Verbindung Stereo-Tonabnehmer -> Hifi-/Stereoanlage

geschrieben von - posted by RollingStone 
Verbindung Stereo-Tonabnehmer -> Hifi-/Stereoanlage
22.02.16 23:37
Moin,

folgende einfache Frage:

Ich will morgen einen neuen Stereo-Magnettonabnehmer mit dementsprechend 4 Pins in die Rock-Ola 1465 einbauen. Aktuell geht vom Tonabnehmer natürlich nur ein Monokabel weg, d.h. ich brauche ein neues Kabel. Das Kabel soll direkt in die beiden Phonoeingänge (links/rechts) meiner Stereoanlage führen.

Welches Kabel brauche ich da? Klar, 4x Pin auf 2x Chinch. Aber, kann ich mir das Kabel auch (wenn auch nur zum Funktionstest) selbst bauen? Wenn ich zwei einzelne Chinchkabel jeweils an einem Ende abschneide habe ich 1x in der Mitte die Steuerleitung (wäre dann Plus für den Tonabnehmer) und rundherum die Masse (Minus). Dort jeweils einen Pinstecker dran und fertig ist die Aktion? Funktioniert das?

Danke!
Re: Verbindung Stereo-Tonabnehmer -> Hifi-/Stereoanlage
23.02.16 01:38
Nicht allein das ich das für Frevel halte nein ich finde es Unsinnig obendrein . Die Box hat einen eigenen Verstärker wenn der gut gemacht ist , die Lautsprecher in Ordnung sind , neues Tonarmkabel und gutes System verbaut sind , kommt da mehr als genug raus . Wem das nicht reicht der sollte mal mit dem Hörgeräteakustiker seines Vertrauens sprechen . Davon mal ganz abgesehen wem das zu Leise ist der hat spätestens dann ein Problem wenn die Maschine eine Platte wechselt und die Nadel über die Bürste gezogen wird . Eine Mute Funktion ist bei einer Stereoanlage oder modernem Verstärker so nicht möglich . Zumindest nicht ohne Umbauten . Von anderen Störgeräuschen will ich erst garnicht Anfangen . Dazu kommt das sich nicht alle Tonsysteme für Jukeboxen eignen weil es einfach keine Nadeln dafür gibt die das höhere Auflagegewicht tragen können . Dazu womöglich noch ein Tonarmkabel aus ner Chinchleitung bzw. handelsüblichen NF Leitung geschnitzt das da rein kommt , dann bewegt sich der Diamant niemals Sprungfrei durch die Rille .
Somit lautet die Antwort Theroretisch ja aber in der Praxis wird das alles nicht vernünftig funktionieren .
Re: Verbindung Stereo-Tonabnehmer -> Hifi-/Stereoanlage
23.02.16 06:59
> Ich will morgen einen neuen Stereo-Magnettonabnehmer mit dementsprechend 4 Pins in die Rock-Ola 1465 einbauen.
Klar, davon gibt es auch nur einen, somit erübrigen sich da natürlich genauere Angaben.

> kann ich mir das Kabel auch (wenn auch nur zum Funktionstest) selbst bauen?
Ob du das kannst mußt du selbst entscheiden. Wenn man weiß, wo der Lötkolben heiß wird, geht das.

> Funktioniert das?
Nein. Eine abgeschnittene Cinchstrippe ist viel zu star. Außerdem wird es vermutlich laut brummen. An einem Plattenspieler befindet sich nicht umsonst eine zusätzliche Erdungsleitung.

Die meisten Hifi-Tonabnehmer sind für Musikboxen ungeeignet, sie kommen mit den hohen Auflagegewichten nicht klar. Das komplette System schleift dann auf der Platte und ruiniert diese. Ein Keramiktonabnehmer passt wiederrum nicht an die Phonoeingänge der in den letzten 30 Jahren gebauten Stereoverstärker.
Ganz nebenbei sind viele dieser Systeme zu hoch.
Nicht umsonst gab es mit den magnetischen Tonabnehmern auch neue Tonarme.

Sinnvoll ist der Einbau eines Stereo-Keramiksystems als Ersatz für das, oft ohnehin defekte, Mono-Kristallsystem.
Mit entsprechenden Anpassungen am Verstärker klingt das gut und schont die Platten. Damit kann man dann auch Stereoplatten in Mono abspielen.
Re: Verbindung Stereo-Tonabnehmer -> Hifi-/Stereoanlage
23.02.16 09:19
Hallo,

Danke für eure schnellen Antworten. Der neue MM-Tonabnehmer den ich hier liegen habe ist ein Audiotechnica AT 95 E, alternativ habe ich ein Dual DN 239.

Es ist einfach so dass der Sound aus der Braun-Stereoanlage mit vier klassischen schwarzen Lautsprechertürmen ein Traum ist. Dagegen stinken die 50er-Jahre-Boxen halt ab, logisch. Außerdem will ich Stereosound.

Alle folgenden Fragen zu meinen Verständnis, nicht als "provokante Gegenfrage" gemeint:

@Swen:
- Die Nadel über die Bürste gezogen? Wie meinst du das? Wo sollen da hohe Störgeräusche entstehen?
- Mute-Funktion. Die hat meine Stereo-Anlage doch. Wenn ich alle Lautsprecher muten will, mute ich die Stereo-Anlage?

@Marc:
- Habe zwei Plattenspieler. Der mit der zusätzlichen Erdungsleitung, angeschlossen am Phonoeingang der Hifianlage brummt, der der gar keine zusätzliche Erdungsleitung hat, angeschlossen an der Hifianlage, läuft problemlos.
- Welche Anpassen sollten am Verstärker notwendig sein, wenn ich ein Stereo-Keramiksystem verwende? Die beiden Kanäle am Tonabnehmer würden überbrückt werden, weil ich im Verstärker nur einen Monoeingang habe, richtig? Ansonsten? Dann wäre für mich interessant, welche Lautsprecher ich zusätzlich an den "external speaker strip" des eingebauten Rock-Ola-Verstärkers anschließen darf? Wieviel Ohm/Leistung dürfen/müssen die haben?

---

Das mit dem Auflagegewicht hab ich sowieso nicht verstanden. Warum gibt es bei Jukeboxen ein höheres Auflagegewicht?Weil der Arm mit der vorhandenen Mechanik nicht "leicht genug" eingestellt werden kann? Weil der Arm an sich zu schwer ist? Warum kann ich den Arm nicht so einstellen, dass er nur mit 2,5 Gramm auf die Platte drückt?
Ich hab bisher immer nur Plattenspieler eingestellt und das mit MM-Tonabnehmern mit möglichst leichtem Gewicht, da plattenschonend. (2 oder 2,5 Gramm)

---

Neue Frevelidee: Aus einem anderen defekten Stereoplattenspieler kann ich ein "echtes" Tonabnehmerkabel mit den 4 Pins und zwei Chinchsteckern ausbauen und dieses benutzen. (Fragezeichen)

Danke!

---



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 23.02.16 10:33.
Re: Verbindung Stereo-Tonabnehmer -> Hifi-/Stereoanlage
23.02.16 12:12
Wenn mit dem Finger über die Nadel streichst kommen aus deiner Stereoanlage keine Lauten , Nervigen Poltergeräusche ? Genau das passiert auch wenn die Nadel über die Werksseitig Montierte Nadelbürste deiner Rock-Ola gezogen wird . Du rennst also bei Plattenende dann immer ganz schnell zu deiner Stereoanlage und schaltest die Lautsprecher ab ? Find ich ein wenig umständlich . Abgesehen davon können auch die Motoren und Spulen Störgeräusche verursachen .



Re: Verbindung Stereo-Tonabnehmer -> Hifi-/Stereoanlage
23.02.16 12:43
Swen schrieb:
-------------------------------------------------------
> Wenn mit dem Finger über die Nadel streichst
> kommen aus deiner Stereoanlage keine Lauten ,
> Nervigen Poltergeräusche ? Genau das passiert auch
> wenn die Nadel über die Werksseitig Montierte
> Nadelbürste deiner Rock-Ola gezogen wird . Du
> rennst also bei Plattenende dann immer ganz
> schnell zu deiner Stereoanlage und schaltest die
> Lautsprecher ab ? Find ich ein wenig umständlich .
> Abgesehen davon können auch die Motoren und Spulen
> Störgeräusche verursachen .
>
>
>
>

Hast du auch wieder Recht. Hab ich gar nicht bedacht. Okay, dann geht das ganze wohl doch in Richtung Keramiksystem. Wobei es ja auch die Möglichkeit gibt, das Mutesignal abzugreifen.

Kannst du mir noch was zu meinen anderen Verständnisfragen sagen?

Danke.


Re: Verbindung Stereo-Tonabnehmer -> Hifi-/Stereoanlage
26.02.16 09:33
Hallo Rolling Stone

Eine Jukebox ist keine HiFi - Anlage (obwohl HiFi draufsteht). Sie ist für den rauen Einsatz inmitten einer Horde von feiernden, tanzenden und manchmal betrunkenen Gästen konstruiert. Daher ist alles, auch der Tonarm wesentlich massiver ausgelegt als bei einer HiFi - Anlage. Abgesehen davon müßte man -wenn man etwas vergleichen will - eine Jukebox aus den 50er Jahren mit einem Plattenspieler aus den 50er Jahren vergleichen. Dabei geht die Jukebox als strahlender Sieger hervor. Aber auch die heutigen Jukeboxen brauchen einen Vergleich mit einer heutigen HiFi Anlage nicht zu scheuen, obwohl sie die Meßwerte der HiFi Anlage nicht erreichen.

Noch eine Bemerkung zum Auflagedruck. In der Jukebox wurden die Platten einige Tausend mal oft mit 8 bis 10 Gramm, manchmal sogar noch mehr, abgespielt und trotzdem mußte nur sehr selten eine ausgetauscht werden, weil sie kaputt war. Natürlich ist der Klang nach 1000 Abspielungen nicht mehr optimal. Die Platten werden hauptsächlich nur ruiniert, wenn die Nadel kaputt (z. B. Spitze abgebrochen) ist. Wenn eine Platte händisch 1000 mal gespielt wird, egal ob mit 2 Gramm oder 10 Gramm, ist sie - auch wenn sie pfleglich behandelt wird - in einem schlechteren Zustand, als wenn sie in der Jukebox (sofern diese in Ordnung ist) gespielt wird.

Viele Grüße - charly49
Re: Verbindung Stereo-Tonabnehmer -> Hifi-/Stereoanlage
26.02.16 10:59
charly49 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo Rolling Stone
>
> Eine Jukebox ist keine HiFi - Anlage (obwohl HiFi
> draufsteht). Sie ist für den rauen Einsatz
> inmitten einer Horde von feiernden, tanzenden und
> manchmal betrunkenen Gästen konstruiert. Daher ist
> alles, auch der Tonarm wesentlich massiver
> ausgelegt als bei einer HiFi - Anlage. Abgesehen
> davon müßte man -wenn man etwas vergleichen will -
> eine Jukebox aus den 50er Jahren mit einem
> Plattenspieler aus den 50er Jahren vergleichen.
> Dabei geht die Jukebox als strahlender Sieger
> hervor. Aber auch die heutigen Jukeboxen brauchen
> einen Vergleich mit einer heutigen HiFi Anlage
> nicht zu scheuen, obwohl sie die Meßwerte der HiFi
> Anlage nicht erreichen.
>
> Noch eine Bemerkung zum Auflagedruck. In der
> Jukebox wurden die Platten einige Tausend mal oft
> mit 8 bis 10 Gramm, manchmal sogar noch mehr,
> abgespielt und trotzdem mußte nur sehr selten eine
> ausgetauscht werden, weil sie kaputt war.
> Natürlich ist der Klang nach 1000 Abspielungen
> nicht mehr optimal. Die Platten werden
> hauptsächlich nur ruiniert, wenn die Nadel kaputt
> (z. B. Spitze abgebrochen) ist. Wenn eine Platte
> händisch 1000 mal gespielt wird, egal ob mit 2
> Gramm oder 10 Gramm, ist sie - auch wenn sie
> pfleglich behandelt wird - in einem schlechteren
> Zustand, als wenn sie in der Jukebox (sofern diese
> in Ordnung ist) gespielt wird.
>
> Viele Grüße - charly49


Vielen Dank. Das bringt doch Licht ins Dunkel. Das trifft sich gut, denn bei Einsatz meiner Jukebox sind die Anwesenden grundsätzlich zu 90% besoffen.

Werde mir ein Keramik-Stereosystem bestellen und das einbauen.

Habt ihr ne Ahnung, welche Leistungsdaten (Watt, Ohm) die Lautsprecher haben müssen, die ich an die Zusatzklemmen am original Verstärker anschließen kann? Der Verstärker hat fünf Klemmen. 2 Klemmen sind mit "500 Ohm" beschriftet, drei Klemmen mit jeweils einem Buchstabe. A, B und C.





1 mal bearbeitet. Zuletzt am 26.02.16 11:24.
Re: Verbindung Stereo-Tonabnehmer -> Hifi-/Stereoanlage
26.02.16 12:48
Wenn meine Gäste sich so die Kante geben das sie meinen sich an meiner Box austoben zu müssen wurden sie genau zweimal eingeladen . Zum ersten und zum letzen mal . Soviel mal dazu .
Re: Verbindung Stereo-Tonabnehmer -> Hifi-/Stereoanlage
26.02.16 12:58
Swen schrieb:
-------------------------------------------------------
> Wenn meine Gäste sich so die Kante geben das sie
> meinen sich an meiner Box austoben zu müssen
> wurden sie genau zweimal eingeladen . Zum ersten
> und zum letzen mal . Soviel mal dazu .
>

"An der Box austoben" sicher nicht. War auch nur im übertragenen Sinne formuliert. Diese Art Postings vielleicht nicht ganz wörtlich nehmen. Außer meine Fragen. Die bitte ernst nehmen und beantworten. Dann freu ich mich. tongue sticking out smiley


Re: Verbindung Stereo-Tonabnehmer -> Hifi-/Stereoanlage
26.02.16 18:34
Hallo ???,
Zusatzlautsprecher mit ca 8 Ohm, Belastbarkeit ab 20Watt können an den Klemmen A + B angeschlossen werden, wobei
B + C überbrückt werden.
Der 500 Ohm Ausgang ist nur für sehr lange Lautsprecherkabel gedacht, bei denen am Ende wieder ein Trafo notwendig ist.
Gruß
Magnus

Re: Verbindung Stereo-Tonabnehmer -> Hifi-/Stereoanlage
26.02.16 23:51
rock4ever schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo ???,
> Zusatzlautsprecher mit ca 8 Ohm, Belastbarkeit ab
> 20Watt können an den Klemmen A + B angeschlossen
> werden, wobei
> B + C überbrückt werden.
> Der 500 Ohm Ausgang ist nur für sehr lange
> Lautsprecherkabel gedacht, bei denen am Ende
> wieder ein Trafo notwendig ist.
> Gruß
> Magnus
>
>

Hi,

Danke dir!

"ca. 8 Ohm" bedeutet, dass 4 Ohm und 16 Ohm-Lautsprecher rausfallen? Woher hast du die Info? Steht das in irgendeinem alten Manual das du besitzt?

Deine Beschreibung bzgl. den Klemmen verstehe ich nicht ganz.
Angenommen, ich habe zwei Lautsprecher mit jeweils 60 Watt Belastbarkeit.

Lautsprecher 1: Kabel 1 an Klemme A, Kabel 2 an Klemme B
Lautsprecher 2: Kabel 1 an Klemme A, Kabel 2 an Klemme B

Klemme B mit Klemme C verbinden?

So etwa?

Danke!!!








Re: Verbindung Stereo-Tonabnehmer -> Hifi-/Stereoanlage
27.02.16 08:58
Hallo,
Deine Box hat ja einen Mono Verstärker.
Zum Verständnis habe ich ein Bild von einer Schaltung für Zusatzlautsprecher angehängt.
Da sind zwar zwei 16 Ohm LS verwendet, die aber paralell geschaltet wieder 8 Ohm ergeben.
Klamme B mit C verbinden ist auch so gemeint.
Der im Plan gestrichelt gezeichnete Regler wäre für das einstellen der Lautstärke zwischen Box und Zusatzlautsprechern, aber das ist ein Zubehörteil was Du nicht haben wirst.
Gruß
Magnus



Re: Verbindung Stereo-Tonabnehmer -> Hifi-/Stereoanlage
27.02.16 11:10
rock4ever schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo,
> Deine Box hat ja einen Mono Verstärker.
> Zum Verständnis habe ich ein Bild von einer
> Schaltung für Zusatzlautsprecher angehängt.
> Da sind zwar zwei 16 Ohm LS verwendet, die aber
> paralell geschaltet wieder 8 Ohm ergeben.
> Klamme B mit C verbinden ist auch so gemeint.
> Der im Plan gestrichelt gezeichnete Regler wäre
> für das einstellen der Lautstärke zwischen Box und
> Zusatzlautsprechern, aber das ist ein Zubehörteil
> was Du nicht haben wirst.
> Gruß
> Magnus
>

Danke dir vielmals. Das hiflt mir doch weiter!
Ich verleihe dir bis auf Weiteres mal den Titel "Bester Mensch der Welt".

Habe gerade nachgeschaut. Klemmen B und C sind bereits gebrückt. Das passt also schon.

Habe hier zwei 60W-Lautsprecher mit einem aufgedruckten "Nennscheinwiderstand 4 Ohm". Nach Adam Riese würde das doch bedeuten, ich muss die beiden IN REIHE schalten, damit ich auf 8 Ohm komme und dann an Klemmen A+B oder A+C anschließen?

Danke,
RS




1 mal bearbeitet. Zuletzt am 27.02.16 11:11.
Re: Verbindung Stereo-Tonabnehmer -> Hifi-/Stereoanlage
27.02.16 12:16
Hallo RS,
Ja das mit dem in Reihe schalten ergibt 8Ohm. Nur beachten dass die Polung der LS bei Reihenschaltung + - + - ist.
Da ja B+C gebrückt sind ist es egal ob A+B oder A+C.
Viel Erfolg
Magnus
Re: Verbindung Stereo-Tonabnehmer -> Hifi-/Stereoanlage
27.02.16 12:38
rock4ever schrieb:
-------------------------------------------------------
> Nur
> beachten dass die Polung der LS bei
> Reihenschaltung + - + - ist.

Danke für den Hinweis. Das hätte ich doch schon wieder falsch gemacht.

Bedeutet also, ich muss Minusleitung des ersten LS mit Plusleitung des zweiten LS verbinden.


Re: Verbindung Stereo-Tonabnehmer -> Hifi-/Stereoanlage
27.02.16 17:30
Funktioniert.

Ganz gewiss über die Funktion des Lautsprecherauswahlschalters am Rock-Ola-Verstärker bin ich mir aber nicht.
Der Verstärker hält einen Schalter vor, der zwischen "Local Speaker" and "Remote Speaker" wählen lässt. Beim Betätigen/Wechseln merke ich, dass sich was ändert, allerdings keine Ahnung was genau. Klangtechnisch kommt es mir so vor, als würden die internen Rock-Ola-Lautsprecher bei "Remote Speaker" etwas leiser werden. Grundsätzlich kommt aber aus allen Lautsprechern - sowohl aus den Rock-Ola-Internen als auch aus den zusätzlich drangehängten - in BEIDEN Schalterstellungen Sound.

Kennt jemand die genaue Funktion vom Schalter?

Danke.
Re: Verbindung Stereo-Tonabnehmer -> Hifi-/Stereoanlage
02.03.16 08:43
Hallo

Der Schalter ist für die Anpassung an unterschiedliche Lastwiderstände (Impedanzen).
Die von Magnus gezeigte Abbildung zeigt nicht den Anschluss von externen Lautsprechern, sondern die beiden 12" LS.
Zudem ist diese Abbildung nicht vom Verstärker der 1465! (dürfte Tempo 1 sein)
Alles was in der Box ist wird mit LOCAL bezeichnet, externe LS mit REMOTE Speaker.

Der Anschluss externer Lautsprecherboxen ist mit 70V Übertragern vorgesehen.
Mit dem Schalter Local / Remote wird die entsprechende Anpassung vom Ausgangsübertrager vorgenommen.
Optional kann noch ein Regler (L-Pad oder L-Regler genannt) angeschlossen werden, mit dem die Lautstärker der internen LS geregelt (gedämpft) werden kann. Die maximale Lautstärke wird vom LS-Regler vom Verstärker bestimmt. Mit dem zusätzlichen L-Pad kann die Lautstärke der internen LS gegenüber den externen LS "nur" verringert werden.

Da Du niederohmige Lautsprecher parallel zu den internen angeschlossen hast, wurde die Gesamtlast verändert.
Du hast jetzt nicht mehr ca. 8 Ohm sondern ca. 4 Ohm. (2x 8 Ohm parallel).
Das Umschalten von LOCAL auf REMOTE bewirkt, dass die Anpassung verändert wird.
Das ist das von Dir angesprochene "leiser werden", wobei auch die externen LS leiser werden.
Anpassungsmäßig ist die Stellung REMOTE die bessere.

Gruß
Roland





Re: Verbindung Stereo-Tonabnehmer -> Hifi-/Stereoanlage
02.03.16 09:19
empress200 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo
>
> Der Schalter ist für die Anpassung an
> unterschiedliche Lastwiderstände (Impedanzen).
> Die von Magnus gezeigte Abbildung zeigt nicht den
> Anschluss von externen Lautsprechern, sondern die
> beiden 12" LS.
> Zudem ist diese Abbildung nicht vom Verstärker der
> 1465! (dürfte Tempo 1 sein)
> Alles was in der Box ist wird mit LOCAL
> bezeichnet, externe LS mit REMOTE Speaker.
>
> Der Anschluss externer Lautsprecherboxen ist mit
> 70V Übertragern vorgesehen.
> Mit dem Schalter Local / Remote wird die
> entsprechende Anpassung vom Ausgangsübertrager
> vorgenommen.
> Optional kann noch ein Regler (L-Pad oder L-Regler
> genannt) angeschlossen werden, mit dem die
> Lautstärker der internen LS geregelt (gedämpft)
> werden kann. Die maximale Lautstärke wird vom
> LS-Regler vom Verstärker bestimmt. Mit dem
> zusätzlichen L-Pad kann die Lautstärke der
> internen LS gegenüber den externen LS "nur"
> verringert werden.
>
> Da Du niederohmige Lautsprecher parallel zu den
> internen angeschlossen hast, wurde die Gesamtlast
> verändert.
> Du hast jetzt nicht mehr ca. 8 Ohm sondern ca. 4
> Ohm. (2x 8 Ohm parallel).
> Das Umschalten von LOCAL auf REMOTE bewirkt, dass
> die Anpassung verändert wird.
> Das ist das von Dir angesprochene "leiser werden",
> wobei auch die externen LS leiser werden.
> Anpassungsmäßig ist die Stellung REMOTE die
> bessere.
>
> Gruß
> Roland
>
>
>
>
>
>

Tach Roland,

Danke Dir!
D.h. ich brauche erstens so einen 70V-Übertrager und zweitens Lautsprecherboxen, die daran angeschlossen werden können?

So was hier?
[www.proaudio-technik.de]

Ist ja doof.

Direkt niederohmige Lautsprecher (4, 8 oder 16 Ohm) in irgendeiner Reihen- oder Parallelschaltungskombination an den Verstärker anzuschließen kann ich also schlicht vergessen, weil ich nicht genug Lautstärke auf die Zusatz-LS bekomme?

Danke im Voraus.





Re: Verbindung Stereo-Tonabnehmer -> Hifi-/Stereoanlage
02.03.16 11:03
Nein brauchst Du nicht.

So wie Du die niederohmigen (2 Stk. 4 Ohm) LS angeschlossen hast passt das.

Mehr Leistung bekommst Du auch mit den 70V Lautsprechern nicht.

Die Verstärkerleistung teilt sich immer auf die Anzahl der angeschlossenen LS auf.
Wenn der Verstärker z.B. 20 Watt Ausgangsleistung hat, dann wären das in Deinem Fall 10 Watt Local (Box) und 2x 5 W der externen LS.

Der Vorteil der 70V Technik ist, dass dabei nicht auf die Anpassung (Impedanz) der einzelnen Lautsprecher geachtet werden muss.
Man kann so viele Lautsprecher parallel schalten bis die max. Ausgangsleistung des Verstärkers erreicht ist.
Weiters wird für lange Distanzen kein so großer Leitungsquerschnitt wie für niederohmige LS benötigt.
70V (bei uns in A und D sind 100V üblich) werden hauptsächlich in der ELA-Technik verwendet.
Z.B. Kaufhaus Beschallung mit hunderten Lautsprechern mit ganz unterschiedlichen und meist weiten Distanzen.
Da ist diese Technik gegenüber einer niederomigen Ausführung klar im Vorteil.

Noch was am Rande.
Als erstes wird im Audiobereich meistens von der Leistung gesprochen.
Viel wichtiger ist aber der Schalldruck. Das ist was wir hören.
Leistung sagt nur aus was ein Verstärker maximal abgeben und ein Lautsprecher maximal "verbraten" kann.
Bei Lautsprecherboxen ist der Wirkungsgrad wichtig. Der sagt aus wie viel aus der zugeführten elektrischen Leistung in Schall Leistung (Schalldruck) umgewandelt wird.
Damit eine Box mit 90 dB Wirkungsgrad gleich laut ist wie eine mit 100 dB benörigt man die 10-fache Leistung.
Zwischen 80 dB und 100 dB Box sind es bereits 100 x mehr Verstärkerleistung.

Das heißt, wenn für die 100 dB Box 10 Watt nötig sind um einen bestimmten Schalldruck zu erzielen, braucht es für die 80 dB Box 10 x 100 = 1000 Watt!!

Jedem den dieses Thema genauer interessiert empfehle ich diese Seite:

[www.orbid-sound.de]


Gruß
Roland

Re: Verbindung Stereo-Tonabnehmer -> Hifi-/Stereoanlage
02.03.16 11:18
Danke vielmals.

Ich dachte nur dass es eventuell nicht richtig sein kann, wenn ich die Gesamtlast die am Verstärker hängt durch das Anschließen der Zusatzlautsprecher verändere. Denn du hattest ja geschrieben dass ich nun noch bei etwa 4 Ohm und nicht mehr bei 8 Ohm Last liege.

Ich brauche dringend das komplette Manual zur Box, vielleicht steht da ja auch was über die Ausgangsleistung vom Verstärker. (jetzt hat ja der Shop hier wieder geöffnet)
Re: Verbindung Stereo-Tonabnehmer -> Hifi-/Stereoanlage
02.03.16 13:56
In den Unterlagen von RO steht 20 Watt (mit Sinussignal) bei 2 % Klirrfaktor

Da ich ständig Verstärker repariere und dabei natürlich die Ausgangsspannungen kontrolliere, kann ich das bestätigen.

Anders sieht das bei Verstärkern mit 6973, 7868 und EL84 Endröhren aus.
Hier weichen die tatsächlichen Ausgangsleistungen oft sehr stark von denen auf dem Papier ab.

Wer von Röhren eine Ahnung hat, weiß aber auch dass mit einer EL84 Gegentaktendstufe keine 36 Watt zu erzielen sind.

Auch bei vielen Transistorverstärkern stimmen die Leistungsangaben nicht.

Bei den meisten Verstärkern (Röhre und Transistor) aus den 60er Jahren liegt die gemessene Sinus Dauertonleistung bei etwa 6 - 12 Watt / Kanal.

Gruß
Roland



Re: Verbindung Stereo-Tonabnehmer -> Hifi-/Stereoanlage
02.03.16 14:32
empress200 schrieb:
-------------------------------------------------------
> In den Unterlagen von RO steht 20 Watt (mit
> Sinussignal) bei 2 % Klirrfaktor
>
> Da ich ständig Verstärker repariere und dabei
> natürlich die Ausgangsspannungen kontrolliere,
> kann ich das bestätigen.
>
> Anders sieht das bei Verstärkern mit 6973, 7868
> und EL84 Endröhren aus.
> Hier weichen die tatsächlichen Ausgangsleistungen
> oft sehr stark von denen auf dem Papier ab.
>
> Wer von Röhren eine Ahnung hat, weiß aber auch
> dass mit einer EL84 Gegentaktendstufe keine 36
> Watt zu erzielen sind.
>
> Auch bei vielen Transistorverstärkern stimmen die
> Leistungsangaben nicht.
>
> Bei den meisten Verstärkern (Röhre und Transistor)
> aus den 60er Jahren liegt die gemessene Sinus
> Dauertonleistung bei etwa 6 - 12 Watt / Kanal.
>
> Gruß
> Roland
>
>
>
>

Danke.

20 Watt Sinusleistung??? Das erklärt ja so einiges. Hätte mit mehr gerechnet. Wie soll da gescheiter Klang resultieren? Denn die beiden internen 12"-Lautsprecher bieten laut Datenblatt 25 Watt RMS. Und dann noch der Hochtöner. Die werden ja gar nicht ausgereizt.
Und ich wollte da zukünftig zwei schöne klassische schwarze BRAUN-Türme aus den Achtzigern dranhängen. (je 60 Watt RMS) Das kann ich doch alles vergessen mit dem Amp.
Re: Verbindung Stereo-Tonabnehmer -> Hifi-/Stereoanlage
02.03.16 15:56
Hallo

1) Also Klang hat absolut nichts mit Leistung zu tun.

2) Woher hast Du die Daten für die 12" Lautsprecher.
Wenn die originalen Jensen eingebaut sind, haben die nicht 25 Watt.

Außerdem hast Du scheinbar nicht verstanden, dass es nicht auf die elektrische Leistung von Verstärker und Lautsprecher ankommt, sondern was in Summe als Schall-Leistung dabei raus kommt.

Deine Braun Türme kannst Du ja anschließen.
Wenn sie einen guten Wirkungsgrad haben kommt auch mit wenig zugeführter Leistung viel dabei raus.
Bauartbedingt sind die für einen Röhrenverstärker vermutlich aber nicht optimal.

Noch was zum Nachdenken.

Was ist Dir lieber. Ein Auto das 25 Liter / 100 km bei einer Geschwindigkeit von 200 km/h braucht oder eines das mit 8 Litern auskommt?

Also ich bevorzuge zweiteres.

Gruß
Roland


Re: Verbindung Stereo-Tonabnehmer -> Hifi-/Stereoanlage
02.03.16 16:12
empress200 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo
>
> 1) Also Klang hat absolut nichts mit Leistung zu
> tun.
>
> 2) Woher hast Du die Daten für die 12"
> Lautsprecher.
> Wenn die originalen Jensen eingebaut sind, haben
> die nicht 25 Watt.
>
> Außerdem hast Du scheinbar nicht verstanden, dass
> es nicht auf die elektrische Leistung von
> Verstärker und Lautsprecher ankommt, sondern was
> in Summe als Schall-Leistung dabei raus kommt.
>
> Deine Braun Türme kannst Du ja anschließen.
> Wenn sie einen guten Wirkungsgrad haben kommt auch
> mit wenig zugeführter Leistung viel dabei raus.
> Bauartbedingt sind die für einen Röhrenverstärker
> vermutlich aber nicht optimal.
>
> Noch was zum Nachdenken.
>
> Was ist Dir lieber. Ein Auto das 25 Liter / 100 km
> bei einer Geschwindigkeit von 200 km/h braucht
> oder eines das mit 8 Litern auskommt?
>
> Also ich bevorzuge zweiteres.
>
> Gruß
> Roland
>
>
>


1) Habe schon öfters gelesen und gehört dass für einen guten Sound ein Amp größer dimensioniert sein soll als es die Lautsprecher sind, damit diese bestmöglich klingen können. Wenn ich es auf meinen Gitarrenamp beziehe ist es dort auch genau so.

2) Die originalen 12" Jensen sind verbaut. Die Daten stammen von der offiziellen Jensenseite bzw. auch aus dem Shop von dieser Seite hier. Kann natürlich sein dass sich das nur auf die aktuellen Produkte bezieht und die alten Teile in der 1465 viel schwächer sind, was nahe liegt.


Das bezüglich Schallleistung hab ich schon verstanden. (ergo auch den Autovergleich)
Bisher hat mir die Kategorisierung mit RMS-Leistung als Vergleich immer "ausgereicht": 100 Watt RMS-Anlagen waren laut genug und klangen toll, 10 Watt RMS waren nicht laut genug und klangen nur bei geringem Volume toll. Bitte zerstöre nicht mein beschränktes Lautsprecherangabenweltbild. grinning smiley


Re: Verbindung Stereo-Tonabnehmer -> Hifi-/Stereoanlage
03.03.16 08:08
Viel hängt vom Wirkungsgrad der Lautsprecher ab. Verstärkerleistungen die heute zur Wohnzimmerbeschallung genutzt werden, hat man früher für Stadien oder Hallen genutzt.
Re: Verbindung Stereo-Tonabnehmer -> Hifi-/Stereoanlage
03.03.16 09:45
Hallo

Dazu gibt es eine kleine Episode aus den frühen 60er Jahren. In der kurz zuvor erbauten Wiener Stadthalle rauchte kurz vor einer Veranstaltung der Verstärker ab. Ersatz gab es nicht, also wandten sich die Techniker in ihrer Not an einen Automatenaufsteller, dessen Frau ganz in der Nähe ein kleines Cafe hatte. Dieser installierte zwei AMI R-145 Verstärker und die Veranstaltung konnte, wenn auch mit etwas verringerter Lautstärke, stattfinden.

Das Ganze war nur möglich, weil die Lautsprecheranlage einen sehr guten Wirkungsgrad hatte und optimal angepaßt (100Volt PA - Anlage) war. Es war auch nur möglich, weil es Röhrenverstärker waren. Ich glaube nicht, daß es auch mit zwei 25 Watt - Transitorverstärkern funktioniert hätte. Röhrenverstärker können, ohne beschädigt zu werden, weit über die Nennleistung belastet werden. Selbst ein Kurzschluß der Lautsprecherleitung führt zu keiner Beschädigung. Es gibt sogar Musikboxen, die zur Stummschaltung die Ausgänge kurzschließen. Selbst wenn ein Röhrenverstärker überlastet wird und daher der Klirrfaktor ansteigt, klingt es nicht schrill und disharmonisch wie ein Transistorverstärker. Ein Transistorverstärker stirbt bei Überlastung nach sehr kurzer Zeit, wenn er nicht über eine elektronische Überlastsicherung verfügt. Röhrenverstärker werden nur beschädigt, wenn sie ohne angeschlossene Lautsprecher betrieben werden.

Viele Grüße - charly49
Re: Verbindung Stereo-Tonabnehmer -> Hifi-/Stereoanlage
03.03.16 09:59
Hallo Charly,

ich kenne ähnliche Geschichten von Fanfare Mono-Verstärkern in Verbindung mit dem P38. smiling smiley

Mein Tip an Rolling Stone - alles reparieren (lassen) und originalgetreu restaurieren - und gut ist.
Der Klang der Rock-Ola 1465 ist sehr gut, die Leistung für jedes Wohnzimmer mehr als genug.

Viele Grüße - Oliver Stamann
Re: Verbindung Stereo-Tonabnehmer -> Hifi-/Stereoanlage
03.03.16 13:13
Danke an alle.

Habe das von empress200 noch mal aufgegriffen und bin u.a. hier gelandet:
[www.hifi-forum.de]

Sehr interessant.
Re: Verbindung Stereo-Tonabnehmer -> Hifi-/Stereoanlage
03.03.16 15:41
@ Oliver

Vergiss es das habe ich mehr oder weniger im zweiten Beitrag schon geschrieben . Man kann nicht jedem Helfen .

Re: Verbindung Stereo-Tonabnehmer -> Hifi-/Stereoanlage
03.03.16 16:15
Swen schrieb:
-------------------------------------------------------
> @ Oliver
>
> Vergiss es das habe ich mehr oder weniger im
> zweiten Beitrag schon geschrieben . Man kann nicht
> jedem Helfen .
>
>

Können schon. Wollen muss man allerdings auch. charly49, rock4ever und empress200 haben mir bspw. sehr geholfen.

Eventuell würde es deinem Wohlbefinden dienen, wenn du dich zukünftig von meinen Fragestellungen fern hälst.

Re: Verbindung Stereo-Tonabnehmer -> Hifi-/Stereoanlage
04.03.16 14:37
RollingStone schrieb:
-------------------------------------------------------
> Swen schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > @ Oliver
> >
> > Vergiss es das habe ich mehr oder weniger im
> > zweiten Beitrag schon geschrieben . Man kann
> nicht
> > jedem Helfen .
> >
> >
>
> Können schon. Wollen muss man allerdings auch.
> charly49, rock4ever und empress200 haben mir bspw.
> sehr geholfen.
>
> Eventuell würde es deinem Wohlbefinden dienen,
> wenn du dich zukünftig von meinen Fragestellungen
> fern hälst.
>
>

Wenn ich dir nicht hätte Helfen wollen hätte ich wohl kaum als erster geantwortet .

In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in