AMI A Creditwerk "Spule C nur 2 Ohm"

geschrieben von - posted by Jens65 
AMI A Creditwerk "Spule C nur 2 Ohm"
07.03.16 22:24
Hallo Zusammen,

ich bin gerade an einem frühern Werk der Elektromechanik dran: dem AMI A Creditwerk (inklusive "Hamsterkäfig")
Nach vielen mechanischen (Fehl-)Teilen, die ich mühsam aus dem ganzen Blech feilen durfte, bin ich jetzt bei den elektrischen Bauteilen angekommen, die im Wesentlichen aus 7 Relais/ Spulen bestehen. Neben den 3 Münz-Credit- Aufbuchspulen und der Subtraktionsspule sind noch 3 Relais verbaut, deren (Schalt-)Funktion ich noch nicht ganz durchblickt habe. Die 3 Relais, bezeichnet mit A,B und C, sehen optisch gleich aus. Beim Durchmessen der Wicklungen bin ich aber auf sehr unterschiedliche Widerstandswerte gekommen. A und B haben ca. 330 ohm, Relais C jedoch nur 2 Ohm. Ich kann bei C nichts finden, was auf einen Hitzetot hindeutet. Der Lackdraht der Wicklung ist aber deutlich dicker als bei A und B.
Frage: kann es sein, dass eine Relaispule nur 2 Ohm Wicklungswiderstand hat? Das wären bei 24V, mit der die Crediteinheit läuft, ein stattlicher Strom 12A. Hat man auf die Trägheit der Sicherung gesetzt, weil das Relais evtl. nur ganz kurz angezogen hat? Auf der Spule selbst, ist ein Aufdruck 6A.

Gruß Jens
Re: AMI A Creditwerk "Spule C nur 2 Ohm"
08.03.16 08:37
Hallo Jens!

Ist das die R-73 Credit unit?

Hab hier ein Manual.
Da sind wirklich Spulen mit >nur< 2 und 4 Ohm verbaut.
Aber auch welche mit 20, 22, 100 und 500 Ohm.






3 mal bearbeitet. Zuletzt am 08.03.16 08:53.
Re: AMI A Creditwerk "Spule C nur 2 Ohm"
08.03.16 19:22
Hallo Reini,

vielen Dank für das Feedback.
Eine Nummer für die Credit Einheit habe ich noch nicht gefunden, daher kann ich auch nicht sagen ob ich dieses Modell R-73 bei mir verbaut ist. Zur Illustration habe ich mal ein Foto vom aktuellen Restaurierungsstand angefügt. Zudem ein Schaltbild der Crediteinheit. Vielleicht kann dadurch jemand die Funktion des Relay C nachvollziehen und mir sagen ob 2 Ohm in Ordnung sein können. Für mich sieht es so aus, als ob C was mir der Ansteuerung der Subtraktionsspule zu tun hat und seinen Stromkreis quasi selbst unterbricht - also nur für kurze Impulse da ist.

Gruß Jens


Re: AMI A Creditwerk "Spule C nur 2 Ohm"
09.03.16 19:56
Der Credit-Teil für die AMI A und B hat die Teilenummer L-126.

Ist anscheinend nicht ganz ident mit meiner R-73 Unit.
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in