Beromat Harmonie 120 STS findet keine Wahlen

geschrieben von - posted by Frank-Sinatra 
Beromat Harmonie 120 STS findet keine Wahlen
25.10.15 16:14
Hallo zusammen,

ein Freund von mir hat mir seine Beromat Harmonie 120 STS Standbox vorbeigebracht, mit dem Wunsch, ob ich sie ihm wieder lauffähig machen könnte. Es ist eine unverbastelte Box in sehr schönem Originalzustand.

Ich habe von der Box überhaupt keine Ahnung, bisher hatte ich nur mit Rock-Ola Boxen zu tun, aber ich war neugierig und wollte sie mir zumindest mal ansehen.

Mittlerweile funktioniert die Beleuchtung wieder, die Crediteinheit funktioniert auch wieder und die Mechanik fährt brav hin und her.

Wenn ich eine Wahl über die Tastatur einschreibe, wird der entsprechende Pin gesetzt (leider nicht alle, das ist das eine Problem) und das Getriebe fährt los.
Sobald es den umgelegten Pin erreicht, höre ich im Netzteil ein Relais anziehen, aber das Getriebe stoppt nicht, sondern fährt einfach weiter. Der Suchlauf wird regulär beendet und das Getriebe stoppt dann wieder in der Parkposition.
Es ist egal welcher Pin umgelegt wird, auch mehrere nebeneinander verändern nichts.

Die Kontakte des Relais habe ich bereits gesäubert, werde dies aber zur Sicherheit nochmal wiederholen.

Hat noch jemand einen weiteren Tip für mich, wo ich ansetzen kann? Ein Handbuch der Box ist vorhanden.

Gruss Kai



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 25.10.15 16:15.
Re: Beromat Harmonie 120 STS findet keine Wahlen
07.11.15 11:40
Hallo zusammen,

ich bin ein kleines Stück weiter, aber leider noch nicht am Ziel...

Ich verstehe den Ablauf der Beromat so, das bei erreichen eines umgelegten Pins ein kurzer Stromimpuls auf den Kupplungsmagneten gegeben wird, sodass dieser anzieht und das Getriebe von Fahrmodus auf Spielmodus umschaltet, in dem er sich eine Platte greift und diese abspielt.
Wenn die Platte zu Ende gespielt hat, wird durch den Endschalter wieder ein Impuls auf den Kupplungsmagneten gegeben, sodass die Platte weggelegt und dann wieder in den Fahrmodus umgeschaltet wird.

Bei meiner Beromat, bleibt genau dieser Impuls für den Kupplungsmagneten aus.
Wenn ich das Getriebe bis zu einer Platte fahren lasse und dann den Kupplungsmagneten manuell mit einem Schraubendreher entriegele, stoppt der Fahrbetrieb, die Platte wird gegriffen und eingespannt, Tonarm legt sich an, Verstärker wird zugeschaltet und die Platte spielt.

Zum Ende der Platte passiert dann etwas was ich nicht verstehe:
Sobald der Tonarmendschalter auslöst, hört man im Netzteil wieder ein Relais anziehen (klingt genauso, als wenn er einen selektierten Pin erreicht), die Platte wird aber nicht zurückgelegt, sondern läuft in der Endrille weiter.
Drücke ich nun aber den Cancel-Taster an der Rückseite, zieht der Kupplungsmagnet an, die Platte wird weggelegt, das Getriebe schaltet in den Fahrmodus und bleibt dann in der Endposition stehen.

Der Cancel-Taster an der Rückseite macht doch aber nichts anderes, als Tonarmendschalter, oder?

Ich habe das Gefühl das ich mich der Lösung nähere, aber den Wald vor lauter Bäumen nicht sehe...

Hat jemand hier einen Tip?

Gruss Kai
Re: Beromat Harmonie 120 STS findet keine Wahlen
02.12.15 09:36
Einen kleinen Schritt bin ich weiter. Im Netzteil sind zwei Widerstände mit 500Ohm eingelötet, diese sind defekt. Nach auslöten und messen, gibt es keinen Wert der angezeigt wird, daher werde ich diese ersetzen.

Kann mir jemand sagen, was das für ein Bauteil im angehängt Bild ist?


ebd
Re: Beromat Harmonie 120 STS findet keine Wahlen
02.12.15 12:11
Hallo Kai
Das sind die Widerstands-Potis für die beiden Kopflautsprecher. Die sind oft ausgebaut worden. Damit konnte man die Box leiser drehen, weil der Hersteller davon ausging, dass man bei einer Stereo-Gaststätten-Box sowieso mit größeren Außen-Lautsprechern arbeitet. Der Kunde wollte ja den schönen Wolfrum&Stange Verstärker arbeiten hören smiling smiley
Bernhard
Re: Beromat Harmonie 120 STS findet keine Wahlen
02.12.15 12:22
Hallo Bernhard,

Vielen Dank für diesen Hinweis!
Auch bei dieser Box sind keine Kopflautsprecher vorhanden.

Ich bin mal gespannt wie sie klingt wenn alles fertig ist. Der Verstärker muss vorher jedoch auf jeden Fall zur Kur. Wenn ich das abspielen händisch auslöse, klingt es wirklich gruselig.

Gruss Kai
Re: Beromat Harmonie 120 STS findet keine Wahlen
03.12.15 19:29
Hallo zusammen,

ich habe heute leider keine 500Ohm Widerstände mit 2W bekommen, daher habe ich jetzt auf jeweils 2x 1K Ohm Widerstände zurückgegriffen und diese parallel verlötet.
Und endlich findet die Jukebox auch wieder von alleine ihre Wahlen!

Gruss Kai
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in