Ein Neuer

geschrieben von - posted by Murphy72 
Ein Neuer
23.11.15 14:06
Hallo, mein Name ist Christian.
Ich bin seit ca. 2 Jahren im Besitz einer Wurlitzer 2104. Diese habe ich von meinem Schwiegervater geschenkt bekommen.
Die Box hat eine bewegte Geschichte. Sie ist in einem nahegelegenen Gasthaus aufgestellt gewesen, leider weiß ich nicht genau wie lange. Nachdem sie im Wirtshaus ausgedient hatte wurde sie schlicht und einfach in einem Saustall (offensichtlich gottseidank trocken und nicht lange Zeit) zwischengelagert von wo sie mein Schwiegervater um ein paar 100 Schilling gerettet hat.
Nach Erzählungen wurden ein paar Sachen repariert, dann wurde sie auf den Kinderpartys meiner Frau und ihrer Schwester für die musikalische Untermalung verwendet (das sieht man heute noch auf den "handgemalten" Titelstreifen).
Nachdem sie aber die letzten 15? Jahre nur mehr unbenutzt im Keller stand durfte die Box von dort in unser Wohnzimmer übersiedeln und ihren "wunderbaren" Duft verbreiten.
Nun habe ich endlich Zeit mich um die Box zu kümmern. Ich lese schon geraume Zeit in diesem Forum mit und habe mich schon mit Manual, Abläufen und Schaltplänen beschäftigt.
Nach einer ersten Sichtung sieht die Mechanik nicht schlecht aus (sogar relativ sauber), das Gehäuse hat keine allzu großen Schäden, es fehlen nur die Pilasterfolien und die inneren Abschlüsse der Pilaster.
Eine Bastelei habe ich beim Coin Switch entdeckt, hier wurde offensichlich eine Freispielfunktion eingebaut (reine Vermutung, vom Key Switch geht ein nicht originales Kabel weg), der Key Switch ist in Ordnung und nicht absichtlich geschlossen.
Jetzt habe ich im Shop einen neuen Vorschalttrafo bestellt, der alte schaut sehr kriminell....
Ich würde im Raum Ostösterreich jemanden suchen der den Verstärtker überholen kann (hier ist mir aufgefallen daß der Ein/Ausschalter fehlt und die Abdeckplatte).
Ist es ratsam nach durchsicht der Mechanik die Box einzuschalten ohne Überholung des Verstärkers oder soll das auf alle Fälle vor der erneuten Betriebnahme passieren.
Jetzt habe ich erstmal viel geschrieben, werde von Zeit zu Zeit sicher Fragen an die Experten haben und freue mich auf Tips eurerseits.

Danke und LG
Christian
Re: Ein Neuer
23.11.15 15:58
Hallo Christian!
Ich habe Dir eine Private Nachricht gesendet.
MfG Willi!
Re: Ein Neuer
23.11.15 20:30
Hallo Christian,

Du wirst zuerst den Verstärker überholen lassen müssen, denn der Verstärker stellt auch die Spannungen für die Mechanik bereit. Da kannst Du dann auch gleich sicher sein, dass diese Stromversorgung in Ordnung ist.

Viel Spass beim entmüffeln und in Gang bringen.

Gruß Jens
Re: Ein Neuer
23.11.15 21:30
Auch wenn es noch so in den Fingern juckt lass ihn erst überholen .
Re: Ein Neuer
24.11.15 08:14
Hallo Christian,

Herzlich Willkommen im Forum und viel Spass mit deiner schönen Jukebox.

Wenn du technisch etwas begabt bist und es dir nicht zuviel Mühe bereitet, baue alles auseinander und reinige das Gehäuse und die Mechanik, glaube mir es lohnt sich, denn da kommt Schmutz zum Vorschein man glaubt es kaum.

Nachher riecht die Box auch besser und die Mechanik arbeitet zuverlässiger.

Mit freundlichen Grüssen
Hansu
Re: Ein Neuer
24.11.15 09:53
Vielen Dank für die nette Aufnahme in diesem interessanten Forum.
Ich werde auf alle Fälle die Mechanik entsprechend ausbauen und reinigen. Auch das Gehäuse ist doch vom Nikotin verfärbt, hier muß ich vorsichtig versuchen das Originaldekor zu erhalten.
Unsicher bin ich bei den Seitenteilen, hier ist meine Box mit brauner Holzfurnier versehen und nicht wie oft auf Bildern im Internet mit weissem Dekor. Was ist hier eigentlich original?

lg
Christian
Re: Ein Neuer
24.11.15 12:25
Servus Christian!
Stell doch ein Bild von den Seitenteilen ein, dann kann man besser beurteilen was damit passiert ist.
MfG Willi!
Re: Ein Neuer
24.11.15 18:34
Ich lade mal ein paar Fotos hoch, dann kann an sich einmal ein Bild von den Seitenteilen machen.

LG
Christian


Re: Ein Neuer
24.11.15 19:08
Ich denke es sind Originalseiten.
Vielleicht nur vergilbt oder es hat mal jemand nachgebeizt .
Ich würde auf jeden fall versuchen hier etwas rauszuholen ,

Servus
Franz
Re: Ein Neuer
24.11.15 19:28
Servus Christian!
Das sind die Originalen Seitenteile, die sind immer so vergilbt und verraucht,
ich habe noch keine bessere originale gesehen. Das Zeug abzuwaschen habe ich noch nie
schön hinbekommen, weil die Lackierung das nicht hinnimmt und fleckig wird.
Die beste Lösung, wenn Du das original hinbekommen willst, ist neue Folien aufzuziehen.
Diese Folien bekommst Du hier im Shop.
[www.jukebox-world.de]
Auch die obere Folie ist erhältlich.
[www.jukebox-world.de]
Ich habe das schon mehrfach gemacht, siehe Foto im Anhang.
MfG Willi!


Re: Ein Neuer
25.11.15 13:40
Oder man nimmt die Patina einfach hin und macht daraus kein Glitzer Gerät . Ich persönlich finde die Seiten für ihr Alter noch in gutem Zustand . Vor allem macht der Chrom ( ja ich Schreibe der Chrom weil das Chrom hört sich einfach nur behämmert an ) einen gebrauchten Eindruck . Sprich man sieht diesem sein Alter an und ich bin mir nicht Sicher ob sich das mit neuen Seiten nicht fürchterlich beisst . Man kann natürlich auch den Rundumschlag machen und die Kiste auch noch neu Verchromen . Ich für mich würde mir halt gut überlegen ob später das gesammt Erscheinungsbild noch stimmig ist . Aber das muss letztlich jeder selbst Entscheiden . Eventuell würde ich auch mal bei Gredel anfragen in wie weit da die Möglichkeit der Reinigung besteht . Da gibt es vielleicht Wege und Reiniger die wir nicht kennen .
Re: Ein Neuer
25.11.15 15:41
Ja da muss ich Swen beipflichten
Diese Seiten brauchen wirklich keinen Rundumschlag.
Bekleben oder Lackieren kann man immer noch

Gruß
Franz
Re: Ein Neuer
26.11.15 13:17
Aslo meine Idee war und ist es eigentlich die Patina so gut wie möglich zu erhalten, diese spiegelt für mich die Geschichte dieser Box wieder.
Ich werde versuchen das Gehäuse so gut es geht zu reinigen und vorerst einmal so zu belassen.

LG
Christian
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in