Wurlitzer 1015 Plastik

geschrieben von - posted by Wurlitzer 1400 
Wurlitzer 1015 Plastik
27.11.15 04:21
Hallo


Bei dem oberen Plastikteil wo die mitte rot ist ist bei meiner Wurlitzer 1015 ein kleiner Kratzer zu sehe. Weiß jemand wie man den wieder herauskriegt. Oder muss man das Teil wechseln.

Denis Keck
Re: Wurlitzer 1015 Plastik
27.11.15 20:53
Hallo Denis,

meinst du das Plastikteil ganz oben zwischen den beiden vernickelten Zierelementen? Dieses sollte durchgefärbt sein und kann eigentlich mit jeder Kratzer Entferner Politur wieder auf Glanz poliert werden.
Bei den Rundbögen müsstest Du uns verraten wo der "Kratzer" ist. Innen, so dass die Rote Farbe fehlt und das weise Licht durchscheint, oder auf der Oberfläche? Diese Plastik ist klar und von innen farblich beschichtet.

Gruß Jens
Re: Wurlitzer 1015 Plastik
28.11.15 10:54
Hallo Jens

Ich meine den Rundbogen. Oben wo die rote Beschichtung ist habe ich nicht aufgepasst und jetzt ist an einer etwa 1 mm breiten stelle keine rote Farbe mehr und das licht scheint hindurch. Da ich den Lichtdifuser über dem Fenster schon mit großer mühe montiert habe möchte ich versuchen die Stelle irgendwie zu reparieren und das Teil nicht auszutauschen. Ich hoffe du weißt was ich machen kann.

Gruß Denis Keck
Re: Wurlitzer 1015 Plastik
28.11.15 19:09

Hallo Denis

Das ist ein unangenehmer Schaden ...... denn ich kann mir nicht vorstellen, dass man den Kratzer so ausbessern kann, dass man ihn nicht mehr sieht.
Die Plastikteile sind ja von hinten zuerst hell, gelblich oder weiß ("yellow aged" oder eben nicht) lichtdurchlassig lackiert und darüber nochmal mit den drei Farben, gelb, rot und grün, ebenfalls transparent zusätzlich gespritzt.

Du müsstest also theoretisch den Kratzer auf der Plastikrückseite zuerst hell abdecken, damit man den Kratzer von der Außenseite nicht mehr sieht und dann noch transparent rot auslegen, damit der Kratzer bei eingeschaltetem Licht nicht als heller Streifen in sonst rötlicher Umgebung auffällt.
Und es müssten sowohl die Farbtöne (gelblich-weiß und rot), als auch die Farbdicke (Lichtdurchlässigkeit) exakt getroffen werden.

Ich glaube das kann man vergessen, dass dies gelingt. Wenn man den Kratzer wirklich "verschwinden lassen" will muss meiner Ansicht nach ein neues Plastikteil her.

Das Einpassen und Einbauen der Plastikteile der 1015 ist ein Sch.....Job", bei dem ich immer so manchen Schweißausbruch bekomme. Am Einpassen und Einbauen der Plastikteile für einen originalen 4008 Wandlautsprecher habe ich vor ca. 2 Monaten drei komplette Abende verbraten und viel geschwitzt um ja keinen Kratzer zu produzieren.
Vom Zuschneiden bzw. Nachschneiden/-schleifen und Einpassen der unzähligen Spiegel will ich gar nicht erzählen .... da war ich fast zwei Wochen jeden Abend zu Werke.

Viele Grüße Axel


Re: Wurlitzer 1015 Plastik
29.11.15 09:09
Danke Axel Rosenberger

Ich werde versuchen ein Ersatzteil zu bekommen

Denis Keck
Re: Wurlitzer 1015 Plastik
01.12.15 20:01
Hallo Denis,

wie Axel schon geschrieben hat, Kratzer im Rundbogen innen - ganz schlecht...

Bis zum neunen Rundbogen kannst Du ja ein Stück Papier (evtl. mit Tee agen) und ein Stück rote Folie von innen mit einem Latex Bastelkleber aufkleben - zuerst Papier dann die Folie. Sieht sicher nicht sehr schön aus, aber es ist im Dunkeln von aussen weis/ gilb und bei Licht rot.

Gruß Jens
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in