NSM ES II 120

geschrieben von - posted by lion666 
NSM ES II 120
20.03.06 09:34
Hallo,

Ich habe vor kurzem von einem Bekannten eine NSM-Jukebox bekommen. Bisher hab ich mit Jukeboxen noch nicht viel zu tun gehabt, außer mit einer Consulette, die nur eine Reinigung und Schmierung gebraucht hat.
Ahnung von Technik und Elektrik/Elektronik ist vorhanden!
Auf dem Manual meiner Jukebox steht NSM ES II 160/120. Aufgrund der Größe des Plattenmagazins gehe ich mal von der 120er aus.

Zum Problem: Der Plattenschlitten bewegt sich nicht, auch nicht wenn man den Schalter dafür im inneren der Box drückt --> Beim FA-Relais ist die Magnetspule kaputt. Woher bekomme ich so ein Relais. Im Shop hab ich nix gefunden. Kann ich auch ein anderes Relais verwenden(z.B von Conrad und Co.)?

Wenn ich die Relais von Hand betätige fährt der Schlitten hin und her. Betätige ich kurz das Relais zum Platte Rausnehmen und Abspielen macht der Schlitten das auch. Ok, abspielen tut er nicht, da der Motor sich nicht drehen will. Obwohl er sich auch schonmal gedreht hat. Außerdem gibt die Nadel auch kein Geräusch von sich.

Zusätzlich machen die Boxen auch so ein Geräusch wie ein langsames Maschinengewehr seitdem ich mal die Platine mit dem Knopf zum Schlitten verfahren rausgenommen habe um nach verschmorten Bauteilen oder kalten Lötstellen zu suchen. Nehme ich die ganz linke Platine heraus sind die Boxen still.
Natürlich alles immer im ausgeschalteten Zustand!

Ich hoffe ja, dass sich einige Probleme lösen, wenn ich ein funktionstüchtiges Relais eingebaut habe.

Für eure Hilfe wäre ich sehr dankbar, denn die Musikbox ist noch gut in Schuß und ich hoffe es sind keine allzugroßen Fehler.

MFG lion666

PS: Es ist eine Consul Classic... wer lesen kann ist klar Vorteil!



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 20.03.06 09:55.
Re: NSM ES II 120
21.03.06 09:44
Kann mir keiner helfen? sad smiley
Re: NSM ES II 120
22.03.06 22:37
Doch Daniel Reuß . Aber für mich hört sich das nach Mittelschweren Kernschrott an .
Sofern du Kontakt mit ihm aufnimmst brauchst du auf folgende Fragen eine Antwort .

Leuchten die roten Led's in der Zentrale vier links eine oben mitte wenn ich nicht Irre ?

Zeigt das Display was an und macht eine Wechsel zwischen den Spielpreisen wenn nicht was zeigt das Display an ?

Reagiert die Box auf Frei Kredit ( roter Knopf am Münzdurchlauf ) ?

Zählt die Box beim hin und herfahren im Display auf und ab ?

Im Zweifelsfall Verstärker , Computer und Maschine nach Büdingen schicken und Reparieren lassen .

Gruß Swen

In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in