Hilfe für Seeburg USC2

geschrieben von - posted by frieskoog 
Hilfe für Seeburg USC2
17.03.15 18:03
Moin moin.
Wie schon in meiner Vorstellung geschrieben "bin Neuling auf dem Gebiet". Also meine Seeburg spielt alle Sigles nacheinander ab. Erst alle A Seiten und auf den Rückweg die B Seiten. Auch wenn ich an den Serviceschaltern drücke legt sie die Sigle zurück und fährt zur nächsten. Auch wenn ich stop drücke hält sie nicht an. Ich kann Singles über die Tastatur anwählen und nach der dritten Zahl klackt auch irgendwo ein Relais...aber mehr passiert nicht. HILFE.... wo soll ich anfangen zu suchen.



Gruß Marc



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 04.04.15 15:16.
Re: Hilfe für Seeburg EUS2
18.03.15 08:36
Hallo Marc

Die Type EUS2 kenne ich nicht. Ich denke das soll heißen EUSC2.

Nach Deiner Beschreibung würde ich vermuten, daß der Vorbesitzer mit Hilfe des Batterietricks (siehe Archiveintrag [www.jukebox-world.de] ) alle 160 Titel vorgewählt hat und diese nun abgespielt werden. Wenn alle Titel gespielt sind, sollte das Laufwerk in die Parkposition fahren.

Das Klacken nach Eingabe der dritten Ziffer ist normal. Es ist das Solenoid auf der Scan Control Unit, das den Suchlauf steuert. Es ist ein HInweis daauf, daß die Elektronik eine Wahl erkannt hat. Allerdings ist es möglich, daß die Wahl trotzdem nicht eingeschrieben wurde.

Viele Grüße - charly49

Re: Hilfe für Seeburg EUS2
18.03.15 19:07
Moin Charly 49.

Natürlich heißt sie EUSC2. Hast du denn auch nen Tipp was ich dagegen machen kann. Irgendwelche Kontakte/Schalter reinigen. Muß mich in die Materie erstmal reinfuxen.

Gruß Marc
Re: Hilfe für Seeburg EUS2
19.03.15 06:13
Hallo Marc

Die Funktion der Serviceschalter ist hier [www.jukebox-world.de] (zweiter Abschnitt) erklärt. Es git noch einen weiteren schalter, der in der Beschreibung fehlt, nämlich "Selection Pass". Dieser unterdrückt den Auslesevorgang, ohne die Wahlen zu löschen. Er muß immer auf NO stehen. Die vermutlich vorgewählten Wahlen kannst Du damit nicht löschen.

Bevor Du irgendwelche Reparaturarbeiten durchführen kannst, müssen alle gespeicherten Wahlen gelöscht werden. Das geschieht normalerweise durch abspielen. Eine schnellere Möglichkeit gibt es auch. Du kannst die Impulsleitung (Cinchstecker) vom Digital Control Center abziehen und einen Suchlauf starten (mit dem Serviceschalter oder durch die Wahl eines Musikstücks. Wenn die Impulsleitung abgesteckt ist, werden die Wahlen zwar gelöscht aber nicht abgespielt. Wenn das Laufwerk danach in die Parkposition fährt, sollten alle wahlen gelöscht sein. Dann steckst Du die Impulsleitung wieder an und startest einen weiteren Suchlauf mit dem Serviceschalter. Das Laufwerk dürfte jetzt nur mehr zweimal hin und herlaufen. Wenn dabei noch wahlen gefunden werden, deutet es darauf hin, daß nicht alle Wahlen gelöscht wurden und ein Fehler im Read Out - Kreis vorliegt.

Danach wählst Du einige Titel und kontrollierst, ob alle gespielt werden.

Viele Grüße - charly49
Re: Hilfe für Seeburg EUS2
19.03.15 17:51
Erst mal recht herzlichen Dank.
Werde ich am Wochenende mal ausprobieren.

Gruß Marc
Re: Hilfe für Seeburg EUSC2
04.04.15 15:16
So .... die ersten Tipps hab ich jetzt mal ausprobiert. Chinch Stecker abgezogen---- das Laufwerk fährt immer hin und her ohne das es irgendwann mal stehen bleibt. Bleibt erst stehen wenn der Chinch-Stecker wieder drauf ist, und dann an der Stelle wo ich den Stecker wieder draufstecke. Nicht in der Endposition. Betätige ich dann den Serviceschalter spielt sie wieder eine Single nach der anderen ab. Hört nicht auf zu laufen bis ich den Ein-Ausschalter drücke. Die Single ist dann noch aufgelegt und die Nadel liegt auch noch drauf.
Hat noch jemand nen Tipp für mich???
Sag schonmal Danke.

Gruß Marc
Re: Hilfe für Seeburg EUSC2
05.04.15 08:08
Hallo Marc

Es gibt an Deiner Box offensichtlich zwei unabhängige Fehler.

Nach einer Wahl, bzw. nach manuellem Start mit dem Serviceschalter sollte das Laufwerk genau zwei Mal hin und herfahren und dann in der Parkstellung stehenbleiben. Das ist ganz unabhängig davon, ob und wie viele Platten dabei gefunden und gespielt werden. Es ist auch unabhängig davon, ob die Impulsleitung (Cinchstecker) angesteckt ist, oder nicht. Wenn das Laufwerk öfter hin und herfährt, liegt es an der Scan Control Unit. Das ist ein kleines Schaltwerk im Digital Control Center (DCC2).

Der zweite Fehler ist ungewöhnlich. Beim Suchlauf wird jeder Magnetkern auf "nicht gewählt" gesetzt. Wenn der Magnetkern vorher auf "nicht gewählt" gesetzt war, passiert nichts. Wenn er vorher auf "gewählt" gesetzt war, entsteht in der Impulsleitung (die mit dem Cinchstecker) ein Impuls, der den Impulsverstärker auslöst, wodurch dann das Trip Solenoid betätigt wird. Wenn die Impulsleitung abgesteckt ist, wird keine Platte gespielt, aber die Magnetkerne werden trotzdem auf "nicht gewählt" gesetzt. Nach einem Suchlauf mit abgesteckter Impulsleitung müßten daher alle Wahlen gelöscht sein.

Es ist nahezu unmöglich, daß Wahlen ohne Eingabe über die Tastatur eingeschrieben werden. Nachdem der Fehler nicht auftritt, wenn die Impulsleitung abgesteckt ist, muß ein Fehler im Bereich Tormat - Impulsverstärker zu suchen sein. Die wahrscheinlichste Ursache ist eine schlechte Masseverbindung. Möglich ist auch, daß es einen Fehler in der Stromversorgung des Impusverstärkers gibt.

Für die Fehlersuche brauchst Du, abgesehen vom Servicemanual, auch gute Elektronikkenntnisse. Falls Du nicht darüber verfügst, solltest Du jemanden mit Elektronikkenntnissen beiziehen.

Viele Grüße - charly49
Re: Hilfe für Seeburg USC2
05.04.15 10:34
Danke nochmals charly49.

Ich hab 1994 meinen Gesellenbrief als Fernsehtechniker gemacht. Dann allerdings nur 1,5 Gesellenjahre gearbeitet bis zur nächsten Lehre als Fliesenleger. Aufbau und Technik ist ja aber leider viel älter. Hab auch schon ein paar Altgesellen von früher gefragt aber niemand hat so etwas schon mal repariert. Werde deine Tipps dann mal ausprobieren. Stecker und Kontakte reinigen und prüfen.

Gruß Marc
Re: Hilfe für Seeburg USC2
05.04.15 12:36
Hallo Marc,
ich bin aus dem vorletzten Kommentar von Dir nicht ganz schlau geworden. Hast Du bei abgestecktem Chinchstecker eine Platte gewählt und das Laufwerk im normalen Spielbetrieb fahren lassen oder mittels Scanschalter?. In letzterem Fall werden die Wahlen nicht gelöscht.
Gruß
Uwe
Re: Hilfe für Seeburg USC2
05.04.15 17:44
Moin Uwe.
Ich hab das so rausgelesen das ich den Chinchstecker abgezogen lasse bis das Laufwerk in die Endposition geht. Hielt aber nicht von allein an. Dann hab ich den Stecker wieder aufgesteckt und das Laufwerk blieb an beliebiger Stelle stehen (nicht die Endposition). Dann Serviceschalter gedrückt und das Laufwerk fing an der Stelle an zu spielen wo es stehengeblieben war. Single durchgespielt, abgelegt und die nächste geholt. Endlosschleife

Gruß Marc
Re: Hilfe für Seeburg USC2
05.04.15 21:53
Hallo

Dieses Modell hat keinen Serviceschalter wie die früheren Modelle. Es hat fünf unabhängige Schiebeschalter. Vier davon haben eine Tastfunktion, das heißt, sie kehren in die Ausgangsstellung zurück, wenn sie betätigt werden. Der fünfte ist ein normaler Umschalter.

MECH START: Betätigt das Add Solenoid auf der Scan Control Unit. Das Laufwerk sollte zwei Mal hin und herfahren.
MECH STOP: Betätigt das Subtract Solenoid auf der Scan Control Unit. Nach zweimaligem Betätigen sollte das Laufwerk anhalten.
RECORD REJECT: Unterbricht die spielende Platte
CREDIT: Gibt Freicredit
SELECTION PASS: [NO / YES] Mit diesem Schalter auf YES wird der Read Out Impuls unterdrückt und eventuell gesetzte Wahlen werden nicht ausgelesen und daher auch nicht gelöscht. Mit dem Schalter auf YES ist es nur möglich, einen Suchlauf mittels MECH START zu starten, nicht aber durch eine Wahl mittels Tastatur.

Es ist also egal, auf welche Weise der Suchlauf gestartet wurde. Abgesehen davon dürfte kein Start notwendig gewesen sein, weil das Laufwerk ohnehin dauernd läuft.

Die wahrscheinlichste Fehlermöglichkeit ist eine schlechte Masseverbindung zwischen Tormat und Impulsverstärker. Dazu eine genauere Betrachtung der Vorgänge beim Auslesen. Wenn ein (durch die Elektronik genau definierter) Strom - Impuls über die Tormat - Kontakte durch einen Magnetkern geschickt wird, wird ein Spannungsimpuls in der Impulsleitung induziert. Dieser Impuls ist aber zu klein, um den Thyristor (Impulsverstärker) zu zünden. Wenn der Magnetkern durch den Stromimpuls ummagnetisiert wurde, ist der entstehende Spannungsimpuls wesentlich höher und kann den Thristor zünden.

Es scheint nun so zu sein, daß der Thristor bei jedem Ausleseimpuls zündet, egal ob der Magnetkern dabei ummagnetisiert wird oder nicht. Genau das kann durch eine schlechte Masseverbindung passieren. Denkbar, aber eher unwahrscheinlich wäre noch eine zu hohe Auslesespannung, sowie ein Fehler im Impulsverstärker.

Ich denke, Du solltest Dir ein Servicemanual besorgen (gibt es hier im Shop), falls Du noch keines hast.

Viele Grüße - charly49
Re: Hilfe für Seeburg USC2
06.04.15 16:18
Erstmal ein fettes DANKE an charly49. Masse am Chinchstecker vom Tormat lag nur noch lose drauf. Ich kann jetzt wieder die Singles über Tastatur anwählen. Die meisten findet er auch korrekt. fehler macht er hauptsächlich im 15er Block und 17er Block. Nach dem zurücklegen der Singles hört der Schlitten unregelmässig auf zu laufen. Vereinzelt fährt er danach in die Endposition und alles ist top. Und manchmal fährt er 5 bis 10 mal hin und her bevor er in der Endposition stehen bleibt. Ich hoffe jetzt das jemand sagt die und die Kontakte reinigen und dann sollte sie laufen. Darf ich hier mit Kontaktspray arbeiten???

Gruß Marc
Re: Hilfe für Seeburg USC2
09.04.15 07:04
Hallo Marc

Wenn Wahlen in einem Abschnitt fallweise nicht gefunden werden, liegt es meistens an verschmutzten Kontakten auf der Unterseite des Tormat. Möglich ist auch, daß der Tormat horizontal grenzwertig eingestellt ist.

Der Antriebsmotor wird über die Scan Control Unit gesteuert. Das ist ein kleines Schaltwerk im DCC mit zwei Spulen und einem Kontakt. Der Kontakt schaltet den Motor. Wenn der Motor zu laufen aufhört, könnte dieser Kontakt verschmutzt oder oxydiert oder schlecht eingestellt sein. Eine der Spulen zieht des Schaltwerk bei jeder wahl auf den zweiten Schritt auf. Die andere Spule stellt es jedesmal um einen Schritt zurück, wenn das Laufwerk die rechte Endposition erreicht. WEnn das Laufwerk öfter als zweimal hin und herläuft, könnte das Schaltwerk klemmen oder es könnte der Kontakt für die Rückstellung schlecht eingestellt oder verschmutzt sein. Der Kontakt sitzt, wenn ich mich richtig erinnere, auf dem Block mit den Sucherkontakten unter dem Tormat. Wenn das Laufwerk die Endposition erreicht, läuft er auf eine Rampe auf und wird betätigt.

Für die Tormatkontakte kann man (sparsam) Kontaktspray verwenden. Für die anderen Kontakte eher nicht.

Viele Grüße - charly49
Cle
Re: Hilfe für Seeburg USC2
09.04.15 08:37
Hallo charly49,

Dein vorletzter Beitrag enthielt eine Fehlermöglichkeit, die ich noch nicht kannte, und es scheint ja auch so, dass dieser Beitrag zur Lösung des Problems geführt hat.
Ich würde das gerne genauer verstehen.

Du schreibst, dass jedes Mal ein Spannungspuls in der Sense Leitung induziert wird, wenn ein Strom Impuls durch die Read Out Leitung, die um einen der Ferrit Toroide gewickelt ist, geschickt wird. Das passiert ja beim Scannen immer in dem Moment in dem der Schlitten an einem Plattenfach vorbeikommt.

Die Theorie verstehe ich so, dass ein Spannungspuls nur dann in die Sense Leitung induziert wird, wenn sich die Magnetisierung des Toroiden verändert. Das sollte eigentlich nur dann passieren, wenn er vorher in "ausgewählt“ Richtung magnetisiert war und in die „nicht ausgewählt“ Richtung ummagnetisiert wird.
Wie ist es zu erklären, dass auch dann ein Spannungspuls (zumindest ein kleiner) induziert wird, wenn der Toroid ohnehin schon in der „nicht ausgewählt“ Richtung magnetisiert war?
Ist das ein „Dreckeffekt“, der undefiniert auftritt, oder ist das systematisch zu erklären?

Was ich darüber hinaus noch nicht verstehe ist der Zusammenhang zwischen der schlechten Masseanbindung zwischen Tormat und Impuls Verstärker und der Tatsache, dass der Thyristor schon bei einer geringeren Spannung zündet.
Warum kann eine schlechte Masseanbindung dazu führen, dass der Thyristor sensibler wird?

Gruß
Clemens




1 mal bearbeitet. Zuletzt am 09.04.15 10:03.
Re: Hilfe für Seeburg USC2
09.04.15 10:41
Hallo Clemens

Jeder stromdurchflossene Leiter baut um sich herum ein Magnetfeld auf. Nachdem die Sense - Leitung in unmittelbarer Nähe zur Read Out - Leitung liegt, wird sowohl beim Aufbau des Magnetfelds, als auch beim Zusammenbrechen ein Spannungsimpuls erzeugt. Wenn der Magnetkern dabei ummagnetisiert wird, ist die Magnetfeldänderung wesentlich größer, weil sich die Magnetfelder (bzw. die Magnetfeldänderungen, die für die Induktionsspannung maßgeblich sind) um den Leiter herum und im Magnetkern addieren. Es entsteht dadurch ein zwei bis dreimal so hoher Spannungsimpuls. Mit einem DSO kann man das sehr gut beobachten.

Für den Zusammenhang der schlechten Masseverbindung mit dem unkontrollierten Zünden des Thyristors habe ich auch keine genaue Erklärung. Die Erfahrung zeigt aber, daß es so ist. Ich vermute, daß ein ähnlicher Effekt entsteht, wie wenn an einem NF - Verstärker der Tonabnehmer mit einer schlechten Masseverbindung angeschlossen ist. Es wird eine Brummspannung überlagert, weil die Abschirmung wie eine Antenne wirkt und (teils auch kapazitiv) alle möglichen Störsignale aufnimmt. Das reicht offensichtlich aus, um den Thyristor zu triggern.

Viele Grüße - charly49
Cle
Re: Hilfe für Seeburg USC2
09.04.15 14:51
Hallo charly49,

das klingt plausibel.
Mit dem DSO in den Tormat Leitungen herumzumessen habe ich mir schon lange einmal vorgenommen, bin aber bisher nicht dazu gekommen.

Wenn die Abschirmung wie eine Antenne wirkt, dann muss es ja noch nicht enimal der Impuls sein, der durch den Readout Impuls in die Sense Leitung induziert wird, der den Thyristor zündet. Es kann ja auch irgend etwas anderes in der Umgebung sein.

Kennst Du diesen Effekt nur aus Seeburg Boxen mit Halbleitertechnik, oder tritt das bei Röhrentechnik auch auf?

Gruß
Clemens
Re: Hilfe für Seeburg USC2
09.04.15 19:00
Hallo Clemens

Den Effekt gibt es auch bei Boxen mit Röhrentechnik, wenn auch nicht so ausgeprägt. Bei diesen ist das Fehlerbild meistens etwas anders. Es kommt z. B. vor, daß eine Platte unterbrochen wird, wenn man eine Wahl macht oder daß spontan eine Platte gespielt wird, wenn man eine Wahl macht.

Ich denke, daß die Störimpulse alleine nicht zur Triggerung des Thyristors ausreichen, sonst würde das Trip Relay schon anziehen, während die Platte zurückgelegt wird und das Laufwerk würde nicht zur nächsten Plattenposition fahren, sondern die gleiche Platte erneut spielen.

Viele Grüße - charly49
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in