Wurlitzer 1100 und Stepper 248

geschrieben von - posted by Jens65 
Wurlitzer 1100 und Stepper 248
20.01.16 11:41
Hallo Zusammen,

kurze Frage an die Wurlitzer Spezialisten: Kann ich statt des Stepper 219 auch den 248 für die W1100 nutzen? Nicht nur an der Typzahl sieht das so aus, dass es sich beim 248 um einen doppelten 219 handelt. 248 ist irgendwie einfacher zu bekommen.
Zudem bin ich bei der Wallbox etwas unsicher. 3020 oder 3025? Im Archiv ist nicht klar zu erkennen, ob der 3020 "nur" wireless sondern auch mit Kabelverbindung betrieben werden kann.

Gruss Jens
Re: Wurlitzer 1100 und Stepper 248
20.01.16 12:55
Hallo Jens,

Der 3020 funktioniert laut Archiv sowohl "wired" als auch drahtlos, dann in Verbindung mit dem Transmitter 215.

Zum Stepper kann ich leider nix sagen.

Grüße Kai
Re: Wurlitzer 1100 und Stepper 248
20.01.16 20:16
Hallo Jens,

Auszug aus einem alten Werbeprospekt:

"Modell 3025 - For 3 wire installation only. Similar in appearance to Model 3020 except for hammered metal finish painted grey-green"

Optisch unterscheiden sich beide also lediglich in der Gehäuseoberfläche. Der 3020 ist vernickelt, der 3025 hat stattdessen eine silberne Hammerschlag Lackierung (den besitze ich nämlich auch selber)

Technisch ist der 3025 ausschließlich für Kabelbetrieb vorgesehen, der 3020 hingegen ist zusätzlich auch noch für kabellosen Betrieb vorbereitet.

Beste Grüße

Stephan
Re: Wurlitzer 1100 und Stepper 248
20.01.16 22:02
Hallo Jens

Wie Kai schon schrieb, kann die 3020 mit drei Drähten zum Stepper verbunden werden ( wired ) oder, mit einem 215 Transmitter aufgerüstet, mit zwei Drähten zur 115V Steckdose verbunden werden ( wireless ).

Die "Hochrüstung" auf wireless ist bei der 3025 nicht möglich. Die 3025 kann nur mit drei Drähten zum Stepper betrieben werde. Die 3025 Wallbox gab es vernickelt ( ich besitze zwei vernickelte NOS. eine noch original in ihrer Schachtel ) und in Hammerschlag.
( Anmerkung : die nur wireless ausgestattete 3045 Wallbox ( Gehäusegröße wie 3025 ) kenne ich nur in Hammerschlag ( auch hier besitze ich eine NOS noch in der Schachtel )).

Die 3020 und die 3025 sehen von vorne gleich aus, sind aber verschieden "tief". Die 3025 funktioniert ja nur mit 5 Cent, benötigt somit also keinen Kreditspeicher und baut somit flacher.


Ich habe es zwar selbst nie ausprobiert, aber der 248 Stepper ist im Grunde ein doppelter 219, allerdings mit vier Anschlüssen.
Drei Anschlüsse sind identisch zum 219 ( Signal - 24VAC - Masse ), der vierte Anschluss dient nur dazu zwischen der einen 24 Selection Stepper-Einheit und der zweiten 24 Selection Einheit umzuschalten.

Du, Jens, würdest im Falle der 1100 ja sowieso nur eine Stepper-Einheit nutzen und somit muss Dich der vierte Anschluss nicht interessieren.

Viele Grüße Axel
Re: Wurlitzer 1100 und Stepper 248
21.01.16 14:55
Hallo Axel,

dass es die 3025 auch vernickelt gab, ist mir in der Tat neu. Im Prospekt stand es auch anders.

Aber umso besser, so kann ich das Gehäuse dann doch originalgetreu vernickeln lassen. Bei meinem Exemplar sieht die Oberfläche partiell doch arg mitgenommen aus, und leider ist die Oberflächenoptik moderner Hammerschlagfarben heute anders, so dass ich das Originalfinish mit einer Neulackierung nur annähernd getroffen hätte.

Viele Grüße

Stephan
Re: Wurlitzer 1100 und Stepper 248
21.01.16 19:16
Allen lieben Dank für die Infos. Jetzt ist mir Einiges klarer!

Gruss Jens
Re: Wurlitzer 1100 und Stepper 248
21.01.16 21:33

Hallo Stephan

Ich kann Dir wirklich versichern, dass meine beiden 3025er nicht neu vernickelt wurden, sondern tatsächlich so von Wurlitzer ausgeliefert wurden. Bei der einen sind die Kontrollkarte mit der Seriennummer und ein Stoffsäckchen mit Schrauben und zwei Originalschlüssel mit in der Verpackung.

In Prospekten von Wurlitzer finden sich einige Abbildungsdetails und auch evtl. schriftliche Aussagen, die sich dann an den tatsächlich produzierten Teilen oder Jukeboxen, so nicht finden. Mir sind da schon einige "Ungereimtheiten" aufgefallen.
Auch innerhalb der Serienproduktion hat Wurlitzer Details an, aber besonders in den Boxen verändert :

W 850 :
- Zum Beispiel besaßen die "frühen" 850er an der Tür "Füße", die sich mit der Tür öffneten.
Spätere Modell besaßen eine Tür ohne Füße.
- Die Blütenstengel rechts und links neben dem Pfauenglas war am Anfang beleuchtet, später nicht mehr.
- Die Pfauenscheibe war am Anfang mit sechs 15W Lampen ausgeleuchtet, später gab es nur noch zwei 40W Stablampen.

W 1015 :
- Frühe Modelle besaßen mehr Lampen als Beleuchtung ( Lichtbogen oben 5 Lampen ),
spätere Ausführungen hatten hier nur noch 3 Lampen.

Auch hat Wurlitzer Sachen in Prospekten abgedruckt, die wohl nie gebaut wurden.
Auf dem angehängten Bild sieht man oben links eine Wurlitzer - Barbox ( Seeburg läßt grüßen .... ), von der aber noch kein Sammler eine zu Gesicht bekommen hat ......

Ich könnte hier noch einige Sachen aufzählen, aber das führt sicher zu weit.

Viele Grüße Axel


Re: Wurlitzer 1100 und Stepper 248
22.01.16 16:26
Hallo Axel,

besten Dank nochmal für den Hinweis.

Ich wollte meine 3025 ursprünglich ohnehin vernickeln lassen, aber nach dem Studium des Prospektes hatte ich da Zweifel hinsichtlich der Originalitätstreue und entsprechend davon abgesehen.

Aber nach Deinen Ausführungen bin ich da jetzt beruhigt.

Viele Grüße

Stephan
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in