Instandstellung Seeburg HF100R (Teil 1)

geschrieben von - posted by hansu 
Instandstellung Seeburg HF100R (Teil 1)
03.03.15 11:44
Hallo liebe Jukeboxfreunde,

Ich habe eine Seeburg HF100R gekauft und möchte Euch etwas über die Instandstellung berichten.

Den Bericht werde ich auf mehrere Abschnitte aufteilen, damit die einzelnen Teile nicht zu lang werden.

Die Box ist in einem guten Allgemeinzustand.
Sie wurde anscheinend schon einmal etwas aufgebessert, das Gehäuse ist aussen anders lackiert.
Sonst ist sie, so glaube ich, weitgehend Original.

Es wird wieder eine Grosse Arbeit auf mich zukommen, bis alles demontiert, gereinigt und wieder montiert ist.
Aber das ist ja der Spass am Ganzen, wenn man nachher das Ergebnis sieht.

Die HF100R nach der Ankunft,


In der Zwischenzeit habe ich fast alles ausgebaut, jetzt beginnt die Grosse Reinigung der Teile,


Als erstes nehme ich ein nicht so schweres Teil, (vom Gewicht her) der Münzprüfer,


Innen sieht es ziemlich schlecht aus, Rost!






Ich habe alles mit 800er Schleifpapier gereinigt und dann mit Silikonspray eingesprüht, anschliessend mit einem Microfasertuch abgewischt.

Die gereinigten Teile,




Fertig zusammengebaut,


Ich hoffe der Münzprüfer funktioniert, prüfen konnte ich ihn nicht, ich habe noch keine US-Münzen.

Das ist der jetzige Stand der Arbeiten, es gibt noch viel zu Tun, ich werde wieder Berichten wenn ich etwas weiter bin.

Liebe Grüsse sendet
Hansu




1 mal bearbeitet. Zuletzt am 17.05.15 16:41.
Re: Instandstellung Seeburg HF100R
03.03.15 12:07

Sehr schöne Idee smiling smiley Ich freu mich schon zu erfahren wie es weitergeht. Letztes Jahr habe ich das gleiche Programm auch hinter mich gebracht. Vielleicht kann ich ja an der ein oder anderen Stelle einen Tip geben smiling smiley

Viele Grüße - Eric
Re: Instandstellung Seeburg HF100R
03.03.15 13:34
Hallo Hansu,

Ich habe letztes Jahr auch eine HF100R von Grund auf überarbeitet. Ich war etwas langsamer als Eric und konnte ihn nicht mehr aufholen ;-).
Habe sehr viele Fotos gemacht vom Zerlegen und vom Zusammenbau. Falls es Dir hilft kann ich gerne etwas von dem Bildmaterial zur Verfügung stellen. Bei Bedarf einfach melden.

Grüsse
Eddie
Re: Instandstellung Seeburg HF100R
04.03.15 07:15
Hallo Eric, hallo Eddie,

Vielen Herzlichen Dank für das Angebot, ich werde bei Bedarf gerne davon Gebrauch machen.

Mit freundlichen Grüssen
Hansu
Cle
Re: Instandstellung Seeburg HF100R
04.03.15 14:40
Hallo Hansu und Eric,

im Vergleich zu mir seid Ihr geradezu rasant unterwegs.
In meinem Keller stehen gleich zwei Seeburg R Projekte. An beide arbeite ich schon seit mehreren Jahren, und im vergangenen Jahr ist noch ein Seebirg J Projekt dazugekommen.

Aktuell müsste ich einige der blauen Mechanismus Teile Lackieren, und ich bin auf der Suche nach der richtigen Farbe.

Habt Ihr eventuell schon einen Farbcode für das Seeburg R Blau ermittelt?

Gruß
Clemens
Re: Instandstellung Seeburg HF100R
04.03.15 15:57
Hi Clemens,

leider (oder zum Glück) musste ich am Mechanismus nichts nachlackieren.

Grüße - Eric
Re: Instandstellung Seeburg HF100R
05.03.15 09:13
Hallo Clemens,

Ich bin noch nicht so weit, bin immer noch mit Reinigen beschäftigt.

Ich weiss noch nicht ob ich die Mechanik-Abdeckung neu lackiere, oder ob ich sie so lasse wie sie ist.

Falls ich Lackiere werde ich die Farbnummer bekanntgeben.

Gruss Hansu
Re: Instandstellung Seeburg HF100R
05.03.15 09:53
Hallo,

Diese schwarzen Dichtungsstreifen überall in der Box sind sehr schwer zu entfernen, ich wollte sie auflösen durch Einsprühen von Bref, aber sie sind so verhärtet dass es viel zu lange dauert und es gibt eine Riesen Sauerei durch die klebrige zähflüssige Masse, ähnlich wie Bitumen.
Da hilft nur Abkratzen mit etwas Gewalt und wenn das Gröbste weg ist Bref einsprühen und dann abwischen.

Hier sind zwei solche schwarze Streifen,


Mit freundlichen Grüssen
Hansu
Cle
Re: Instandstellung Seeburg HF100R
05.03.15 11:02
Hallo Hansu,

die Mechanismusabdeckung, und auch die seitlichen Mechanismusabdeckungen sind ja aus farbigem Kunststoff. Bei diesen Teilen hatte ich nicht vor zu lackieren, auch wenn die Mechanismusabdeckungen, die ich habe gerne mal etwas verfärbt sind.

Lackieren muss ich einen Tonarm, ein Klemmarmgestell, und eventuell auch eine Pop Counter Abdeckung. Insofern suche ich nach der dunkelblauen Farbe.

Gruß
Clemens
Re: Instandstellung Seeburg HF100R
05.03.15 17:50
Hallo Clemens,

ich habe die Farbe bei meinem Farben-Fachhändler anhand eines Musters (Klappe zu Pop-Zähler) analysieren lassen. Der kam zum Schluss, dass es eine genau passende RAL-Farbe gibt wie folgt:

Stahlblau RAL 5011-HR (24-4-2002)

Bei meiner Box hat's gepasst. Man darf natürlich nicht vergessen, dass aufgrund des Alters Unterschiede im Vergleich zu anderen 100R's möglich sind. Ich hoffe es hilft Dir trotzdem weiter.

Viele Grüsse
Eddie
Cle
Re: Instandstellung Seeburg HF100R
06.03.15 07:38
Hallo Eddie,

vielen Dank!
Das werde ich dann mal probieren.

Gruß
Clemens
Re: Instandstellung Seeburg HF100R
06.03.15 07:46
Hallo Clemens,

Ja jetzt weiss ich welches Blau du meinst, ich weiss noch nicht ob ich dort auch Lackieren muss, so weit bin ich noch nicht.

Falls ich einen bestimmten Lack brauche, gehe ich mit einem Teil als Muster in den Farbenshop und lasse mir die Farbe nach Muster mischen und in eine Spraydose abfüllen.

Wenn es soweit ist, werde ich natürlich hier darüber berichten, eventuelle RAL oder NCS Nummern nennen.

Mit freundlichen Grüssen
Hansu
Re: Instandstellung Seeburg HF100R
22.03.15 10:34
Hallo liebe Jukeboxfreunde,

Ich melde mich auch wieder einmal, in den letzten drei Wochen standen nur Reinigungsarbeiten auf dem Programm.
Aber jetzt ist die Grobreinigung aller Teile gemacht und es kommen Interessantere Arbeiten auf mich zu.

Zuerst muss das Gehäuse der Box gemacht werden, damit ich nachher mit dem Aufbau beginnen kann, damit langsam wieder Ordnung einkehrt, denn jetzt liegen überall gereinigte Teile herum.

Der obere Teil des Gehäuses ist ziemlich gut,


Die Rückseite muss neu lackiert werden,


Das innere des Gehäuses werde ich mit Möbelwachs behandeln, riecht auch besser nachher,


Die Frontseite wird mit einem neuen Stoff bespannt,


Die Gehäuse Seitenteile bereiten mir noch etwas Sorgen, zuerst muss einmal der bei einer früheren Aufarbeitung aufgebrachte Lack weg, dann sehe ich was zum Vorschein kommt.

An der oberen Kante, dort wo Abgedeckt war, sieht man die Original Lackierung,


Die untere hintere Ecke ist ziemlich beschädigt, ausbessern oder ganze Seite neu machen?


Diese Arbeiten werden nicht einfach sein, aber ich möchte die Box so weit möglich, Original belassen.

Ihr hört wieder von mir, wenn ich mit den Arbeiten weiter fortgeschritten bin.

Mit freundlichen Grüssen
Hansu

Re: Instandstellung Seeburg HF100R
26.03.15 11:11
Hallo,

Der Lack ist ab! Leider auch der Originale welcher leider auch aufgemalt ist.
Ich habe gemeint das Original sei eine Kunstharzplatte aber falsch gedacht.

Das Gehäuse sieht jetzt so aus,


Die abgestossene Farbe,


Jetzt muss ich mich mal umschauen nach geeigneten Möglichkeiten, am besten wäre vermutlich eine "Resopal Direct" Platte, aber nicht einfach zu bekommen als Zuschnitt und Ganze Platten brauche ich ja nicht.

In USA habe ich etwas gefunden, da gibt es "Seeburg HF100R Lamination Kit" ich habe eine Mail geschickt, mal sehen was daraus wird.

Gruss an Alle
Hansu




Re: Instandstellung Seeburg HF100R
27.03.15 13:56
Hallo Jukeboxfreunde,

Die Rückwand meiner 100R ist mit zwei verschiedenen Farben lackiert.
Der untere Teil (Holz) ist in einem Braunton lackiert und der obere Teil (Metall) ist heller und Metallic-Lack.


Ist das Original oder wurde da einmal anders lackiert ?

Auf eine Antwort freut sich,
Hansu
Re: Instandstellung Seeburg HF100R
28.03.15 11:40
Hallo Hansu,

die Metallabdeckung oben war original goldfarben lackiert mit einer Art Regentropfenmuster (siehe Bilder). Der Holzteil der Rückwand hat die gleiche Farbe wie z.B. die Flächen neben den U-Schienen wo die Mechanik draufsteht.

Gruss
Eddie


Re: Instandstellung Seeburg HF100R
28.03.15 14:25
Hallo Eddie,

vielen Dank für die schnelle Antwort und die Aussagekräftigen Bilder.

Dann ist das Blech der Rückwand Original lackiert, es sieht auch so aus, eine Art "Hammerschlag-Lack" also.


Die anderen Teile des Gehäuses wurden demzufolge einmal mit einer dunkleren Farbe lackiert, muss ich sowieso neu machen, dann kann ich einen anderen Farbton wählen.

Nochmals vielen Dank und immer viel Spass mit unserem "Hobby" sendet

Hansu
Re: Instandstellung Seeburg HF100R
29.03.15 08:21
Hallo liebe Jukeboxfreunde,

Die Entscheidung ist gefallen, ich werde den hinteren Teil der Gehäuse-Seiten so wie hier im Archiv beschrieben lackieren.
Mal sehen ob mir das gelingt, die Anleitung von Axel Rosenberger ist auf jeden Fall sehr gut.

Den vorderen Teil, also das Wurzelholz-Imitat werde ich mit Wasserschiebe-Folie hier aus dem Shop machen.

Zuerst muss ich an den Seiten lose Stellen kleben und schadhafte Stellen ausbessern.

Die ganze Prozedur wird einige Zeit in Anspruch nehmen, mal sehen was rauskommt.

Ich melde mich wieder wenn ich etwas weiter bin.

Liebe Grüsse sendet,

Hansu
Re: Instandstellung Seeburg HF100R
13.04.15 10:13
Hallo,

Ich melde mich auch wieder einmal, mit dem Gehäuse bin ich noch nicht viel weiter gekommen, ist halt nicht so meine Stärke diese Holzarbeiten.

Dafür habe ich viele Kleinteile gereinigt und lackiert oder poliert.

Auch die Schrauben waren nach der Reinigung mit "Bref" nicht wie gewünscht, ich habe mich schon nach Neuware umgeschaut, aber bei diesen Preisen die verlangt werden, habe ich das schnell wieder vergessen und viele Grössen wären ohnehin nicht vorhanden.
Jede einzelne Schraube mit einer Drahtbürste zu Reinigen war mir zu Aufwendig bei dieser grossen Anzahl.

Ich habe mich dann im Internet etwas schlau gemacht, am einfachsten und günstigsten ist es wenn die Schrauben über Nacht oder je nach Verschmutzung und Rost bis zu 24 Stunden in Essig eingelegt werden.

Ein Teil der Schrauben nach der Reinigung mit "Bref", Ergebnis unbefriedigend,



Die gleichen Schrauben eine Nacht in Essig eingelegt, nachher abspülen etwas trocknen und mit "Ballistol" einsprühen,


So ist das Ergebnis zufriedenstellend, einfach aber gut !

Aber jetzt muss ich mir endlich einen kräftigen Ruck geben und das Gehäuse in Angriff nehmen.

Fortsetzung folgt.

Gruss Hansu

Re: Instandstellung Seeburg HF100R
13.04.15 10:52

Hallo Hansu,

mir scheint Du hast für die Schrauben das grüne Bref verwendet. Probiers mal bei Gelegenheit mit dem roten (Kalk & Schmutz).
Am besten 50:50 verdünnt mit warmen Wasser im Ultraschallbad.

Viele Grüße - Eric
Re: Instandstellung Seeburg HF100R
14.04.15 06:44
Hallo Eric,

Ja ich habe das grüne Bref verwendet, ich nehme eigentlich für alles das grüne, ich finde das sehr gut, es löst Nikotin und Schmutz sehr gut, aber mit Rost hat es anscheinend Mühe.

Mit dem Ultraschallbad war ich nie zufrieden, ich habe es darum verkauft.

Ich habe ja jetzt eine brauchbare Lösung gefunden und bin zufrieden damit.

Mit freundlichen Grüssen
Hansu
Re: Instandstellung Seeburg HF100R
25.04.15 15:26
Hallo liebe Jukeboxfreunde,

Ich bin mit der Aufarbeitung meiner 100R etwas weiter gekommen.

Die Rückseite und das Innere des Gehäuses ist lackiert,


Auch oben wo die Mechanik eingeschoben wird ist fertig,


Nun geht es weiter mit den Gehäuseseiten, hier ist spachteln und schleifen angesagt,


Die ausgebesserten Seiten sind lackiert,


Ich wollte dann die Holzmaserung mit einer Abtönfarbe hervorheben, aber das ist misslungen, ich habe es kein zweites Mal probiert, sondern die Seite wieder abgeschliffen und neu lackiert, fertig!

Der vordere Teil der Seiten, dieses Wurzelholz-Imitat habe ich die im Shop angebotenen "Water-Slide" bestellt.

Water-Slide sind zugeschnitten,


Dann eine Seite in Wasser eingelegt, herausgenommen abtropfen lassen und aufkleben, doch das ist leichter gesagt als getan, denn beim aufkleben ist die Folie in viele kleinere Teile zerbrochen, also ab in den Papierkorb damit.


Was nun?
Ich habe mich dann entschieden die Teile mit dem Trägerpapier zusammen aufzukleben, das ist sehr gut gegangen, weil die Teile viel stabiler sind.
Die zerbrochene Folie musste ich dann aus den beim Zuschnitt anfallenden Teilen zusammenfügen.

Die Folien und der neue Grillstoff sind aufgeklebt,


Jetzt beginnt der Interessantere Teil für mich, die Montage der gereinigten Chromteile und der Gläser.

Die Chromteile am Lautsprechergrill sind montiert,


Auch die Gläser am Grill und der obere Teil des Gehäuses mit den Seitenscheiben sind montiert, jetzt fängt es langsam wieder an wie eine Jukebox auszusehen,


Das ist der momentane Stand der Arbeiten, es geht demnächst weiter.

Liebe Grüsse sendet,
Hansu
Re: Instandstellung Seeburg HF100R
27.04.15 08:14
Hallo an alle,

Der obere Teil der Rückwand ist montiert und auch die Blende hinter der Mechanik, das Gehäuse ist komplett, somit ist Teil 1 der Instandstellung abgeschlossen.





Weiter geht es mit Teil 2, Receiver,Verstärker, Select-O-Matic und andere Elektrische und Mechanische Teile.

[www.jbw-forum.de]
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in