AMI RI-1 Röhrenverstärker geht nicht

geschrieben von - posted by ohnesorge55 
AMI RI-1 Röhrenverstärker geht nicht
11.10.15 10:24
Hallo Musikbox Freunde!!


Bei meiner AMI Box Typ RI-1 geht immer die Sicherung kaputt,wenn die Platte aufliegt und das Relais im Verstärker anzieht!

Vorher ist alles normal!

Könnte Hilfe gebrauchen


Gruß Willi

PS. Habe keinen Schaltplan



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 11.10.15 10:27.
Re: AMI RI-1 Röhrenverstärker geht nicht
13.10.15 06:43
Hallo zusammen!!

Habe Aufzüge gebaut und bin was Mechanik angeht sehr bewandert!

Löten und Messen auch kein Problem! Alles angeeignet!

Elektrik und Elektronik habe ich Grundwissen!


So nun zu meinem Problem!

Es handelt sich um einen Röhrenverstärker R-4359A Stereo von der Fa. Ami/Rowe aus der Box RI-1.

Wenn man die Box einschaltet dann ist alles normal alle Röhren leuchten und alles ruhig!!

In dem Moment wenn eine Schallplatte aufliegt und das Relais im Verstärker anzieht dann geht die 2 Amp. Sicherung kaputt!!


Becherelkos sind OK und vor dem Relais auch alles !

Nach dem Relais habe ich die 3 Konsensatoren ausgetauscht die 10 ner Diode geprüft ferner die 2 Dioden alles Ok !!

Trotzdem geht wieder die Sicherung kaputt nach dem Einschalten!

Auch wenn es sich blöd anhört aber ich möchte es lernen , Reparieren von einem anderen kann ich immer noch!!

Aber müßte wissen wo ich anpacken soll!

Könnte es einer von den Endtrafos sein??

Manuel und Bedienungsanleitung habe ich jetzt!!

Viele liebe grüße aus Düren

Willi






1 mal bearbeitet. Zuletzt am 13.10.15 06:47.


Re: AMI RI-1 Röhrenverstärker geht nicht
13.10.15 12:44
Hallo Willi,
Ich würde den Verstärker aus der Jukebox trennen und check it out auf der Bank.
Schauen Sie sich die größeren Kondensatoren auf Dichtheit und einen Blick auf die höheren Leistungswiderstände, die den Ventilgrundlagen für eine Überhitzung verbunden sind, überprüfen Sie die Widerstandsventile und ggf. tauschen.
Stellen Sie sicher, dass die Verdrahtung von den Ausgangsübertrager ist korrekt und in der richtigen Lage, ja, müssen Sie nach der manuellen Besuche die Verdrahtung.
Dieser Verstärker wurde in Jukeboxen bis zum TI-1 & TI-2 verwendet.
Grüße
Alan
Alan Hood
ami-Mann-
Vereinigtes Königreich

Hello Willi,

I would disconect the amplifier from the jukebox and check it out on the bench.
Check out the larger capacitors for leakage and look at the higher wattage resistors that are connected to the valve bases for overheating, check the resistance values and replace if required.

Make sure that the wiring from the output transformers is correct and in its correct location, yes you will need to check out the wiring as per the manual.

This amplifier was used in jukeboxes up to the TI-1 & TI-2.

Regards
Alan

Alan Hood
ami-man
UK
Re: AMI RI-1 Röhrenverstärker geht nicht
13.10.15 19:25
Hallo Willi,

die Tipps von AMI-Man solltest Du natürlich zunächst berücksichtigen. Eine "Sichtprüfung" und die Kontrolle der "üblichen" Verdächtigen kann nie schaden. Eine systematische Fehlersuche geht natürlich nur mit dem Schaltbild. Das habe ich leider nicht zur Hand, aber vielleicht ein paar Ansätze.

Du schreibst: Die Sicherung fliegt immer raus, wenn das Relais im Verstärker anzieht. 2 Möglichkeiten:
Das anziehen des Relais selbst löst den den hohen Stromfluß aus. Verfolge im Schaltplan, ob das Relais überhaupt im Stromkreis der 2 Ampere Sicherung hängt. Wenn ja, dann kannst Du die Relaiswicklung auf Windungsschluss/ Kurzschluß prüfen. Ich kenne zwar nicht den Wicklungswiderstand, aber wenn die Sicherung sofort kommt, wird er sicher nahe null sein.
Die 2. Möglichkeit, dass die Schaltkontakte Stromkreise schließen, die einen zu hohen Stromfluß auslösen. In der Regel werden Stummschaltungen so realisiert, dass z.B. des Signal in einer Vorstufe gegen Masse kurz geschlossen wird - hier würde ich den Koppelkondensator, der "vor" dem Schaltkontakt liegt prüfen. Ist der hin oder hat einen zu hohen Leckstrom, wird neben dem Signal auch die Betriebsspannung kurz geschlossen. Die andere Variante der Stummschaltung ist häufig, dass durch die Mutingschaltung die Anodenspannung im Betrieb zugeschaltet wird. Dann wird es etwas komplizierter ...

Gruß Jens

... und immer schönen Respekt vor den Spannungen oder lieber Finger weg ...
Re: AMI RI-1 Röhrenverstärker geht nicht
13.10.15 20:16
Hallo Willi

Wenn die Sicherung (ich denke, Du meinst die Sicherung auf dem Verstärker) sofort durchbrennt, muß es einen ziemlich massiven Kurzschluß geben. Andernfalls würde es einige Sekunden dauern. Der Kurzschluß müßte auch zu messen sein, wenn das Muting Relay angezogen ist. Das Muting Relay ist normalerweise immer angezogen. Es fällt ab, wenn die Platte spielen soll.

Zwischen Gleichrichterröhre (5U4 oder Diodenmodul als Ersatz für die Röhre) und Ladeelko liegt ein großer Keramik - Widerstand 20K/10W. Dieser wird überbrückt, wenn das Muting Relay abfällt. Das dürfte der Moment sein, an dem die Sicherung durchbrennt. Solange das Muting Relay angezogen ist, sollte auf der Röhrenfassung (auf dem Pin, an dem der Widerstand angeschlossen ist) etwa 300 - 350 Volt gegen Masse zu messen sein. Am anderen Ende des Widerstands sollten etwa 200 Volt vorhanden sein. Bei einem massiven Kurzschluß ist an diesem Punkt keine oder eine sehr kleine Spannung vorhanden. In Frage kommt der Ladeelko, die Endröhren und die Ausgangstrafos. Eine weitere Fehlermöglichkeit sind die Kontakte auf dem Muting Relay.

Grundkenntnisse in Elektronik reichen normalerweise nicht aus, um einen Verstärker reparieren zu können. Möglicherweise reicht es, um diesen Fehler zu finden. Ich würde Dir daher raten, den Verstärker durch einen Fachmann überholen zu lassen, auch wenn Du diesen Fehler beheben kannst. Auf jeden Fall solltest Du äußerst vorsichtig sein, denn die Spannungen im Inneren des Verstärkers (nahezu 400 Volt) können lebensgefährlich sein.

Viele Grüße - charly49
Re: AMI RI-1 Röhrenverstärker geht nicht
14.10.15 11:06
Hallo zusammen!!

Erstmal vielen Danke an Euch Dreien -Ami-man -Jens65-und Charly49!!

Werde euren Ratschlag befolgen und Vorsichtig sein was die Spannung anbelangt!

Habe von einem Musikboxfreund ein Diodenmodul für die 5u4,Manuel und Betriebsanleitung bekommen und haben auch kurz (2std) nachgeschaut!!

Dabei festgestellt das die Elkos und Eingangstrafo ok sind!!

Alle Röhren sind raus , also kann da auch kein Kurzschluss entstehen.

Werde wenn ich Zeit habe die anderen Vorschläge von Euch durcharbeiten!!


Wenn Ihr nichts mehr liest von mir , habe ich einen Stromschlag bekommen!! smiling smiley))))

Aber erst werde ich Samstag nach Rosmalen fahren

Liebe Grüße aus Düren

Willi


In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in