Fertigungsqualität Rock Ola Gehäuse Tempo 2

geschrieben von - posted by professor757 
Fertigungsqualität Rock Ola Gehäuse Tempo 2
12.06.15 21:26
Hallo liebe Forenmitglieder,

ich musste feststellen das Rock Ola bei der Produktion Ihrer Tempo 2 Gehäuse wohl einige Probleme mit der Maserung der Gehäuse hatte. Die Tempo in meinem Besitz stammt vom Erstbesitzer der mir glaubhaft versichertet das er am Gehäuse nichts nachgebessert habe. Es ist auch offensichtlich erkennbar das an einigen Stellen die Vertiefungen der Maserung fehlen und wohl werksseitig nachgebessert wurde. Nun wollte ich alle Tempo 2 Besitzer fragen ob Euch ähnliches aufgefallen ist.


Re: Fertigungsqualität Rock Ola Gehäuse Tempo 2
13.06.15 09:25
Also ich denke da wurde schon mal was gemacht ?
Das blau bei der Tempo II ist mit für 50 Jahre etwas zu frisch,
Die Tempo I ist mit etwas zu verwaschen .
Ist aber nur meine persönliche Meinung.

Franz
Re: Fertigungsqualität Rock Ola Gehäuse Tempo 2
13.06.15 13:34
Hallo "Professor757"

Wie Franz schon schreibt, denke ich auch, dass diese Gehäuse schon mal überarbeitet wurden und sich unter den "handmaserierten" Stellen gespachtelte Bereiche befinden, weil dort die Gehäuseoberfläche eine Beschädigung hatte.

Ich habe schon einige Tempo 1 und Tempo 2 Gehäuse bearbeitet und habe solche Ausbesserungen "ab Werk" nie gesehen.
Allerdings hat Rock-Ola schon manchmal rechts und links auf den Gehäusen Furniere mit unterschiedlich starker Maserung
verwendet. Das Holz meiner Tempo 1/120 ist z.B. auf der einen Seite "grobporiger" als auf der anderen Seite.

Grüße Axel
Re: Fertigungsqualität Rock Ola Gehäuse Tempo 2
13.06.15 23:14
Hallo Franz und Axel,

besten Dank für Eure von mir sehr geschätzten Meinungen. Das Gehäuse war natürlich wie fast jedes Tempo Gehäuse als es bei mir angekommen ist fast schwarz. Nach der Bearbeitung mit meinem Spezialreiniger und etwas Stahlwolle kam die originale blaue Farbe wieder zum Vorschein (Bild 1). Was mich an der Sache stutzig macht ist die obligatorische Beschädigung unter dem Münzrückgabehebel, wieso sollte jemand das Gehäuse ausbessern und diese Beschädigung lassen? Ich denke ich werde vorsichtig mit einem Klingenmesser nachschauen was sich unter diesen ominösen Ausbesserungen befindet um sicher zu sein das dort nichts gespachtelt wurde.

Gruß Marko


Re: Fertigungsqualität Rock Ola Gehäuse Tempo 2
13.06.15 23:22
Hallo Marko

Jetzt, wo ich Dein zuletzt eingestelltes Bild sehe, denke ich nicht mehr, dass Dein Tempo 2 Gehäuse schon mal überarbeitet wurde. Vielleicht hat dann die Fa. Rock-Ola wirklich Fehlstellen in der Holzmaserung wie auf Deinem ersten Bild zu sehen, "ausgebessert". Allerdings habe ich so etwas auch noch nicht gesehen, aber man lernt ja nie aus.

Grüße aus Bayern Axel
Re: Fertigungsqualität Rock Ola Gehäuse Tempo 2
14.06.15 09:26
Vielleicht gab es ja auch "Reparaturkits" im Verlauf der Zeit, damit Aufsteller ausbessern konnten?

AMI hat so etwas in den Mitte 50er Jahren angeboten, bei der F und/oder G. Ich meine so etwas in den Bulletins gelesen zu haben.


Viele Grüße - Hildegard Stamann

Re: Fertigungsqualität Rock Ola Gehäuse Tempo 2
14.06.15 09:41
Ja , jetzt mit dem großen Bild sieht es ganz anders aus.
Schön original , ich würde da nicht zu viel mit dem Messer rumschneiden .
Besser wird es nicht werden , sieht doch gut aus
Franz
Re: Fertigungsqualität Rock Ola Gehäuse Tempo 2
20.06.15 12:21
Hallo Axel,

das kann bestätigen.

Auch bei meiner Tempo 1 120 sind die Seiten sehr unterschiedlich grob gemasert (links ist erheblich gröber als rechts).

Das hat mich bei der Aufbereitung (Neulackierung mit Einschlemmen schwarzer Abtönfarbe in die Maserung) anfangs fast wahnsinnig gemacht, da ich dachte, ich hätte bei der Verarbeitung einen Fehler gemacht. Später habe dann realisiert, dass tatsächlich die unterschiedliche Maserung schuld ist.

Gruß

Stephan
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in