Tonproblem und Lösung

geschrieben von - posted by Helmut Hofer 
Tonproblem und Lösung
15.03.06 08:30
Hallo liebe Forumsleser,

Ich habe zurzeit eine Seeburg 222 zum aufarbeiten. Das übliche: Sicherungen kontrollieren, Netzteil- und Verstärker-Kondensatoren tauschen, Nadelwechsel usw.
Nach der Frisch-Kondensator-Kur lief der Verstärker auf der Werkbank klaglos, beide Kanäle schienen o.k. Zurück in der Maschine bringt Kanal 2 keine Leistung, der LS krächzt fürchterlich und das, obwohl der Seeburg-LS-Testschalter (Hum-Test) bestätigt, dass beide Lautsprecher funktionieren. Verstärker wieder auf die Werkbank, messen - testen - messen - testen ..... kein Ergebnis, alles bestens.

Des Rätsels Lösung: Lautsprecher von Kanal 2 kratzt. (Tauchspule streift am Magneten oder Gehäuse). Herauszufinden ist dieser Fehler, wenn man an der stummen Box mit der Hand vorsichtig die Membrane bewegt, dann hört man es kratzen. Nach der Fehlerbehebung gibts wunderbaren Seeburg-Ton.

So, das war einmal etwas Seltenes: Problem und Lösung in einem Beitrag. Möglicherweise findet es jemand von Euch unnötig oder Selbst-beweihräuchernd, Fragen zu beantworten, die niemand stellt.
Ich freue mich jedenfalls immer, wenn ich einen Fehler finde und beheben kann, vielleicht hilft meine Erfahrung auch einem anderen.

Gruss aus dem noch immer verschneiten Niederösterreich!

Helmut


Gruss
Helmut



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 15.03.06 09:27.
Re: Tonproblem und Lösung
15.03.06 12:17
Hallo Helmut
Kratzende Schwingspulen im Luftspalt hatte ich auch schon verschiedentlich in Rock-Ola Boxen der 50er Jahre, wohl abhängig wie trocken sie eben die Zeit zwischen Abholung vom Aufstellplatz mit anschließender Einlagerung bis zur Rettung durch einen Jukebox-Liebhaber gestanden haben.

Ein Lautsprecher-Instandsetzungsbetrieb kann hier aber für relativ günstige "Deckungsbeiträge" helfen und der Lautsprecher muß nicht entsorgt werden.

Servus nach Kleinzell
Axel
Re: Tonproblem und Lösung
15.03.06 19:35
Hallo Helmut!

Habe auch eine 222 mit einem Tonproblem: Meine liefert keinen Bass, Verstärker wurde mal von einer Firma nicht sehr fachmännisch restauriert. Wenn ich einen leichten Druck auf die Membrane ausübe, Bass wunderbar. Könnte es sein, daß die Lautsprecher verkehrt gepolt angeschlossen wurden? Habe mich noch nicht weiteres mit dem Verstärker auseinandergesetzt. Klangregelungen funktionieren.
Viele Grüße: Willi
Re: Tonproblem und Lösung
15.03.06 20:08
Pole mal einen (nicht beide!) Kanal um. Die Beschreibung klingt nach einem verpolten Lautsprecher.
Re: Tonproblem und Lösung
16.03.06 07:15
ja Willi, der Tipp von Marc ist gut, es muss aber jemand an den Anschlusskabeln gewerkt haben, die Anschlüsse sind bei Seeburg normalerweise unverwechselbar!

Helmut

Gruss
Helmut
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in