seeburg Spezialisten gefragt! es100

geschrieben von - posted by pucki 
seeburg Spezialisten gefragt! es100
14.03.15 18:58
Hallo habe mir eine seeburg es100 angelacht, meine 2te Box. Sie ist mittendrin mal stehen geblieben.habe sie als defekt erworben.
Jetzt meine Frage, wie bekomme ich die klappe auf wo die Lautsprecher sitzen?? Oben die beiden klappriegel habe ich gedreht aber der Deckel lässt sich nicht aufklappen... So kenne ich es von rockola.oder ist irgendwo noch ne schraube die ich lösen muss?
Danke im voraus..
Lg
Chris
Re: seeburg Spezialisten gefragt! es100
15.03.15 08:17
Moin!
Habe die Box jetzt in alle Einzelteile zerlegt...
Muss eh alles gereinigt werden... Und dann beginne ich die einzelnen Komponenten zu reinigen und zu prüfen, mal schauen ob ich den Fehler finden kann.. Sie lief ca vor 20 Jahren das letzte mal, und ist dann stehen geblieben.. Ihre letzte platte war 10 o clock Mr postman smiling smiley
Hörte sich so an als ob irgendwas klemmt..
Liebe grüße erstmal
Chris
Re: seeburg Spezialisten gefragt! es100
16.03.15 18:42
Hallo. Ich brauche eure hilfe,
und zwar habe ich eine frage... zum wahlvorgang, wenn ich zb. A2 wählen möchte drücke ich zuerst das a... muss diese taste einrasten?
Drücke ich a und dann die 2 hintereinander passiert nichts..
halte ich das a fest und drück dann die 2 , fährt der schlitten los und die a2 wird abgespielt.
steht der service schalter auf stop also mittelstellung und ichhalte das a fest und drücke dann die 2 fährt der schlitten2 mal hin und her..
hat jemand rat für mich?
Lg
christopher
Re: seeburg Spezialisten gefragt! es100
16.03.15 22:11
Hallo christopher

Damit man wählen kann, ist es erst einmal nötig, Geld einzuwerfen oder die Freispieltaste zu betätigen. Dann sollte ein Lämpchen "SELECT" (oder Ähliches) aufleuchten und der Tasten - Verriegelungsmagnet (Latch Solenoid) sollte anziehen. Dadurch müßte jede Taste, die gedrückt wird, einrasten. Wenn erst eine Taste (Buchstabe oder Ziffer) eingerastet ist, kann diese durch Drücken einer anderen Taste wieder freigegeben werden. Es spielt keine Rolle, in welcher Reihenfolge die Tasten gedrückt werden. Wenn eine Buchstaben- und eine Zifferntaste gedrückt sind, sollte der Wahlvorgang ausgelöst werden in dessen Verlauf die Tasten wieder freigegeben werden.

Für die Wahl ist es unerheblich, in welche Stellung der Serviceschalter gestellt ist. Damit die Wahl gefunden und abgespielt werden kann, muß der Serviceschalter jedoch in Stellung PLAY stehen. Ansonsten läuft das Laufwerk zweimal hin und her und stoppt wieder in der Parkposition. Die Wahl bleibt aber gespeichert und wird abgespielt, wenn der nächste Suchlauf, bei dem der Serviceschalter in Stellung PLAY steht, durchgeführt wird.

Viele Grüße - charly49
Re: seeburg Spezialisten gefragt! es100
17.03.15 04:44
Hallo Charly,
Geld muss ich komischerweise auch nicht einwerfen... Das Zeichen zum wählen leuchtet konstant...
Ich werde mich mal auf die suche machen nach dem tasten verrieglungs Magnet, bzw warum der nicht anzieht..
Wenn ich den Scan schalter 2 mal betätige stoppt der Schlitten, das scheint so korrekt zu sein.
Was muss er den machen wenn man ihn einmal betätigt bei mir passiert nämlich nichts.
Lg
Chris

Re: seeburg Spezialisten gefragt! es100
17.03.15 16:42
Hallo, so hin und her probiert..
Halte ich die tastenverrieglungsspule fest rasten die knöpfe ein, und Kredit wird abgezogen..
An der spule liegen knapp 27v an...
Trotzdem zieht sie nicht an.
Kaputt würde ich behaupten.. Wo bekomme ich Sowas her?
Lg


Re: seeburg Spezialisten gefragt! es100
17.03.15 19:45
Hallo Chris!
Löte einmal einen Draht von der Spule ab und messe den Widerstand der Spule, dann siehst Du ob sie
wirklich defekt ist. Als Ersatzteil ist sie im Shop nicht erhältlich, Du kannst die Spule wenn sie defekt ist
wickeln lassen.
MfG Willi!
Re: seeburg Spezialisten gefragt! es100
17.03.15 20:16
Hallo Willi.
Ok das werde ich probieren.
Wieviel Ohm muss den so eine spule haben ca?
Re: seeburg Spezialisten gefragt! es100
17.03.15 20:20
Noch mal ne frage zwischendurch,
Mein klang ist sehr Bass lastig Ist das bei seeburg normal? Desweiteren habe ich den Motor mit im Klangbild. Wie kann ich das vermeiden? Kann mir nicht vorstellen das es mit ner neuen motorkupplung getan ist..
Lg
Re: seeburg Spezialisten gefragt! es100
17.03.15 21:09
Hallo!
Die Spule ist sehr niederohmig ich weiß nicht exakt den Widerstand aber so ca. 20 Ohm.
Die Basslastigkeit vom Klang kommt wahrscheinlich von sehr weichen Lautsprechermembranen.
Wie kommst Du auf die Meinung daß Du den Motor hörst, ich kann mir nur vorstellen, daß die
Motoraufhängungsgummis und der Auflagegummi unter dem Motor hart sind.
Mfg Willi!
Re: seeburg Spezialisten gefragt! es100
17.03.15 22:07
Transportsicherungen nicht gelöst ?
Re: seeburg Spezialisten gefragt! es100
18.03.15 05:40
Moin.
Transport Sicherungen sind lose..
Der Moment wenn die platte zu ende ist hört man deutlich den Motor..
Wenn ich eine Wahl tätige wo keine platte drin ist, und dann meinen Finger auf die Nadel halte, hört man ihn auch wieder..
Lg
Re: seeburg Spezialisten gefragt! es100
18.03.15 08:17
Hallo Chris

Es git auf dem Laufwerk einen Kontakt (auf dem oberen Kontaktsatz) der die zweite Kondensatorsektion dazuschaltet, wenn das Laufwerk im Scan- oder Transfermodus ist. Der Motor hat dadurch mehr Kraft, aber er erzeugt auch mehr Vibrationen. Im Playmodus sollte der Kontakt offen sein.

Wenn Du ein leeres Plattenfach wählst, regelt die AVC den Verstärker innerhalb von 8 - 10 Sekunden auf volle Lautstärke, wodurch ebenfalls Störgeräusche hörbar werden können. Das gleiche passiert, wenn die Nadel sehr nahe am Rand auflegt und daher sehr lange braucht, bis die Musik anfängt, oder wenn die Auslaufrille sehr lang ist. WEnn der fehler schon beim Auflegen auftritt, könnte auch die Squelch - Schaltung fehlerhaft sein. Diese soll bewirken, daß die AVC während des Plattenwechsels mit einer Vorspannung versorgt wird und der Verstärker anfangs auf eine geringe Lautstärke geregelt ist.

Wenn der Sound basslastig ist, könnte das auch an der Nadel liegen.

Wenn übrigens 27 V an den Spulenanschlüssen liegen und diese trotzdem nicht anzieht, ist sie mit Sicherheit defekt, es sei denn der Spulenkern ist mechanisch blockiert. In diesem Fall sollte man ein sehr lautes Brummen hören und die Spule müßte innerhalb einiger Minuten so heiß werden, daß man sie nicht mehr angreifen kann.

Viele Grüße - charly49
Cle
Re: seeburg Spezialisten gefragt! es100
18.03.15 08:23
Hallo Lg,

kannst Du das Geäusch beschreiben, dass Du als Motor Geräusch interpretierst?
Hörst Du ein Brummen aus dem Lautsprecher, oder würdest Du das Geräusch anders beschreiben?
Habe ich es richtig verstanden, dass das Geräusch erst dann hörbar ist, wenn Du die Nadel mit dem Finger berührst?

Gruß
Clemens
Re: seeburg Spezialisten gefragt! es100
18.03.15 17:18
Die Spule ist wieder ok. Hat nen Wackler gehabt.
Danke nochmal an Willi!
Richtig! Sobald ich den Finger auf die Nadel lege.
Das Geräusch hört sich so an als wenn sich was dreht, wenige mit einem Finger die Nadel berühre und mich mit dem anderen Finger am Tonarm abstützen ist es richtig heftig..
Werde wohl das Gummi am Motor erneuern und die Gummi kupplung erneuern.
Wenn das basslastige von der Nadel kommen sollte, müsste die Nadel der B Seite sich ja anders anhören, tut es aber nicht..
Vll hört es sich anders an wenn die Box geschlossen ist..
Ist ja alles zerlegt..
Um den Scan Modus kümmere ich mich noch, wenn ich den Schalter betätige brummt es nämlich nur..
Lg
Christopher
Cle
Re: seeburg Spezialisten gefragt! es100
19.03.15 10:09
Hallo Christopher,

die Gummis am Motor zu erneuern schadet wahrscheinlich nicht, aber ich kann mir kaum vorstellen, dass es Dein Problem löst. Darüber hinaus ist es nicht ganz billig, und, speziell was die Motor Lager angeht, auch nicht so einfach.

Für mich ist nicht ganz plausibel, dass eine Vibration des Motors, deren Übertragung durch verhärtete Gummis in den Mechanismus übertragen wird, erst dann hörbar wird, wenn Du mit Deinem (zum Mechanismus mechanisch sehr gut entkoppelten) Finger die Nadel berührst.

Als Scan Modus bezeichnet Seeburg den Zustand des Mechanismus in dem er von einer Platte zur nächsten fährt. In diesem Zustand hat der Motor ein höheres Drehmoment und erzeugt stärkere Vibrationen als im Play Modus, in dem die Platten abgespielt werden. Chay49s Hinweis bezog sich darauf, dass in Deinem Fall der Motor möglicherweise beim Abspielen der Platte mit zu hohem Drehmoment betrieben wird. Das kann duch einen fehljustierten Schalter passieren.

Gruß
Clemens
Cle
Re: seeburg Spezialisten gefragt! es100
19.03.15 10:26
Hallo Christopher,

zu der Basslastigkeit fällt mir noch ein, dass ein Freund von mir das Gleiche von seiner S100 (ich glaube S100 und ES100 sind das Gleiche) gesagt hat. Nachdem er einen Hochtöner mit einer Frequenzweiche nachgerüstet hat war er zufrieden.

Gruß
Clemens

Re: seeburg Spezialisten gefragt! es100
19.03.15 12:58
Ok. Werde mal nach dem schalter schauen für den Scan Betrieb. Kann es auch sein das der Kondensator defekt ist?
Das mit der Frequenz weiche und dem hochtöner ist ne gute Idee. Hat er ein oder zwei nachgerüstet? Und weißt du zufällig wo er die hingesetzt hat?

Mfg
Christopher
Cle
Re: seeburg Spezialisten gefragt! es100
19.03.15 14:05
Hallo Christopher,

ich bin nicht sicher, ob er einen oder zwei Hochtöner nachgerüstet hat. Ich glaube einen. Der Verstärker ist ja ohnehin Mono.
Den (oder die) Hochtöner hat er an freie stellen der Schallwand montiert, und dafür natürlich entsprechende Löcher hineingesägt.
Persönlich bin ich mit solchen irreversiblen Modifikationen immer sehr zurückhaltend, aber dass muss jeder selber entscheiden.

Das Problem mit Deinem Scan Schalter habe ich noch nicht richtig verstanden.
Der Schalter sollte drei Stellungen haben in einer Stellung spielt die Jukebox ganz normal. In der zweiten bleibt der Motor stehen, auch wenn eine Auswahl getroffen wurde, und von dieser Stellung aus kann man den Schalter in eine dritte Stellung schieben, in der er nicht einrastet. In dieser Stellung sollte der Motor laufen, auch wenn keine Auswahl getroffen wurde.

Der Motor Kondensator kann durchaus sterben. Er besteht aus zwei Kondensatoren in einem Gehäuse, von denen im Abspielbetrieb nur einer verwendet wird, und im Scan Betrieb beide parallel geschaltet werden. Es kann vorkommen, dass einer der Kondensatoren einen Kurzschluss hat. Bei mir ist das schon bei zwei Boxen irgendwann passiert, und da die Boxen bei mir nicht viele Betriebsstunden bekommen, ist das eine recht hohe Ausfallquote.
Je nachdem welcher der beiden Kondensatoren den Kurzschluss hat, dreht sich der Motor entweder gar nicht mehr, sondern wird nur heiß, oder die Box spielt zwar noch Platten ab, aber sobald sie scannen sollte, dreht sich der Motor nicht mehr und wird heiß.

Gruß
Clemens
Re: seeburg Spezialisten gefragt! es100
19.03.15 16:16
Hallo Clemens,
Die Box hat einen separaten Scan schalter.
Der Schalter mit den drei schaltstellungen wie er zb auch bei rockola eingebaut ist hat in der schaltstellungen wo er nicht einrastet die Credit Funktion.
Hänge mal ein Bild an..
Ja ich mag solche Modifikationen auch nicht. Mag es lieber original.
Lg
Christopher


Re: seeburg Spezialisten gefragt! es100
20.03.15 05:02
Der Schalter ist ok..
Ich tippe jetzt auf den KondensatoR.
Ich habe keine Ahnung wie man den prüfen kann..
Oder ist das garnicht möglich?
Cle
Re: seeburg Spezialisten gefragt! es100
20.03.15 08:34
Hallo Christopher,

verglichen mit den Seeburg Jukeboxen mit denen ich mich überwiegend beschäftige, ist die S100 relativ neu, deshalb kannte ich auch Deinen Scan Schalter nicht.
Ich gehe davon aus, dass Dein Mechanismus noch einen Motor mit 4 Anschlüssen und einen runden silbernen Betriebskondensator mit drei Anschlüssen hat.

Du kannst den Widerstand zwischen den Terminals des Kondensators messen.
Die Anzeige Deines Multimeters sollte nach kurzer Zeit auf "unendlich" gehen, egal welche zwei der drei Terminals zu kontaktierst.
Wenn bei einer Kombination ein kleiner Widerstand angezeigt wird, dann hat der Kondensator einen Kurzschluss.
Natürlich musst Du dazu die Anschlüsse des Kondensators ablöten, sonst sind die Wicklungen des Motors parallel geschaltet, und die haben ebenfalls einen kleinen Widerstand.
Für einen ersten schnellen Test kannst Du auch bei angeschlossenen Kabeln den Widerstand messen. Wenn er zwischen zwei Terminals kleiner als 1 Ohm ist, würde ich davon ausgehen, dass der Kondensator schlecht ist. Wenn die Werte eher bei 10 Ohm liegen, ist die Sache weniger eindeutig.

Gruß
Clemens
Re: seeburg Spezialisten gefragt! es100
20.03.15 08:41
Genau drei Anschlüsse hat er..
Werde heute abend mal ablösen und messen.
Danke im vorraus
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in