Nsm Galaxy wer hat Info´s u. History

geschrieben von - posted by HaVaNa 
Nsm Galaxy wer hat Info´s u. History
16.03.06 11:25
Hallo zusammen,

ich konnte mir vor kurzem meinen Traum erfüllen und habe mir eine Jukebox geholt, leider
hat der Verkäufer keine Ahnung von dem Gerät gehabt, da er es für den verstorbenen Vater verkauft hat.

Mich interessieren brennend einige Info´s sowie die History dieser Jukebox.
Wie ich herausgefunden habe, handelt es sich um eine NSM Galaxy mit 100 Cd´s.

Wer kann mir was dazu sagen oder Quellen benennen, wo es auch generell um die History von Jukeboxen geht.

Was ist beine gut erhaltene Box dieses Typs im Schnitt wert ??

Gruß Ingo



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 16.03.06 14:27.
Re: Nsm Galaxy wer hat Info´s u. History
16.03.06 18:37
Hallo HaVaNa
Die Ebay Box für 152 Euro???Die Nsm Galaxy wurde Ende der 80er bis ca 91/92 produziert,optional gab es eine Infrarot Fernbedienung sowie einen Geldscheinakzeptor (für US Markt,wurde oben links instaliert)Normalerweise eine robuste,unanfällige Box .Ich habe selbst eine,der Sound ist absolut super.Ersatzteilsituation ist als sehr gut zu bezeichnen,komplette Platinen werden bei Binger Musikbox.de günstig im Tausch angeboten.Die Preise bewegen sich zw ca 200-1000 Euro für top erhaltene Geräte incl Fernbedienung,also eher behalten als auf großen Gewinn spekulieren.Eine Bedienungsanleitung ist für die Box unverzichtbar,nur mit ihr lässt sich die Box programmieren (gibt es hier im Shop)
Gruss aus Kiel
Andreas1
Re: Nsm Galaxy wer hat Info´s u. History
16.03.06 19:06
ja genau die ;o)

das defekte Teil ist im Schaltplan schon eingezeichnet, hat der Vater damals schon rausgesucht.
Ich werde die Box auf jeden Fall behalten, wie gesagt Jugendtraum.
Bin total Happy, die Box für den Preis bekommen zu haben, morgen früh wird Sie abgeholt.
Papiere (Anleitung, Schaltplan..) sind dabei, äußerlich keine Beschädigungen und kompl. bestückt mit
Cd ´s aus den 90er 89-98.

Gibt es nirgendwo so eine Firmen Geschichte mit den Jukeboxen und deren Geschichte, sowie verkaufszahlen und wieviel es noch gibt u.s.w ??

Wie z.B bei Autos (Oldtimer) ich meine OK die Galaxy ist jetzt nicht sooo... alt.
Kann die Box auch CDr´s oder RW´s lesen ??


Danke und Gruß HaVaNa
Re: Nsm Galaxy wer hat Info´s u. History
17.03.06 06:11
Hallo HaVaNa
Genaue Informationen auf deine Fragen erhältst Du wahrscheinlich noch direkt von NSM.Wenn du die Seriennummer deiner Box hier im Portal eingibst,s.o.,hilfst du beim Aufbau der Jukebox Datenbank mit,wenn Alle das So machen ,werden evt eines fernen Tages alle noch vorhandenen Boxen dort gelistet sein.Die Box liest auch gebrannte CDs,Ende der 80er gab es noch keinen Kopierschutz.In den USA wird inzwischen sogar die Möglichkeit geboten,die Box auf MP3 Format einzustellen.
Gruss aus Kiel
Andreas 1
PS:Ich werde die Seriennummern meiner CD Boxen am Wochenende ebenfalls einstellen.
Re: Nsm Galaxy wer hat Info´s u. History
20.03.06 21:06
Hallo
bzgl. deiner Frage ob man auch selbstgebrannte CD`s (sg CD´s) spielen kann. Ja und nein. Ich habe mehrer CD-Boxen in der Aufstellung. Manche spielen alle 100 sg CD`s ohne irgendeinen Fehler. Bei einer anderen Box geht die Hälfte nicht. Obwohl sie alle im gleichen Verfahren gebrannt wurden. Ich habe viele Stunden darüber nachgedacht und mich viel darüber geärgert. Ein Techniker der Fa. TAB-Austria hat mir erklärt, dass die Rillen einer 700 MB CD schon so stark komprimiert sind, dass der Laser manchmal in die nächste Rille springt. Mit den neuen Rohlingen 800MB und mehr wird die Box überfordert sein. 600MB und 650 MB wirst du nicht mehr bekommen. Mein Tip mit 700 MB CD`s funktioniert es noch recht gut. Deck dich mit einen Vorrat dieser Rohlinge ein. Ich denke in 1-2 Jahren wird es keine 700 MB Rohlinge mehr geben und dann kannst du keine selbstgebrannten mehr spielen. Auch kann es vorkommen, dass die Box manche Original-CD nicht akzeptiert. Das ist zwar nicht sehr häufig kommt aber vor. Das liegt am Kopierschutz. Einfach eine Kopie anfertigen und es funktioniert. NSM CD-Boxen sind gute und zuverlässige Geräte. Der MP3-Umbau aus Amerika ist auch eine super Sache. Hab ich auch schon gemacht. Der Umbaukit kostet ca. 350-400 US$. Ist in 10 Min eingebaut und funktioniert einwandfrei. Wenn man bedenkt was ein neuer Laser kostet, würde ich den MP3 Umbau den Vorzug geben.
Lg. und viel Freude mit deiner Box

Othmar aus Wien
Re: Nsm Galaxy wer hat Info´s u. History
20.03.06 21:33
Hi Othmar,

ich danke erstmal euch beiden für eure Antworten.
Das mit den Rohlingen, läßt sich aber beheben, ich kenne das aus anderen Systemen mit CD oder DVD Laser einheiten, das es bei manchen Geräten funktioniert und bei anderen nicht, wird an der Justage des Lasers liegen ! Bei Spielkonsolen z.b ist es bekannt, das der Laser absichtlich so justiert wird, das Rohlinge nicht gelesen werden, ich habe aber schon in alten Philips CD Playern so um 89 rum sowie in 2 verschiedenen Spielkonsolen, den Laser so umjustiert, das der Laser ohne Proble alle arten von Rohlingen lesen konnte, also auch RW u.s.w.
Sobald die Box bei mir ist, werde ich einen Versuch starten, ob die Box überhaupt Rohlinge liest, oder ob ich es mal versuche Sie nachzujustieren, werde dann berichten.
Leider braucht die Spedition knapp 2 Wochen, leider leider, dafür ist es relativ günstig.

Ist es eigentlich so, das die NSM Silversky CD die selbe Box ist wie die Galaxy, nur im anderen Design ??
Wie sieht es eigentlich mit den Beschriftungen / Cd Cover aus, werden die Cover einfach von der Cd genommen, oder gibt es besondere Blenden oder eine Software für die Gestaltung ??

Ok wieder mal ganz schön viele Fragen....

Gruß Ingo



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 20.03.06 21:40.
Re: Nsm Galaxy wer hat Info´s u. History
21.03.06 14:41
Hallo HAVANA
Die Silversky ist wohl technisch weitgehend Identisch mit der Galaxy,bei der Galaxy kann man die orginal CD Cover nicht einlegen,es müssen die Titel auf Papier ausgedruckt und dann passend auf Maß geschnitten werden,evt lassen sich noch Orginal Blanko NSM Titelkarten auftreiben.
Gruss aus Kiel,
Andreas 1
Re: Nsm Galaxy wer hat Info´s u. History
21.03.06 20:26
Hallo Ingo,

Du mußt Dir im klaren sein, daß es sich hierbei nicht um einen billigen CD- Player oder sonstigen Kram, den man nach fehlgeschlagenen Bastelversuchen bendenkenlos in die Mülltonne werfen kann, handelt, sondern um professionelle Technik für den (ursprünglich) gewerblichen Einsatz.

Entsprechend teuer also auch die Ersatzteilbeschaffung- gerade in Bezug auf Player!

Justagen sind nur mit entsprechender Abgleichanweisung -die es frei zugänglich nicht gibt- möglich und erforder n außerdem ein gewisses Meß- Equipment.
Alles andere kann die Lebensdauer der Laserdiode um ein vielfaches verkürzen!

Von daher würde ich lieber auf ein paar gebrannte CD' verzichten.....

Gruß,
Daniel
Re: Nsm Galaxy wer hat Info´s u. History
21.03.06 20:52
Hallo Daniel,

natürlich hast du vollkommen recht, das eine schlechte Justage die Laser Diode sehr in Ihrer Lebenserwartung beschränken kann.
Ebenfalls ist es richtig, das man so eine Justage natürlich am besten mit den entsprechenden Meßgeräten machen sollte.
War da wohl etwas voreillig.


Gruß Ingo





1 mal bearbeitet. Zuletzt am 21.03.06 22:19.
Re: Nsm Galaxy wer hat Info´s u. History
26.03.06 15:37
Gibt es bei der Box eigentlich Ersatzteile, die man sich lieber jetzt schinmal "günstig" auf Lager legen sollte, solange sie noch in ausreichender Menge zur Verfügung stehen ??

@Andreas
Hast du deine Box also doch noch eingetragen ;o) Arbeitest du bei NSM ?? Wegen deiner E-Mail Addy ??

Immer noch auf die Spedition wartende Grüße Ingo
Re: Nsm Galaxy wer hat Info´s u. History
26.03.06 16:36
Hallo HaVaNa
Nein,Ich arbeite nicht bei NSM,meine E-Mail Adresse ist MSN.COM.Ersatzteile für die Box sind noch gut zu bekommen,eine Box im top Zustand ist jedoch wohl der bessere Kauf,da die Boxen noch relativ günstig zu haben sind.
Gruss aus Kiel,
Andreas 1
Re: Nsm Galaxy wer hat Info´s u. History
27.03.06 18:45
Ok wer lesen kann ist klar im Vorteil ;o)
Ich sehe schon überall nur noch NSM *gg*

Ich bin übrigens echt verwundert, wie wenig informationen man im Internet über Jukeboxe´s aus den 90er findet, wobei infos von älteren Boxen auch nicht unbedingt in rauen Mengen zu finden sind.

Ich finde Jukeboxe´s mit CD eigentlich sehr interessant, da CD´s verschleißfreier und besser erhältlich sind als Schallplatten oder erst recht als Schellackplatten.
Vor allem bekommt man auch aktuelle Titel ohne Probleme.
Mein nächster Favorit ist eine Wurlitzer New York.

Natürlich ist der nostalgische Klang einer Jukebox mit Schellack oder Schalplatten nicht vergleichbar, da es einen eigenen Charm hat, also muß irgendwann natürlich auch so eine Box mal her, Seeburg Boxen gefallen mir sehr gut, aber naja mal sehen, jetzt muß erstmal meine NSM Galaxy heil ankommen und hoffentlich ist der Fehler wirklich nur eine Kleinigkeit.

Gruß HaVaNa
Re: Nsm Galaxy wer hat Info´s u. History
27.03.06 19:50
hallo HaVaNa
Nichts für ungut,aber in eine echte Jukebox gehören Singles oder Schellackplatten rein,Ich betrachte die CD Boxen nicht als Jukebox,sondern eher als bequemes CD Archiv mit schnellen Zugriffszeiten,diese Dinger werden wohl auch nie den Kultstatus echter Boxen erreichen,es geht eben nichts über echte Jukeboxen mit faszienierender Technik und tollen Klang.
Gruss aus Kiel
Andreas 1
Re: Nsm Galaxy wer hat Info´s u. History
27.03.06 21:25
Hi!

Ich bin zwar auch kein so rechter Freund von CD-Jukeboxen, aber auch die Dinger werden vermutlich irgendwann Kultstatus erreichen.

CDs sind halt für uns nichts besonderes, da man sie ja problemlos an jeder Ecke kaufen kann. Aber genau so war es mit Schellackplatten in den 50ern auch...

Sobald es nur noch Boxen mit Speicherkarten drin gibt (wo sich dann nichts mehr bewegt, was das Auge des Betrachters erfreuen könnte), wird sicher auch die CompactDisc in die Riege der "guten alten Tonträger" aufgenommen :)


C U
Catboy (Kai)
Re: Nsm Galaxy wer hat Info´s u. History
28.03.06 17:57
Hallo HaVaNa,

ich kann noch ein paar Infos geben:

1. Gebaute Stückzahl: laut NSM 3508

2. Baujahr: Februar 1989 bis Juni 1990

3. Technik: sowohl die CD Galaxy als auch die CD Silver Sky haben ES IV Technik eingebaut.

4. Beschriftung (hier kommt etwas Eigenwerbung ... ): statt alle CD-Karten selber zu schreiben, kann man eine Software nutzen, die in Verbindung mit dem Internet das Inhaltsverzeichnis einliest, die CDs archiviert und auch noch zum Drucken der Karten verwendet werden kann. Das geht recht schnell, und ich habe damit schon häufiger CD Boxen beschriftet.
Eine genaue Beschreibung finden Sie hier: [ssl.kundenserver.de]
und eine Ergänzung hier: [www.jukebox-world.de]

5. Noch ein persönliche Meinung von mir zum Thema "Jukebox oder Nicht-Jukebox": auch Autos mit modernster Technik werden als "Auto" bezeichnet - nicht nur Oldtimer smiling smiley Alles andere ist persönlicher Geschmack.

Viele Grüße - Hildegard Stamann

Re: Nsm Galaxy wer hat Info´s u. History
28.03.06 20:38
Hallo Leute!

Also im Vergleich zu dieser Wurlitzer ist die NSM von HaVaNa auch schon ein Klassiker.
[www.gibson.com]

Hier noch ein Auszug aus dem Prospekt:
For 300 years, the Wurlitzer name has stood for excellence in music. The original Wurlitzer jukeboxes literally made “Music for Millions”, establishing Wurlitzer in American culture as they brought the sound of popular bands into restaurants, clubs and anywhere people gathered to have a good time. The Wurlitzer Digital Jukebox takes the classic “Wurly” to the next level – into the home with the most complete music system ever invented. With digital technology, superior sound and elegant design the Wurlitzer Digital Jukebox gives you easy access and complete control over all your music.

Gruß,
Roland

PS: Aber vermutlich spricht man auch von dieser Kreation einmal von einem Klassiker. Ist eben alles nur eine Frage der Zeit!
Re: Nsm Galaxy wer hat Info´s u. History
29.03.06 06:50
Oh ja, dagegen ist die Galaxy echt schon antiquiert.

Warum mir jetzt die NSM Galaxy z.B sehr gut gefällt, liegt wohl mit an den gleichen Beweggründen, warum einigen hier die Boxen aus den 70ern gut gefallen(Truhen Design) die ich z.B nicht so atraktiv finde, weil man damit nostalgische Erinnerungen verbindet.
Als ich 1992 als Teeny in der Eisporthalle zum Schlittschuh laufen war, stand dort eine solche Box und spielte den damals angesagten Hit Ice Ice Baby.... *gg*
Tja und wenn man das Alter der Box mit heutigen Technik geräten vergleicht, dürfte sie ja eigentlich schon längst nicht mehr existieren, da alles was älter als max. 4-6 Jahre ist, ja eh nur noch Elektroschrott ist.

Also auch die Boxen werden Ihren Status bekommen, alleine schon weil jede Generation Ihre Erinnerungen an bestimmte Epochen hatte und auch die Cd Boxen stets weniger werden.

Ich habe ja aber auch schon erwähnt, das ich mir irgendwann auch noch eine Vinyl Box zulegen werde oder sogar eine Schellack, mal sehen.

Hildegard danke für die Info´s, würde mich mal interessieren, wieviel Galaxy´s den Technischen Vortschritt überlebt haben.

Gruß HaVaNa
Re: Nsm Galaxy wer hat Info´s u. History
29.03.06 13:35
Hallo HaVaNa,empress 200,Hildegard und Kai Andres
Ok,Ich gebe mich geschlagen,nun bin auch Ich überzeugt,das CD JUKEBOXEN wohl noch zu Liebhaberstücken reifen werden und Ich kann mich glücklich schätzen,3 dieser Schätzchen mein Eigen nennen zu dürfen (2x NSM Galaxy,sowie eine Performer Wall).Desweiteren hatte Ich das seltene Glück,die eine der Galaxys vor 6 Monaten als fast neues Gerät zu bekommen,es wurde 1990 als Neuteil in einen Privathaushalt im Partyraum aufgestellt und laut Vorbesitzer ca1-2 mal im Jahr benutzt.Ich werde demnächst auch die Seriennummern der anderen beiden Boxen ins Archiv einstellen.( eine ist "Dauerleihgabe bei meiner Schwester,die andere hängt an der Wand und muß mit 2 Mann abgenommen werden um an die Nummer zu kommen.)
Gruss aus Kiel
Andreas
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in