W 1800 Beleuchtung

geschrieben von - posted by arthur 
W 1800 Beleuchtung
24.12.14 11:30
Hallo


Re: W 1800 Beleuchtung
24.12.14 11:38
Hallo
Meine W 1800 spielt seit vielen Jahren verlässlich.

Aber die Tastatur ist nur zur Hälfte beleuchtet und A B C D bleibt überhaupt finster. Dieses Manko möchte ich endlich beseitigen.

Habe versucht die Verhältnisse mit den Fotos zu zeigen.

Wer kann mir zeigen wie das richtig gehört.

Danke, arthur


Re: W 1800 Beleuchtung
24.12.14 12:00
Hallo Arthur!
Die Tastatur ist überhaupt nicht extra beleuchtet, sie wird mit der Neonröhre für die Titelschilder
mitbeleuchtet.
MfG Willi!
Re: W 1800 Beleuchtung
24.12.14 13:09
Hallo Arthur

Ich habe bei meiner 1800 den Lichtbalken "umgedreht", sodass die Leuchtstoffröhre unterhalb der Quertraverse hängt.
Dazu muss man aber zusätzlich ebenfalls die beiden Traversen-Haltewinkel re. und li. am Gehäuse vertauschen, weil sonst die Leuchtstoffröhre zu tief sitzt und die Tastatur berührt.
Wenn die Leuchtstoffröhre unterhalb der Quertraverse sitzt, dann leuchtet sie den Tastenbereich besser aus.

Angefügt ein Bild auf dem man evtl. die Position der Quertraverse und der nach unten zeigenden Leuchtstoffröhrenfassungen erkennen kann.

Schöne Weihnachten (an alle)
Axel
Re: W 1800 Beleuchtung
25.12.14 14:02
Hallo und Dank für diese Infos:

Wie auf meinem Foto zu sehen ist gibt es aber links und rechts ein kleines Birnchen, gehört dieses dann überhaupt dort hin.
wenn ich richtig sehe sind im Manual aber zwei Birnchen pro Seite vor gesehen, deute ich dies falsch.

Wende wäre eine Idee aber erstens habe ich ein Zählwerk und kann so nicht weiter hinunter mit der Röhre und zweitens wenn es so original ist - ohne Tastaturenbeleuchtung soll es mir auch recht sein. Wenn im Raum nur die W 1800 eingeschaltet ist fällt es halt auf, dass nur die Hälfte der Tastaturenseite beleuchtet ist.

Danke, arthur
Re: W 1800 Beleuchtung
25.12.14 22:12
Hallo Arthur

Die beiden Birnchen an der Tastatur dienen nicht dazu die Tasten zu beleuchten, sondern beleuchten das Wähle- bzw. Select-Schild und das Preisschild.
Das Wähle- bzw. Selectschild leuchtet auch nur, wenn das Kreditwerk mit Münzen gefüttert wurde, was ja bei einer Jukebox wohl logisch ist.

Soweit ich es erkennen kann ist das Birnchen auf Deinem Bild falsch montiert. Es wird nicht am Chromteil vor dem Wähle- oder Preisschildfenster festgeschraubt, sondern auf der Grundplatte unterhalb der Tastatur (mit einer Rändelschraube, sodass ein Birnchenwechsel auch ohne Schraubenzieher möglich war).
Auf dem angefügten Bild sind die Befestigungsgewinde für die Birnchen jeweils re. und li. außen am vorderen Rand des Grundbleches zu sehen.

Wie ich oben geschrieben hatte, müssten bei einem Umdrehen der Beleuchtungsquertraverse auch deren beiden Halterungen am Gehäuse vertauscht werden. Dann berührt die Leuchtstoffröhre das Zählwerk nicht.

Servus Axel


In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in