Profis suchen Hilfe

geschrieben von - posted by empress200 
Profis suchen Hilfe
24.09.15 14:06
Hallo Allerseits

Viele werden wissen, dass ich schon recht lange hier im Forum vertreten bin und meine Beiträge hoffentlich nützlich waren und gelegentlich auch zur Fehlerbehebung beigetragen haben.

Obwohl ich inzwischen seit einigen Jahren ausschließlich mit Jukeboxen und deren Reparaturen mein Geld verdiene, bin ich auch weiterhin gerne im Forum behilflich.
Ich bitte um Verständnis, dass ich natürlich nicht alle meine teils mühsam erarbeiteten Kenntnisse - die häufig viel Zeit in Anspruch genommen haben - hier unentgeltlich preisgebe. Das bezieht sich aber hauptsächlich auf Wissen im Bereich Verstärkerreparatur bzw. deren Verbesserungsmöglichkeiten.

In letzter Zeit habe ich aber öfter festgestellt, dass hier Leute Hilfe suchen die, wie ich, gewerblich mit Jukeboxen zu tun haben und anderswo Werbung dafür machen, dass sie Experten auf diesem Gebiet sind.
In diesem Fall [www.jbw-forum.de] ist das auch wieder so.

Siehe dazu:
[www.laendleanzeiger.at]
[artbild.me]

Ich habe überhaupt kein Verständnis für Leute die in einem Forum Hilfe suchen und auf Grund der erhaltenen Hilfe dann an ihre Kunden eine Rechnung stellen!
In meinen Augen ist das unverfroren! Außerdem finde ich, dass diese Vorgehensweise nicht gerade die fachliche Kompetenz des "angeblichen“ Profis (der auf seiner HP u.a. Hi-End anbietet) unterstreicht!

Siehe hierzu:
[www.jogis-roehrenbude.de]

Aber vielleicht ist meine Ansicht dazu zu altmodisch und es ist zwischenzeitlich durchaus üblich das so zu machen. Sollte das der Fall sein, werde ich mir überlegen, ob ich meine Einstellung zu diesem Thema überdenke und - bevor ich mir selber Gedanken zur Problemlösung mache - hier am Tag 5 Themen eröffne.

In diesem Sinne.

Gruß
Roland

PS: Ich bitte natürlich auch um Eure Meinungen zu diesem für mich heiklen Thema.

Und @ Werner: Nichts für ungut. Das von mir gesagte betrifft nicht nur Dich.
Re: Profis suchen Hilfe
24.09.15 14:54
Hallo Roland

Gebe dir uneingeschränkt recht !!!
Eigentlich wissen ja alle hier im Forum dass man sich an die Alteingesessenen welche auch mit guten Beiträgen hier mitarbeiten wendet wenn ein Verstärker fällig ist.
Ich persönlich würde einem Anbieter ohne seine Arbeit seine Beiträge oder Ihn persönlich zu kennen keinen Verstärker anvertrauen.

Servus
Franz

Re: Profis suchen Hilfe
24.09.15 16:54
Hallo Roland
ich habe nie behauptet das ich das restaurieren hauptberuflich betreibe und damit viel Geld verdiene, dem ist sicher nicht so, die meisten Boxen die du auf meiner Homepage siehst sind alles meine eigenen,
natürlich habe ich auch Boxen von anderen Leuten, aber was man bei einer Restauration verdient weisst du sicher selber, wenn man den ganzen Zeitaufwand berücksichtigt, da geht es nicht mehr ums Geld, sondern das das Gerät wieder optimal zum laufen kommt,
ich behaupte ja auch nicht das ich ein Profi bin, ich habe sicher keine schlechten Kenntnisse was Radios und Fernseher angeht, da ich das ja gelernt habe, natürlich habe ich auch schon Röhrenverstärker von Musikboxen repariert, trotzdem kenne ich nicht alle Geräte und da ist man sicher dankbar für gute Tipps, was in Kombination mit der ganzen Mechanik ja ganz schön kompliziert sein kann,
zu den High End Verstärker, würde ich nicht zu voreilig urteilen, Verstärker neu bauen oder alte reparieren sind zwei verschiedene Baustellen, ich befasse mich mit Eigenbau Verstärker schon recht lange, kann Dir gerne mal einen vorführen, da muss man auch kein Profi sein, guter Amateur reich völlig aus,
es mag ja sein das Du der absolute Profi in allen Jukeboxen bist, ich bin es nicht, würde aber gerne wissen ob Du nie
HILFE AUS EINEM FORUM GEHOLT HAST, da Du ja gerwerblich damit Geld verdienst,
ich kann damit leben wenn ich von Dir keine Infos mehr bekomme, hoffe aber das nicht alle so eine Haltung haben wie Du,
lg Werner
Re: Profis suchen Hilfe
24.09.15 18:41
Also ich kann die Aufregung hier auch nicht so ganz verstehen. Zum Einen KANN man nicht Alles wissen und auch Fachmänner helfen sich untereinander wenn sie nicht weiterwissen, zum Anderen lesen ja nicht nur Fragesteller und Antwortgeber mit, sondern viel mehr Leute, die dann an diesem Wissen partizipieren können.
ich gehe mal davon aus, dass Profis genauso ihr Wissen weitergeben wie die Sammler, die ein rein ideelles Interesse mitbringen.

Ich denke, dass so mancher Thread ohne die Profis hier ins Leere laufen würde, egal wie versiert man ist, und ob man auch sein berufliches Wissen hier erweitert. Zu guter Letzt: Es gibt zumindest in Deutschland keinen Hersteller mehr, der Fortbildungen an seinen Geräten anbietet ( bzw. es gibt auch keine Produzenten von echten Jukeboxen mehr) ;-)
dass man mit diesem sehr speziellem Wissen Geld verdienen kann, würde ich mal nicht als verwerflich betrachten.
Diese Datenbank und das Wissen dass in ihr, gefüttert von Fach-"Laien" und "-Profis" steht zurecht allen offen.

Es kommt aber noch ein weiterer Aspekt hinzu, denn man vielleicht hier nennen sollte: Gerade in den älteren Boxen sind Spannungen unterwegs, die durchaus mit Vorsicht zu genießen sind. Nicht jeder Enthusiast traut sich das zu ( oder sollte sich das zutrauen) denn diese Geräte sollen Spaß und Freude bereiten aber niemanden verletzen.
Re: Profis suchen Hilfe
24.09.15 19:03
Hallo kaiCGN
ich bin voll und ganz Deiner Meinung,
ich kann noch kurz ein Fall aus einem Radioforum aus Österreich berichten, da ging es um ähnliche Dinge,
der österreichische Radio und Fernsehverbund wolte dass, das Wissen der ehemaligen Radio und Fersehtechniker an die jungen weitergegeben wird, da es seit 15 Jahren diesen Berufsstand nicht mehr gibt und somit viel Fachwissen verloren gegangen wäre,
somit hatte man Radioforums gegründet, damit es nicht komplett untergeht,
Leider hatten sich dann viele sehr gute Techniker geweigert ihr Wissen nach aussen zu tragen,
Ich kann so eine Haltung von solchen Leuten nicht verstehen, wenn ich an einen jungen Techniker, Sammler oder einer was Erfahrung sammelt, etwas weitergeben kann, dann mache ich das sehr gerne, ohne Futterneid oder Profit,
wenn diese Haltung auch ihn den Forums der Musikboxen Einzug hat, ist es sowieso zum scheitern verurteilt,
es muss jeder für sich selber entscheiden, wie wichtig und wertvoll seine Informationen sind um sie weiterzugeben,
es ist mit Sicherheit viel Arbeit dahinter, keine Frage aber nur so kann altes Kulturgut vor dem Untergang gerettet werden,
lg Werner


Re: Profis suchen Hilfe
24.09.15 20:00
Hallo zusammen,

es haben sich hier schon viele "Techniker", die gewerblich reparieren, Tipps und Infos zu einer Reparatur geben lassen, weil sie einfach nicht weiterkamen. Viele unbemerkt und von allen als Privatmann angesehen.
Natürlich haben die dann oftmals das Gerät fertig repariert gekriegt und auch ihren Kunden die Arbeit berechnet. Klar haben die dann auch Geld verdient - aber bestimmt keine Millionen, wie das im Forum gerne mal hingestellt wird.

Ich persönich respektiere Menschen, die sich Hilfe suchen anstatt in einer Musikbox verzweifelt herumzupfuschen. Ich habe schon von ausgebildeten Fernsehtechnikern die kuriosesten Verbastelungen gesehen, weil diese mit der Technik einer Musikbox einfach nicht zurechtkamen. Diese ist eben etwas ganz spezielles und mit einem Radio oder Fernseher beim besten Willen nicht zu vergleichen.

Daher bin ich der Meinung, lieber mal einen wertvollen Tipp geben als dass jemand eine Musikbox unwiederbringlich verbastelt.

Ich hatte vor kurzem eine Rock-Ola 470, da wurde der Plattenantriebsmotor in mühevoller Kleinarbeit mit Kabeldurchführungsgummis, Kabelbindern, einem dicken Gummiblock, Klebstoff und Klebeband irgendwie befestigt, damit die UpM stimmen. Zusätzlich wurden noch Löcher in die Grundplatte gebohrt... .
Hätte der sich kurz Hilfe im Forum gesucht, wäre das Problem schnell und professionell behoben worden (mit den drei Motorgummis).

Ein anderer hat für sehr teures Geld eine zweite Tastatur für eine Tempo-2 gekauft, nur um danach feststellen zu dürfen, dass nur der Kondensator im Kreditwerk defekt war. Hätte der nur vorher gefragt.


Es ist leider manchmal so, dass einige Sammler denken sie hätten auf ihr angeeignetes Wissen eine Lizenz. Dem ist nicht so. Sogar die Entwickler der Technik haben Handbücher verfasst und mit dem Wissen daraus wurde im Laufe der Jahrzehnte schon einiges an Geld verdient... . Hätte z.B. Seeburg das nicht gewollt, hätten wie niemals die schönen, umfangreichen und ausführlichen Manuals. :)

Ich persönlich habe einem gewerblichen Techniker (der gewisses Fachwissen hat und weiß was Strom und Spannung ist) noch nie eine fachliche Antwort vorbehalten.



Viel Spaß noch beim Schreiben fachlicher Hinweise wünscht

Dipper Pines






"Remember! Reality is an illusion, the universe is a hologram, buy gold, bye!" - Bill Cipher
Re: Profis suchen Hilfe
24.09.15 20:37
DipperPines schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo zusammen,
>
> es haben sich hier schon viele "Techniker", die
> gewerblich reparieren, Tipps und Infos zu einer
> Reparatur geben lassen, weil sie einfach nicht
> weiterkamen.

Viele unbemerkt und von allen als
> Privatmann angesehen.
> Natürlich haben die dann oftmals das Gerät fertig
> repariert gekriegt und auch ihren Kunden die
> Arbeit berechnet. Klar haben die dann auch Geld
> verdient - aber bestimmt keine Millionen, wie das
> im Forum gerne mal hingestellt wird.
>
> ,

Du meins also wirklich, mit dem Wissen anderer Kohle zu verdiene, und sich dieses Wissen auch noch hinterhältig verschaff zu haben ist OK !!?? Tolle Einstellung, also, ist das Klauen von ein wenig Benzin, damit dein Auto wieder fährt auch OK ???


Jetzt, bin ich mir sicher , dass meine Entscheidung, hier fast keine Infos mehr raus zu geben ,, absolut richtig war !!!

Wenn das jemand Gewerblich und Professionell machen will, soll er auch das Wissen dazu haben. oder sich das Wissen , durch lernen und Fleiß aneignen, wie die meisten hier,.



Aber scheinbar gilt warum schwer Arbeiten, wenn ich es mir erschleichen kann


DET

sich







Re: Profis suchen Hilfe
24.09.15 20:52
Hallo Jukeboxzentrale
ich weiss nicht was da hinterhältig sein soll wenn ich ein Problem habe und hier im Forum nachfrage ob jemand schon mal daselbe hatte,
zumindest ist die Box dann richtig gemacht,
wenn es für dich die richtige Entscheidung war, nichts von den wertvollen Infos ins Forum zu stellen, da wirst du sie sicher mitnehmen und kein Mensch wird von deinem unglaublichen Wissen profitieren, sehr schade,
ich könnte hier ein Buch schreiben über Jukebox Händler in Holland,
wo Jukeboxen total verbastelt zu Wucherpreisen angeboten werden, ich spreche aus eigener Erfahrung,
da wäre es mit Sicherheit sinnvoll gewesen mal im Forum nachzufragen, anstatt weiter zu basteln,
das mit dem Benzin klauen ist ein sehr schlechtes Beispiel,
wer nicht will muss ja nicht antworten so einfach ist das,
lg Werner
Re: Profis suchen Hilfe
24.09.15 21:23
Hallo Dipper Pines

>>Es ist leider manchmal so, dass einige Sammler denken sie hätten auf ihr angeeignetes Wissen eine Lizenz. Dem ist nicht so.<<

Dem muss ich Dir widersprechen. Geistiges Eigentum gehört dem der es hat. Eine Pflicht zur Veröffentlich gibt es (zumindest derzeit) noch nicht. Frag mal bei diversen Software Herstellern oder Programmierern an und bestehe auf die Herausgabe von Quellcodes. Nach Deiner Ansicht nach sind sie ja dazu verpflichtet. Natürlich gibt es von technischen Geräten entsprechende Dokumentationen. Die wurden von den Herstellern an Vertragspartner weitergegeben, dass diese deren Geräte warten und reparieren konnten. Oftmals waren die Unterlagen sogar kostenpflichtig. In Zeiten vom Internet sind natürlich viele Sachen zum freien Download bereit gestellt worden. Teilweise ohne Rücksicht auf Nutzerrechte. Beispiel Flipper: Hier haben inzwischen einige Firmen auf ihre Rechte (Lizenzen) gepocht und viele technische Unterlagen sind nicht mehr kostenlos erhältlich.

Ich habe mit keinem Wort behauptet, dass jemand mit Hilfe aus dem Forum Millionen verdient hat.
Weiters war ich nie dagegen dass Profis anderen helfen.

Im Fall vom SHP1 Verstärker bin ich jedoch der Meinung, dass ein gelernter Radio- und Fernsehtechniker mit dem von ihm aufgelisteten Equipment ohne fremde Hilfe in der Lage sein sollte den Verstärker zu reparieren. Wenn ein Hobbyelektroniker bei dieser Fehlerbehebung Probleme hat, habe ich Verständnis dafür, bei einem Fachmann - egal ob für seine Arbeit bezahlt oder nicht - eindeutig NICHT!!

Gruß
Roland
Re: Profis suchen Hilfe
24.09.15 21:30
Hallo Roland
es ist nicht jeder so genial wie Du,
dann bin ich Deiner Meinung nach ein schlechter Fersehtechniker, damit kann ich gut leben,
ich bin auch nicht mit den Musikboxen verheiratet,
du schon,
Re: Profis suchen Hilfe
24.09.15 21:55
Werner Maier schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo Jukeboxzentrale
> ich weiss nicht was da hinterhältig sein soll wenn
> ich ein Problem habe und hier im Forum nachfrage
> ob jemand schon mal daselbe hatte,
> zumindest ist die Box dann richtig gemacht,
> wenn es für dich die richtige Entscheidung war,
> nichts von den wertvollen Infos ins Forum zu
> stellen, da wirst du sie sicher mitnehmen und kein
> Mensch wird von deinem unglaublichen Wissen
> profitieren, sehr schade,
> ich könnte hier ein Buch schreiben über Jukebox
> Händler in Holland,
> wo Jukeboxen total verbastelt zu Wucherpreisen
> angeboten werden, ich spreche aus eigener
> Erfahrung,
> da wäre es mit Sicherheit sinnvoll gewesen mal im
> Forum nachzufragen, anstatt weiter zu basteln,

> das mit dem Benzin klauen ist ein sehr schlechtes
> Beispiel,

OK Benzin schlechtes Beispiel ,also erkläre iich es dir mal so..

Du willst eine Bäckerei eröffnen, hast aber keine Ahnung , wie das mit dem Brotbacken richtig funktioniert
Jetzt gehst Du zu einem " Bäckerkollegen" der sich sein Handwerk, in vielen Jahren hartem Lernen erarbeitet hast , und holst dir von Ihm die Tipps für Brötchen und Brote und am am besten umsonst die Du dann als gute Ware verkaufen kannst ...

genau das selbe ist es mit WISSEN auch ... was sich andere hart erarbeitet haben. willst Du zu deinem Monetären Vorteil ausnutzen , ist auch eine Geschäftsidee .. so ein Forum ist offen und anonym

Es gilt also der Satz ,, was muss ich mir für Wissen aneignen ?????, ich muss nur einen kennen der es weis
Oder Wissen, ist zwar Macht, aber nichts wissen macht nichts ..

Hier sind immer sehr viele unterwegs die gerne helfen .. die machen das in Ihrer Freizeit , und wollen keine Bezahlung dafür .. sie machen das genau es dem Grund, dass viele Boxen wieder ans Laufen kommen ... aber ich denke ausnutzen, lassen will sich keiner ....
Diese oder eine ähnliche Diskussion hatten wir schon mal ,vor knapp eineinhalb Jahren, kurz vor der Messe in Crailsheim

,

das war mein letzter Post zu der Sache ,,


>>> falls jemand Schreibfehler entdeckt, darf er sie gerne behalten <<<<y



> wer nicht will muss ja nicht antworten so einfach
> ist das,
> lg Werner






2 mal bearbeitet. Zuletzt am 24.09.15 22:02.
Re: Profis suchen Hilfe
25.09.15 07:40
Hallo Werner

Mit Jukeboxen verheiratet bin ich ganz sicher nicht!
Auch bin ich nicht genial sonder nur nicht zu bequem um Fehler selbst zu suchen!
Ich bevorzuge es mir mein Wissen zu erarbeiten.
Das hat auch den Vorteil, dass man bei dieser Methode nebenbei noch viel dazulernt.
Ich bin leider auch nicht allwissend auf dieser Welt gelandet smiling smiley
Ich habe unzählige Stunden verbracht um die eine oder andere Funktion von Jukeboxverstärkern bis ins Detail zu ermitteln.
Und eines steht fest. Dieses selbst erarbeitete Wissen sitzt viel tiefer als irgendwelche Infos von Dritten.

Es gibt eben 2 Arten von Menschen.

Die einen sind Tüftler bis ins kleinste Detail, die anderen begnügen sich halt mit weniger.

Steht jedem frei für was er sich entscheidet.


Ich finde es natürlich auch gut wenn möglichst viele Jukeboxen erhalten bzw. wieder zu neuem Leben erweckt werden.
Auch habe ich Respekt vor Deinen Restaurierungsarbeiten (Jukeboxen und Radios). Die sind sehr sauber. Ich weiß wie viel Arbeit da dahinter steckt.
Auf diesem Gebiet hast Du Dir sicher auch viel Wissen selbst erarbeitet. Wieso dann der easy way bei den Verstärkern (Deinem erlernten Beruf)?

Um das ganze aber einigemaßen positiv zu beenden wünsche ich Dir für die Zukunft alles Gute.

Gruß
Roland

PS: Kleiner Hinweis: Auf Deiner HP ist bei den beiden Fotos vom Seeburg Verstärker und dem Netzteil die Beschriftung falsch (NSM Hit 120).
Re: Profis suchen Hilfe
25.09.15 08:10
Hallo Roland,
ich glaube auch das wir es hiermit beenden,
danke für das Kompliment der Arbeiten,
ich gebe Dir absolut recht was das tüfteln anbelangt, das bleibt sicher im Kopf,
das ist mir auch klar ,dass da unzählige Stunden Arbeit drinnen stecken,
zum easy way, die Musikboxen sind schon anders als Radios, es geht mir nicht das
ich immer die optimale Lösung bekomme aber du weisst ja sicher selber das es nicht
immer so einfach ist und da ist man von erfahrenen Leuten wircklich um jeden Tipp
froh,
wenn es um komplette Umbauten von Verstärkern geht, ist das auch nochmals was anderes,
das muss man sicher nicht gleich in jedes Forum stellen, ganz klar, da ist mehr dahinter,
ich weiss auch wie viele Stunden man an Mechaniken verbringen kann,
und Roland wie schon gesagt, mir geht es nicht ums Geld, da schnell ein paar Euros dazu zu
verdienen, ich mache das weil ich es ein schönes Hobby finde, beruflich bin ich schon
sehr lange nicht mehr in dieser Branche, wie du ja auch auf den Fotos gesehen hast
muss ich dir sicher nicht sagen wie viele Stunden da drinnen sind, ganz ehrlich, für
mich ist es auch eine Leidenschaft was man alles wieder zum Leben erwecken kann,
bitte entschuldige nochmals meinen Wortlaut,
dann wünsche ich auch Dir alles gute für die Zukunft,

lg Werner

PS ich werde es mir sicher zu Herzen nehmen und mehr wieder selber tüfteln, auch wenn mir die Zeit fehlt,
dann geht es halt ein bisschen länger,


Re: Profis suchen Hilfe
25.09.15 08:57
Ich lese die Beiträge einiger hier (allen voran Empress200 und DET ) und traue meinen Augen nicht!
Zum einen verwechselt ihr hier den Austausch von Wissen und Know How, welches auch unter Profis selten per Rechnung beglichen wird, und das Erschleichen desselben, ohne selber ebenfalls mit Rat und Wissen bereit zu stehen.


Das traurige ist nur, Du hast nichts davon, und der Techniker ( vielleicht auch der Kunde) ebenfalls nichts, weil... Naja dein Wissen liegt vergraben und wird mit Dir verschwinden. Da frage ich mich, ob das wirklich so edel ist, wie Du das gerade verkaufst, oder ob Du da schlicht ein kleines soziales Defizit hast.
Eigentlich tut ihr mir leid. Und das ist mein letztes Wort zu diesem Off-Topic-Thema:
Ich gebe gern Wissen weiter und werde das auch weiterhin so halten, und wenn Einer damit Geld verdienen kann, freut mich das, denn da haben gleich mehrere Leute einen Nutzen.
Cle
Re: Profis suchen Hilfe
25.09.15 08:58
Hallo zusammen,

zunächst einmal möchte ich sagen, dass ich Rolands Ansatz, dieses Thema zur Diskussion zu stellen, sehr vernünftig finde.
Das Thema hat offensichtlich einiges Konfliktpotential, und bei Konflikten ist Dialog immer ein gutes Mittel.

Natürlich ist das Thema emotional vorbelastet, und es ist nicht für jeden einfach sich sachlich, und allgemein dazu zu äußern. Was ich schreibe gibt auch nur meine Meinung wieder, und auch die kann sich ändern, wenn ich überzeugende Argumente höre.
Falls ich also etwas schreibe von dem sich jemand angegriffen fühlt, bitte lasst es mich wissen, damit ich es korrigieren, oder besser erklären kann.

Ich selber bin, was Jukeboxen betrifft kein Profi, aber das Thema fasziniert mich, und ich beschäftige mich seit einiger Zeit damit. In meinem Fall ist es ganz hilfreich, dass ich eine recht umfassende akademische Ausbildung im technischen Bereich habe, und mich seit (inzwischen recht ) vielen Jahren beruflich (also professionell) mit der Entwicklung technischer Produkte befasse.

Es ist mir noch wichtig zu erwähnen, dass ich einen riesen Respekt vor Profi Handwerkern im Allgemeinen habe, und das gilt natürlich im Speziellen für diejenigen, die uns in diesem Forum mit ihren Beiträgen unterstützen.
Um beim Beispiel von Verstärkern zu bleiben, schätze ich, dass jemand, der sich professionell mit der Reparatur solcher Geräte beschäftigt, wahrscheinlich in einem Monat an so vielen Geräten arbeitet, wie ich bisher insgesamt. Die Erfahrung, die er dabei sammelt ist sicherlich nicht durch theoretisches Wissen zu kompensieren. (Trotzdem halte ich das was ich selber an Verstärkern zustande bringe auch für ganz brauchbar.)

Den Austausch, also auch die Weitergabe von Wissen, halte ich für elementar. In großen Worten könnte man sagen, dass das was wir als „Fortschritt“ bezeichnen, darauf beruht.
Für einen weiteren Treiber unseres Fortschritts halte ich aber den Wettbewerb, und für den kann es wichtig sein, geistiges Eigentum zu schützen.
Diese beiden Aspekte widersprechen sich offensichtlich ein Stück weit.

Persönlich halte ich es für legitim, auch im professionellen Bereich alle Informationsquellen zu nutzen, die verfügbar sind. Auch moralisch sehe ich dabei kein Problem, solange transparent ist, dass ich die Information für meine professionelle Tätigkeit benötige.

Probleme hätte ich beispielsweise mit dem Fall, dass ich jemandem, der ein Problem mit einer Komponente hat, einen Schaltplan kopiere, den man nicht so einfach kaufen kann, und dann feststelle, dass derjenige ihn anschließend über seine Website verkauft (das ist ein fiktives Beispiel). Solange ich weiß, dass er vorhat den Schaltplan zu vervielfältigen, und zu verkaufen, kann ich ja selber entscheiden, ob ich ihn auch dann zur Verfügung stelle, oder nicht.

Ein weiteres schwieriges Thema ist die Frage wo Hobby aufhört, und ab wann es professionell wird.
Persönlich kaufe ich in Zusammenhang mit Jukeboxen natürlich bei weitem mehr als ich verkaufe, aber es kommt ab und zu vor, dass ich auch etwas verkaufe. Sei es aus Platzgründen, oder weil ich mit dem Geld etwas anderes kaufen möchte. Ich denke nicht, dass damit irgendjemand ein Problem hat.
Problematischer wäre wahrscheinlich der Fall, wenn ich etwas für jemand anderen Repariere, und dafür Geld verlange. Grundsätzlich halte ich aber auch das für vertretbar, solange sich alle der damit verbundenen Risiken bewusst sind.
Gesetzlich sind dem wahrscheinlich auch Grenzen gesetzt, und ab einem gewissen Umfang müsste man solche Einnahmen sicherlich versteuern.

Zusammenfassend würde ich sagen, dass ich denjenigen von uns, die sich professionell, oder semiprofessionell mit dem Thema Jukeboxen befassen, empfehlen würde, offen damit umzugehen, damit sich niemand ausgenutzt fühlt.

Abgesehen davon finde ich, dass die Balance zwischen Hobbyisten, und Profis in diesem Forum gut funktioniert, und ich hoffe, dass sich auch weiterhin Profis finden, die uns mit ihrer Erfahrung weiterhelfen.
Nicht zuletzt gibt es ja in diesem Forum auch einige sehr erfahrene Hobbyisten, deren Beiträge qualitativ auch nicht besser sein könnten, wenn sie ihren Lebensunterhalt mit Jukeboxen verdienen würden. Ich hoffe (und kann es mir auch vorstellen), dass auch der eine oder andere Profi schon von solchen Beiträgen profitieren konnte.

Gruß
Clemens
Re: Profis suchen Hilfe
25.09.15 20:16
Hallo nochmal,

das Beispiel mit dem Benzin: sehr schlecht.
Das Beispiel mit dem Softwarecode: auch sehr schlecht denn in keinem Zusammenhang.
Das Beispiel mit der Bäckerei: auch schlecht, denn dafür gibts Berufschule.

Mein Grundgedanke ist, lieber jemand mit guten Tipps geholfen, als dass dann irreparable Fehler gemacht werden; z.B. allein das falsche Anschließen von Lautsprechern kann einen Verstärker zerstören.

...und wenn jemand eine gute Arbeit machen kann und auch noch etwas Geld damit verdient, dann kann das doch nicht verwerflich sein. Vieviel wird der denn damit verdienen? Bis zur Rente wirds wohl kaum reichen... .

Seht es doch mal von der anderen Seite und sagt Euch: "Ich habe mit meinem Wissen jemandem geholfen und der hat auch noch etwas damit verdient. Mein Wissen ist nützlich und von Wert". Darauf kann man doch auch stolz sein.
Und letztendlich liegt dieses Wissen immer noch beim Hersteller. Es wurde von den fleißigen Technikern nur wieder in die heutige Zeit zurückgeholt.

Es liegt bei vielen Technikern und Hobby-Schraubern wohl an einem gewissen "Nicht Gönnen". Ich weiß nicht warum, aber es ist nun mal traurige Tatsache, dass sehr Viele es einem Anderen nicht gönnen, mit deren Hinweisen und Tipps einen kleinen Kundenauftrag fertig zu bekommen.

Ich persönlich habe damit kein Problem - solange ich aus Zeitgründen keinen Grundkurs in Seeburgtechnik geben muss :)

Die heftige Reaktion auf dieses Thema erscheint mir unerklärlich.


Da fällt mir das hier ein:

Dipper erforscht das unerklärliche :) :) :)
www.youtube.com/watch?v=KGUPHQomEhM


Macht's gut und lacht mal wieder. Musikboxen sollen Spaß machen und nicht zur Grundsatz-Diskussion einladen.


Viele Grüße und viel Spaß wünscht

Dipper Pines









"Remember! Reality is an illusion, the universe is a hologram, buy gold, bye!" - Bill Cipher
Re: Profis suchen Hilfe
26.09.15 20:07
Hallo Dipper Pines

Für mich war das Thema eigentlich beendet. Aber auf Deinen Kommentar muss ich doch noch einmal antworten.

Andere würden vermutlich so oder ähnlich beginnen: „Hallo Mister Superschlau………….“
Da ich aber zu den Menschen gehören die höflich bleiben (zumindest sehr lange) distanziere ich mich von der obigen Anrede!

Für mich gibt es folgende Möglichkeiten:

1) Wir reden aneinander vorbei
2) Deine Einstellung stammt aus dem ehemaligen Sozialismus ( Alle sind gleich - Alles gehört jedem und keinem gehört etwas - daraus entstanden VEB ).
3) Du lebst einfach in einer anderen Welt (z.B Gravity Falls………….)

Sollten die Punke 2 und 3 der Fall sein brauchst Du nicht mehr weiterlesen!

Und falls doch Punkt 1 zutrifft bitte weiterlesen.

Es geht mir hier nicht um Hilfe unter Leuten die ein Hobby betreiben oder um welche die selber Schrauben etc. Also um Hilfe von Amateur zu Amateur!
Hier bin ich auch der Meinung, dass Foren ja extra dafür gemacht wurden um sich auszutauschen und befürworte das auch voll und ganz. Und wenn Fachmänner Hobbyisten helfen ist das natürlich auch o.k.


Gänzlich anders ehe ich das aber bei Gewerbetreibenden untereinander.
Und von diesem Gesichtspunkt bin ich ausgegangen. Deshalb auch mein Beispiel mit den Softwarecodes.
Ich muss mir mit meinen Kenntnissen und meinem Wissen meinen Lebensunterhalt verdienen.
Ich will (und kann) damit nicht reich werden, aber halt über die Runden kommen.
Wenn ich jedem Mitbewerber frisch und fröhlich all meine hart erarbeitete Erfahrung und mein Wissen einfach so zu Verfügung stellen würde könnte ich vermutlich bald mein Einpersonen-Betriebchen zusperren und um Sozialhilfe ansuchen.
Genau genommen müsste Deiner Auffassung nach müsste ja auch der Betreiber dieses Forums sein know how und viele andere Dinge (Formen, Vorlagen usw.) der Allgemeinheit kostenlos zur Verfügung stellen.
Vermutlich kommt jetzt wieder – Schlechtes Beispiel.
Hier handelt es sich ja um etwas Materielles und das ist ja logisch, dass das nicht jedem gehört.
Es gibt aber auch geistiges Gut (und das hochoffiziell). Sonst gäbe es kein Copyright.
Selbst auf ein von mir gemachtes Foto habe ich die Rechte.
Selbst wenn ich es im Internet verbreite bleibt es mein Eigentum.
Wer das Foto ohne mein Einverständnis für seine Zwecke verwendet verstößt gegen geltendes Recht.

Aber um beim Thema (Musikboxen) zu bleiben.

Deine Aussage:

>>Ich persönich respektiere Menschen, die sich Hilfe suchen anstatt in einer Musikbox verzweifelt herumzupfuschen. Ich habe schon von ausgebildeten Fernsehtechnikern die kuriosesten Verbastelungen gesehen, weil diese mit der Technik einer Musikbox einfach nicht zurechtkamen. Diese ist eben etwas ganz spezielles und mit einem Radio oder Fernseher beim besten Willen nicht zu vergleichen<<

Meine Meinung dazu!
Jeder der von einem Handwerk keine Ahnung hat soll seine Finger davon lassen!!!
Es gibt ein altes aber immer noch gültiges Sprichwort:“Schuster bleib bei deinen Leisten“.
Ich habe nie gesagt, dass ein Fernsehtechniker sich auf Grund seiner Ausbildung mit Jukeboxen auskennen muss.
Er MUSS sich aber mit Verstärkern auskennen.
Und ich bin der Meinung, dass jemand der sich für eine Arbeit bezahlen lässt (mit oder ohne angemeldetem Gewerbe) von dem was er macht eine Ahnung haben sollte.
Ob er dazu eine reguläre Ausbildung (Fachschule, Lehre, Studium o.ä.) gemacht hat oder sich sein Wissen anders angeeignet hat (Autodidakt) spielt für mich dabei überhaupt keine Rolle.
Ich kenne Leute die haben ohne Ausbildung oft weit „mehr drauf“ als andere mit Ausbildung.

Weitere Kommentare von Dir.

>>Es ist leider manchmal so, dass einige Sammler denken sie hätten auf ihr angeeignetes Wissen eine Lizenz. Dem ist nicht so<<

Wie kommst Du darauf? Was meinst Du damit? Ich bitte höflichst um ein GUTES Beispiel!


>>Sogar die Entwickler der Technik haben Handbücher verfasst und mit dem Wissen daraus wurde im Laufe der Jahrzehnte schon einiges an Geld verdient... . Hätte z.B. Seeburg das nicht gewollt, hätten wie niemals die schönen, umfangreichen und ausführlichen Manuals. :)<<

Das ist schon richtig. Die Hersteller mussten Handbücher verfassen, sonst hätten sie keine Geräte verkauft.
Also haben sie damit indirekt Geld verdient! Und somit haben sie auch wieder zu ihrem eigenen Nutzen gehandelt.
Selbstverständlich haben auch andere damit verdient. Das waren aber alles Geschäftspartner (also gegenseitiger Nutzen).
Und um bei Seeburg zu bleiben. Seeburg hat sicher kein know how kostenlos an andere Jukebox Hersteller weitergegeben. Wenn dann wurden Lizenzen verkauft.


Und zum Schluss:
Du bist in diesem Forum seit 09.11.14 22:41 dabei (zumindest unter diesem Namen)
In dieser Zeit kam von Dir KEIN EINZIGER Tipp der zur Lösung eines von einem Mitglied geposteten Problems beigetragen hätte.
Andere würden sagen: bisher nur markige Sprüche!

Da ich aber - wie Du inzwischen ja weißt - zu den Menschen gehören die höflich bleiben (zumindest sehr lange) distanziere ich mich von der obigen Aussage!

Gruß
Roland

PS: Wenn Du schon der Meinung bist, dass alle Beispiele schlecht sind, dann bring DU doch ein gutes! Und warum versteckst Du Dich hinter dem Pseudonym Dipper Pines. Hast Du keinen eigenen Namen?

Re: Profis suchen Hilfe
26.09.15 21:30
Hallo nochmal,
die oben genannten Punkte 1) und 3) treffen definitiv zu winking smiley

Wir reden wirklich aneinander vorbei.
Profis und Sammler werden immer ihre verschiedenen Meinungen und Differenzen haben, aber sie können dann doch nicht ganz ohne einander. In den meisten Fällen.

Ich werde diese Diskussion nicht weiterführen.


Dipper: Over and Out.


"When life gives you lemons, call them 'yellow oranges' and sell them for double the price." – Stan Pines

Viele Grüße,
Dipper Pines









"Remember! Reality is an illusion, the universe is a hologram, buy gold, bye!" - Bill Cipher
Re: Profis suchen Hilfe
27.09.15 20:18
Hallo,
ich möchte mich zu dem Thema nochmals kurz äusseren, da ja das Thema doch ziehmlich Beachtung findet,
zu der Frage ob ein Profi oder Amateur im Forum was fragen kann oder darf um damit Geld zu verdienen möchte ich nicht mehr eingehen,
lediglich ein Punkt muss ich nochmals ansprechen, der mit dem schnellen Euro, also viel Geld auf die schnelle dazu verdienen,
ich habe ein paar Bilder reingestellt, so wie ich arbeite, soll sich jeder selber ein Bild davon machen,
die Bilder von dem Radio, ich weiss sehr wohl, dass diese in diesem Forum nichts verloren haben, es besteht
aber ein Zusammenhang der mich betrifft, deshalb,
wer immer noch der Meinung ist, dass ist schnell verdientes Geld, naja.....
hiermit ist das mein letzter Eintrag in diesem Forum, ich werde sicher niemand mehr mit Fragen belästigen, die ich ja ohnehin schon wissen muss,
ich bedanke mich bei allen die mich mit guten Ratschlägen unterstützt haben,
wünsche eine schöne Zeit,
lg Werner




Re: Profis suchen Hilfe
27.09.15 20:22
hallo waren noch nicht alle Bilder,


Re: Profis suchen Hilfe
30.09.15 06:16
Überall wird mit der Arbeit anderer, die diese der Allgemeinheit zur Verfügung stellen, Geld verdient.
Schaut mal in die Anleitungen eurer Geräte, speziell in die von Fernsehern, Smartphones, Routern usw. Da liegt oft eine Kopie der GPL bei, mal auf CD, mal im Gerät eingebaut, mal gedruckt.
Warum? Weil die Firmware quelloffenen Code benutzt oder gar komplett auf Linux basiert.
Software, die andere geschrieben haben und der Allgemeinheit zur Verfügung gestellt haben.
Der größte Teil des Internets basiert darauf.

Eine Idee dazu: In einigen Foren werden Händler und andere professionelle entsprechend gekennzeichnet. Wäre das nicht eine Möglichkeit? So kann jeder diese Beiträge für sich bewerten.
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in