SATELLITE Motor zum Plattendrehen

geschrieben von - posted by SoPe 
SATELLITE Motor zum Plattendrehen
29.09.15 19:21
Hallo Leute,

seit neustem bin ich im Besitz einer NSM SATELLITE 200 mit ES III Technik Bj: 04.1983.
Die stand für relativ wenig in einem Schaufenster rum und hat auf mich gewartet.

Jetzt habe ich mir am Wochenende mal die Technik genauer angeguckt und das Ding an den Strom gehangen.
Ich bin inziwschen soweit das der Schlitten zum Plattenplatz fährt und sich die Platte nimmt.

Jedoch dreht der Motor die Platte so langsam das es nicht ansatzweise genügt einen Ton von ihr zu bekommen. Ich schätze die Platte dreht etwa 6 rpm.

Jetzt muss ich noch dazu sagen: Das ist mein erste Kontakt mit einer JukeBox. Ich habe ein "wenig" Ahnung was Elektronik angeht, viel Ahnung in Sachen Mechanik. Allerdings scheiter ich jetzt an dem Motor. Ich habe versucht ihn ein bisschen zu reinigen und die Welle zu schmieren. Habt ihr einen Trick/Tipp oder wenigstens eine Idee?

Ich denke wenn das Problem gelöst ist (ich hoffe auf Hilfe winking smiley ) kommt ein weiteres auf mich zu: Es scheint so als sei ein Kabel zu einem Lautsprecher gebrochen. Habe zwar keine Ahnung wie das passieren kann, aber es ist nunmal so.

Beste Grüße,

Sören

Ehe ich es vergesse: Natürlich habe ich mich schon durchs Archiv gelesen, aber erstmal nichts Brauchbares gefunden.
Re: SATELLITE Motor zum Plattendrehen
30.09.15 05:46
Hallo Sören,
mechanisch könnte 2 Probleme sein:

1. der obere Spielmotor am Laufwagen selbst, dieser muss von Hand gedreht sehr leichtgängig sein, also auch von alleine nachdrehen. Schutzkappe abbauen und prüfen. Geht dieser schwergängig, muss der Motor auseinander gebaut werden.

2. Der Andruck Hebel wird mit einer Feder an das Schwungrad gedrückt (Direktantrieb). Dieser Hebel muss ebenfalls leichtgängig sich bewegen können.

Ansonsten ist diese Technik am Laufwagen selbst und der Rest in der Musikbox nur noch mit Platinen bestück, sehr sensibel. Dieser Bereich ist nichts für Anfänger.

Die Hybridendstufen der Verstärkerplatinen sind sehr schwer zu bekommen.

Ich hoffe, ich konnte mit einem kurzem Überblick ein wenig weiter helfen.

Gruß teamronny
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in