Rock Ola 432 GP 160 mit NSM VK 201 Verstärker

geschrieben von - posted by erbse07 
Rock Ola 432 GP 160 mit NSM VK 201 Verstärker
23.02.16 09:49
Hallo
Ich bin neu hier im Forum angemeldet.
Ich heiße Stefan und wohne zwischen Aschaffenburg und Miltenberg am Main.
An alter Technik habe ich großes interesse. Habe 2 alte Flipper, ein alter VW Bus und jetzt seit letzter Woche
eine alte Rock Ola GP 160.
Die habe ich für einen guten Preis incl. sehr vieler Singels gekauft.
Die Box relativ sauber ( vergilbt) schon.Die Mechanik Plattenarm und Karussel haben funktioniert.( so einigermaßen)
Die Nadel bzw. das System ist komplett Schrott.Habe mir bei Kleinanzeigen ein gebrauchtes
Shure M 77 System gekauft.Laut Forum das Originale.
Der Verstärker hat ein paar Töne von sich gegeben. 2 Röhren waren Dunkel.
Erst daheim merkte ich, das der Verstärker nicht der Originale war.
Obwohl Fett draufsteht : NSM VK 201.
Jetzt meine Frage.
Wo bekomme ich einen Schaltplan für diesen Verstärker her ? und in welchen Boxen war er verbaut.
Ich gehe davon aus das dieser Verstärker wohl auch besser klingt als der Originale Rock Ola Transistor Verstärker oder?
Von der Röhrenbelegung gehe ich mal von einem Steroverstärker aus. Ist So ?
Ich bedanke mich schon mal vorab für einige informationen.
Gruss
Stefan
Re: Rock Ola 432 GP 160 mit NSM VK 201 Verstärker
23.02.16 10:35
Hallo,

wo der Verstärker verbaut war, findest du hier im Archiv.

[www.jukebox-world.de]

Im Shop gibt es sicher auch Schaltpläne für diesen Verstärker, frag einfach mal an.

Du schreibst von einem originalen-Transistorverstärker deiner RO.
Meine GP 160 (Modell 432) hat keinen Tranistorverstärker sondern einen sehr zuverlässigen Röhrenverstärker mit gutem Sound. Wenn du Wert auf Originalität legst würde ich schauen, ob ich den Originalverstärker irgendwo bekomme.

Gruß Matthias



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 23.02.16 10:45.
Re: Rock Ola 432 GP 160 mit NSM VK 201 Verstärker
24.02.16 08:05
Hallo Stefan,

Herzlich Willkommen hier im Forum,

Ich wünsche Dir viel Spass mit deiner Box, die paar Macken welche sie hat wirst Du schon beheben können.

Mit Rockola kenne ich mich leider nicht aus, also kann ich Dir leider nicht gross weiterhelfen.

Ich habe mich mal hier im Archiv umgeschaut und gesehen, dass es die Rockola 432 GP160 mit zwei verschiedenen Verstärkern gab.

Eine 110V Version mit Röhrenverstärker 42845A und eine 220V Version mit Transistorverstärker 40218-3A
Siehe Archiv,
[www.jukebox-world.de]

Deine Rockola enthält einen Verstärker einer anderen Box, vermutlich hat der Verstärker gefehlt und es wurde einfach ein vorhandener eingebaut.

Laut Archiv ist dieser Verstärker aus einer "NSM Fanfare Stereo" ob der zum eingebauten Tonsystem passt weiss ich nicht.

Wenn es meine Box wäre, würde ich einen Original Verstärker suchen und einbauen, aber das musst Du selber entscheiden.

Mit freundlichen Grüssen
Hansu
Re: Rock Ola 432 GP 160 mit NSM VK 201 Verstärker
24.02.16 08:34
Hallo Stefan,
Was ich aus dem Archiv entnehmen kann ist der VK201 Verstärker aus einer NSM Fanfare 60 und ein Mono Verstärker.
Die Eingangsstufe ist für Kristall TA Systeme ausgelegt. Also bräuchtest Du für das Shure M75 (magnetsystem) einen
Entzerrervorverstärker.
Wie das ganze dann mit der Stummschaltung von RO zu realisieren wäre ist sicher auch nicht ganz einfach.
Ich würde Dir auch empfehlen nach dem Original Verstärker zu suchen.
Gruß
Magnus
Re: Rock Ola 432 GP 160 mit NSM VK 201 Verstärker
24.02.16 10:01
Hallo
Vielen Dank für die Infos.
In der Box lag in der Ecke noch einElac System SM 103 mit defekter Nadel rum.
Wäre dieses System für den Verstärker besser geeignet? Natürlich mit neuer Nadel hihi.
Auf Originalität lege ich bei dieser Box erst mal keinen Wert.
Sie sollte einigermaßen gut klingen und technisch in Ordnung sein.
Was würde den ein Original Verstärker falls noch auffindbar kosten dürfen?

Gruss
Stefan
Re: Rock Ola 432 GP 160 mit NSM VK 201 Verstärker
24.02.16 14:55
Hallo


Der röhrenverstärker so ca 175 dollar plus versand ....

MfG Eric
Re: Rock Ola 432 GP 160 mit NSM VK 201 Verstärker
24.02.16 15:51
Hallo Stefan,

Hier im Forum werden im Anzeigemarkt / Verkauf / Ersatzteile, diverse Rockola Teile angeboten, ruf doch dort mal an, vielleicht gibt es einen passenden Verstärker, die Versandkosten wären nicht so hoch wie aus USA.

Gruss Hansu
Re: Rock Ola 432 GP 160 mit NSM VK 201 Verstärker
24.02.16 16:04
Hallo Stefan,
... oder geben Sie selber eine Anzeige auf.

Einen solchen Verstärker aus den USA schicken zu lassen, halte ich nicht für notwendig. Er sollte auch hier in Europa zu bekommen sein.
Ungeprüft, ohne Röhren muß der Verstärker von privat an privat nicht mehr als EUR 100 kosten.
Teuer sind ein Satz gute Röhren. Für eine Überholung bzw. Reparatur müssen Sie sicher auch noch EUR 100-200 rechnen.

Der Transsistorverstärker ist unterm Strich sicher günstiger.

Viele Grüße - Oliver Stamann
Re: Rock Ola 432 GP 160 mit NSM VK 201 Verstärker
24.02.16 17:40
Hallo Stefan,
Dein gefundenes System ELAC SM103 ist ein Kristallsystem deren Qualität stark alterungsabhängig ist. Also ich würde da nichts
weiter investieren.
Das dieses System in der Box war deutet darauf hin dass ein Röhrenverstärker mal drinn war.
Wie das ganze mal mit dem NSM Verstärker funktioniert hat wäre abzuklären. Wenn da die Stummschaltung (die ja unbedingt
notwendig ist) mal getan hat was sie soll ist da bestimmt was herumgebstelt worden. Und da ja dieser ein Mono Verstärker ist
und die Boxlautsprecher auf Stereo ausgelegt sind ist da sicher alles auch nicht optimal.
Auf jeden Fall wäre mal abzuklären ob es die Box für 110 oder 220 Volt Ausführung ist. Röhren oder Transistorverstärker !
Gruß
Magnus


Re: Rock Ola 432 GP 160 mit NSM VK 201 Verstärker
25.02.16 08:17
Hallo Stefan,

Was steht denn auf dem Firmenschild, ist es eine 110V oder 220V Ausführung.

Vielleicht kannst du mal einige Bilder vom Innern der Box hier einstellen, denn Bilder sagen bekanntlich mehr als
Tausend Worte.

Gruss Hansu
Re: Rock Ola 432 GP 160 mit NSM VK 201 Verstärker
25.02.16 08:46
Ich gehe davon aus, das auch bei den 220V Versionen teilweise Röhrenverstärker ab Werk verbaut wurden. Für einen ehemaligen Arbeitskollegen meines Vaters habe ich mal einen Röhrenverstärker aus einer GP160 repariert und auch in der Box aus dem Thread zu der GP160 mit den hörbaren Korbmotorgeräuschen war ein Röhrenverstärker drin.

Ich glaube nicht, das die Aufsteller haufenweise Röhrenverstärker importiert haben.
Re: Rock Ola 432 GP 160 mit NSM VK 201 Verstärker
25.02.16 08:53
Hallo ..



hatte auch grade eine 432 ( 220 Volt Version .. also Europaproduktion ) hier , bei der war ein Röhrenverstärker drin
mit den 7868 Endröhren


Gruss
Re: Rock Ola 432 GP 160 mit NSM VK 201 Verstärker
25.02.16 09:09
Hallo,

Gibt es denn Röhrenverstärker mit 110V Eingangsspannung und solche mit 220V ?
oder sind Alle 110V und einfach ein Trafo 220V / 110V vorgeschaltet.

Wäre noch wichtig wegen der Suche, dass man einen Verstärker kauft der auch passt, ohne grosse Umbauten.

Gruss Hansu
Re: Rock Ola 432 GP 160 mit NSM VK 201 Verstärker
25.02.16 09:23
Hallo
Ich werde mal Bilder von den einzel Verbauten Kombinenten machen, damit Ihr sehen könnt
ob der rest der Box wenigstens Original ist.
Kann man hier im Forum nur Bilder von einer maximal größe von 150 KB anhängen?
Auf dem verbauten Travoteil steht auf jedem Fall 220/240 Volt. Deshalb bin ich von einer
Europaproduktion ausgegangen.Seriennummer 930713 und Hinten auf dem Datenschild steht auch
220 Volt.Vielen Dank für die vielen Infos´s .Prima.
Gruss
Stefan
Re: Rock Ola 432 GP 160 mit NSM VK 201 Verstärker
25.02.16 09:33
Richtig, die Bildgröße ist auf 150KB beschränkt.
Für eine Bildschirmdarstellung läßt sich damit aber schon einiges zeigen.
Re: Rock Ola 432 GP 160 mit NSM VK 201 Verstärker
25.02.16 10:07
Hallo
Die Seriennummer der Box ist 330713 und auf dem Travoteil steht die Nummer 42670-A 117 V. und 42675-A 220/240 V.
Auch ist unten am Boden ein kleiner Kasten auf dem von 20Pfennig auf 30 Pfennig umgestellt werden kann.
Jetzt müsste ich nur noch wissen welcher Verstärker Original mal drinne war.Röhre oder Transistor?
Gruss
Stefan
Re: Rock Ola 432 GP 160 mit NSM VK 201 Verstärker
25.02.16 10:09
Hallo Stefan,

Noch ein Tip von mir, kauf Dir ein Service-Manual hier im Shop, dann hast Du alle Angaben wie Stücklisten, Einstellungen, Schaltpläne usw. Glaube mir diese Investition lohnt sich, denn ohne ein solches "Nachschlagewerk" ist es für einen Neuling sehr schwer die Box zum "Laufen" zu bringen.

Gruss Hansu
Re: Rock Ola 432 GP 160 mit NSM VK 201 Verstärker
25.02.16 10:54
Hallo Stefan,

Gib bei Google mal Rockola 432 gp160 ein und schau dir mal die Bilder dort an, da siehst du wie es Original sein soll.

Rechts sehe ich dieses Netzteil, welches Du in deiner Box hast und links einen Röhrenverstärker 42845A dieser Verstärker ist über ein kurzes Kabel mit dem Netzteil verbunden, ich habe noch ein Netzkabel gesehen, wo dieses eingesteckt wird weiss ich nicht, wenn auch auf dem Netzteil, dann sind alle Verstärker 115V und erhalten diese Spannung von Netzteil, welches ja für 115V und für 230V Eingang ausgelegt ist.

Somit müsste man bei der Suche nach einem Verstärker nicht auf die Eingangsspannung achten, ist das Richtig?

Es gibt hier sicher Kenner, welche diese Frage beantworten können.

Gruss Hansu
Re: Rock Ola 432 GP 160 mit NSM VK 201 Verstärker
25.02.16 11:39
> Kann man hier im Forum nur Bilder von einer maximal größe von 150 KB anhängen?

Ja, du mußt die Bilder vor dem hochladen daher auf eine sinnvolle Auflösung verkleinern und passend komprimieren. 150KB reichen dicke aus.

[de.jukebox.wikia.com]
Hier ist eine weitere 230V Box mit dem Röhrenverstärker zu sehen. Aufbau wie sonst auch, Heizspannung und Stummschaltung kommen über den Stecker aus dem Netzteil, die 115V von der Krediteinheit wenn die Box im Spielbetrieb ist (Plattenmotor läuft).
Daraus wird dann über den Trafo auf dem Verstärker die Anodenspannung erzeugt.
Re: Rock Ola 432 GP 160 mit NSM VK 201 Verstärker
25.02.16 13:27
Hallo Marc,

Danke für deine Angaben, also die 115V für den Verstärker kommen von der Krediteinheit und diese bekommt die Spannung vom Netzteil, somit werden die Verstärker immer mit 115V gespeist.

Somit müsste Stefan nur noch wissen ob sein Shure M77 System zum Röhrenverstärker passt.

Gruss Hansu
Re: Rock Ola 432 GP 160 mit NSM VK 201 Verstärker
25.02.16 14:37
Ich hab mir mal den 42845 angesehen und den 40218-3A bzw. den 40218-2A . Der 42845 also Röhrenverstärker hat an der Seite einen 6 poligen Stecker für Heizung und Mute . Der 40218-2A ( hab nur den ) hat an der Seite aber nur einen 3 poligen Stecker für Mute . Ich bin mir nicht Sicher ob es ein Verbindungskabel zwischen Netzteil und Verstärker gab von 6 pol auf 3 pol oder ob bei der Transistor Variante der Stecker irgendwo aus dem Kabelbaum kam . Von daher würde ich mal ggf nach einem 3 poligen Stecker suchen der irgendwo zwischen Verstärker und Netzteil rumbaumelt bzw. nach einem 6 poligen Stecker auf 3pol das vom Netzteil kommt . Kann antürlich auch sein das der 40218-3A sich genau da zum 40218-2A unterscheidet .
Re: Rock Ola 432 GP 160 mit NSM VK 201 Verstärker
25.02.16 18:48
Hallo Stefan, hallo liebe Jukeboxler,

ich hab bei diesem Thread mitgelesen, weil mir seit gut zwei Jahren eine GP-160 bekannt ist, die am liebsten restauriert werde möchte. Obwohl das Gehäuse sehr gut erhalten ist, kann ich mir nicht vorstellen, dass eine Restaurierung bei dieser Box möglich ist. Deshalb würden eventuell einzelne Teile aus dieser Box zur Verfügung stehen, u. a. auch der Transistorverstärker. Da ich nicht weiß, ob aus dieser Box Teile überhaupt noch verwendbar sind, habe ich diesbezüglich einen separaten Thread aufgemacht. Neugierig? Dann mal bei meinem Thread „Jämmerlich ertrunkene Rock-Ola GP-160“ reinschauen.

Freundliche Grüße aus Deggendorf

Michael
Re: Rock Ola 432 GP 160 mit NSM VK 201 Verstärker
26.02.16 00:58
Hallo
Jetzt habe ich bei ebay eine GP 160 Entdeckt die das gleiche Travoteil wie ich es habe hat.
Meine Box scheint mit einen Röhrenverstärker ausgeliefert zu sein.
Hier die Auktion:
[www.ebay.de]

Gruss
Stefan
Re: Rock Ola 432 GP 160 mit NSM VK 201 Verstärker
26.02.16 10:53
Hallo Stefan,

Laut Archiv ist immer das Netzteil 42670-A eingebaut, egal ob Röhrenverstärker oder Transistorverstärker.

Du schreibst (ich habe mir ein Shure M77 System gekauft) wenn ich das im Archiv richtig sehe, passt dieses System zum Transistorverstärker, weil dort ein Vorverstärker eingebaut ist.

Für den Röhrenverstärker bräuchtest Du noch einen Vorverstärker oder das Original Astatic 15D oder 17 Keramik System.

Ein Transistorverstärker ist sicher die günstigere Lösung, wie es Oliver schon gesagt hat, aber wenn die Kosten nicht so wichtig sind, hat ein Röhrenverstärker schon "das Gewisse etwas" das musst Du schon selbst entscheiden.

Gruss Hansu
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in