Zahnriemen Tonmaster

geschrieben von - posted by Jens65 
Zahnriemen Tonmaster
19.03.15 17:57
Hallo Zusammen,

ich bin mittlerweile an der Hauptmechanik meiner Tonmaster dran, und werde auch diese bist zur letzten Schraube auseinander nehmen. Die Hebemechanik ist halt auch eine Herausforderung und auch nicht ganz so geläufig in Jukeboxen.
Bei der ersten Inspektion ist mir aufgefallen, dass vom Zahnriemen nur noch ein paar Gewebefäden übrig sind bzw. der Rest krümelig sich überall verteilt hat. Meine Frage also, da am Original nix mehr zu messen ist:

Hat jemand die Kenndaten des Zahnriemens? Ich denke Länge/ Durchmesser, Höhe und Anzahl Zähne müssten ihn eindeutig kennzeichnen.

Danke und Gruß jens
Re: Zahnriemen Tonmaster
19.03.15 20:16
Hallo Jens,
dieser Riemen ist schon seit einiger Zeit nicht mehr zu bekommen. So übrigens auch der Zahnriemen für die Bergmann M80 u.a. Wir haben noch nicht entgültig entschieden, werden diese Riemen aber vermutlich nachfertigen lassen. Wir zögern noch, da die Kosten erheblich und die Nachfrage doch eher gering ist.
Vielleicht finden Sie einen guten gebrauchten Zahnriemen für Ihre Tonmaster mit Hilfe einer entsprechenden Gesuche-Anzeige.

Viele Grüße - Oliver Stamann
Re: Zahnriemen Tonmaster
23.03.15 20:05
Hallo Oliver,

die Suchanfrage werde ich natürlich auch noch nutzen, denn das "z.Z. nicht zu bekommen" hatte ich schon gelesen.
Zunächst hatte ich mir gedacht, dass es vielleicht im "genormten" Zahnriemenmarkt was passendes gibt. 1958 war die Deutsche Industrie Norm sicher auch schon bei Wiegandt die Nr1 für die Teileauswahl.
In den Weiten des www findet man diese Kennwerte:
- Riehmenhöhe: an den Ritzeln messe ich 12 mm; vielleicht tun es auch 10 mm
- Riemenlänge: Ich denke die wird "aussen" gemessen. Ich hab mal ein Band um die Räder gelegt und 250 mm gemessen. Ob bei Spannung auch 245 mm gehen?
- Profil: Ich denke hier ist das metrische T5 Trapezprofil richtig?
- Anzahl Zähne: das ergibt sich unmittelbar auch aus der Riemenlänge 250 mm = 50 Zähne/ 245 mm = 49 Zähne

Hat sich also jemand auch schon mal durchprobiert und was passendes gefunden?

Gruß Jens

Re: Zahnriemen Tonmaster
24.03.15 21:37
Hallo Jens,

wir haben entschieden, die Zahnriemen für die Bergmänner und die Tonmaster nachfertigen zu lassen.
Wir hoffen, in einigen Wochen die ersten Muster zu bekommen.

Viele Grüße - Oliver Stamann

P.S.: Ob andere Riemen auch funktionieren, muß man wahrscheinlich einfach ausprobieren.
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in