Frage zu neuen Kondensatoren und Widerständen in Seeburg Verstärker SHFA4 f. DS 160

geschrieben von - posted by awoj75 
Frage zu neuen Kondensatoren und Widerständen in Seeburg Verstärker SHFA4 f. DS 160
20.11.15 22:28
Hallo zusammen,


ich habe mich nun doch mal im Forum angemeldet.
Ich muß schon sagen, Wahnsinn und Respekt, was die Leute hier über die Boxen so alles wissen!

Ich habe eine DS160 von einem Freund erhalten.
Diese war seit ca. 10 Jahren im Flur unter der Treppe gestanden.
Nachdem ich mit euren Tips (Mechanik gangbar gemacht, Reparaturset für Impulsverstärker usw.) die Box soweit zum laufen gebracht habe, bin ich nun an dem Punkt, den Verstärker zu überholen.
Komischerweise ist in der DS160 ein SHFA4-5 eingebaut, und nicht wie im allgemeinen beschrieben ein SHFA5, aber die beiden sind ja ziemlich baugleich.

Hier nun meine Frage an euch:
Hat jemand von euch eine Liste der zu tauschenden Widerstände und Kondensatoren?
Ich weiß, alle Kondensatoren müssen getauscht werden.
Bei den Widerständen gibt es, soweit ich gelesen habe, einige wichtige, die unbedingt kontrolliert bzw. getauscht werden sollen.
Schaltplan und Teileliste sind vorhanden.
Allerdings gibt es ja einige Werte wie auf der Teileliste angegeben sind nicht mehr.
Daher auch meine Frage.
Elektrisch versiert bin ich, nur mal so nebenbei winking smiley
Des weiteren habe ich einen "alten Hasen" in Sachen Rundfunk- und Fernsehtechnik in der Familie.
Wäre also nett, wenn mir hier evtl. jemand eine Aufstellung der zu wechselnden Teile zukommen lassen könnte.
Oder gibt es bei Stamann evtl. einen "Komplettsatz" der Bauteile?

Vielen Dank jetzt schon mal für eure Hilfe!


Viele Grüße aus Franken!

Andy....


Re: Frage zu neuen Kondensatoren und Widerständen in Seeburg Verstärker SHFA4 f. DS 160
21.11.15 08:40
Hallo Andy,
ob es isnnvoll ist, alles zu wechseln, will ich nicht beurteilen. Bei ebay werden allerdings solche Komplettsätze angeboten(DS PREMIUM AMP REBUILD CAP KIT FOR SHFA-5).
Gruß
Uwe
Re: Frage zu neuen Kondensatoren und Widerständen in Seeburg Verstärker SHFA4 f. DS 160
21.11.15 08:58
Hi

In dem Verstärker sollte es eigentlich keinen Bauteil geben den man nicht bekommt oder handelsübliche anpassen könnte .

In diesen Sätzen sind , soweit ich das kenne , nur die Elkos enthalten .

Mfg Eric
Re: Frage zu neuen Kondensatoren und Widerständen in Seeburg Verstärker SHFA4 f. DS 160
21.11.15 14:37
Hallo Andy

Eine Liste mit den auszutauschenden Teilen kann es nicht geben, weil nicht bei allen Verstärkern das Gleiche kaputt wird. Es wird zwar manchmal empfohlen, einfach alle möglichen Bauteile auf Verdacht zu tauschen, aber das ist keine gute Idee. Gedes getauschte Bauteil verändert den Charakter des Verstärkers ein wenig. Wenn man alle Bauteile tauscht, klingt der Verstärker völlig anders und in den meisten Fällen nicht mehr annähernd so gut wie mit den originalen Teilen. Der Grund ist, daß die modernen Bauteile (hauptsächlich die Kondensatoren) andere Eigenschaften haben, als die ursprünglich verwendeten. Man sollte sich daher die Mühe machen, festzustellen, welche Bauteile getauscht werden müssen und die anderen zu lassen. Je weniger getauscht werden muß, desto besser. Nachdem Du einen Radio- und Fernsehtechniker in der Familie hast, sollte das kein Problem sein.

Viele Grüße - charly49
Re: Frage zu neuen Kondensatoren und Widerständen in Seeburg Verstärker SHFA4 f. DS 160
21.11.15 16:12
Hallo Charly49
Da sehen wir mal was für ein Quallität deine Verstärkerüberholung hat. Sorry aber das ist nur reparieren nicht überholen.
Das ist nur Geldmacherei da ist vorrauszusehen das der Kunde nach kurzer Zeit wieder kommt.
Na und dann hört der Amp sich nicht mehr so an wie original. Wer soll denn das hören oder sogar messen.
Die alten Kondensatoren sind alt und schwächeln sowieso da ist der Klang auch nicht mehr "original".
Und alle Verstärker sind gleich alt.
Zumindest alle Elkos und Kondensatoren raus , Abgleichen und der Kunde ist zufrieden für Jahre.
Gruß Rainer

Re: Frage zu neuen Kondensatoren und Widerständen in Seeburg Verstärker SHFA4 f. DS 160
21.11.15 18:09
Hallo Rainer

Wenn eine "Überholung" bedeutet, daß man einfach wahllos vollkommen gute Kondensatoren tauscht (entweder aus Faulheit, die Fehler zu suchen oder mangels Fachwissen), dann möchte ich gar keine Überholungen machen. Viele der alten Kondensatoren sind von ausgezeichneter Qualität, was man von den heute erhältlichen (und bezahlbaren) nicht immer behaupten kann.

Was die Geldmacherei betrifft: Viele (oder alle) Kondensatoren tauschen = viel Geld, nur die defekten tauschen = wesentlich weniger Geld. Wer betreibt also Geldmacherei?

Es stimmt, es ist schon vorgekommen, daß ein Verstärker nachgearbeitet werden mußte. Ich hatte aber schon sehr viel mehr "überholte" Verstärker zur Reparatur, weil es offensichtlich Leute gibt, die wissen wie ihre Musikbox klingen sollte und mit dem Ergebnis der "Überholung" nicht zufrieden waren.

Ich will mich aber nicht mit Dir streiten. Mach Du Deine Überholungen, ich mache meine Reparaturen, wie in den vergangenen 50 Jahren. Ich hoffe, es stört Dich nicht, wenn ich andere Leute aufzuklären versuche und davor warne, den Unsinn nachzumachen.

Viele Grüße - charly49
Re: Frage zu neuen Kondensatoren und Widerständen in Seeburg Verstärker SHFA4 f. DS 160
22.11.15 09:13
Hallo Ihr Lieben,
ich habe geahnt, dass jetzt wieder eine große Diskussion über das pauschale Auswechseln von Bauteilen entbrennt. Deshalb hatte ich meinen Beitrag auch sehr kurz gefasst. Das angesprochene Kit beinhaltet laut Aussage des Verkäufers(beschäftigt sich seit 1967 mit Verstärkern von Jukeboxen) die seiner Meinung nach sinnvoll zu wechselnden Teile speziell für diesen Typ.
Alles nummeriert, also für Leute, die keine Spezialisten sind. Interessant wäre nur zu wissen, wie zufrieden die 14 Käufer dieses Sets mit dem Ergebnis waren.
Streitet Euch am Telefon und nicht im Forum.
Gruß
Uwe
Re: Frage zu neuen Kondensatoren und Widerständen in Seeburg Verstärker SHFA4 f. DS 160
22.11.15 15:53
Hallo Andy

Der Verstärker ist aus der AY, also aus dem Vorgängermodell von der DS.

Die Verstärker sind wirklich fast identisch.
Der SHFA5 hat jedoch eine eigene Buchse zum Anschluss der seitlichen Lautsprecher (Ohren). Dazu werden die beiden 4 W Anschlüsse und die Masse der Klemmleiste zu der eigenen Buchse geführt. Wenn Deine DS-160 - wie ich hoffe - die seitlichen Lautsprecher hat, kannst Du diese auch an der Klemmleiste anschließen.

Zu den Bauteilen die getauscht werden sollten.

Dieser Verstärker hat original die roten Kondensatoren Tiny Chief von Cornell Dubilier ( C-D ) verbaut und diese sind nur geringfügig besser als die berühmt berüchtigten WIMA Tropydur (bekannt als WIMA "Bonbons").

Man kann die Qualität aber nicht nach Hersteller beurteilen. So gibt es von C-D auch hervorragende Kondensatoren (z.B. die grünen mit der Bezeichnung PM 6S47). Diese zu tauschen wäre absolut unsinnig.

Ich repariere auch schon sehr lange Verstärker und habe hunderte Kondensatoren gemessen.
Ich überprüfe dabei den Kapazitätswert, den Gütefaktor (Q) und die Spannungsfestigkeit.

Im laufe der Jahre habe ich so viel Erfahrung über die Qualität der in den 50er und 60er Jahren verwendeten Kondensatoren gesammelt.

Kurz gesagt: Der überwiegende Teil sind Schrott und haben in einem Verstärker nichts verloren. Einige aber sind von hervorragender Qualität. Diese Kondensatoren sind bei Vergleichsmessungen mit neuen Bauteilen absolut gleichwertig, manche sogar geringfügig besser. Wobei es keine Rolle spielt ob ein Kondensator ein Q-Wert von 300 oder 350 hat.
Anders sieht die Sache aus wenn bei der Messung unter 10 oder noch weniger rauskommt. Und solche hatte ich jede Menge. (Spitzenreiter bisher Q =1,6 !)

Hier der Link zu einer Seite die sich mit meinen Erfahrungen decken.
[www.audioasylum.com]

Für Kondensatoren die in deutschen Jukeboxen verwendet wurden findet man viel Information im Internet. Da gibt es Auflistungen mit guten, brauchbaren und sehr guten Kondensatoren. Zu finden im Bereich Röhrenradios.

Bei der Beurteilung ob Bauteile eines Jukeboxverstärkers getauscht gehören oder nicht, ist - wie in anderen Bereich auch - Erfahrung von großem Vorteil.

Somit ist bei jedem einzelnen Verstärker zu entscheiden, was an Teiletausch sinnvoll ist.

Zu den Elkos.
Meist ist zu hören oder zu lesen, dass Elkos generell getauscht gehören. Ich habe wesentlich weniger defekte Elkos als andere defekte Bauteile als Fehlerursache in Verstärkern gehabt.
Ich messe die Bauteile und wenn die Werte gleich gut oder sogar besser wie die von einem Neuteil sind, sehe ich keinen Grund für einen Tausch.

Das wäre so, als würde man bei einem Motor der auf jedem Zylinder 14 bar Kompressionsdruck hat, den Motorblock und den Zylinderkopf generalüberholen, nur weil auf der Maschine 120.000 km sind.

Zum Schluss noch zwei Tipps:

1) Schaut euch die Werte der Widerstände R118 und R120 an.

Generell sollten Widerstände die mit 5 % Toleranz angegeben sind kontrolliert werden.
Solche Widerstände waren früher teuer und wurden nur dort verwendet wo es wirklich notwendig war.
Auch sehr hochohmige Widerstände gehören zu den Verdächtigen. Alles über 1M kontrollieren.

2) CR102 CR103 und CR104 überprüfen


Zu dem von Uwe vorgeschlagenen Set.
Die Qualität der Bauteile ist vermutlich o.k. Als PREMIUM würde ich es allerdings nicht bezeichnen. Außerdem ist der Luxus der gekennzeichneten Bauteile mit einem überaus hohen Preis verbunden. Zu den 70 Euro + 12 Euro Versand kommen womöglich noch Zoll + Einfuhrumsatzsteuer dazu. Dann bist Du bei über hundert Euro. Zudem sind einige Bauteile dabei die nicht benötigt werden (= Tausch bringt nichts und macht somit keinen Sinn). Wenn Du die Teile einzeln besorgst, bist Du mit einem viertel vom Preis dabei. Und wenn Du 50 % mehr investiert bekommt Du den Verstärker gleich überholt und bist alle Sorgen los.

Schöne Grüße
Roland
Re: Frage zu neuen Kondensatoren und Widerständen in Seeburg Verstärker SHFA4 f. DS 160
22.11.15 16:30
Hallo nochmal,
nur zur Klarstellung. Ich habe dieses Set weder vorgeschlagen, noch würde ich es selbst kaufen. Die ursprüngliche Frage war aber, ob es so einen "Komplettsatz" gibt.
Ich persönlich überlasse solche Reparaturen den Fachleuten.
LG
Uwe
Re: Frage zu neuen Kondensatoren und Widerständen in Seeburg Verstärker SHFA4 f. DS 160
22.11.15 21:13
Hallo liebe Community,


vielen Dank für eure Erfahrungen und Informationen.
Leider ist es wirklich der SHFA4, da wurde wohl schon irgendwann mal der Verstärker getauscht.
Ich hatte mich auch schon gewundert...
Die Ohren sind bei der Box leider nicht mehr vorhanden :(
(Evtl. gibt es hier m Forum jemanden, der welche zu verkaufen hat?)

Ich werde es jetzt wohl so handhaben wie von Charly beschrieben.
D.h. wirklich alle Bauteile durchmessen und dann bei Bedarf tauschen.

Kann man die Zusatzlautsprecher (sollte ich welche irgendwo bekommen) überhaupt am SHFA4 anschließen?
Die Klemmleiste für Zusatzlautsprecher ist ja da....


Viele Grüße,

Andy...

Re: Frage zu neuen Kondensatoren und Widerständen in Seeburg Verstärker SHFA4 f. DS 160
22.11.15 22:15
Hallo Andy

Habe ich doch geschrieben.

>>Wenn Deine DS-160 - wie ich hoffe - die seitlichen Lautsprecher hat, kannst Du diese auch an der Klemmleiste anschließen. <<

Hast Du ein vernünftiges Kapazitätsmessgerät? Sonst wird es schwierig mit dem Durchmessen.

Wie schon gesagt, bei diesem Verstärker kannst Du die roten Kondensatoren ohne zu überlegen tauschen.
Es macht da wirklich keinen Sinn lange zu messen und nur die komplett schlechten zu tauschen.
Der Rest sind "Leichen auf Urlaub" und keiner kann genau sagen wie lange es dauert bis diese endgültig den Geist aufgeben.

Elkos nach Bedarf tauschen. Die Keramikkondensatoren machen sehr selten Probleme.

Noch was zum Klang einer Musikbox.
Wie soll diese den klingen?
Gibt es hierzu Infos der Hersteller?

Ähnliches gilt für Röhrenradios.Die meisten hatten und haben immer noch einen leichten Brummton.
Wenn heute jemand diesen Brumm nicht haben will, kann dieser leicht beseitigt werden.
Hat das Radio deswegen nicht mehr seinen originalen Klang?

Ich finde Klang ist etwas sehr subjektives. Das fängt schon mal damit an, dass wir nicht alle gleich hören.

Und was heißt z.B. "Dieser Verstärker klingt gut"?
Ein Hi-Fi Verstärker und auch der einer Jukebox soll überhaupt nicht klingen (weder warm, noch schrill oder transparent etc.).
Bei solchen Verstärkern soll hinten das rauskommen was vorne eingespeist wird. Nur um den entsprechenden Faktor verstärkt.

Häufig ist das aber nicht der Fall (war schon ab Werk so). Ist das dann der typische Klang einer Jukebox.
Wurlitzer basslastig, Seeburg desto lauter desto schrill, alte NSM (speziell mit 20M Verstärker) dito und und und..................

Was mich interessieren würde, warum so viele Jukebox Hersteller bei ihren Verstärkern die abenteuerlichsten Schaltungen (speziell im Bereich Entzerrung und Klangregelung) verwendet haben, statt auf teilweise viel einfachere und bewährte Standardlösungen zu setzen.


Gruß
Roland
Re: Frage zu neuen Kondensatoren und Widerständen in Seeburg Verstärker SHFA4 f. DS 160
22.11.15 22:44
Hallo Roland,


Der Klang ist wirklich etwas subjektives.
Der rechte Kanal ist wesentlich leiser als der linke.
Lautstärke-Poti wurde bereits gereinigt und durchgemessen.
Vom Tonabnehmer kommt auch auf beiden Kanälen der gleiche Pegel am Verstärker an.
Die Höhen fehlen nahezu komplett. Habe das mit anderen Lautsprechern getestet, nicht die eigebauten 12" winking smiley
Des weiteren ist bei laut aufgenommenen Platten eine leichte Verzerrung zu hören.
Ich habe bereits neue Nadeln in die Box eingebaut (die von Pickering).
Im Gegensatz zu den in der Box vorhandenen Nadeln war das schon ein Quantensprung!
Aber ich denke du hast recht.
Daher werde ich alle Kondensatoren (außer die Keramik-Kondensatoren) tauschen.
Auch die Elkos. Wenn ich schon dabei bin, kommen die auch mit dran winking smiley


Vielen Dank an alle bis jetzt für eure Hilfe.

Schönen Abend noch!

Viele Grüße, Andy....



Re: Frage zu neuen Kondensatoren und Widerständen in Seeburg Verstärker SHFA4 f. DS 160
23.11.15 09:36
Hallo Andy,

Ich mache das so, zuerst tausche ich alle Kondensatoren, setze neue Röhren ein, dann messe ich die Spannungen und vergleiche sie mit den Angaben im Schaltplan.

Widerstände wechsle ich nur wenn die Spannung stark abweicht.

Ich wünsche dir viel Erfolg bei der Arbeit.

------------------------------------------------------------------------------

Hallo Roland,

du schreibst:
Was mich interessieren würde, warum so viele Jukebox Hersteller bei ihren Verstärkern die abenteuerlichsten Schaltungen (speziell im Bereich Entzerrung und Klangregelung) verwendet haben, statt auf teilweise viel einfachere und bewährte Standardlösungen zu setzen.

Das waren vermutlich nur "Verkaufsargumente" die Käufer meinten dann, bei so einer aufwendigen Schaltung muss der Klang ja etwas spezielles sein.

Das ist meine Meinung, sicher denken andere wieder anders darüber.

Liebe Grüsse sendet
Hansu
Re: Frage zu neuen Kondensatoren und Widerständen in Seeburg Verstärker SHFA4 f. DS 160
23.11.15 20:15
Hallo zusammen,


kurzer Zwischenstand:
Ich habe nun alle Kondensatoren bestellt.
Im Vorfeld habe ich mal gemessen, da passt ja fast gar nichts mehr winking smiley
Außerdem hat da wohl ein Vorgänger schon mal drin rumgefuhrwerkt.
An dem großen Becherelko hat er einen mit 2x50uF parallel angeschlossen (also 100uF) wo eigentlich 40uF sein sollten....

Mal eine Frage an die Profis hier:
Der große Becherelko mit 40, 40, 20 + 20 uF, bekommt man den noch irgendwo?
Oder einfach die Einzelwerte besorgen und einlöten?

Viele Grüsse....
Andy....
Re: Frage zu neuen Kondensatoren und Widerständen in Seeburg Verstärker SHFA4 f. DS 160
23.11.15 21:02
Hallo Andy,

den Becherelko solltest Du noch bekommen (Frag Jan zuerst - klingt zwar komisch, ist aber so ..). Die sind nicht ganz billig, aber natürlich die eleganteste Lösung. Zudem kannst Du erst mal schauen, ob der alte noch zu retten ist. Eine kleine Gleichspannung drauf geben und dabei den Leckstrom messen. Der müsste nach einiger Zeit deutlich runter gehen.
Die Einzelwerte kannst Du natürlich auch unterm Chassis platzieren und den alten Elko abklemmen, aber für die Optik eingebaut lassen. Die Neuen sollten dann aber ordentlich befestigt werden. "Freiluftverdrahtung" - wie oft zu sehen, ist gefährlich und unfachmännisch. Kaufe bei den Einzelwerten auch nicht die ganz billigen Chinateile.
Was ich auch schon gemacht habe: den alten Elko unten aufsägen oder aufbördeln und alle Innereien rausholen. Dann gut isoliert die neun Einzelelkos reinfummeln und die Hülse wieder drüber. Das muss aber bei den Bauformen klappen und ist ne Tagesarbeit.
Wenn 40uF drin sein sollen, solltest Du auch 40uF/ 47uF verwenden. Mit den 50+50uF wollte sicher jemand einen Brumm weg zu bekommen. Das kann aber nach hinten los gehen, wenn durch den nun erhöhten Einschaltstrom der Gleichrichter/ die Gleichrichterröhre stirbt. Dann ist meist noch ein andere Fehler vorhanden.

Viel Spass

Gruß Jens




1 mal bearbeitet. Zuletzt am 23.11.15 21:25.
Re: Frage zu neuen Kondensatoren und Widerständen in Seeburg Verstärker SHFA4 f. DS 160
24.11.15 08:05
Hallo Andy,

schau mal hier:
[www.banzaimusic.com]

Liebe Grüsse sendet
Hansu
Re: Frage zu neuen Kondensatoren und Widerständen in Seeburg Verstärker SHFA4 f. DS 160
24.11.15 12:42
Hallo Hansu,
guter Tipp, schöne Auswahl, auch an Halleinheiten (Reverbasound !)
Diese Twistlock-Elkos nehme ich gern, wenn es originalgetreu werden soll: [www.die-wuestens.de]
Sie sind preislich interessant, und in D gefertigt. Die Kapazitätswert-Kombinationen sind meist passend.

Viele Grüße
Michael
Re: Frage zu neuen Kondensatoren und Widerständen in Seeburg Verstärker SHFA4 f. DS 160
25.11.15 12:54
Hallo Michael,

Danke für die Adresse, wenn es möglich ist bestelle ich auch lieber in Deutschland wegen der Versandkosten.

Hier ist auch noch eine Adresse aus USA:
[www.tubesandmore.com]

Da habe ich einmal 2 Stück Can Capacitor bestellt, Warenwert 67.90 Dollar.
Aber die Portokosten für das kleine Paket waren 16.60 Dollar und dann kommt noch Einfuhrsteuer von SFr. 26.25 dazu, also Versandkosten und Einfuhrsteuer über 60% des Warenwertes.

Mit freundlichen Grüssen
Hansu
Re: Frage zu neuen Kondensatoren und Widerständen in Seeburg Verstärker SHFA4 f. DS 160
26.11.15 21:55
Hallo an alle,


vielen Dank für eure Hilfe.

Nachdem ich angefangen hatte die Kondensatoren durchzumessen habe ich nach ca. der Hälfte beschlossen alle Kondensatoren zu tauschen.
Das war auch die richtige Entscheidung, kein Wert hatte mehr gepasst.
Ist wirklich der Wahnsinn, welchen Unterschied das ausmacht!
Zu dem großen Becherelko meine Erfahrung:
Ich habe bei einem Röhrenhändler in der Nähe einen 40+20+20+20 uF Kondensator bekommen.
Den alten habe ich drin gelassen, die Pins entfernt und den "neuen"im Verstärker untergebracht, parallel zu dem 20 uF einen weiteren mit 20 uF gehängt.
Funktioniert einwandfrei.

Zu der AVC-Schaltung noch eine Frage an euch:
3 oder 4 1N4148 Dioden?
Ich hatte es mit 4 ausprobiert, hatte aber ein leichtes Übersteuern.
Bei 3 Dioden regelt die Schaltung die Lautstärke brutal runter.
Gibt es da nen "Mittelweg"?

Schönen Abend noch und viele Grüße an alle hier....

Andy....
Re: Frage zu neuen Kondensatoren und Widerständen in Seeburg Verstärker SHFA4 f. DS 160
27.11.15 07:51
Hallo Andy,

Meinst du diese Doppeldioden?

[translate.google.ch]

Mit freundlichen Grüssen
Hansu
Re: Frage zu neuen Kondensatoren und Widerständen in Seeburg Verstärker SHFA4 f. DS 160
27.11.15 08:10
Guten Morgen Hansu,


ja, die meine ich.
Preislich ja weit weg von aktuellen Siliziumdioden winking smiley
Gibt es ne Möglichkeit die Funktion dieser Doppeldioden mit "normalen" Dioden nachzustellen?

Viele Grüße....
Re: Frage zu neuen Kondensatoren und Widerständen in Seeburg Verstärker SHFA4 f. DS 160
27.11.15 08:42
Guten Morgen

Die Dioden im AVC Schaltkreis würde ich jeweils mit 3 1n914 ersetzen . Die Dioden die den Squelch bedienen mit jeweils 2 1n914, damit hab ich gute Erfahrungen gemacht .

Mfg
Re: Frage zu neuen Kondensatoren und Widerständen in Seeburg Verstärker SHFA4 f. DS 160
27.11.15 10:41
Hallo Andy

Warum willst Du diese Bauteile tauschen?
Sind sie defekt?

Wenn nicht, dann auf alle Fälle drinnen lassen, denn ein Tausch bringt nichts (außer Problemen).

CR 102 kannst Du problemlos gegen Siliziumdioden tauschen. Aber auch nur nötig wenn die originalen defekt sind!

CR103 und 104 können nicht so einfach gegen Siliziumdioden getauscht werden.
Da bringt auch eine Reihenschaltung von 2 oder 3 Dioden nicht viel.
Das liegt an den unterschiedlichen Durchlassverhalten (Kurven) der verschiedenen Halbleitermaterialien.

Und noch ein Hinweis den ich vergessen habe zu erwähnen:
Alle Schiebeschalter öffnen und Kontakte reinigen!
Du wirst sehen, dass die Kontakte alle schwarz angelaufen sind.

Gruß
Roland

Re: Frage zu neuen Kondensatoren und Widerständen in Seeburg Verstärker SHFA4 f. DS 160
27.11.15 11:01
Hallo Roland,


ja, die scheinen defekt zu sein.
Habe sie durchgemessen, nichts....
Widerstand > 1MegOhm, Diodenprüfung > 1V

Welche Alternative gibt es dann?
Außer die Originalen von Jukebox-Revival.eu?

Guter Tip, die Schiebeschalter mach ich auch noch sauber...
Re: Frage zu neuen Kondensatoren und Widerständen in Seeburg Verstärker SHFA4 f. DS 160
27.11.15 11:39
Hallo

Der Einwand stimmt . Diese Dioden werden aber auch in den tsa 1 und tsa 3 verwendet , dort funktioniert dieser Umbau ohne Probleme und ich hab die Funktionsweise auch mit dem im Seeburg Referenzbuch angegebenen Ersatzdioden probiert , und keinen hörbaren Unterschied erkannt . Wenn man es 100 prozentig Original haben will dann gibts diese Dioden , wie oben erwähnt , ja noch als NOS .

Mfg
Re: Frage zu neuen Kondensatoren und Widerständen in Seeburg Verstärker SHFA4 f. DS 160
27.11.15 11:52
NTE114 bzw. ECG114 werden im Dr.Know It All genannt .
Re: Frage zu neuen Kondensatoren und Widerständen in Seeburg Verstärker SHFA4 f. DS 160
28.11.15 08:27
Hallo Andy

Bei Diodenprüfung beträgt die "normale" Spannung 1,9 bis 2,4 Volt.
Solltest Du auf dieses Ergebnis kommen, sind die Bauteile o.k.

Gruß
Roland
Re: Frage zu neuen Kondensatoren und Widerständen in Seeburg Verstärker SHFA4 f. DS 160
12.04.16 10:33
Hallo zusammen,

leider ist es mir in der Freude dass die Box wieder problemlos läuft absolut entfallen hier noch ein Resultat rein zu schreiben winking smiley
Sorry hierfür.

Die Box konnte ich dank dieses Forums und der Hilfe aller hier im Thread wieder zum laufen bringen.
Sie hatte die "typischen" Symptome: Mechanik komplett verharzt, Werte von Kondensator und Widerstand im Impuls-Verstärker passten nicht mehr...
Dabei dann gleich alle Elkos und hochohmigen Widerstände im Verstärker getauscht...

Diese Box war eine Leihgabe eine Freundes.
An meiner Geburtstagsfeier war diese dann natürlich der Hingucker!

Und dreimal dürft ihr raten, was ich dann von allen geschenkt bekommen habe?
Richtig, wieder eine DS-160! (Leider auch ohne Ohren)

Diese werde ich nun mit den gewonnen Erkenntnissen ebenfalls wieder herrichten.
Irgendjemand hatte mir mal gesagt, man kann schon vom Jukebox-Virus erfasst werden.
Ich glaube das ist bei mir passiert!
Ich werde euch sicherlich mit der einen oder anderen Frage nerven (müssen).
Aber ich glaube zusammen kriegen wir das auch wieder hin winking smiley

Jedenfalls ein riesen Lob an alle User hier im Forum, die allen anderen bei der Fehlerbehebung ihrer Schätze helfen!
Das hier ist mit Abstand eines der besten Foren, das ich kenne!

VIELEN DANK AN ALLE

und viele Grüße,

Andy....
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in