Rock Ola 467 findet Platten nicht!

geschrieben von - posted by hansl74 
Rock Ola 467 findet Platten nicht!
16.03.06 16:22
Hallo liebe Juke Box Freunde,

ich "kämpfe" immer noch mit der kleinen 467. (Die mit der zerbröseten Tastatur)

Habe mir bei einem Fachbetrieb in Wien die Tastatur herrichten lassen. Hat fast vier Monate gebraucht und
war nicht billig.

Hab das Ding eingebaut, die Tasten gedrückt und....die nächste Niederlage.
Der Write in Arm läuft an die richtige Stelle, die Lampe in der Kontrollbox blitzt auf,das Plattenkarusell
läuft eine Runde bis in seine Ausgangsstellung - und aus! Es wird kein Hebelchen umgelegt!

Damit Ihr mich nicht gleich in der Luft zerreißt, Schleifkontakte, Kontaktringe sind blitzeblank und
durchgemessen, alle Sicherungen durchgemessen, alle Stecker auf Durchgang gemessen usw.
Die zwei roten und das weiße Relais wurden auch schon ausgetauscht.

Es kommt kein Saft zu den Write in Spulen, und zum Mikroschalter in der Credit Unit. Original Manual
ist vorhanden aber momentan bin ich mit meinem Latein am Ende.

Vieleicht hat einer von Euch Profis eine Idee...
Cle
Re: Rock Ola 467 findet Platten nicht!
17.03.06 09:33
Hallo Hansl74,

manchmal ist es schon frustrierend ;-).

In Deiner Auflistung haben mir noch zwei Dinge gefehlt. Vielleicht solltest Du die noch ausprobieren.
1.) Hast Du die Spule durchgemessen? Die könnte natürlich auch defekt sein.
2.) Wenn der Einschreibearm in der gewählten Position angekommen ist und Du die Box ausschaltest und dann von Hand den Hebel am Einschreibearm betätigst, der das Hebelchen am Selector umlegen sollte. Wird dieses Hebelchen dann umgelegt, oder Trifft Der Hebel am Einschreibearm vielleicht zwischen zwei Hebelchen am Selector?
In Diesem Fall müsstets Du den Einschreibearm justieren.

Gruß
Clemens
Re: Rock Ola 467 findet Platten nicht!
17.03.06 13:58
Hallo Clemens, danke für die mail.

Zu 1. ja, ich habe beide Spulen durchgemessen. Ich habe zum Isolieren ein Stück Karton unter die Schleifkontakte geklemmt und dann gemessen. Ich weiß jetzt leider den Ohmwert nicht mehr auswendig,
aber er war bei beiden Spulen fast gleich.

Zu 2. Der Einschreibarm bleibt an der richtigen Stelle stehen. Wenn ich dann auf den schwarzen Plastik-
hebel drücke legt der genau das richtige Hebelchen um.

Laut dem Manual sollte jeweils eine der Einschreibspulen von dem kleinen Mikroschalter in der Creditunit immer dann Strom bekommen, wenn ein Kredit heruntergezählt wird. Nur bekomme ich zum Schalter schon keinen Strom hin. Oder schaltet der Mikroschalter die Masse??? und ich suche am falschen Ende???

Gruß aus Wien,
Hans
Re: Rock Ola 467 findet Platten nicht!
23.03.06 14:27
Wie keiner der sich da dran Traut ?

Also die Einschreib Spulen habe dauerhaft Masse über die rote Leitung . Prüfe ob diese auch Anliegt indem du 25 VAC zwischen dem roten Kabel der Spulen und dem weissen Kabel der Kreditlampe misst .

So die Spulen bekommen 30VDC Negativ über den Mikroschalter im Kreditwerk der von der Subtaktionsspule betätigt wird . Diese liegen aber nur dann an wenn das Write in Relay K3 angezogen hat und das Stop Relay K4 angezogen hat . Demnach also nur für einen kurzen Augenblick . Da K4 ja nur eine kurzen Impuls gibt

Prüfe ob die Stop Lampe im Netzlteil Aufblitzt ( hierfür muß eine Wahl getätigt werden ) ist dies der Fall sind schonmal die 30 VDC Negativ im System vorhanden .

Ob das Relay bzw. der zuständiger Kontakt von K4 also dem Stop Relay Arbeitet kannst du überprüfen indem du die Einschreibhilfsspule an der Einschreibeinheit hinten oben neben dem Mikroschalter beobachtest . Diese zieht beim Einschreiben gleichzeitig mit den Einschreibspulen an ( zumindest sollte sie das tun ) . Wenn sie also anzieht ist bis zum Relay K3 alles in Ordnung .

Der Stromverlauf ist nun also von K4 über den blauen Brückenstecker für Receiver Operation ( Pin 8 und 2 ) zum Write in Relay K3 Kontaktpaar 12 und 8 , zum Weissen Stecker Circuit Pin 7 von dort zum Kreditwerk . Stecker Farbe weiss Pin 11 , im Kreditwerk den Stecker Pin 5 zum Mikroschalter K2-1 ( Kabelfarbe grau ) dann weiter wieder zum Stecker im Kreditwerk Pin 7 über das Relay K5 ( pin 1 sowie 4 nach 9 sowie 12 ) an Pin 12 des Kreditwerksteckers ( weiss ) wieder hinaus zur Tastatur . An der Tastatur ist es der grüne Stecker Pin 4 , nun noch durch das Buchstaben Tastenfeld hier wird die Aufsplittung für A und B Seite vorgenommen danach je nachdem ob A oder B Seite geht es zum weissen Stecker Pin 1 und 2 zur Einschreinbeinheit . Hier sind es am weissen Stecker 16 und 17 die dann auf die beiden inneren Schleifkontakte der Einschreibseite führen von da aus über die Abnehmer zu den Spulen .

Gruß Swen
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in