Wurlitzer OMT greift CD nicht richtig

geschrieben von - posted by Thierry 
Wurlitzer OMT greift CD nicht richtig
10.03.15 08:30
Hallo,

Gestern war ich zu einer netten und verzweifelten Dame die einen "Hilferuf" an mich geschickt hatte da ihre OMT-50-CD die CD's plötzlich nicht mehr richtig greift. Da ich in Sachen "moderner Jukebox-Technik" leider nicht so bewandert bin wie bei der alten, würde ich die Frage gerne hier ans Forum weitergeben um eine Idee zu kriegen wie ich der Dame helfen kann.

Das Problem sieht wie folgt aus:
Wenn die OMT versucht die CD zu greifen, dann wird diese vom beweglichen Greiferplastik nur gegen die vordere der beiden Halterollen gedrückt, nicht aber gegen die obere. Das Greiferplastikteil scheint aber seinen ganzen Bewegungsraum zu nutzen. Für mich sieht es irgendwie aus als ob die Bewegung welche den Greiferarm zum CD-Spieler hin bewegt etwas zu früh kommt, oder aber der Zugreifimpuls etwas zu spät. Der Arm versucht die CD irgendwie über dem Wegfahren greifen zu wollen....

Natürlich wird sie in dieser Position auch nicht mittig auf dem CD Spieler abgelegt. Legt man sie korrekt auf, so spielt sie und wird nachher wieder perfekt gegriffen und ins Magazin zurückgelegt. Hier greift der Arm erst die CD und fährt dann erst los.

Der Plastik-actuator von Kontakt K7 ist weder gebrochen noch gerissen und sitzt fest auf der Achse.
Ich habe die beiden Mikroschalter K7 und K8 durchgemessen; sobald er klickt hat K7 noch einen Widerstand von +/- 0,2 Ohm wie es sich gehört. K8 allerdings hat beim "Klick" noch einige hundert kiloOhm und erst bei weiterer Betätigung (nach dem eigentlichen Schaltpunkt also) fällt sein Widerstand auf einen für mich annehmbaren Wert von +/- 0,2 Ohm ab.


Wie ich die Schaltung verstanden habe dürfte K8 aber keinen Einfluss auf oben erwähntes Problem haben; oder???

Hier noch ein kleines Filmchen zur Verdeutlichung des Problems. Sorry für die Qualität; dieses Video hatte die Dame mir im Vorfeld zugemailt. Man beachte den Abstand der CD zur oberen weissen Halterolle!

[youtu.be]

Einen schönen Gruss,
Thierry





3 mal bearbeitet. Zuletzt am 10.03.15 08:35.
Re: Wurlitzer OMT greift CD nicht richtig
19.07.22 07:17
Hallo.

Ich habe das gleiche Problem. Haben Sie eine Lösung gefunden?

Viele Grüße,

Ralf Baldus
kd
Re: Wurlitzer OMT greift CD nicht richtig
21.07.22 08:38
Hallo habe ihnen eine Priv. Nachricht geschickt.
betreff ihren OMT CD Problem.
Gruß Klaus
Re: Wurlitzer OMT greift CD nicht richtig
08.08.22 20:40
Hab das gleiche Problem, nur andersrum, beine OMT verliert ab und zu CDs beim Greifen zum zurücklegen...
Re: Wurlitzer OMT greift CD nicht richtig
09.08.22 10:27
Pauschal dazu was zu sagen ist schwierig . Das liegt daran das hier mehrere Stellen in Frage kommen . Außerdem gibt es Unterschiedliche Greifarme je nach Player . Im Grunde sollten diese bei einem Player Update wenn nötig mit gewechselt worden sein da im Kit ohnehin vorhanden aber man kennt ja nicht immer die Vorgeschichte bzw. die Ambitioniertheit der Bastelkönige . Somit könnten also da Fehler liegen .

Dann kaum zu Glauben haben diese Boxen auch mittlerweile ein Alter erreicht wo verharztes Fett bzw. trockenen Lagerstellen ein Thema sind . Das fängt an beim Drehpunkt der Greifers an sich also beim Drehpunkt des mittleren Kegelrades an . Geht über ein Scherengelenk im Getriebe und letztlich auch der weisse kleine Kunbststoff Greifer unten am Greifarm selber kann am Lagerpunkt fest sitzen .

Geht das ganze um ein Auflege bzw. Abhebe Problem der CD vom Player kann neben einem verzogenen Plastik Greifer unten am Arm selber auch die Mechanik verharzt sein die diesen Greifer öffnet wenn die CD auf dem Player freigegeben werden soll bzw. der sich wieder schließt . Ebenso das Rüberziehen des Player Tisches an sich . Hier müssen letztlich die Zeiten passen so das alles zusammen passt . Bei Verharzungen kann das dazu Führen das bestimmt Teile halt noch nicht da sind wo sie jetzt gerade sein sollten . Manchmal sind auch einfach die Playertische schlecht eingestellt .
Re: Wurlitzer OMT greift CD nicht richtig
09.08.22 18:56
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in