Hilfe! Tastatur für RO 445 reparieren

geschrieben von - posted by SaschaRO 
Hilfe! Tastatur für RO 445 reparieren
18.09.15 19:27
Hallo liebe Comunity! ich bin seit kurzem stolzer Besitzer einer RO 445, leider war die Vorfreude zu groß und es stellte sich heraus das bei meiner Tastatur ein paar Kontakte fehlen und sehr viele Kontakte schon angebrochen sind sad smiley .
Jetzt habe ich mich auf die suche nach neuen Ersatzplättchen gemacht , doch kann leider nichts finden. Ich wollte euch um Hilfe bitten ob und wenn ja wo man solche Plättchen zur Reperatur bekommen kann, bzw. wäre ich für hilfreiche Tips und Alternativen wie ich die Platinen wieder reparieren kann sehr dankbar! Ich bin mittlerweile schon ein recht geübter Bastler und traue mir sämtliche Arbeiten zu.

Vielen dank schonmal!

Ich versuche gute Fotos über mein Problem einzustellen, habt bitte Nachsicht wenns nicht ordentlich klappt, bin noch Neuling hier im Forum ;-)
Cle
Re: Hilfe! Tastatur für RO 445 reparieren
23.09.15 13:11
Hallo SaschaRO,

vor sehr langer Zeit habe ich einmal eine RO Tastatur repariert, bei der Kontakte gerochen waren. Es geht im Prinzip, aber viel Spaß macht es nicht.
Eigentlich dachte ich, dass das auch schon einmal im Forum beschrieben wurde, aber auf Anhieb habe ich nur den folgenden Beitrag dazu gefunden. Das ist aber vielleicht besser als nichts.

[www.jbw-forum.de]

Oliver hatte damals angedeutet, dass er die Kontakte eventuell nachfertigen lassen wollte. Vielleicht ist ja etwas daraus geworden.

Gruß
Clemens
Re: Hilfe! Tastatur für RO 445 reparieren
23.09.15 19:42
Hallo Clemens,

wir hatten seinerzeit keinen Hersteller für diese Kleinteile gefunden.

Vielleicht nehmen wir die Sache noch einmal auf.

Viele Grüße - Oliver
Re: Hilfe! Tastatur für RO 445 reparieren
24.09.15 19:46
Stell doch mal ein Bild ein.
Vielleicht finde ich in meinen Kisten was

Franz
Cle
Re: Hilfe! Tastatur für RO 445 reparieren
30.09.15 07:47
Hallo zusammen,

wie gesagt finde meinen alten Beitrag in der Suche nicht mehr. Ich hatte ihn aber damals in einem Textverbeitungsprogramm geschrieben, und separat gespeichert, deshalb kann ich ihn hier noch einmal posten.
Vielleicht hilft es ja jemandem.

Beitrag aus 2004:
>Hallo zusammen,

das bringt uns zu einem recht interessanten Thema. Wenn ich mich recht erinnere ist die Reparatur von Tastaturen hier vor einiger Zeit schon einmal diskutiert worden, aber Tipps und Erfahrungen zum Austausch einzelner Kontakte gab es damals glaube ich nicht.

Meine Erfahrungen zu diesem Thema sind noch relativ frisch, deshalb will ich sie hier mal zum Besten geben.

Ersatzkontakte habe ich (so wie Du es offensichtlich auch vorhast) aus einem überzähligen Tastenblock genommen. Die Kontakte sind genietet, und das Entfernen der Nieten ist nicht ganz trivial, weil die Nieten beim Ausbohren dazu neigen sich mit dem Bohrer mitzudrehen.

Folgendes Vorgehen hat sich bei mir bewährt:

Ich habe einen Bohrer (Durchmesser weiß ich nicht mehr genau, aber es werden etwa 3,5 mm gewesen sein) vertikal in einen Maschinenschraubstock eingespannt. Einen zweiten gleich großen Bohrer habe ich in eine Säulenbohrmaschine eingespannt und so ausgerichtet, dass die Bohrerspitzen übereinander liegen.
Anschließend habe ich die Platine des Tastenblocks so auf den unteren Bohrer aufgelegt, dass die Bohrerspitze sich in dem Niet eines Kontakts zentriert hat. Mit dem rotierenden Bohrer der Bohrmaschine habe ich dann so lange in die andere Seite des Niets hineingebohrt, bis der Kontakt frei war.

Durch den zweiten Bohrer von unten wird verhindert, dass sie der Niet mitdreht, bzw. wenn er es tut, dann schneidet eben der untere Bohrer. Dieses Verfahren hat sehr gut funktioniert (ich habe auch noch einen ganze Menge Kontakte übrigbehalten).

Zum Befestigen der Kontakte auf der Platine die repariert werden soll, habe ich Messing-Schrauben mit Muttern verwendet (ich glaube M 3,5). Passende Nieten und entsprechendes Montagewerkzeug habe ich nicht gefunden. Für Hinweise wie man die Kontakte geschickter anbringen kann wäre ich dankbar. Das Problem ist sicherlich nicht das letzte Mal aufgetaucht.

Alles in Allem muss ich sagen, dass das Auswechseln von Tastaturkontakten aus meiner Sicht zu den schwierigeren Arbeiten gehört, die man sich an einer Jukebox aussuchen kann.<

Gruß
Clemens
Re: Hilfe! Tastatur für RO 445 reparieren
07.10.15 12:56
Hallo liebe Forumgemeinde! Zuerst mal vielen Dank für die guten Tips! Leider konnte ich mich nicht mehr melden dar mein Computer bei der Reperatur war.
Ich habe mitlerweile alles reparieren können und die Mechanik funktioniert wieder tadellos.
Aufgrund meines Inserates hat mich ein nettes Forummitglied angerufen und mir gute Unterstützung geleistet.
Ich konnte mit kleinen Umbauten einen Tastaturblock von einer Starlet einbauen. Die zweite Tastatur habe ich selber reparieren können mit Nieten ausbohren und neue Plättchen (von einer Spenderplatine) habe ich mit M2 schrauben befestigt und mit Schraubenkleber gesichert.Die Schrauben habe ich mit dem Dremel auf die nötige länge gekürzt ,mit Beilagscheiben und Muttern befestigt.Die Muttern befestigte ich oben dar die Schraubenköpfe flacher sind und bei den Tastenschlitten ein Kurzschluss ausgeschlossen ist.Es war zwar eine wahnsinns Arbeit dar ich alle langen und nur ein paar kurze Plättchen austauschen musste, aber im endefekt hat sich die Stunden lange Mühe bezahlt gemacht und ich bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden. smiling smiley
Ich habe ein paar Fotos gemacht und werde diese in den nächsten Tagen raufladen um hoffendlich in Zukunft auch anderen Mitgliedern etwas Hilfestellung zu geben.

Vielen dank nochmal an alle!

Ach ja nochwas, es währe echt toll wenn man die Plättchen in Zukunft wo kaufen könnte um nicht andere Platinen schlachten zu müssen ;-)



3 mal bearbeitet. Zuletzt am 08.10.15 19:16.
Re: Hilfe! Tastatur für RO 445 reparieren
08.10.15 20:02
Die Fotos


Re: Hilfe! Tastatur für RO 445 reparieren
08.10.15 20:14
mehr


Re: Hilfe! Tastatur für RO 445 reparieren
08.10.15 20:16
Die letzten ;-)


Re: Hilfe! Tastatur für RO 445 reparieren
29.08.16 09:50
Hallo liebes Forum,

ich habe bei meiner Jukebox genau das gleiche Problem wie Sascha. Bei mir sind auch vier Kontakte gebrochen (zwei kurze, zwei lange).
Ich würde gerne den gleichen Reperaturversuch starten wir er. Allerdings habe ich leider keine Spenderplatine.

Hat zufällig einer von euch noch eine Spenderplatine und könnte mir ein paar Kontakte zur Verfügung stellen? Ich würde mich riesig freuen.

Viele Grüße
Michael



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 29.08.16 10:06.
Re: Hilfe! Tastatur für RO 445 reparieren
29.08.16 17:55
Moin moin,

ich könnte bei Gelegenheit auch ein paar Kontakte gebrauchen.
Zwei lange und zwei kurze würden mir reichen als Ersatz und kleinen Vorrat.

Beim Buchstaben C ist ein Kontakt einseitig gebrochen und fehlt, der andere auf der anderen Seite des Schiebers stellt aber elektrischen Kontakt her.. noch!

Freundliche Grüße
Tim Ebert
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in