Aussenpilaster in Wurlitzer1100 "zerstörungsfrei" einbauen

geschrieben von - posted by Stephan Gürtler 
Aussenpilaster in Wurlitzer1100 "zerstörungsfrei" einbauen
10.01.15 16:22
Hallo Zusammen,

der Titel oben sagt eigentlich schon alles.

Es war schon ein ziemlicher Krampf, die großen transparenten Außenpilaster damals zwischen den Stegen herauszuhebeln. Das gleiche Problem habe ich jetzt umgekehrt beim Einbau.

Wenn ich das richtig verstanden habe, liegt die Seite mit dem "spitzen" Ende am Innensteg, die mit dem stumpfen Ende aussen an der Tür. Einfach einlegen geht aber nicht, ich müßte den Pilaster schon nach innen drücken und dehnen, um ihn überhaupt am Türsteg vorbei in die Einbauposition zu bekommen.

Jetzt befürchte ich natürlich, das mir dabei die Pilaster brechen können.

Gibt es vielleicht einen Einbautrick hierbei, oder ist meine Angst schlicht unbegründet ?

Viele Grüße

Stephan
Re: Aussenpilaster in Wurlitzer1100 "zerstörungsfrei" einbauen
10.01.15 17:18
Hallo Stephan

Meines Wissens nach gibt es keinen Trick für den Einbau.
Ich habe immer die "spitze" Kante etwas abgeschliffen ( abgerundet ), damit die Plastikteile besser in die Tür rutschen.
Meiner Meinung nach waren die originalen Plastikteile nicht so starr, wie die heute verfügbaren Repros und konnten deshalb leichter eingebaut werden. Auch besaßen die originalen Teile jeweils eine eingegossene Kennzeichnung mit "L" und "R" für Left und Right.

Viele Grüße und viel Erfolg Axel
Re: Aussenpilaster in Wurlitzer1100 "zerstörungsfrei" einbauen
10.01.15 18:50
Hallo Axel,

eine eingegossene Kennzeichnung konnte ich nicht finden. Allerdings sind die Teile altersgerecht gleichmäßig vergilbt, von daher bin ich ursprünglich davon ausgegangen, dass es sich um Originalteile handelt. - Vielleicht sehr frühe Repros ???

Ich habe die Kanten jetzt auch gleichmäßig geschliffen und ca. 2 mm abgetragen, allerdings an der stumpfen Seite. Die spitze Kante muß ja noch in die Nut am Steg fassen.

Damit hat es endlich mit vertretbarem Kraftaufwand funktioniert, die Pilaster sind drin smiling smiley

Vielen Dank für Deine Hilfe !

Stephan
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in