Was habe ich bei meiner W 1800 angestellt

geschrieben von - posted by arthur 
Was habe ich bei meiner W 1800 angestellt
30.01.15 15:04
hallo

da meine Buchstaben und Zahlen kaum noch lesbar waren habe ich diese gegen neue von Stamann getauscht. Vorher funktionierte alles wunderbar.

Zum wechseln hatte ich alle Stecker gezogen.

Bis auf ein keines Metallplättchen 1,5 x 0,5 cm mit Langloch in der Mitte und einem Füßchen auf einer Langseite ist mir auch kein Teil übrig geblieben

ABER

leider geht keine Wahl mehr. Man merkt schon beim Drücken, das die Tasten, alle leer hinein gehen und sich nichts tut.

Was noch funktioniert ist die Löschtaste diese löst eine Bewegung aus.

Was kann ich hier angestellt haben, da keine Taste funktioniert muss der Fehler doch weit vorne liegen.

Bitte so erklären wenn wer einen Tipp hat das ich als Musikbox Laie auch verstehe:

Danke, arthur

Re: Was habe ich bei meiner W 1800 angestellt
30.01.15 15:55
Hallo Arthur

Sind bei Deiner Box die Stecker noch beschriftet, bzw. hast Du sie vor dem Abstecken beschriftet?

Die Stecker sind nämlich alle gleich und können dadurch leicht vertauscht werden.

Gruß
Roland
Re: Was habe ich bei meiner W 1800 angestellt
30.01.15 16:01
Hallo

Stecker und Position habe ich vorher markiert.

Was noch auffällt, nach Münzeneinwurf und Arbeit des Münzprüfers fehlt das letzte Geräusch ab dem man die Taste drücken konnte und diese angezogen blieb bis die zweite Taste gedrückt wurde.

Danke, arthur

Re: Was habe ich bei meiner W 1800 angestellt
30.01.15 19:04
Hallo Arthur

Sollte das "übrig gebliebene" Teil der Mitnehmer der Nummerntasten gewesen sein......?
Wenn dieses teil nicht eingebaut und richtig justiert ist, wird beim Drücken einer Nummerntaste die Tastenelektrik gar nicht mit bewegt, die Kontaktsätze nicht geschlossen und natürlich auch keine Wahl ausgelöst, weil die Kontaktsätze von Buchstabentasten und Nummerntasten in Reihe geschaltet sind.

Wenn Teile "übrig bleiben" sollte man immer verwundert sein, denn wäre ein Teil in der Gesamtkonstruktion wirklich "übrig", dann hätte es bereits der Konstrukteur weggelassen........... :)

Grüße Axel

PS:
Ich habe mal zwei Bilder einer W 2100 Tastatur angehängt, die der W 1800 Tastatur mechanisch sehr ähnlich ist.
Das erste Bild zeigt den einstellbaren Mitnehmer der Zifferntasten etwa in Bildmitte.
Das zweite Bild zeigt die Rückseite der Tastatur mit den schwarzen Hebelchen, die beim Drücken einer Taste (Buchstabe und Ziffer) bewegt werden und diverse Kontaktsätze betätigen.



Re: Was habe ich bei meiner W 1800 angestellt
30.01.15 19:40
Hallo Axel

Vielen Dank für deine Mühe. Das dieser übrige Teil laut Foto eine Störung verursachen würde war mir klar als ich ihn am Ende der Arbeit unter der Tastatur erblickte.

Deine Beschreibung ohne Tastenelektrik passt gut ins Schadensbild.

Leider kann ich diesen Teil aber auf dem ersten Foto nicht finden, bin ich zu blöd oder ist er nicht sichtbar?

Das zweite Foto zeigt die schwarzen teile wie bei meiner Tastatur.

Bitte und Danke, arthur
Re: Was habe ich bei meiner W 1800 angestellt
30.01.15 21:37
Hallo Arthur!
Ich habe das Bild bearbeitet und Dir eingezeichnet wo dieses Teil sitzt.
MfG Willi!


Re: Was habe ich bei meiner W 1800 angestellt
31.01.15 09:28
Hallo Willi

Danke für das Foto, sollte diesen Teil jetzt richtig verbaut haben, siehe mein Foto.

ABER

jetzt bleibt wohl eine Zahlentaste drinnen dafür wird dieser Motor der für das Löschen verantwortlich ist sehr heiß, löschen ist nicht möglich erst wenn Strom abgeschaltet wurde kommt diese Zahl wieder heraus.

Und das letzte Geräusch nach Münzeinwurf bevor man die Tasten wählen konnte fehlt noch immer.

Hast du noch einen Tipp?

Danke, arthur


Re: Was habe ich bei meiner W 1800 angestellt
31.01.15 10:20
Hallo Arthur

Welcher "MOTOR" ist denn für das Löschen verantwortlich ?
Ich denke Du meinst evtl. den Elektromagneten oben auf der Rückseite der Tastatur ?
Hast Du schon mal einen Blick in das Handbuch der 1800 geworfen und dort die technischen Abläufe und Begrifflichkeiten nachgelesen ?

Ich will Dir ja nicht zu nahe treten, aber es scheint mir, dass Du wenig Ahnung von Deiner Box und von elektrischen Dingen ganz allgemein hast.
Vielleicht solltest Du einfach einen Menschen mit den notwendigen Kenntnissen zu Hilfe holen.

Entschuldige bitte, aber ich muss mich hier ausklinken, weil ich nicht den Nerv habe grundsätzliche Begrifflichkeiten der Elektrotechnik in einem solchen Forum zu erklären.
Wenn man an Jukeboxen schraubt, sollte man meiner Meinung nach als Voraussetzung Talent zum Erkennen mechanischer Zusammenhänge und eine Grundahnung von Elektrotechnik besitzen.


Viel Erfolg mit der weiteren Reparatur der 1800 und viele Grüße
Axel
Spitze
31.01.15 10:44
Hallo Axel:
Ich kann deine Meinung nur vollinhaltlich bestätigen und bin auch ganz deiner Meinung ABER ich komme aus einem ganz anderen Berufsbereich und bin ahnungslos was Box betrifft hast ganz recht - habe trotzdem schon manches Problem mit Hilfe lösen können. Und nur das Tauschen der Tasten hatte ich mir halt doch zugetraut.
Leider ist mein alter Boxenmann Schopper inzwischen verstorben. Auch habe ich schon Kontakt mit einem weiteren möglichen Helfer aufgenommen auch hier übers Forum - also ich versuche eh alles was möglich ist.
Aber trotzdem vielen Dank für deine Fotos, Hilfe und Antworten!

Hallo Willi:
Nachdem ich nach deinem Foto diesen Teil montiert habe entdeckte ich ein loses Kabel - angelötet und jetzt läuft sie zumindest im Moment mit den neuen Tasten genau so wie mit den alten. Also sollte der Fehler wohl behoben sein.
Auch dir vielen Dank für deine Hilfe, Foto und Antwort.

sie spielt im Hintergrund und das Wochenende ist gerettet.


In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in