Wiegandt Tonmaster Drehpotentiometer

geschrieben von - posted by graf_kunibert 
Wiegandt Tonmaster Drehpotentiometer
10.12.15 09:08
Hallo Musikboxfreunde!
Hätte wieder einmal eine Frage! Bei meiner Wiegandt Tonmaster ist ein Philips VE1325 Verstärker eingebaut. Ich würde gerne den Lautstärkenregler austauschen da dieser defekt sein dürfte. Angegeben ist ein Drehpotentiometer mit den Wert 1,5MOhm Log. da ich keinen mit diesem Wert finden kann wäre nun meine Frage welchen Alternativpotentiometer kann man noch verwenden?
Für eure Mithilfe wäre ich sehr dankbar.
Taucher Herbert
Re: Wiegandt Tonmaster Drehpotentiometer
10.12.15 16:53
Hallo TH,
es geht ziemlich jedes Poti zwischen 1 und 2 Mohm,
Gruß PitinWHV.
Re: Wiegandt Tonmaster Drehpotentiometer
10.12.15 17:42
Ein herzliches Dankeschön aus der Steiermark (Österreich)
Re: Wiegandt Tonmaster Drehpotentiometer
10.12.15 20:59
Hallo Herbert,

bist Du sicher, dass da 1,5 MOhm verbaut ist? Ich bin mir ziemlich sicher, dass da 25kOhm rein muss.
Du solltest zudem die lange Achse beachten, damit die Lautstärke von aussen geregelt werden kann.

Gruß Jens
Re: Wiegandt Tonmaster Drehpotentiometer
10.12.15 21:10
Hallo Herbert,

ich habe gerade noch mal nachgeschaut: im VE 1321 Verstärker sind 1,5 MOhm verbaut.

Gruß Jens
Re: Wiegandt Tonmaster Drehpotentiometer
11.12.15 08:17
Danke Jens für die Bemühung ich werde mir einen mit 1MOhm zulegen solche habe ich schon recht günstig gesehen.
Gruß Herbert
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in