Elektronik durchgehen muss, hier hätte ich
Probleme. Bei der Prestige kenn ich mich recht gut aus, aber eben nicht bei der Electronic der City II.
Meine City hat tatsächlich das Ortophon-System mit den schwarzen Nadeln.
Wenn ich deine Antwort richtig interpretiere, liegt irgendein Defekt auf
den Laufwerksplatinen vor.
Hilfe!
Gruß Michael
Re: NSM City II erst läuft Platte rückwärts jetzt hängt Laufwagen
21.03.06 04:07
Genau die meine ich . Aber es ist wirklich nicht einfach das zu Beschreiben und auch darauf herum zu Löten ist heikel . Die Platinen von NSM sind so mies gebaut das ein zu heisser Lötkolben hier schon die Leiterbahn ablöst . Deswegen diesbezüglich dringlichste Empfehlung , Fachmann dran lassen und das ist in dem Falle Daniel .

Gruß Swen
Re: NSM City II erst läuft Platte rückwärts jetzt hängt Laufwagen
21.03.06 06:55
?? Tja....mh.....schade
Danke, immerhin weiß ich nun, das der Fehler auf der Platine am Laufwagen liegt.
(das mit den ablösenden Leiterbahnen gibts öfters, z.B. auch bei den Verstärkern M50/52; mit der Lötstation kann ich die Temperatur der Lötspitze durchaus gut einstellen...)
gehe ich halt ans durchmessen, oder vielleicht klinkt sich doch noch jemand ein.........
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in