Rock-ola 1452, Plattenrad bleibt hängen

geschrieben von - posted by Gewitter5000 
Rock-ola 1452, Plattenrad bleibt hängen
25.06.15 09:37
Hallo zusammen.
An meiner neu erworbenen Rock-ola 1452 steht/hängt nun leider das Plattenrad. Die mir sichtbaren und gefundenen Sicherungen habe ich alle überprüft. Nun meinte der Restaurateur, es könne eigentlich nur noch mit dem Netzteil zusammen hängen, dieses werde ich nun ausbauen und ihm zusenden.

Wenn jemand hilfreiche Hinweise hat, was ich selbst vielleicht noch richten oder überprüfen könnte, bin ich unendlich dankbar. Ich bin nämlich nahe dran, "das Handtuch zu werfen" und die Box wegen Überforderung wieder zurück zu geben, was ich aber, wenn ich gar nicht zurecht komme, auch machen müsste.
Danke im voraus.

LG,
Gewitter 5000



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 25.06.15 09:39.


Re: Rock-ola 1452, Plattenrad bleibt hängen
25.06.15 10:26
Hallo,
in welcher Stellung ist der Greifarm für die Platten.
Schick mal ein Foto.
Wenn der nicht über das Plattenkarussel steht dreht such der Kranz auch nicht.

Gruß Ralf
Re: Rock-ola 1452, Plattenrad bleibt hängen
25.06.15 10:48
Greifarm steht über dem Plattenkarussell. Ist dort auch hängen geblieben.
Auf dem beiliegenden Foto, was ich gerade zur Hand habe, sieht man das, glaube ich nicht gut.
Ein besseres Foto kommt nach, kann ich heute abend nach der Arbeit einstellen.


Re: Rock-ola 1452, Plattenrad bleibt hängen
25.06.15 11:06
Hast Du die Sicherungen nur "optisch" oder messtechnisch überprüft? Du solltest sie mit einem Multimeter messen, um sicher zu gehen, dass die Sicherungen wirklich in Od ung sind ...

Viele Grüße,
JukeboxChrisi tongue sticking out smiley

[www.juke-para.de]
Re: Rock-ola 1452, Plattenrad bleibt hängen
25.06.15 11:22
Wurden auch messtechnisch mit Multimeter überprüft, Signale waren bei jeder Sicherung hörbar.
Re: Rock-ola 1452, Plattenrad bleibt hängen
25.06.15 15:45
Nun habe ich die Greifarm-Stellung genauer als Foto angehängt. In dieser Stellung ist das Plattenkarussell hängen geblieben und es tut sich gar nichts mehr


Re: Rock-ola 1452, Plattenrad bleibt hängen
25.06.15 18:09
Hallo,
Sitzt die Platte noch fest im Greifer oder hat sich der Greifer bereits von der Platte entfernt?
Gruss,
Thierry
Re: Rock-ola 1452, Plattenrad bleibt hängen
25.06.15 18:22
Hallo,
sonst drehe den Greifarmmotor mit der Rändelschraube due aus dem Motor ragt mit der Hand soweit dass die Platte ins Magazin fällt.
Dann mal testen ob du mit dem Scan Schalter den Korb drehen lassen kannst.

Gruß Ralf
Re: Rock-ola 1452, Plattenrad bleibt hängen
25.06.15 20:24
Hallo, wenn du die Verkleidung unter dem Plattenteller abnimmst, siehst du links neben dem Plattenteller ein großes Zahnrad mit einer Achse. Rechts von dem Zahnrad, das durch den Greifermotor angetrieben wird, befinden sich drei Schalter , die auf einer Nocke laufen. Vermutlich ist diese Nocke etwas verrutscht. Eventuell wurden die beiden Inbusschrauben nicht angezogen. Jedenfalls ist diese Nocke für den korrekten Ablauf der Maschinenbewegungen zuständig. Diese Schalter geben das Plattenkarussel frei. Wenn du die Nocke mit der Hand verdrehen kannst, liegt es daran. Ausserdem könnten eventuell im Karussellmotor die Kohlen nicht gewechselt worden sein, dann bekommt er zwar Strom, läuft aber nicht mehr. Das Netztteil hat eher weniger damit zu tun. Ausserdem könnte es noch die Junction Box sein, das ist das Gerät, aus dem der Steuerhebel herausschaut. Steht der Steuerhebel auf Play ?
Also das Netzteil wegzuschicken, kannst du dir sparen...
Viele Grüße
Markus
Re: Rock-ola 1452, Plattenrad bleibt hängen
26.06.15 06:49
Hallo.
Die Platte ist nicht mehr im Greifarm.
LG,
Karo
Re: Rock-ola 1452, Plattenrad bleibt hängen
26.06.15 06:54
Hallo Markus,
also der Restaurateur möchte das Netzteil nochmal sehen. Wenn er der Meinung ist, dass da etwas nicht in Ordnung sein könnte/ist, dann soll er es sich nochmals anschauen. Wenn ich das Netzteil zurück bekomme und der Greifarm immer noch nicht reagiert, bekommt er die Box wieder ganz zurück. So waren wir (also der Vermittler und ich) verblieben, als die Box mir gestellt wurde, also dass der, der es angeleiert hatte, die Box wieder in seinen Bestand nimmt.
LG,
Karo
Re: Rock-ola 1452, Plattenrad bleibt hängen
26.06.15 19:23
Naja, im Netzteil ist nicht viel drin ausser den Sicherungseinsätzen und dem Trafo. Im Übrigen können immer irgendwelche Stecker einen Wackelkontakt haben, da steckt man bei ner 50 oder 60 Jahre alten Box eben nicht drin. Wenn du die Box behalten willst, weil du sie magst, wirst du nicht drum herum kommen, dich mit der Funktion zu beschäftigen. Anfangs vielleicht mit Betreuung, aber du lernst sie im Laufe der Zeit kennen und verstehen. Ich kann dir nur jetzt, ohne mich damit im Speziellen auseinandergesetzt zu haben, sagen, dass ein Motorenstillstand (wenn die Sicherungen okay sind) vermutlich nicht vom Netzteil kommt.
Hast du den Spielschalter mal getestet? Läuft sie dann oder ist immer noch Stillstand? Was ist mit dem Schrittschalter links neben dem Greifermotor? Wenn du den nach links bewegst, läuft sie dann an?
LG Markus
Re: Rock-ola 1452, Plattenrad bleibt hängen
27.06.15 11:34
Hallo Karo

Du kannst leicht feststellen, ob ein Fehler am Netzteil vorliegt. Im Netzteil befindet sich ein Relais (DC Start Relay genannt). Dieses sollte anziehen, wenn Du den linken der beiden Serviceschalter auf "Record Load" stellst (und in dieser Stellung festhältst). Dieses Relais schaltet sowohl den Gleichstrom für den Mechanismus, als auch den Strom für den Plattenteller - Motor ein. Wenn also der Plattenteller beim Betätigen des genannten Serviceschalters läuft, liegt der Fehler mit ziemlicher Sicherheit nicht am Netzteil.

Wenn der Plattenteller läuft, aber sich sonst nichts bewegt, solltest Du als erstes überprüfen, ob sich Greifer- und Magazinmotor leicht von Hand drehen lassen und nicht etwa blockiert sind. Für diesen Zweck ragen bei diesen beiden Motoren die Motorwellen etwa 2 cm aus dem Gehäuse.

Viele Grüße - charly49

Re: Rock-ola 1452, Plattenrad bleibt hängen
29.06.15 08:13
Hallo zusammen.

Also der Sachstand ist, dass mein Lebenspartner am Wochenende das Netzteil ausbauen wollte und dann feststellte, dass daneben das Teil (wahrscheinlich ist es der Spannungsumschalter) verlötet ist.
Wir werden uns hüten, da etwas abzulöten, nachdem der Restaurateur mir gesagt hatte, dass da nur Stecker abzuziehen sind.
Für mich hat sich eigentlich die Juke (jedenfalls diese) damit erledigt, da ich mir mittlerweile schon etwas "veräppelt" vorkomme.

Ganz so technisch unbegabt sind wir nicht, da mein Partner und ich beide Modellbahner sind und auch mit (ich mit kleineren) Reparaturen, auch an Motoren, zurecht kommen.
Wir wissen beide, was verharztes Öl ist und wie ein auseinander gelegter Motor und ein gesäuberter Motor aussieht oder auch in diesem Falle der Bereich "Greifarm".

Bei dieser Jukebox haben wir nun beide gesagt: Nein, da ist es ziemlich aussichtslos, dass wir es hin bekommen !
Da der "Verkäufer" ein Freundesmitglied unseres Ski-Vereins ist, haben wir das Vertrauen in ihn, er wird die Box sowieso zurücknehmen, wie er es versprochen hatte und demjenigen zukommen lassen, wer ihn gefragt hatte, ob er die Box bekommt. Dann erhält er wenigstens mehr, als er selbst investiert hatte.

Jeder hier im Forum hat mit seinen Antworten und Meinung mir sehr geholfen. Vielen Dank dafür.

LG,
Karo
Re: Rock-ola 1452, Plattenrad bleibt hängen
29.06.15 09:11
Hallo Karo,
alle unsere Tipps wurden leider nicht befolgt.
Wieso fragst du erst hier an um dann doch nichts zu machen?
Schade, das dafür unsere Zeit bei drauf geht.

Gruß Ralf
Re: Rock-ola 1452, Plattenrad bleibt hängen
29.06.15 09:45
> Für mich hat sich eigentlich die Juke (jedenfalls diese) damit erledigt,

Ich denke, wenn du bei so einem kleinen defekt so genervt aufgibst und nicht gewillt bist, auch nur einen Handschlag selbst zu machen, solltest du dir lieber einen MP3-Player holen.
Re: Rock-ola 1452, Plattenrad bleibt hängen
29.06.15 10:31
Hallo !!! ??
Es geht hier um läppische 5 Tsd. Euronchen ???

Ich bin dankbar, dass ich hier die Meinungen geschrieben bekam, was mich in einer schweren Entscheidung bestärkt hat !



Re: Rock-ola 1452, Plattenrad bleibt hängen
29.06.15 10:39
Hallo Ralf,

kleiner Defekt, wenn ich die Box im Mai bekam, noch nicht mal 10 x laufen ließ und dort, worauf es ankommt, geht nichts mehr?
Und dann bekomme ich gesagt: Man kann einfach Stecker abziehen und das Teil zuschicken. Und dann kommen immer mehr Sachen ans Licht? Da bin ich nicht sicher, ob es bei einem kleinen Defekt nur bleibt.

Ich finde nicht, dass die Postings unnötig waren, sondern sehr, seeeeehhhhr aufschlussreich !!! Danke nochmals !

Da nehme ich lieber das Wort des Ski-Club-Freundes in Anspruch und freue mich über diese Vertrauensbasis, und er diesen Schatz in bessere Hände abgeben kann.

LG,
Karo
Re: Rock-ola 1452, Plattenrad bleibt hängen
29.06.15 10:58


5Tsd. Euronchen?????????????????

Das ist viel zu teuer für dieses Modell, da kannst du froh sein, wenn der Verkäufer die Jukebox zurücknimmt und du das Ding wieder los bist. Für das Geld bekommst du eine gute R-O 1448, 1454 , Tempo, Regis, Empress, die 1452 ist unter Sammler unbeliebt, da nur für 25 Platten .
Gruß, Robson
Re: Rock-ola 1452, Plattenrad bleibt hängen
29.06.15 12:41
Nein, es ist ein sehr gesuchtes Modell.
Es muss nicht der Eindruck entstehen, dass ich "blond" bin.

Nicht nur, das genau dieses Modell auch bekannt ist in Verbindung mit dem Thema "Rocky Horror Picture Show". Aber das ist nicht das Ausschlaggebende bei dieser Box.
Jeder Sammler weiß: je seltener es ein Modell gibt, desto teurer eine Box. Und eine Rock-ola ist halt immer noch der "Mercedes" unter den Boxen. Sie muss halt nur funktionieren smiling smiley

LG,
Karo
Re: Rock-ola 1452, Plattenrad bleibt hängen
29.06.15 13:14
Generell solltest du dich aber von dem Gedanken befreien, das eine jahrzehntealte Musikbox wie ein Neugerät immer störungsfrei zu laufen hat. Eine Jukebox ist da wie ein altes Auto, irgendwas gibt es da immer zu schrauben, zu warten und zu reparieren. Genau das macht dieses Hobby aus.
Re: Rock-ola 1452, Plattenrad bleibt hängen
29.06.15 13:33
Marc,
das ist auch richtig so. Ich will auch schrauben und machen und reparieren. Das tue ich als erfahrene Modell-Bahnerin ebenso mein Partner seit vielen Jahren, wir werden mit unseren Bahnen nie fertig, wollen wir auch gar nicht.

Nur: wenn jemand mir im "Persönlich Kennen meiner Person" eine Jukebox stellt und gleichzeitig auch sagt, er nimmt sie selbst in den Bestand, wenn ich nicht klar komme, dann ist doch das auch schon mal etwas Positives. Da habe ich auch im Eingangs-Posting beschrieben, dass ich mich überfordert fühle mit der Jukebox-Technik.

Es gibt genug Leute, die meinen, sie müssen etwas vorgeben, was sie gar nicht sind, die "dicken Arme" machen, sich als Profis darstellen, meinen, sie kriegen alles hin.
Den Mut zu haben, zu sagen: Wenn Du nicht klar kommst, dann nehme ich sie zurück, ist auf der Seite des Freundes ein großer Vertrauens-Schritt, der anzuerkennen ist und auch von meiner Seite, dass ich sage, da fühle ich mich überfordert.
Was hat die Welt alles für Rechtsstreitigkeiten wegen leerem Geschwätz. Da ist mir das lieber, wenn ich gleich weiß, woran ich bin und auch mein "Gegenüber".
Re: Rock-ola 1452, Plattenrad bleibt hängen
29.06.15 19:17
Hallo
Wenn auch viele was anderes sagen,ich finde dass 1452 ist eine tolle schöne Jukebox ist (da gehen doch 60 Platten rein oder?)
Und wenn die restauriert sein sollte (grundauf)ist der Preis normal.
Wenn man bei Ebay/oder anderen Händlern die Preise anschaut ,werden die oft zwischen 4000-5000€ angeboten und noch mehr (spielbereit).
Gruss
Mike



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 29.06.15 19:20.
Re: Rock-ola 1452, Plattenrad bleibt hängen
29.06.15 20:30
Hallo

ALSO

Die Box, ist die Sparversion, der 1448/1454 und anderer aus dieser Baureihe
da passen grade mal 25 Singles rein .. also 50 Wahlen

Ausser, dass sie wirklich von der "Rocky Horror Picture Show". bekannt ist , ist diese Box die zwar wunderschön ist, KEIN gefragtes Model ,, ausser bei den eingefleischten Fans dieses Filmes --

Es hat auch wohl keiner hier gesagt, dass die Box hässlich ist .. sie ist wirklich schön wie die anderen dieser Baureihe auch

aber über 5000.- Euros, für die Box, ist .. wenn sie wie diese hier wohl nicht komplett restauriert wurde ,, definitiv zu hoch

dafür, bekommt man eine "komplette überholte " Box, mit 120 Wahlen ..

Ich sage eigentlich immer, eine Box, ist soviel Wert, wie ein Käufer dafür bereit ist auszugeben ..

Ich kenne nach so vielen Jahren niemanden, der für diese Box .. 5000.- Euros, oder mehr auf den Tisch legen würde

Gruss DET
Re: Rock-ola 1452, Plattenrad bleibt hängen
30.06.15 08:44
Jukeboxzentrale schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo
>
>
> Die Box, ist die Sparversion, der 1448/1454 und
> anderer aus dieser Baureihe
> da passen grade mal 25 Singles rein .. also 50
> Wahlen
>
und wieder was dazugelernt,ich wusste nicht dass es bei Rockola Single Boxen gab wo nur 25 Single Platten reinpassen,dachte das war nur in der Schellackboxenzeit bzw in Deutsche Musikboxen aus den 50igern.


Re: Rock-ola 1452, Plattenrad bleibt hängen
30.06.15 23:20

Hallo,
Das ist wohl die einzigste, mit den mickrigen 25 Singles ----
Vielleicht, hat jemand aus den Forum eine Ahnung , warum es diese "Sparversion" gab

Gruss
Re: Rock-ola 1452, Plattenrad bleibt hängen
01.07.15 07:08
Hallo,
der Herr Google aus Österreich verrät es uns:

--Platten waren teuer und rar ...

siehe Link:
[www.willhaben.at]
Re: Rock-ola 1452, Plattenrad bleibt hängen
01.07.15 08:45
Lt. Rock-Ola Werbung war das eine Sparversion für Aufstellorte bei denen die 25 Top-Hits ausreichten oder Country gehört wurde.
Re: Rock-ola 1452, Plattenrad bleibt hängen
05.07.15 15:47
Hy Marc

Danke !!!


Gruss
Re: Rock-ola 1452, Plattenrad bleibt hängen
05.07.15 17:28
Hallo DET

Es gab noch eine weitere Sparversion von RO.

Die 1462 als Sparvariante der 1458.

[www.jukebox-world.de]

Danach war aber Schluss.

Gruß
Roland
Re: Rock-ola 1452, Plattenrad bleibt hängen
06.07.15 07:50
Waren die denn soviel günstiger als die Standardversionen? Bis auf Korb, Selector und Titelwalze sind ja alle anderen Komponenten praktisch gleich, wobei der geänderte Korb ja auch nicht viel weniger Material benötigt.
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in