Rock Ola 459

geschrieben von - posted by ohnesorge55 
Rock Ola 459
10.09.15 13:00
Hallo zusammen!!

Bei meiner Rock Ola 459 ist folgender Fehler!

Platte wählen Pin wird gesetzt - Platte wird aufgelegt , aber nach dem abspielen nicht mehr zurück gelegt!!

Habe hier im Forum alles nachgeschaut aber nichts gefunden!!

Wenn ich den Motor per Hand bewege , kann ich die Platte bis ins Magazin zurück befördern!!

Dann nimmt die Box die nächste Wahl und alles fängt von vorne an!

Habe nur wenig Kenntnisse und wäre dankbar für jede Hilfe!!
Re: Rock Ola 459
11.09.15 06:54
ohnesorge55 schrieb:
-------------------------------------------------------

> Habe hier im Forum alles nachgeschaut aber nichts
> gefunden!!

Auch das nicht? [www.jukebox-world.de]
Re: Rock Ola 459
11.09.15 09:10
Ist das defekte relais in der Scancontrollbox
Gruß Rainer
Re: Rock Ola 459
11.09.15 17:41
Hallo Heinzelmänchen!!

Wenn ich das Relais mit dem Schraubenzieher drücke dann funktioniert es!

Wird wohl das Relais kaputt sein, oder kann es was anderes noch sein!!

Endschalter Kontakt schließt!

Gruß Willi
Re: Rock Ola 459
11.09.15 17:43
Da wird die Wickelung durch sein. Wenn der Rest funktioniert ist es das Relais.

Gruß Rainer
Re: Rock Ola 459
11.09.15 18:00
Danke Rainer !

Habe hier geschaut , aber bekomme es hier nicht!1

Kannst du mir einen Tipp geben?

Gruß Willi
Re: Rock Ola 459
11.09.15 21:03
Hallo Willi

Du solltest, bevor Du ein neues Relais besorgst, die Wicklung mit einem Ohmmeter durchmessen. Der Widerstand sollte im Bereich von einigen hundert Ohm sein. Du kannst auch messen, ob eine Spannung an den Spulenanschlüssen liegt. Falls dort etwa 30 Volt Gleichspannung vorhanden sind, das Relais aber trotzdem nicht nicht anzieht, ist tatsächlich die Spule defekt.

Falls keine Spannung an den Spulenanschlüssen liegt, ist der Fehler anderswo zu suchen. Der Hauptverdächtige ist Mikroschalter #1. Das ist einer der vier Mikroschalter am Ende der Welle, die den Greifer betätigt. Wenn ich mich richtig erinnere, ist es der mittlere. Der Schalter unterbricht den Strom zum Magazinmotor, sobald der Greifermotor die Ruheposition verläßt. Gleichzeitig bereitet er den Stromkreis für das Reversing Relay vor. Wenn die Platte abgespielt ist und der Greifer wieder in der Ruheposition ist, unterbricht er den Strom für das Reversing Relay wieder (wodurch der Motor stoppt) und schaltet den Magazinmotor wieder ein.

Viele Grüße - charly49
Re: Rock Ola 459
13.09.15 14:58
Hallo Charly 49

Es ist die Spule! habe kein Durchgang aber frage mich,wo ich die Spule herbekomme

vielleicht hat einer ja noch so eine spule oder kann sie neu wickeln?

Wäre dankbar dafür

gruß willi



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 13.09.15 15:00.
Re: Rock Ola 459
13.09.15 15:10
hier 2 Fotos von der Spule


Re: Rock Ola 459
13.09.15 15:13
hier nochmal 2 Bilder hat nicht geklappt eben


Re: Rock Ola 459
13.09.15 17:57
Das ist zweimal das gleiche Bild.

Die Spule ist so kaum einzeln zu bekommen, das komplette Relais oder die Controllbox wird öfter mal angeboten.
Re: Rock Ola 459
13.09.15 18:09
habe es auch schon gemerkt das es 1 und das selbe Bild ist!!

Dann werde ich mich mal umschauen wegen einer Box

Danke
Re: Rock Ola 459
14.09.15 18:00
Hallo Willi!
Wenn Du willst kann ich Dir die Spule neu wickeln.
MfG Willi!
Re: Rock Ola 459
15.09.15 07:10
Hallo Willi!

Das ist sehr nett von Dir, vielen danke für deine Hilfe , aber habe gestern eine Spule bekommen!!

Weiß auch jetzt warum die Spule kaputt gegangen ist!!

Beim Auflegen der Platte klemmt der Arm weil der nicht in die Führung geht!!

Mal schauen woran es liegt!!

Anbei ein Bild im Ruhezustand!!



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 15.09.15 07:14.


Re: Rock Ola 459
15.09.15 10:26
Vermutlich die übliche verharzte Mechanik aufgrund jahrelanger Vernachlässigung.
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in