Musikboxen für Singles mit kleinem Loch

geschrieben von - posted by bergziege74 
Musikboxen für Singles mit kleinem Loch
26.11.04 18:31
Hallo Leute,

ich bin absolut neu auf diesem Gebiet. Würde mir gerne eine Musikbox zu legen, da ich haufenweise Singles besitze. diese sind allerdings meistens mit kleinem Loch. Gibt es auch hierfür Modelle? Falls ja, könnt Ihr mir eins empfehlen? Wäre echt dankbar, wenn mir jemand helfen könnte.

Bis die Tage
Re: Musikboxen für Singles mit kleinem Loch
26.11.04 18:58
Hallo ,
zb eine Seeburg AY 160 o AY 100 die sindt nicht so teuer um mit diesen hobby zu starten,
u die spielen die singles mit grossen u kleines loch.
Aber es sind natuerlich auch noch andere modelle da : Wurlitzer, Rock-ola

viel spass mit dem neuen hobby

KaPe ( NL )
Re: Musikboxen für Singles mit kleinem Loch
26.11.04 19:04
Tja ich hab mal gezählt in meiner Sammlung von 3000 singles habe ich ungefähr 5 stk Platten mit kleinem Loch gefunden und die sind mit 33u/min. Ich glaube kaum das dieses Kriterium für den Kauf einer Box gut geeignet ist. Komm nach Herne und schaue dir einfach ein paar verschiedene Modelle an
Re: Musikboxen für Singles mit kleinem Loch
27.11.04 14:39
Hallo!
Es gibt hier (bei Stamanns) einen Kreisschneider, mit dem man bei Singles mit kleinem Loch ein großes hineinschneiden kann. Ich würde das aber nicht bei wertvollen Platten machen.
Grüße,
Peter
Re: Musikboxen für Singles mit kleinem Loch
27.11.04 21:16
Hallo alle zusammen
Ich denke man muß "bergziege74" erst einmal fragen, was er da für Singles hat.
Viele Neu- und Nachpressungen aus England waren 45er, hatten aber ein kleines Loch.
Wie Rainer (heinzelmän(n)chen) richtig bemerkt hat, gab es auch bei uns Singles mit kleinem Loch. Diese waren aber dann meist 33er Singles (siehe Umschaltung der Plattentellergeschwindigkeiten in der Rubrik FAQ) und hatten bis zu 3 Lieder auf einer Plattenseite. Diese 33er Singles sind heute nicht leicht zu finden und werden als sog. EP`s
(EP = extended play) gehandelt.
Falls ganz oben erwähnte Singles mit dem kleinen Loch tatsächlich 45er sein sollten, dann ist der Kreisschneider zu empfehlen, außer, wie Peter schreibt, bei teueren Originalplatten.
Anderenfalls wären 33er Singles mit dem Schneiden eines großen Mittelloches wohl "entwertet".

Servus Axel
Re: Musikboxen für Singles mit kleinem Loch
28.11.04 13:43
Hallo Herr Bergziege (schreibt' doch mal Eure richtigenn Namen dazu; ist doch irgendwie persönlicher).

Alle elektronischen NSM Musikboxen ab E- Technik (1976/77) können sowohl 45er Singles mit kleinem, als auch mit großem Mittelloch abspielen. Darüberhinaus sind diese Boxen noch zu moderaten Preisen zu bekommen.

Alle NSM Vorgängermodelle ab 130 Disco Technik (ca. 1967) spielen Platten mit kleinem Mittelloch auf 33 UpM ( Albumplay) ab; darüberhinaus auch viele andere Modelle von Rock-Ola, Seeburg usw.

Gruß, Daniel
Re: Musikboxen für Singles mit kleinem Loch
30.11.04 18:09
Herzlichen Dank für die Info,

gilt auch für all die anderen.

Gruß

Matthias
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in