NSM Prestige 160B Rauschen

geschrieben von - posted by Lipper 
NSM Prestige 160B Rauschen
30.12.14 17:09
Hallo,

folgende Situation:
Aus den Lautsprechern ertönt ein ständiges leichtes Rauschen, auch bei abgezogenem Stecker für das Signal des Tonkopfes am Verstärker. Verändert man über den Lautstärkeregler die Lautstärke, wird das Rauschen nur geringfügig lauter.
Der Verstärker wurde vor ca. 4 Jahren fachmännisch überholt. Ich bn der Meinung, dass das Rauschen auch danach zu hören war.
Besonders in ruhigen Passagen eines Songs ist dieses Rauschen etwas störend.

Gibt es eine Erklärung für dieses Verhalten oder hat jemand eine Idee?
Vielen Dank für die Infos.



Re: NSM Prestige 160B Rauschen
31.12.14 08:18
Hallo Lipper,
ein gewisses Rauschen ist nicht ganz zu vermeiden. Diese Boxen waren ja für Gaststätten gedacht, wo es nie ganz ruhig war wie im Wohnzimmer.

Zu dem 70S Verstärker:
wie wurde er repariert? Nur defekte Teile getauscht oder komplett überholt?
Selbst wenn damals nur defekte Bauteile getauscht worden sind und er funktionierte wieder, sind weitere 4 Jahre vergangen.
In diesen 4 Jahren können weitere Bauteile wieder „schwach“ werden.
Ich habe einen Referenzverstärker und alle 3 Platinen mit den wichtigsten Bauteilen komplett überholt:
Das heißt: alle Elkos, alle Widerstände überprüft wegen Toleranz, alle Nachrüstungen oder Änderungen von späteren NSM Mitteilungen geändert, und auf den letzten Änderungsstand gebracht, perfekte Reinigung von den Platinen, vor allem die Lötseite usw.,alle Trimmpotis gewechselt, Symmetrie, Ruhestrom und Klangbild eingestellt.

Diese Prozedur habe ich ebenfalls mit einem 50M gemacht: Dort habe ich alle Teile incl einen Großteil der Widerstände, beide MPF mit Ersatztypen getauscht, auch die Transistoren mit Ersatztypen heutiger Bauweise getauscht und siehe da: auch dieser Verstärker hat ein top Klangbild. Wichtig ist bei diesem Typ auch, das die beiden Drehregler für Höhen und Bässe ausgebaut und gereinigt werden.

Das ist vom Arbeitsaufwand nicht zu bezahlen, ich wollte es eben einfach mal wissen.

Fazit: Dieser Verstärker hat ein top Klangbild wenn er so gemacht ist und da ist fast kein Rauschen mehr.

Gruß temaronny





1 mal bearbeitet. Zuletzt am 31.12.14 08:19.
Re: NSM Prestige 160B Rauschen
31.12.14 10:05
Ja, der wurde laut Werkstatt überholt. Und die Trimmpotis sind u.a. auch getauscht worden. Vermutlich ist das Rauschen ein kleiner Schönheitsfehler, mit dem ich leben muss, da der Aufwand zur Eliminierung in keinem Verhältnis steht. Nach deiner Aussage ist das ja auch nicht zu 100% möglich.

Da Frage ich mich aus Interesse, ob es damals in den 70er Jahren technisch nicht möglich war, das Rauschen komplett zu unterdrücken und dies bereits ab Neuauslieferung zu hören war oder ob es eine Kostenfrage war, weshalb weiterer Aufwand in Bezug auf die zukünftige Zielgruppe (Gaststätten, keine HiFi-Anlage im Wohnzimmer) nicht betrieben wurde.
Re: NSM Prestige 160B Rauschen
31.12.14 11:11
Ein gewisses Rauschen ist normal , bei leisen Passagen sollte es aber nicht störend hörbar sein . Ich kenn jetzt den Verstärker nicht spezifisch aber Kohlewiderstände im Signalweg , leckende Dioden Rauschen schon gern mal .Mfg Insam
Re: NSM Prestige 160B Rauschen
01.03.18 20:48
An dieser Stelle möchte nur einen Link zu dem bereits an anderer Stelle ausgiebig diskutierten Thema "Rauschgenerator im NSM 70s auf LP II" schaffen:

[www.jbw-forum.de]

Daher kann die Diskussion hier geschlossen werden.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 01.03.18 20:49.
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in