Rock-Ola 430 AMP

geschrieben von - posted by B&K 
B&K
Rock-Ola 430 AMP
01.02.15 15:23
Moin Moin,

eine Frage an die Besitzer einer 430iger Rocky .
Habe per Zufall einen Amp PN 41710-A auf den Tisch bekommen.
Bin ein wenig verwundert über den Stecker zum Netzteil , er ist nämlich von Hirschmann !!??
Könnten mir mal bitte die Besitzer einer 430iger kurz mitteilen , ob dieser Stecker passt oder
verbastelt ist.
Versuche zwei Bilder anzuhängen.

Gruß aus dem Norden
Klaus


Re: Rock-Ola 430 AMP
01.02.15 16:34
Hallo Klaus

Der Hirschmann - Stecker ist sicher nicht original. Original war da eine rechteckige 6-polige Molex - Steckverbindung. Die Original - Steckverbinungen sind so gut wie gar nicht mehr zu bekommen. Ich denke, Du solltest den Hirschmann - Stecker lassen.

Viele Grüße - charly49
Re: Rock-Ola 430 AMP
01.02.15 18:39
Hallo Klaus!
Wenn du unbedingt einen Originalstecker haben willst, es gibt die in Amerika bei Newark Electronics.
MfG Willi!
B&K
Re: Rock-Ola 430 AMP
02.02.15 08:35

Danke für Eure Antworten!
Der Stecker ist gesund , kein Grund den zu tauschen !
Die wichtige Frage ist aber , passt der auf das Netzteil !
Hat jemand eine 430iger um einmal an Hand der Fotos zu checken , ob
der da rein passt !
Die Amps der anderen beiden Wandboxen sind ja gänzlich anders!
Gruß Klaus
Re: Rock-Ola 430 AMP
02.02.15 09:21
Hallo Klaus

Der Stecker paßt mit Sicherheit nur in den Netzteil, bei dem die originale Buchse durch eine Hirschmann - Buchse ersetzt wurde. Original ist - wie gesagt - eine rechteckige Molex - Steckverbindung verbaut. Leider gibt es von diesen viele unterschiedliche Versionen, die untereinander nicht kompatibel sind. Es gibt unterschiedliche Größen und Profile der Gehäuse, flache oder runde Steckerstifte mit unterschiedlichem Durchmesser, unterschiedliche Kontaktanordnung, unterschiedliche Befestigung usw.. Ich habe vor einiger Zeit vergeblich nach einer Steckverbindung für AMI gesucht (auch in USA) und mußte letztlich eine gebrauchte verwenden.

Viele Grüße - charly49
Re: Rock-Ola 430 AMP
02.02.15 09:39
Hallo zusammen,

ich bin mir fast komplett sicher, das bei meiner 430 Wandbox der Verstärker auch durch einen schwarzen, runden Stecker mit dem Netzteil verbunden ist.
Im Archiv unter [www.jukebox-world.de] kann man den Stecker beim allerersten Verstärkerbild auf der linken Seite erahnen.

Klaus, wenn du noch ein Foto benötigst, kann ich heute abend gerne eines machen.

Gruss Kai



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 02.02.15 09:40.
Cle
Re: Rock-Ola 430 AMP
02.02.15 10:05
Hallo charly49,

ganz sicher bin ich nicht, aber ich habe das Gefühl, dass Du Dich in diesem Fall irrst.
Es ist zwar lange her, dass ich an meiner 430 gearbeitet habe, und nachsehen kann ich erst heute Abend, aber auf einem Foto (von 2002) sehe ich, dass der Stecker zum Netzteil ein runder Stecker mit dem klassichen schwarzen Blechkorb ist.

Es ist richtig, dass in der 430 an allen möglichen Verbindungen die rechteckigen Molex Stecker verwendet wurden, aber speziell an dieser Stelle denke ich, dass der ursprüngliche Stecker verwendet wurde, der auch in den vorgänger Wandboxen eingebaut ist. (Mit der letzten Aussage befinde ich mich auf dünnem Eis, denn ich hatte noch keine der Vorgängerwandboxen.)

Ich habe auch ein originales Manual, und einen Gesamtschaltplan der 430. Das originale Manual ist in diesem Fall (genauso wie in vielen anderen Fällen) wertlos, denn es zeigt Komponenten der Vorgängerboxen, aber der Gesamtschaltplan ist meines Erachtens korrekt. Darauf ist ein 4 poliger runder Stecker mit zwei größeren und zwei kleineren Pinnen dargestellt.

@Klaus: Der Stecker, auf dem angehängten Bild, passt soweit ich das beurteilen kann nicht in das originale 430 Netzteil. Mich erinnert er an die Stecker, die in älteren Nova Kellerboxen zwischen Netzteil und Verstärker verwendet wurden. (Es ist allerdings auch lange her, dass ich an so einer Box gearbeitet habe.)
Was mich wundert ist, dass Du schreibst. der 430 Verstärker sähe gänzlich anders aus als die der anderen Wandboxen. Meines Erachtens unterscheiden sich die Verstärker nur in Details, und sind auf den ersten Blick (abgesehen von der Farbe) kaum voneinander zu unterscheiden. Die Nummer 41710-A stimmt aber mit der auf meinem Gesamtschaltplan überein.

Gruß
Clemens
Re: Rock-Ola 430 AMP
02.02.15 10:20
Hallo Klaus

Clemens hat vollkommen recht. Auch der Verstärker der 430 hat den runden 4-poligen Stecker.
Obwohl im Schaltplan auch so eingezeichnet habe ich zur Sicherheit bei einem 430er Verstärker nachgesehen.

Ich nehme an, dass Du nur den Verstärker hast.

Das mit Nova finde ich am logischsten.

Ansonsten könnte ich mir vorstellen, dass im Netzteil die passende Buchse von Hirschmann eingebaut wurde oder zumindest eine vergleichbare Lösung.
In die originale RO Buchse passt der Hirschmann Stecker sicher nicht.


Gruß
Roland

PS: Mach doch mal bitte ein Foto vom Verstärker. Würde mich sehr interessieren wie der aussieht.
B&K
Re: Rock-Ola 430 AMP
02.02.15 13:42
Hello again,
also Clemens , Du hast recht , die sind sich ziemlich ähnlich. Ich dachte immer , der rote/rosa?/pinke? Verstärker
sei kleiner , als dieser von der 430iger.

Roland , ich hab ein paar Bilder des unrestaurierten Verstärkers angefügt.
Der Gleichrichter und der Hochlastwiderstand am unteren Bildrand sind schon
"verbastelt" , sonst scheint er bis auf den erwähnten Stecker original zu sein
Der Hirschmann Stecker hat mehr als vier Anschlüße , wobei zwei gebrückt sind.
2x Heizung und 2x Hochvolt vom Netzteil und eine Brücke von 5 nach 6 .

Kann mir jemand ein Bild vom Originalstecker zukommen lassen , damit ich mit Bild
ein Gesuch schalten kann . Das wäre Spitze.

Hildegard , falls Du die Bilder in voller Auflösung für das Archiv benötigst (da fehlt er noch),
kein Problem!

Gruß Klaus


Cle
Re: Rock-Ola 430 AMP
02.02.15 15:26
Hallo Klaus,

also mit der Nova Pin Belegung scheint das nicht zusammenzupassen.
Einem Schaltplan zufolge, den ich vor Jahren mal von Sven bekommen habe, liegen bei Nova die 230 VAC zwischen Pin 2 und 6 und die Heizpannung der Röhren zwischen Pin 3 und 5.

Gruß
Clemens
B&K
Re: Rock-Ola 430 AMP
02.02.15 16:20
hallo Clemens!

Der Amp hat ja wie viele Rock-ola's keinen Netztrafo und bekommt die Versorgungsspannung
für die Anodenspannung etc. aus dem Netzteil.
Irgenwo an einer deutschen Box habe ich auch diese Art von Steckern gesehen.
Kann mich nur nicht erinnern.

Will aber unbedingt einen Originalstecker dort verbauen .
Werde mich mal auf die Suche machen?
gruß Klaus
Re: Rock-Ola 430 AMP
02.02.15 16:33
B&K schrieb:
-------------------------------------------------------
> hallo Clemens!
>
> Der Amp hat ja wie viele Rock-ola's keinen
> Netztrafo und bekommt die Versorgungsspannung
> für die Anodenspannung etc. aus dem Netzteil.
> Irgenwo an einer deutschen Box habe ich auch diese
> Art von Steckern gesehen.
> Kann mich nur nicht erinnern.
>
> Will aber unbedingt einen Originalstecker dort
> verbauen .
> Werde mich mal auf die Suche machen?
> gruß Klaus

Hallo Klaus,
Wiegandt Tonmaster.
Gruß PitinWHV.
Cle
Re: Rock-Ola 430 AMP
02.02.15 17:00
Hallo Klaus,

mir war bewusst, dass der Verstärker der 430 seine Versorgungsspannungen vom Netzteil bekommt.
Das Netzteil stellt 235 VAC, und 6,3 VAC bereit. Aus den 235 VAC generiert der Verstärker die Anodenspannung.

Ich hatte gemeint, dass der Stecker mich an den aus einer Kellerbox erinnert, die einen Nova Verstärker und ein Nova Netzteil hat. Meine Vermutung war, dass jemand deinen Verstärker so modifiziert hat, dass man ihn an einem dieser Nova Netzteile betreiben kann.
Auf dem Schaltplan einer 434 Hide-Away, die ein Nova Netzteil, und einen Nova Röhrenverstärker hat, habe ich gesehen, dass das Nova Netzteil ähnliche Spannungen zur Verfügung stellt. Die Pin Belegung ist aber eine andere, insofern war meine Vermutung wohl falsch.

Ich schaue auch mal in meiner Kabelkiste, ob es da so einen Stecker gibt. Allzuviel Hoffnung habe ich aber nicht. Der Stecker scheint schon etwas speziell zu sein.

Gruß
Clemens

Re: Rock-Ola 430 AMP
02.02.15 17:07
Hallo Klaus!
Schaue einmal unter diesem Link nach.
MfG Willi!
[www.jukebox-revival.eu]
Re: Rock-Ola 430 AMP
02.02.15 17:29
Hallo Klaus,

hier noch die versprochenen Fotos:



B&K
Re: Rock-Ola 430 AMP
02.02.15 18:07

Danke für Eure Hilfe !

Ich denke , jetzt wird das was!

Klaus
B&K
Re: Rock-Ola 430 AMP
02.02.15 18:12

Manchmal ist man doch wie vernagelt !

Wenn ich das jetzt an Hand der Bilder richtig sehe , dann gibt es diesen Stecker bei
Hildegard und Oliver!?

Werde mal telefonieren!

Gruß Klaus


[www.jukebox-world.de]
Re: Rock-Ola 430 AMP
03.02.15 12:32
Hallo Klaus,

danke für das Angebot - ich habe zwei Deiner Bilder hier verwendet: [www.jukebox-world.de]
Für die Bildschirmansicht sind sie groß genug.

Den 4-poligen Stecker haben wir - ich lege einen zur Seite.



Viele Grüße - Hildegard


In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in