50M Verstärker richtig einstellen

geschrieben von - posted by Gesmolder 
50M Verstärker richtig einstellen
26.01.16 19:35
Hallo

Ich bin dabei mir 50M Verstärker Komplett neu zu bestücken.
Nun weiß ich nicht 100% wie ich sie einstellen soll. Die Suche konnte nicht alle meine Fragen beantworten.
Der Ruhestrom sollte auf 15mA eingestellt werden. Das geht über R75 und messen kann ich an der 2A Sicherung.
Dann kann ich an R40 die Grundlautstärke einstellen. An R32 stelle ich ein wie schnell die Lautstärke nach auflegen der Platte ansteigt.
Was mache ich denn an R15 ?

Ich habe auch eine Platte mit einem 1khz Testton. Die sollte dann beim Einstellen des Ruhestroms laufen und der Lautstärkeregler auf 0 stehen?

Was sollen die Volt Angaben auf dem Schaltbild? Sind die zur Fehlersuche gedacht?

Viele Fragen. Hoffe das ihr mir eine Antwort geben könnt.

Danke

Lars
Re: 50M Verstärker richtig einstellen
27.01.16 18:08
Hallo Lars,

Ich kann Dir leider zu deiner Box nicht konkretes sagen, hätte aber einige generelle Bemerkungen.

Was verstehst Du denn unter neu bestücken? Tauschst Du alle Bauteile aus? Das ist in der Regel nicht empfehlenswert. Du tauscht viele Teile, die noch in Ordnung. Neue müssen nicht besser sein und die dabei eingebauten Fehler sind schwer zu finden und kosten Zeit und Geld.
Anhand Deiner Fragestellungen, befürchte ich auch, dass Deine Kenntnisse bezüglich Elektronik/ Verstärkertechnik noch ganz ganz am Anfang stehen. Grundlegende Kenntnisse von Strom und Spannung, der Funktion von Baueelementen, dem Lesen von Schaltplänen und in Messtechnik sollte man schon haben, wenn man sich da einarbeiten möchte. Sonst ist sehr schnell sehr viel Lehrgeld bezahlt. Einmal den Trimmer für den Ruhestrom zu sehr in die falsche Richtung gedreht und schon sind die Leistungsttransistoren hin...
Lass da im Zweifelsfall lieber einen Fachmann ran. Das liefert am Ende bessere Ergebnisse und oft auch günstiger.
Die Spannungsangaben in Schaltbildern dienen der Kontrolle und helfen bei der Fehlersuche. Wenn alle Einstellungen und Messbedingungen stimmen, sollten diese in einem funktionierenden Verstärker so zu messen sein.
Die Funktion der Einstellregler sollte aus der Schaltung eigentlich klar zu erkennen sein bzw. ist aus der Einstellanleitung herauszulesen.

Viel Spaß mit deiner Box. Gruß Jens
Re: 50M Verstärker richtig einstellen
27.01.16 18:42
Hallo Jens

Ja ich möchte alle Bauteile tauschen. Nur der Bss42 und die beiden MPf bleiben drin. Die habe ich leider nicht und sind mir auch zu teuer wenn noch zu bekommen. Rest an Transistoren habe ich.
Elkos und Widerstände stellen ja kein Problem da.
Der Grund des Neuaufbaus ist das ich hier 3 Verstärker liegen habe. Zweite sind Aktuell vom Fachmann überarbeitet worden und einer mal vor 25 Jahren.
Zwei haben ein wirklich schönes Klangbild. Einer der aber aktuell überholt wurde klingt nicht so gut.
Da es eine heiden Arbeit ist alle Widerstände und Kondensatoren auf den richtigen Wert zu prüfen, kommen sie einfach alle neu. Klar ist der komplette Austausch auch viel Arbeit, aber dann ist der Verstärker wie neu und das Risiko eines Ausfalls ist geringer.

An R15 müsste nach meiner Auffassung auch noch mal die Grandlautstärke einzustellen sein. Die Frage ist nur warum, wenn ich auf dem richtigen Weg bin.

Lars

PS: Habe schon viel Spaß mit der Box winking smiley
Re: 50M Verstärker richtig einstellen
28.01.16 06:37
Hallo Jens, wenn sie schon Äußerungen zu den überholten Verstärkern machen, dann wäre es sicher sinnvoll zu erwähnen, warum der überholte nicht richtig klingt.
Ich hatte ihnen schon amTelefon das Problem mit den Drehschaltern gesagt. Ihre überholte Platine spielte perfekt mit einem meiner speziellen aufgearbeiteten Kopfplatinen. Sie selbst haben bei einem ihrer nicht überholten Verstärker in einer fast 1/2 stündigen Probierphase mit Kontaktspray das Klangbild wieder verbessert. Der Schmutz bleibt aber in den Schaltern und ist garantiert keine Dauerlösung. Der Zeitaufwand die Schalter auszulöten, wobei auch garantiert einige Lötaugen oder Leiterbahnen kaputt gehen, dann in einem langen Zeitaufwand diese provisorisch gängig zu machen, ist von einem Fachhändler nicht zu bezahlen. Diese Reparatur würden den Gesamtverstärker 50M weit übersteigen. Wie von ihnen vorgeschlagen, die Überbrückung mit angelöteten Brücken halte ich nicht für sinnvoll, wäre auch nur ein Notlösung.

Gruß teamronny
Re: 50M Verstärker richtig einstellen
28.01.16 08:56
So jetzt muss ich erst mal etwas klarstellen.
Die Arbeiten an dem Verstärker sind gut durchgeführt worden und er spielt deutlich besser als vorher. Vor der Überholung verzerrt der Ton etc. Diese Fehler sind alle weg.
Lautstärke, Ansteigen der Lautstärke und die Wärmeentwicklung (wird nicht mehr warm) ist alles ok.
Was bei 40 Jahre alten Teilen natürlich passieren kann ist das die Werte der Klangrelewanten teile sich im Toleranzbereich verändern. Alle diese Teile auf Verdacht zu tauschen, ist für eine Firma nicht möglich bzw. ist so teuer das keiner es mehr bezahlen kann.
Der "schlechte" Klang ist auch nicht so das man weg laufen würde. Wenn man den Verstärker alleine hört würde den meisten nichts auffallen. Da ich über 15 Jahre eine High End HiFi Anlage von Symphonic Line habe, bin ich da etwas anders.
Ich weiß das die Box eine ganz andere Technik hat wo ich "nicht so viel" Klang erwarten darf.

Es ist schon löblich das sich noch jemand hinsetzt und für nur 40 Euro eine Platine reinigt, nachlöstet, defekte Bauteile tauscht und noch einstellt. Da verdient man nichts dran. Das macht man nur aus Spaß an der Sache.

Noch mal zum Abschluss.
ICH WERDE MEINE BAUTEILE WEITERHIN DORT ÜBERPRÜFEN UND ÜBERHOLEN LASSEN. DIE ARBEIT IST WIRKLICH GUT.

Lars
Re: 50M Verstärker richtig einstellen
28.01.16 09:45
Hallo Lars

Ich finde Jens hat Dir mit seiner Aussage “Anhand Deiner Fragestellungen, befürchte ich auch, dass Deine Kenntnisse bezüglich Elektronik/ Verstärkertechnik noch ganz ganz am Anfang stehen“ sehr geschmeichelt.
Ich würde sagen, Du hast keine Ahnung von Verstärkertechnik. Noch dazu weil in den technischen Unterlagen die gesamte Schaltung genau beschrieben ist.
Tauscht Du bei deinem Auto auch gleich Motor, Getriebe, Differential und Antriebswellen (und weil es so schön ist auch gleich noch die Bremsen und Räder - aber ohne Bremssättel,denn die sind zu teuer) nur weil eine Zündkerze oder vielleicht ein Zündkabel defekt ist?
Genau das hast Du bei dem 50M Verstärker vor.
Das kannst Du Dir alles sparen (Zeit und Geld).
In einem 50M Verstärker gibt es nur ein paar Teile die Probleme machen.
Das sind aber keine Widerstände und Kondensatoren und auch nur ganz vereinzelt Transistoren.
Aber genau die MPF 970 und 971 die Du drinnen lassen willst sind hin und wieder defekt.

Wenn an einem Verstärker etwas nicht richtig funktioniert, sucht man den Fehler und behebt diesen!
Dann kann man immer noch überlegen ob es sinnvoll ist einige Komponenten präventiv zu tauschen.

Der Verstärker funktioniert soweit mal (es kommt Musik raus).
Was verstehst Du unter er klingt nicht so gut?
Mit dieser Aussage kann ich nichts anfangen.
Das ist als wenn Du zum Arzt gehst und sagst: “Herr Doktor ich habe Schmerzen“!

Bitte versuch doch genau zu beschreiben was am Klang nicht passt, dann kann man auch gezielt Tipps geben.

Gruß
Roland
Re: 50M Verstärker richtig einstellen
28.01.16 09:49
Hallo Lars

Dein letzter Eintrag hat sich mit meinem überschnitten.
Weiß jetzt etwas mehr, aber nicht genau was am Klang nicht passt.

Gruß
Roland

In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in