NSM Prrestige 120C mit Problemensad smiley

geschrieben von - posted by ballack81 
NSM Prrestige 120C mit Problemensad smiley
24.06.15 10:02
Hallo,
hatte vor längerem mal einen Thread aufgemacht wegen einer defekten NSM Prestige.
Leider komme ich nicht weiter und deshalb versuche ich es mit einem neuen.
Der andere ist zu zerfahren.

Zum Problem:
Laufwerk wurde frisch überholt (Profi aus dem Forum)

Sobald ich die Box einschalte zieht aber jetzt der Kupplungsmagnet an.
Das Laufwerk läuft auch nicht alleine los, erst nach Betätigung des Knopf auf der Box neben dem Magazin-
In dieser Box fehlen auch die Walzen mit den Zahlen.
Komme echt nicht weitersad smiley


Hilfeeeeee

Gruß Heiko



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 24.06.15 10:05.


Re: NSM Prrestige 120C mit Problemensad smiley
24.06.15 11:54
Hallo HZ,
Was passiert sonst noch, läuft z.B. der Plattenteller?
Bitte einmal die Relais in der Steuerzentrale prüfen.
Gruß PitinWHV.
Re: NSM Prrestige 120C mit Problemensad smiley
24.06.15 12:21
Hast du nicht in deinem anderen Beitrag geschrieben das der Keramikwiderstand am Laufwerk Qualmt ? Sollte er eigentlich nicht tun bei einem überholten Laufwerk .
Re: NSM Prrestige 120C mit Problemensad smiley
24.06.15 12:33
Ja der wird warm, dachte es liegt daran weil der Kupplungsmagnet dauerhaft anzieht.
Er zieht an sobald ich die Kiste starte.
Teller läüft auch, er fährt auch die gewünschte Platte an. Nur wird es dann nach 30 sec zu heiß für den Widerstand und er gibt rauchzeichen.

Gruß Heiko
Re: NSM Prrestige 120C mit Problemensad smiley
24.06.15 12:34
Hallo Heiko, ich hatte vor einiger Zeit das gleiche Problem und einen qualmenden Widerstand im "Käfig" under der Tonarmaufhängung. Überprüf dort die Dioden und den Widerstand. Dann auch gleich noch die Sicherung auf LPIII, 80mA.
Re: NSM Prrestige 120C mit Problemensad smiley
24.06.15 12:57
Dioden und widerstand sind schon überprüft. C70 hatte 27µF statt 22µ. (gemessen)
Laufwerk fährt eigentlich nur noch hin und her, plattenteller dreht dabei nicht.
Re: NSM Prrestige 120C mit Problemensad smiley
24.06.15 15:58
Hallo HZ,
3 Fragen:
Können Sie einen Stromlaufplan lesen?
Wenn ja, haben Sie einen?
Wenn nein, soll ich einen scannen?
Gruß PitinWHV.
Re: NSM Prrestige 120C mit Problemensad smiley
25.06.15 08:30
Ja ich bräuchte dringend einen Plan. Dann könnte ich den Fehler suchen, so ist es unmöglich.
Ohne zu wissen welches Relais den Kupplungsmagnet anziehen lässt kann ich es vergessen.
Re: NSM Prrestige 120C mit Problemensad smiley
26.06.15 14:55
Das Motorrelais zieht sofort an und somit auch die Kupplung und nach 30 sec wird es dem Widerstand dann warm.
Wenn ich den Betriebsartenumschalter manuell betätige schaltet das Motorrelais, doch die Kupplung fällt nicht ab.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 26.06.15 18:15.
Re: NSM Prrestige 120C mit Problemensad smiley
30.06.15 10:59
So wie du den Fehler Beschreibst kann er unter "normalen" Umständen eigentlich nicht auftreten .

Wenn das Motorrelais MO nicht angezogen ist dann liegt auch keine Spannnung für den KP Magneten am vorgeschalteten Gleichrichter an bzw. der Stromkreis wäre dann nicht geschlossen . Ebenso wenn der Schrittschalter Kontakt SS nicht geschlossen ist . Wäre der Kontakt SS geschlossen müste auf jeden Fall auch der Motor drehen unabhängig davon ob das MO Relais angezogen hat oder nicht . Der Motor bekommt über das MO Relais ja lediglich 80 bzw. 100 V zugewiesen . Jenachdem ob es sich im Spielmodus oder Laufmodus befindet .

Damit stellt sich mir die Frage dreht der Motor doch bzw. wo kommt die Spannung für den KM Magnet her ?

Re: NSM Prrestige 120C mit Problemensad smiley
30.06.15 19:42
So jetzt läuft die Sache fast wieder.
Die Gleichrichterplatine war falsch herum eingebaut und hat einen Kurzschluss gemacht.

Jetzt hab ich noch zwei Probleme:

1 Hochtöner bekommt kein Signal vom Verstärker
Und der Tonarm hat zu viel Vorspannung um die Seite A zu spielen. Wie kann ich das einstellen?
Der Arm befindet sich immer auf der falschen Seite um die Platte abspielen zu können.( siehe Bild)



Re: NSM Prrestige 120C mit Problemensad smiley
30.06.15 20:56
Thema Hochtöner .....

Sicher das kein Signal ankommt und nicht der Hochtöner einfach defekt ist ? Stecker vom Hochtöner mal abgezogen und mit dem Mutimeter den Widerstand gemessen ?

Gegenfrage zum Tonarmproblem .

Ist das jetzt nur bei der A-Seite so oder auch bei der B-Seite ? Weil du schreibst der sei immer auf der falschen Seite .
Re: NSM Prrestige 120C mit Problemensad smiley
01.07.15 05:23
Habe die Lautsprecherkabel untereinander getauscht und der eigentlich funktionierende ging dann auch nicht mehr.
Die Lautsprecherausgänge auf der Steuerzentrale waren auch falsch angeschlossen. Es war alles auf den 1. Kanal geklemmt.

Der Arm fährt schon links rüber, aber die Feder zieht ihn zu weit nach rechts. Hab neue Federn drin, wollte da noch nicht wild rumbiegensmiling smiley
Soll ich die Feder aufdehnen oder liegt da ein anderes Problem vor?
Bei der B-Seite läuft es wunderbar.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 01.07.15 16:30.
Re: NSM Prrestige 120C mit Problemensad smiley
01.07.15 23:18
An den Federn wird schonmal garnichts gedehnt . Der Blechstreifen an dem die Federn am Tonarm eingehangen sind ist schonmal verbogen . Links muss der Blechstreifen anliegen . Rechts also die Seite die Probleme macht ist der Blechstreifen etwa 45 Grad nach außen gebogen . Das ist bei diesem Laufwerk auf dem Foto defintiv nicht so . Ich schau mal ob ich davon noch ein Foto hochladen kann wie es aussehen sollte . Ich denke aber das da noch was nicht mit der Einstellung stimmt . Man kann jetzt zwar auf Verdacht am Laufwerk rumjustieren aber ohne eine genaue Analyse wo das Problem genau liegt würde ich das nicht machen .

Zum Thema Kupplungsmagnet sag ich nach wie vor sehr merkwürden das ganze . Weil sich trotz Kurzschluss trotzdem der Motor hätte drehen müssen aber egal es läuft ja jetzt .

Bei dem Hochtöner Problem muss ich nochmal nachfragen . Beide Seiten links und rechts waren Parallel auf Kanal 1 an der Zentrale angeschlossen . Mit diesem Anschluss hast du nur den Hochtöner mal von links auf rechts getauscht bzw. umgedreht . Der vorher funktionierende Hochtöner hat mit dem Kabel von der nicht funktionierenden Seite dann auch nichts gesagt . Beide Bässe liefen aber mit . Dann würde ich sagen irgendein defekt an der Frequenzweiche .
Re: NSM Prrestige 120C mit Problemensad smiley
02.07.15 06:24
Habe mich gestern nochmal intensiv mit den Problemen beschäftigt.
Lautsprecher laufen jetzt alle, durch tauschen sämtlicher stecker untereinander konnte ich den Fehler auf die Frequenzweiche eingrenzen. Dann hatte ich die Freuqenzweiche untereinander getauscht, leider ging es dann auch nicht.
Doch dann ist mir aufgefallen, dass eine Weiche falsch angeschlossen war.
Der Sound haut mich jetzt nicht unbedingt vom Hocker, die Hochtöner "blären" schon ordentlich. (wird wohl normal sein)

Das mit dem Blech und 45 Grad biegen könnte hinkommen. Es ist einfach nur zu viel Spannung auf der Feder.

Swen Danke dir für die super Tipps
Re: NSM Prrestige 120C mit Problemensad smiley
03.07.15 05:48
Hab jetzt mal das Blech 45 Grad verbogen, aber es haut immer noch nicht hin.

Der Tonarm wird einfach nicht weggefahren, auf der B-Seite geht es, aber auf der A-Seite wird der Arm einfach nicht gehoben.
Auch wenn das Lied zu Ende ist fährt der Arm nicht von der Patte weg.
Auch zieht der Kupplungsmagnet auf Seite A nur Wachsweich an.
Komisch ist auch, dass Störgeräusche und knacken auch nur auf der A-Seite zu hören sind.( mit und ohne Nadel)

Da scheint irgendwas nicht so richtig zu funktionieren.


Danke schonmal



3 mal bearbeitet. Zuletzt am 04.07.15 17:50.
Re: NSM Prrestige 120C mit Problemensad smiley
07.07.15 13:14
Re: NSM Prrestige 120C mit Problemensad smiley
09.07.15 07:13
Fehler gefunden:
Ein Sprengring der als Anschlag für den Arm Dient ist aus seiner Nut gerutscht.
So einfachsmiling smiley
Re: NSM Prrestige 120C mit Problemensad smiley
09.07.15 07:19
ballack81 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Fehler gefunden:
> Ein Sprengring der als Anschlag für den Arm Dient
> ist aus seiner Nut gerutscht.
> So einfach





Re: NSM Prrestige 120C mit Problemensad smiley
20.07.15 11:32
So nachdem jetzt fast alles super läuft hab ich hier noch meine 2 kleinere Sorgen:


Laufwerk läuft nicht immer direkt nach Titelwahl an, sondern erst nach drücken dieses knopf aud der kleinen box.( Zu 90% gehts)
Bei Seite A ist regelmäßig ein Knacken-Rauschen zu hören, bei Seite B kommt das nicht vor.
Wenn ich es mit externem Verstärker betreibe knackt es auch nicht.

Vielen Dank schonmal an die Leute die mir geholfen haben!!!

Gruß Heiko
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in