NSM Prestige 120A findet Platte nicht LPIII i.o.

geschrieben von - posted by bewo 
NSM Prestige 120A findet Platte nicht LPIII i.o.
24.02.16 21:19
Hallo zusammen!

Ich bin neuerdings Besitzer einer NSM Prestige 120A. Ich habe sie als defekt erworben, da die Box die Platte nicht findet. Also das übliche Problem. Handbuch liegt vor und wurde bereits studiert. Bisher behandelte Themen habe ich durchgelesen und darin beschriebene Diagnosen durchgeführt.

Folgender Ablauf findet statt:

- Kredit an Taster erhöhen -> Wahltasten werden freigegeben
- Wahl tätigen: -> Kredit wird subtrahiert; Laufwagen setzt sich in Bewegung, findet Platte nicht und hält nach zweimaligem hin- und herfahren an.

Nachfolgendes wurde bisher überprüft:

- Spannungen an LP III (Elkos bereits getauscht): 320V & 148V
- Spannungsprüfung Wischkontakt Kreditwerk: 320 V
- Widerstandsmessung Trigerline: 18 Ohm
- Spannungen an LP I Elkos ersetzt): C10: 14,5-21V (seltsam!)
- Relais AR flattert bei Suchfahrt
- Laufwagen ist gereinigt und geölt. Fährt sauber.
- Kurzes Verbinden der Kontakte 3 + 5 auf LP 1 führen zu keinem Ergebnis. Keine Funkenbildung, einfach nichts.

Hat jemand eine Idee, was ich ncoh untersuchen kann, um die Ursache einzugrenzen?

Vielen Dank bereits im Voraus!

Gruß,
Benny
Re: NSM Prestige 120A findet Platte nicht LPIII i.o.
24.02.16 23:38
Hallo nochmal!

Es hat mir keine Ruhe gelassen und ich hab mir die Sache eben nochmal betrachtet:

1.) Verriegelung des Wagens manuell ausgelöst -> er holt sich die Platte und spielt sie ab! Der erste Ton!!!!
2.) Magnetspule des Auslösers ausgebaut -> fest -> zerlegt, gereinigt, geölt -> wieder eingebaut
3.) während suchvorgang auf LP 1 Kontakt 4+5 kurz gebrückt -> nimmt Platte spielt ab

4.) Auslöserelais geöffnet, mechanisch betätigt -> nix passiert

Danach hab ich im Schaltplan nochmals geschaut, was das Relais macht: Es brückt doch Kontakt 3 gegen Kontakt 5 (Spule).

an Kontakt 3 liegen gegen Masse (Kontakt 7) aber nur ca 15 V an. Ist das korrekt? Ich vermute auf dieser Platine also irgendwo den Fehler.... (Kontakt 4 gegen 7 hat aber die vom Gleichrichter bereitgestellten 30V)

Jemand eine Idee, bzw Infos für mich, welche Bauteile auf der Platine ich wie in Augenschein nehmen sollte?

Gruß,
Benny
Re: NSM Prestige 120A findet Platte nicht LPIII i.o.
25.02.16 11:07
So, zurück aus der Werkstatt.

Hab den Fehler weitestgehend gefunden. Die Diode, die für die Spannungsversorgung von LP1 zuständig ist, war defekt. Ausgetauscht und nun findet er auch die Platten. Manchmal macht er zwar noch Fehler und die Anzeige der Platten auf dem Tableau geht auch nicht immer oder stimmt nicht immer. Aber da komme ich auch noch dahinter.

Gruß,
Benny
Re: NSM Prestige 120A findet Platte nicht LPIII i.o.
25.02.16 13:38
Freut mich, dass man Dir helfen konnte! grinning smiley
Re: NSM Prestige 120A findet Platte nicht LPIII i.o.
25.02.16 13:46
Das Runterschreiben und dabei nachdenken hatcmir wohl schon genug geholfen. musste nur nochmal meine Erinnerungen ans Schlatplan lesen zurückholen und mich mit der Technik des Kernspecihers auseinandersetzen. Jetzt hab ich das Ding wenigstens durchschaut ;-) So weitestgehend....

Gruß
Re: NSM Prestige 120A findet Platte nicht LPIII i.o.
25.02.16 15:07
bewo schrieb:
-------------------------------------------------------
> Das Runterschreiben und dabei nachdenken hatcmir
> wohl schon genug geholfen. musste nur nochmal
> meine Erinnerungen ans Schlatplan lesen
> zurückholen und mich mit der Technik des
> Kernspecihers auseinandersetzen. Jetzt hab ich das
> Ding wenigstens durchschaut ;-) So
> weitestgehend....
>
> Gruß

Ja, das kann in der Tat oft helfen.

Vielleicht kannst Du mir ja bei meiner Frage helfen: (ich kopiere das aus meinem Thread raus, auf den leider niemand mehr antwortet)

Warum gibt es bei Jukeboxen ein höheres Auflagegewicht? Weil der Arm mit der vorhandenen Mechanik nicht "leicht genug" eingestellt werden kann? Weil der Arm an sich zu schwer ist? Warum kann ich den Arm nicht so einstellen, dass er nur mit bspw. 2,5 Gramm auf die Platte drückt?

In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in