Jämmerlich ertrunkene Rock-Ola GP-160

geschrieben von - posted by Michael Bloch 
Jämmerlich ertrunkene Rock-Ola GP-160
25.02.16 18:18
Liebe Jukebox Gemeinde,

in einem Thread von erbse07 wird geschrieben, dass bei einer Rock-Ola GP-160 der Originalverstärker gegen einen NSM-Verstärker getauscht wurde.

Bevor ich dem Stefan (erbse07) und anderen Interessenten aber eine Rock-Ola GP-160 vermittle, aus der eventuell der Verstärker und andere Teile zu haben sind, eventuell auch die ganze Box, will ich folgendes zu klären:

Die GP-160 spielte im Frühjahr 2013 noch einwandfrei und war optisch in einem super Zustand. Auch passte sie perfekt in das Wohnzimmer, in der die Box stand. Leider kam dann wenige Monate später das große Hochwasser und die Box stand mehrere Tage komplett unter Wasser. Nachdem sie wieder trocken war, habe ich sie mir nochmal angeschaut. Die Box war mit einer dünnen hellgrauen Schicht überzogen. Diese feine hellgraue Schicht konnte man aber gut abwischen, ein feuchter Lappen genügte hierzu. Auch die Schallplatten konnte man wieder brauchbar abwaschen. Überrascht war ich vom guten Zustand des Gehäuses, da war nichts aufgeschwollen etc., also ein Wasserschaden war da am Gehäuse wirklich nicht zu erkennen. Auch die Glasscheiben, Chromleisten, Titelstreifenhalter, Lautsprechergitter usw. waren bis auf die leichte hellgraue Schicht in einem überraschend guten Zustand, so als wäre die Box nie unter Wasser gestanden. Ölhaltiges Wasser oder Schlamm hat die Box definitiv nicht abbekommen. Dagegen sah u. a. das Tastenaggregat horrormäßig aus. Aber auch andere Metallteile sahen so aus, als wäre die Box nicht eine Woche, sondern viele Jahre unter Wasser gewesen! Den Verstärker habe ich nicht von innen gesehen, wie er außen aussieht, könnt ihr an den angehängten Bildern sehen. Vom wirklich schlimm aussehenden Tastenaggregat hab ich leider keine Bilder.

Bevor ich dem Stefan und anderen Teileinteressenten die Kontaktdaten vom Eigentümer der Box anbiete, hier meine Fragen:

- Die Eigentümerfamilie hing sehr an dieser Box und möchte diese am liebsten restaurieren lassen, jedoch zu einem Preis, der in einem vernünftigen Verhältnis zum Wert der Box steht. Ich kann mir nicht vorstellen, dass dies möglich ist. Oder gibt es jemanden, der sich eine Restaurierung dieser Box zutraut, ohne dass der Preis der Restaurierung den Wert einer GP-160 übersteigt?

- Kann man so einen Verstärker überhaupt noch verwenden und zu einem vernünftigen Preis-Leistungsverhältnis überholen?

- Und allgemein gefragt, kann man (soll man) aus dieser Box überhaupt noch elektrische Teile vermitteln?

Freundliche Grüße aus Deggendorf

Michael



Re: Jämmerlich ertrunkene Rock-Ola GP-160
25.02.16 18:30
... und hier noch zwei weitere Bilder.


Re: Jämmerlich ertrunkene Rock-Ola GP-160
25.02.16 19:20
Servus

Sollte eigentlich rettbar sein ...

So schlimm schaut die auf den Fotos nicht aus

Mfg Eric
Re: Jämmerlich ertrunkene Rock-Ola GP-160
26.02.16 07:04
Hallo Michael ,
sollten die Eigentümer der Box evtl. auf der Suche nach einer " neuen " GP 160 sein , dann melde dich mal . Ich habe noch eine im originalen guten Zustand abzugeben .

Schöne Grüße ,
Christian
Re: Jämmerlich ertrunkene Rock-Ola GP-160
26.02.16 12:50
Hallo Michael,

Restaurieren lassen wird in keinem Fall gehen, viel zu Aufwendig und darum zu teuer, so etwas geht nur wenn man es selber machen kann für sich Privat.

Mechanische Teile müssen komplett zerlegt, gereinigt und wieder zusammengebaut werden, machbar aber Zeitintensiv.

Elektrische Teile wie Verstärker und dergleichen, ist das Problematische die Transformatoren, die Relais und Schalter in die Schmutzwasser eingedrungen ist.
Widerstände, Kondensatoren und Verdrahtung sind sicher kein Problem und auch die Blechteile lassen sich reinigen.

Somit ist es nicht einfach einen Ratschlag zu geben, soll man Teile Verkaufen oder Entsorgen.

Gruss Hansu
Re: Jämmerlich ertrunkene Rock-Ola GP-160
26.02.16 17:57
Hallo!

Vielen Dank für eure Antworten.

Ja Eric, optisch sieht die Box wirklich noch sehr gut aus, zumindest äußerlich. Auch die Mechanikabdeckung sieht noch sehr gut aus (fehlt auf den Bildern, ist aber vorhanden). Das ganz große Problem wird halt die Mechanik und vor allem die Elektrik sein. Wie auf den Bildern 01 und 04 zu sehen ist, haben z. B. die Transformatoren richtig dick Rost angesetzt. Beim Tastenaggregat ist das durchgehend mindestens genauso schlimm. Ich stimme dem Hansu zu, restaurieren lassen, ist da sicherlich nicht möglich. Auch einzelne elektrische Teile werde ich aus dieser Box besser nicht vermitteln.

Christian, dein Vorschlag eine „neue“ GP-160 anzuschaffen ist interessant. Zumal ich bereits zwei Kaufanfragen für die abgesoffene Box erhalten habe (wobei der Thread nicht als Verkaufsangebot gedacht war!). Christian du bekommst von mir eine PN-Mitteilung, falls ich’s heute nicht mehr schaffe, dann morgen.

Entlang des Mississippi gab es ja früher auch öfters „Jukebox-Wasserleichen“ und die hat man auch nicht gleich alle weggeworfen. Zumindest hat vor gut 20 Jahren in Rosmalen ein Händler einen größeren Posten abgesoffene „Mississippi-Boxen“ angeboten - ich glaub mich zu erinnern, dass die sogar im „Fanaat“ (holländische Clubzeitung) abgebildet waren. Das Entscheidende ist wahrscheinlich, dass die Mississippi-Leichen hochwertige Boxen waren, wie W-2000, Tempo usw. Da kann halt eine GP-160 leider nicht mithalten!

Hat überhaupt schon mal jemand eine „Jukebox-Wasserleiche“ wiederbelebt oder es zumindest versucht?

Freundliche Grüße aus Deggendorf

Michael
Re: Jämmerlich ertrunkene Rock-Ola GP-160
26.02.16 18:34
Hallo


Also ich bin anderer Meinung , wir haben damals in rosmalen eine Seeburg 100B erworben , die im Freien stand , die hintere holzwand war komplett verzogen und innen wucherte der Rost , aber nachdem wir sie trocken legten und alle teile ausheizten, dann komplett restaurierten , lief sie einwandfrei und tut das soweit ich weiß heute noch und wurde erst vor kurzen in Willhaben
Angeboten .
Ob der Aufwand sich für diese Rock Ola lohnt steht auf einem anderen Blatt Papier .

Wobei ein Geschäft sind diese Maschinen so und so nicht , nur Liebhaberei .

Mfg Eric
Re: Jämmerlich ertrunkene Rock-Ola GP-160
26.02.16 23:50
Hallo

Ich hab vor Jahren eine AMI MM6 die bei Hochwasser in einem Kellerstüberl stand wieder instandgesetzt. Die ganze Box sah fürchterlich aus, es war überall dieser feine Schlamm drauf der beim Abtrocknen des Wassers übrigbleibt. Ich musste die ganze Mechanik bis auf die letzte Schraube zerlegen und reinigen. Der feine Schlamm geht schon weg, aber nur mit mechanischer Bearbeitung. Das heisst, ich habe alles mit der Zahnbürste geputzt! Ein Trafo war kaputt, die anderen hatten es ausgehalten. Die Lautsprecher waren auch kaputt. Die Membrane hatten es zwar wirklich gut überstanden aber die Schwingspule war voll mit Schlamm, und da kommt man nicht ran. Die Membrane konnten sich nicht mehr auf der Schwingspule bewegen.
Ich hab die Box zwar vollständig instandgesetzt, würde so eine Arbeit aber sicher nie wieder machen. Wenn man das von jemand anderen reparieren lässt, wird sich das nie rechnen, es ist zu viel Arbeitszeit drauf. Man kann es nur für sich selbst machen.

Also viel Spaß und probiere es einfach, kaputt ist sie ja schon, es kann nur mehr besser werden.

Christian

Christian
Re: Jämmerlich ertrunkene Rock-Ola GP-160
28.02.16 07:47
Hallo Christian alias Amazone,

ich habe dir gestern Vormittag eine Privatnachricht (PN) gesendet, diese wurde noch nicht abgerufen. Du kannst die Privatnachricht abrufen, indem du den roten Hinweis oben rechts anklickst. Privatnachrichten werden leider nicht per Email angekündigt, so wie es bei neuen Antworten auf einen Thread ist!

Eine Entscheidung, was mit der abgesoffenen GP-160 geschieht, wird wohl erst in einigen Tagen fallen, vielleicht fällt die auch erst nach der OMT-Jukeboxmesse in München. Das Ergebnis werden wir euch natürlich mitteilen. Bis dahin vielen Dank für eure bisherigen Antworten und den vielleicht noch folgenden Empfehlungen und Meinungen.

Freundliche Grüße aus Deggendorf

Michael

In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in